News MG09 Serie: Toshibas erste 18‑TB‑Festplatte nutzt MAMR

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Bei seiner ersten Festplatte (HDD) mit einer Speicherkapazität von 18 Terabyte, setzt Toshiba auf ein neues Aufzeichnungsverfahren. Erstmals kommt eine Form von Microwave Assisted Magnetic Recording (MAMR) zum Einsatz, womit Toshiba die Datendichte erhöht und fortan wie die Konkurrenz 2 TB pro Magnetscheibe speichert.

Zur News: MG09 Serie: Toshibas erste 18‑TB‑Festplatte nutzt MAMR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, C4rp3di3m, aklaa und 3 andere
Wir langsam mal Zeit, dass ich meine zusammengewürfelten Festplatten gegen ein einheitliches Schema tausche. So eine 18TB Platte ersetzt ja mein Kompletten Medienspeicher und erweitert diesen auch noch. Zusätzlich alles auf einer Platte, was es auch vereinfacht, die Daten abzulegen.
Eine im Medien-PC und eine als Backup, statt zwei 6TB, eine 3TB und zwei externe 8TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb und aid0nex
Meine erste HD hatte 10 MB, war größer als ein Ziegelstein und man konnte damit ein Wildschwein im Flug erschlagen. HimmelzwirnundWolkenbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hyourinmaru, s0UL1 und 21 andere
DireWolf schrieb:
Meine erste HD hatte 10 MB, war größer als ein Ziegelstein
Und jetzt stell dir 1,8 Millionen davon vor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Smartbomb, Skysnake und 6 andere
Interessant... "senkt die Kosten erheblich"... soso... und warum kostet dann das TB immer noch um die € 28.-, "EGAL BEI WELCHER GRÖSSE VON HARDDISK???" DAS muß man mir jetzt mal erklären... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, uli_2112, wannabe_nerd und 3 andere
zonediver schrieb:
warum kostet dann das TB immer noch um die 28€
Muss ich wirklich schreiben, dass der Vorteil an die Aktionäre weitergegeben wird?
Ist doch bei QLC SSDs nicht besser oder? Hält weniger TBW, kostet Kunden gleich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und ottoman
snofox schrieb:
Muss ich wirklich schreiben, dass der Vorteil an die Aktionäre weitergegeben wird?
Ist doch bei QLC SSDs nicht besser oder? Hält weniger TBW, kostet Kunden gleich viel.
Nein, mußt du nicht... das war natürlich nur "symbolisch" gemeint... dass das ausschließlich der Gewinn-Maxierung dient ist vollkommen klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
DireWolf schrieb:
Meine erste HD hatte 10 MB, war größer als ein Ziegelstein und man konnte damit ein Wildschwein im Flug erschlagen.
Und wer von den beiden ist geflogen? :D

Als mein Bruder seinen ersten PC mit Festplatte zusammenstellte, stand er vor der schweren Entscheidung, für viieel Geld eine mit 20MB zu nehmen, oder für gaaaanz viel Geld eine mit 40MB... Heute ist manches Foto schon so groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DireWolf
ynfinity schrieb:
Man sollte den Satz schon komplett lesen
Man sollte sich auch nicht in fremde Diskussionen einklinken, die aus der Perspektive von Endkunden verfasst sind. Ein offenkundig anderes Thema als Cloudanbieter. Die 3 Leute hier im Forum die eine echte Cloud mit 1000+ HDDs betreiben freuen sich sicher gerade enorm über die TCO-Vorteile!
ynfinity schrieb:
und nicht einzelne Worte ohne Kontext zitieren.
Dito.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
zonediver schrieb:
warum kostet dann das TB immer noch um die € 28.-,

Keine Ahnung was du meinst. Aktuell bekommt man die Größen von 4 bis 16 TB für 18 bis 20 Euro/TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, or2k und AlphaKaninchen
18 GB mögen zwar recht groß wirken. Aber für Menschen mit einer großen Foto- und Videosammlung ist das gar nicht mal so viel.

Diese großen Platten sind generell praktisch, um das Chaos externer Festplatten etwas zu verkleinern, dass wir zu Hause haben. Ich habe vor ein paar Wochen eine 10TB Platte gekauft und meine Sammlung von DVD/BluRay Sicherheitskopien dorthin verlagert. Es ist schon praktisch alles (das meiste) an einem Ort zu haben. Das verringert auch den Kabelsalat.

Bei den hier angebotenen Platten ist allerdings der Preis pro GB noch etwas mies. Da man so ein Biest eh in ein NAS oder PC Gehäuse einbauen wird, wäre es vermutlich vernünftiger, wenn es am Ende doch 2*10GB werden.
 
Hab grad gerechnet. Eine volle TB18 auf eine andere zu kopieren dauert ca. 20-25 Stunden, wenn die Geschwindigkeit halbwegs gehalten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Kaulin und AlphaKaninchen
DireWolf schrieb:
Meine erste HD hatte 10 MB, war größer als ein Ziegelstein und man konnte damit ein Wildschwein im Flug erschlagen. HimmelzwirnundWolkenbruch.
Und heute ist eine 8TB SSD 22mm x 80mm x 5mm, dagegen ist selbst die Speicherdichte der HDD im Artikel lächerlich, einfach nur Crazy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LamaMitHut, snofox und eine weitere Person
snofox schrieb:
Man sollte sich auch nicht in fremde Diskussionen einklinken, die aus der Perspektive von Endkunden verfasst sind.
Doof nur, dass ein Stück vom Zitat aus dem Artikel eben aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Komplett lautete es ja:
Mit der neuen hochkapazititven und energieeffizienten HDD-Serie MG09 liefert Toshiba einen echten Mehrwert für kostenbewusste Cloud- und Storage-Kunden. Durch den Einsatz der FC-MAMR-Technologie helfen die Laufwerke, wichtige TCO-Ziele zu erreichen, und senken die Kosten pro Gigabyte erheblich
Dadurch wurde ja die Sicht von Storage-Kunden falsch interpretiert.

Wie es mit Produktionskosten und den vorgestreckten Entwicklungskosten der MAMR-Technik aussieht, wissen wir hier ja nicht. Also wissen wir auch nicht, wieviel mehr sich die Aktionäre in die Tasche stecken.
 
DireWolf schrieb:
Meine erste HD hatte 10 MB, war größer als ein Ziegelstein und man konnte damit ein Wildschwein im Flug erschlagen. HimmelzwirnundWolkenbruch.
Da erinnere ich mich sehr gut.
Erging mir auch so.
Und dann hat man bei Platzmangel auf der Platte versucht zusätzlichen Speicherplatz mit Qemm, Memmaker und Co zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DireWolf
Viper816 schrieb:
dauert ca. 20-25 Stunden
Zum Glück kann sowas nebenbei erledigt werden.
Meine 8TB externe hat auch mit gemischten Daten schon fast so lange gebraucht, die Geschwindigkeit schwankte je nach Daten enorm. Der schnellste und besste Controller hatte die Extrene auch nicht gehabt.
 
Zurück
Oben