News MG09 Serie: Toshibas erste 18‑TB‑Festplatte nutzt MAMR

Viper816 schrieb:
Hab grad gerechnet. Eine volle TB18 auf eine andere zu kopieren dauert ca. 20-25 Stunden
Zum Glück kann sowas nebenbei erledigt werden.
Das macht das NAS oder der Server zum Glück von allein, aber es ist ein guter Hinweis darauf, dass wichtige Daten bei Verbünden solch großer HDDs besser eine (n+2)-Redundanz haben sollten.
Privat kann ich mir so eine Platte nur als 2. oder 3. Backup vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Aber nur mit dieser steigt auch die Geschwindigkeit, in letzter Zeit wurden die HDDs größer indem man mehr Platten rein gepackt hat, aber nur mit einer höheren Datendichte werden sie auch schneller.

Kannste als Seagate Exos 2x14 kaufen... ist halt SAS only.

Primiär beim reduzieren der TCO, Schnelle HDDs wurden schon vor Jahren (auch bei den Kosten) von SSDs abgelöst, 165€ Pro TB für eine 15.000 RPM HDD...

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=959_15000&sort=r#productlist

Und die Verkäufer sind irgendwelche Amazon Marketplace oder Ebay Händler, da die Dinger nicht mehr produziert werden möchte ich auch gar nicht wissen wie alt die sind. Die aktuelle Exos E ist aber noch teuerer...

https://geizhals.de/seagate-exos-e-15e900-600gb-st600mp0136-a1538570.html?hloc=at&hloc=de
Uh, danke für den Tipp mit der 2x14... interessant! vA auch das 2 LUNs exposed werden... Damit ist das Ding wirklich sinnvoll nutzbar.

Jo, kommt mir halt auch ziemlich so vor als würde man bei HDDs hauptsächlich richtung billig und Speicherdichte gehen. TCO/GB halt...

Finde ich schade... die Multi-Actuator-Technologie hätte in der Weiterentwicklung abartiges Potential gehabt... Man stelle sich vor bei 9 Plattern 3 Actuator oder bei 10 gar 5.
Das wären Transferraten von 750-1250MB/s - da müsste man sich auch nicht vor SSDs verstecken. Der Boost in der I/O Performance legt auch um den Faktor der Actuator zu.
Die Ausfallsicherheit kann man nebenbei auch spielend erhöhen.

Der technologische Mehraufwand kann so groß nicht sein wenn man sich die Actuator von flachen 2,5" platten ansieht... Meines Erachten is es vA innovationslosigkeit seitens der Hersteller.

Da gäb's schon genug Möglichkeiten sich von der Konkurrenz abzuheben... Stattdessen kam man mit SMR daher... :freak: :stacheln:

noxcivi schrieb:
Das macht das NAS oder der Server zum Glück von allein, aber es ist ein guter Hinweis darauf, dass wichtige Daten bei Verbünden solch großer HDDs besser eine (n+2)-Redundanz haben sollten.
Privat kann ich mir so eine Platte nur als 2. oder 3. Backup vorstellen.
mE eh nur für wenig "Traffic" brauchbar... rebuild neben use => 2+ Tage Rebuild-Time...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Grammatik heute nix gut)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
HighTech-Freak schrieb:
Finde ich schade... die Multi-Actuator-Technologie hätte in der Weiterentwicklung abartiges Potential gehabt... Man stelle sich vor bei 9 Plattern 3 Actuator oder bei 10 gar 5.
Das wären Transferraten von 750-1250MB/s - da müsste man sich auch nicht vor SSDs verstecken.
Eine derartige Vervielfachung der Lese-/Schreibgeschwindigkeiten wäre doch nur möglich wenn man den kompletten "Arm" vervielfacht. So wie ich das verstehe ist bei den MACH.2 mit zwei Actuatoren der "Arm" nur in einen oberen und unteren Teil gesplittet. Sprich bei großen sequenziellen Daten erreicht man auch nur die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten eines einfachen Actuators. Lediglich beim Lesen-/Schreiben kleiner Daten kann der zweite (Teil-)Arm Vorteile bringen. Ansonsten lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ich glaube der komplette Oberflächentest meiner Exos X16 hatte 28 Stunden gedauert. Der Scrub mit ca. 8 TB Daten dauert 14 Std. Darf gerne schneller werden :).
 
Wie vermutet nach wie vor nur eine UBER von 1 in 10^15. Das kann man doch vergessen :-/
 
hat jemand die mg09 in der sas version im einsatz und kann berichten?
 
okay und wie laufen die so? betreibst du sie einzelnt oder im raid verbund?
 
Obwohl sie in einer beschädigten Plastik verpackung ankammen und ich eigentlich erwartet habe das sie mehr oder weniger sofort sterben laufen sie perfekt, 250Mbit/s konstant Lesen / Schreiben, Zugriffzeiten sind auch gut, (wenn ich es nicht wüsste könnte ich nicht sagen ob es HDDs oder QLC SSDs sind) meine SMR HDDs von Seagate sind bei letzterem z.B. eine völlige Katastrophe*. Würde sie sofort wieder Kaufen auch wenn ich sie in ein paar Wochen nicht mehr brauchen werde (Ich habe sie gekauft um alle Daten drauf zu Kopieren und dann zu dedublizieren)

*Wenn ich diff auf die HDDs mache kann ich die MG09 noch Problemlos nutzen und durchsuchen, die SMR sind unbenutzbar, wie es ist wenn ich zwei HDDs mit 250Mbit/s Vergleiche sehe ich dann nächste Woche könnte sein das sie dann deutliche einbrüche haben (Beim Vergleich mit den SMR sind sie nicht ausgelastet da die SMR nur 150Mbit/s können)
 
AlphaKaninchen schrieb:
Obwohl sie in einer beschädigten Plastik verpackung ankammen und ich eigentlich erwartet habe das sie mehr oder weniger sofort sterben laufen sie perfekt, 250Mbit/s konstant Lesen / Schreiben, Zugriffzeiten sind auch gut, (wenn ich es nicht wüsste könnte ich nicht sagen ob es HDDs oder QLC SSDs sind)
wo gekauft und das sind mal werte, genau so habe ich mir das auch vorgestellt :D
 
okay, bis jetzt hatte ich in sachen hdd´s bei alternate noch nie probleme ... aber ein glück alternate und nicht mindfactory ... da soll es probleme mit der garantie und mg09 platten geben :/
 
Also ich kann jetzt nicht über die MG09 reden aber bei Mindfactory hatte ich eigentlich nie Probleme bei HDDs. Waren immer super verpackt. Aber gut, ich hatte nie die Garantie in Anspruch nehmen müssen.
 
habe mir nun auch diese platte mal bestellt, bin gespannt :)
 
also ich muss sagen, die platten sind sehr schnell und super leise, null probleme bis jetzt und sind hier im täglichen einsatz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Zurück
Oben