News MG09 Serie: Toshibas erste 18‑TB‑Festplatte nutzt MAMR

MECD schrieb:
18 GB mögen zwar recht groß wirken. Aber für Menschen mit einer großen Foto- und Videosammlung ist das gar nicht mal so viel.

mit 18 GB würde ich auch nicht weit kommen. Hab aber zum glück meinen Server mit 6x 18 TB ausgerüstet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Krautmaster und PS828
Von Seagate mit Laser Technik hört sich besser an. Ich trau diesen Magnetfeldern nicht und hört sich für später nach Datenverlust... Wurde auch Zeit für Alternativen diese SMR und CMR Durcheinander wird bald Geschichte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ozmog schrieb:
die Geschwindigkeit schwankte je nach Daten enorm. Der schnellste und besste Controller hatte die Extrene auch nicht gehabt.
Je nach Datentyp kann es sich lohnen ein Zip-Archiv zu erstellen, damit geht das Kopieren auch signifikant schneller.
 
LamaMitHut schrieb:
7,8 Gbit/mm² ist der aktuelle Stand bei NAND, Tendenz steigend. O_o
Habe ich einen Denkfehler oder sind es wirklich 2,6Gbit/mm^2 bei der HDD?

( 2000GB/Platte x 8bit/Byte ) / ( 44mm (3,5Zoll/2) x 44mm (3,5 Zoll/2) x 3,14 (Pi) ) ≈ 2,6Gbit/mm^2

PS: Man braucht natürlich noch einiges drumrum zum lesen, anders als beim NAND und die HDD hat 9 Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Habe ich einen Denkfehler oder sind es wirklich 2,6Gbit/mm^2 bei der HDD?

( 2000GB/Platte x 8bit/Byte ) / ( 44mm (3,5Zoll/2) x 44mm (3,5 Zoll/2) x 3,14 (Pi) ) ≈ 2,6Gbit/mm^2

PS: Man braucht natürlich noch einiges drumrum zum lesen, anders als beim NAND und die HDD hat 9 Platten

Da bin ich voll überfragt. Ich wüsste auch nicht, wie man da rechnen sollte. 😅
 
Sehr schöne Entwicklung. Energieunterstütztes Speichern senkt auf lange Sicht für die kleinen HDDs die Kosten da hier Platter wegfallen.

Man darf gespannt sein.. mein nächstes Speicherupgrade kommt bestimmt. 10x12TB würden Reichen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@AlphaKaninchen He's dead Jim.

Ich fürchte soweit wird es nicht kommen leideru. Aber wer weiß das schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Habe ich einen Denkfehler oder sind es wirklich 2,6Gbit/mm^2 bei der HDD?

( 2000GB/Platte x 8bit/Byte ) / ( 44mm (3,5Zoll/2) x 44mm (3,5 Zoll/2) x 3,14 (Pi) ) ≈ 2,6Gbit/mm^2

PS: Man braucht natürlich noch einiges drumrum zum lesen, anders als beim NAND und die HDD hat 9 Platten
Die Annahmen sind falsch. Einfach in Datenblatt/Werbematerial reinschauen
https://documents.westerndigital.co...ief/technical-brief-continuous-innovation.pdf

CMR: 1022 Gbit/in^2 = 1.584 Gbit/mm^2
SMR: 1160 Gbit/in^2 = 1.789 Gbit/mm^2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
sh348jrf58 schrieb:
Die Annahmen sind falsch.

So schlecht wars aber nicht.
9 Platter haben 18 Seiten, also 1TB (8 TBit) pro Seite.
44mm*44mm*Pi - 20mm*20mm*Pi = 4823mm2

8000 GBit/4823mm² = 1,65 GBit/mm2 und das passt ziemlich gut zu deinen Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wie viele Schreib-Lese Köpfe sollen wir rein packen? JA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
Ich muss ehrlich gestehen mich haut die Datendichte schon lange nimmer vom Hocker...
Die Platten werden immer größer und die Transferraten sind immernoch so langsam, dass man selbst mit SATA2 auskommen würde.

Mir fehlt da mittlerweile einfach ein Performance Parameter bei sowas, der nicht ganz unrelevant ist: Benötigte Zeit um die Disk einmal komplett zu lesen bzw. zum Beschreiben bei linear read/write.
Wir reden hier im Bestfall nicht selten von 24 Stunden und mehr.

Wo sind eigentlich die ganzen Innovationen der HDD Branche hin? Dual-Actuator, Variable speed,...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Skysnake
schon lustig. Von denen, die am meisten trommeln, kommt am wenigsten Neues.
 
HighTech-Freak schrieb:
Wo sind eigentlich die ganzen Innovationen der HDD Branche hin? Dual-Actuator, Variable speed,...?
In SSDs 🙂
Sehr viel schneller ist eben schwierig. Entweder muss die Datendichte erhöht werden oder die Platten noch schneller drehen. Schneller drehen wird wahrscheinlich schwierig weil die Mechanik dann zu teuer wird.

Angeblich soll MAMR irgendwann 40TB Platten durch Erhöhung der Datendichte ermöglichen.

Ich vermute es gibt keine großen Fortschritte mehr weil der Aufwand durch vielen mechanischen Bauteile extrem steigt. Gleichzeitig dürfen die Kosten nicht durch die Decke gehen.
Ich persönlich finde es schon jetzt schon fast unglaublich das die Teile überhaupt funktionieren 🙂 Da flitzen die Köpfe mit mehr als 100 km/h über die Platte und erreichen dabei diese extrem hohe Präzision

Und natürlich ist für die Toshiba die primäre Zielgruppe Rechenzentren und keine privat PCs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, HighTech-Freak, noxcivi und 2 andere
HighTech-Freak schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen mich haut die Datendichte schon lange nimmer vom Hocker...
Aber nur mit dieser steigt auch die Geschwindigkeit, in letzter Zeit wurden die HDDs größer indem man mehr Platten rein gepackt hat, aber nur mit einer höheren Datendichte werden sie auch schneller.
HighTech-Freak schrieb:
Kannste als Seagate Exos 2x14 kaufen... ist halt SAS only.
HighTech-Freak schrieb:
Wo sind eigentlich die ganzen Innovationen der HDD Branche hin?
Primiär beim reduzieren der TCO, Schnelle HDDs wurden schon vor Jahren (auch bei den Kosten) von SSDs abgelöst, 165€ Pro TB für eine 15.000 RPM HDD...

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=959_15000&sort=r#productlist

Und die Verkäufer sind irgendwelche Amazon Marketplace oder Ebay Händler, da die Dinger nicht mehr produziert werden möchte ich auch gar nicht wissen wie alt die sind. Die aktuelle Exos E ist aber noch teuerer...

https://geizhals.de/seagate-exos-e-15e900-600gb-st600mp0136-a1538570.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak und noxcivi
@Krautmaster

200 GB? Ich nehme an du meinst TB ;)

Das Problem ist nicht die Größe sondern die Controller die einfach nicht mehr adressieren können. NAND kann man im Prinzip unendlich auf ein Board löten aber das anzusteuern benötigt eben auch den entsprechenden Controller.

Linus hat vor ein paar Tagen eine 15 TB SSD vorgestellt:


Das ist glaube ich aktuell das größte was man bekommen kann in Sachen SSD außer man setzt auf ein Honey Badger, der wohl bis zu 32 TB kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Krautmaster schrieb:
Schon jetzt müsste man doch in der Größe locker 200GB SSD Speicher unterbringen können
Aktueller Stand sind 100TB...

https://www.computerbase.de/2020-07/exadrive-dc100-100-tb-ssd-preis/
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Das ist glaube ich aktuell das größte was man bekommen kann in Sachen SSD außer man setzt auf ein Honey Badger, der wohl bis zu 32 TB kann.
30TB hatte Samsung mal im 2,5" Format angekündigt... und laut oben verlinkt Artikel gab es die auch mal zu kaufen.
 
Zurück
Oben