X3350 geht nicht weiter hoch :(

kawas

Cadet 4th Year
Hallo,

also mein X3350 geht einfach nicht einfach nicht höher als 440 mhz fsb. ich hab schon alles mögliche probiert, half aber alles nichts. (und selbst hier kommen nach 1 std prime fehler, immer fällt der 1ste Kern aus)
drum post ich mal hier vlt könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?
ich denke nicht das die cpu bzw das board schon am maximum ist!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Anhänge

• SA550031.JPG
    SA550031.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 305
  • SA550032.JPG
    SA550032.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 245
Also das Maximus ist auf jeden Fall nicht die Komponette die hier limitiert, der X38 schafft locker einen Fsb von gut und gerne 520Mhz! Wie sieht denn der Rest des Systems aus wenn du 800er Speicher hast liegt es zu 99% an diesem! Also bitte mehr Details sonst wird das nichts mit fachkundiger Beratung! ;)

gruss

@--Nas--

Wie du bei seinem Sysprofil siehst hat er ein 1000er Speicher daher SOLLTE das nicht der Fehler sein (kann aber) ;)

Dann erhöh doch mal die CPU Voltage ein wenig mehr.

EDIT:
Setz mal den Multi weiter runter und dann teste mal das Maximum vom FSB. Kann ja gut sein, dass das Board im Zusammenspiel mit nem Quad keinen solch hohen FSB realisieren kann. Die DC lassen sich meist auf Boards mit höheren FSB realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal daran gedacht das der CPU einfach am Ende ist? OC kann dir schliesslich niemand garantieren. Nur weil die meisten 45NM Intels gut zu übertakten sind heisst das noch lange nicht das jeder CPU das mitmacht. 3,5Ghz auf einem Quadcore ist doch schon eine Hausnummer. Vieleichts brauchst auch einfach mehr Vcore... Oder wiegesagt, vieleicht ist der CPU am Ende.

@cyrezz danke für den tipp mit dem multi werd ich gleich mal ausprobieren.

@keksonator klar hab ich schon dran gedacht ich schreib ja: ich DENKE nicht das die cpu bzw das board schon am Maximum ist. Das ist es ja: er geht ja nicht mal mit den 3,5 ghz stabil!

meint ihr nicht das die eingestellte Cpu-Spannung bereits ziemlich hoch ist?

Nö, 1,281V ist eher niedrig. Die meisten haben so bei 3,6GHz 1,3V - 1,32V anliegen - was man so in Foren sieht. Manche legen auch noch mehr an - kommt immer auf die Kühlung und Temps an.

ne ich mein das so: klar das 2,7 ghz nix für die cpu sind aber ich dachte das der relativ "hohe" fsb von 450 der grund dafür ist das es nicht stabil läuft. nicht der gesamttakt. verstehst du?

hm ich weiß nicht was ich jetzt einstellen soll...

Weil er mit Multi 8 nicht über 440FSB kommt.:D

Wahrscheinlich ist die CPU mit der eingestellten Vcore und 440FSB mit Multi 8 am Ende.

MfG.

Jo, das mit dem Multi wollt ich ach scho schreiben! War abba erstma en bissel zoggen, aber 440Mhz kommt mir schon ein bissi wenig vor, sollen die 45nm quads net erst so ab 460-470Mhz am Fsb dicht machen? (Also die meisten, is scho klar das er auch ein bissi schlechteren erwischt haben könnte)

gruss

Verstehe ich da was falsch?

Bei Ihm ist es ja so wahrscheinlich die CPU bei FSB440 = ca. 3,5GHz dicht macht.

Wie "cyrezz" schon geschrieben hat: Mit einer Vcore von nur 1,28V im Bios, wird die CPU am Ende sein, und nicht das Board.

Mit zB. Multi 6 oder 7 müsste er ja FSB mäßig höher kommen, denn Multi 6 mit 450 FSB läuft ja.

Oder noch keinen höheren FSB mit Multi 6 oder 7 getestet?

@kawas

Kommst du mit Multi 6 FSB mäßig nicht höher als 450MHz?

Zuletzt bearbeitet:
doch doch wenn ich den multi auf 6 stell dann gehen also bis jetzt 455 stabil. mit multi 8 ist bei ca 435 schluss. also ich kanns mir echt nicht vorstellen das das Ende der Fahnenstange ist?

hab die cpu mit fsb 450 multi 8 und eingestellten 1,3 v im bios auch schon geprimt - und wieder nicht stabil :(

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst für 450Mhz am Fsb bei einem Quad schon mehr Spannung als 1,28V Vcore. Bis 1,35V die real am CPU anliegen kannst du ohne Probleme gehen! Solange und das ist jetzt der ausschlaggebende Punkte die Delta-Werte nicht unter 25° C fallen!

gruss

Mit Multi 8 einer Vcore von 1.128V im Bios und 3,5GHz wird die CPU nicht mehr wollen.

Wenn du die Vcore nicht mehr erhöhen willlst, wird mit aktivierter "Loadline Calibration"

vielleicht noch etwas mehr möglich sein.

MfG.

@cyberpepi sind 1,28 eingestellt nicht 1,128 ;) LC sollte man ja nicht aktivieren (vorallem bei dem 45nm quads) wegen der kurzzeitigen spannungsspitzen

@nas eingestellte 1,35 volt im bios bei einem 45nm prozzi? bist du dir da sicher das das insbesondere bei luki nicht schon arg hoch ist?

Zurück
Oben