Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
X3350 geht nicht weiter hoch :(
- Ersteller kawas
- Erstellt am
--Nas--
Commander
Nein, 1,35V im Bios eingestellt ist auf gar keinen Fall zu hoch! Du musst ja auch noch mit einberechnen das die eingestellte Spannung im Bios sowieso nicht am CPU anliegt! Desweiteren kannst du die Spannung gut und gerne auf 1,4V stellen, solange und das habe ich vorhin auch schon geschrieben die Temps vom Delta-Wert her nicht unter 25° C fallen!
gruss
gruss
jungs, ich muss für ein paar Stunden wegfahren komm dann später wieder vlt hat ja bis dahin jemand die entscheidende idee!
übrigens falls es hilft: wenn ich im bios 1,3 volt einstelle hat die cpu einen drop von 1,23 volt im load.
temps wären folgende: (im load mit prime bei 3,48 ghz und 1,275 volt eingestelle spannung im bios für cpu)
übrigens falls es hilft: wenn ich im bios 1,3 volt einstelle hat die cpu einen drop von 1,23 volt im load.
temps wären folgende: (im load mit prime bei 3,48 ghz und 1,275 volt eingestelle spannung im bios für cpu)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man eine entscheidende Idee haben, wenn du nichts ausprobierst?
Weder die von --Nas-- vorgeschlagene Vcore Erhöhung, noch die Idee mit Multi 7
einmal zu schauen wie hoch du mit dem FSB kommst.
Erklärung zu den Deltawerten:
https://www.computerbase.de/forum/t...und-weitere-fragen.407068/page-9#post-4226939
MfG.
Weder die von --Nas-- vorgeschlagene Vcore Erhöhung, noch die Idee mit Multi 7
einmal zu schauen wie hoch du mit dem FSB kommst.
Erklärung zu den Deltawerten:
https://www.computerbase.de/forum/t...und-weitere-fragen.407068/page-9#post-4226939
MfG.
--Nas--
Commander
Also so ein Käse hab ich selten gehört! Seit wann macht der x38 bei einem für ihn lächerlichen 440Mhz am Fsb dicht? Das zeigste du mir mal, die CPU ist hier wenn dann ans Limit angekommen aber nicht das Asus Maximus! Da geht an Fsb noch deutlich mehr, wenn er einfach mal die Ratschläge annehmen würde!
cyrezz
Rear Admiral
Nas, verwechsel bitte nicht den FSB bei einem DC bei einem QC. Das kann ja an sich gut mögliche sein, dass das Board einen super hohen FSB erreicht, aber eben dann nicht mehr bei einem QC. Sicherlich sollte der Threadersteller die Vcore höher stellen, damit diese genügend Saft bekommt. Aber die neuen P45 Boards haben zum Teil eine 16 Phasen Spannung, da haben selbst manche X48 Boards nur 12 und die X38 gar nur bis zu 10.
Die P45 Boards scheinen da definitiv besser mit den Quads höher zu gehen, als die anderen Chipsätze.
Die P45 Boards scheinen da definitiv besser mit den Quads höher zu gehen, als die anderen Chipsätze.
hier die Zitate:
das verwendete board spielt halt eine große rolle. sieht man ja an den P45er. bisher hab ich noch kein p45er gesehen mit ein 45nm quad der bei 475fsb probleme hatte. die scheinen bald sicher für 480-500fsb zu sein (ich halte mich dabei am p5q deluxe)
Teste mal fleißig weiter, 485MHz hauen mich noch nicht vom Hocker, 490 und mehr sollten stabil drin sein (nachdem das p45 so hochgejubelt wird
Bedenke einen FSb von 500 bei Quadcores schaffen bisher nur das ASUS P5Q Deluxe bei 2 Fällen! Ein P35/x38/x48/780i/780i bekommt das nicht hin!
MöCkY
Vice Admiral
--Nas-- schrieb:Also das Maximus ist auf jeden Fall nicht die Komponette die hier limitiert, der X38 schafft locker einen Fsb von gut und gerne 520Mhz!
Es ist echt schlimm mit dir. Immer Unsinn, dachte das hatten wir mal per PM geklärt.
Der X38 ist wohl die schlechteste Wahl für einen 45nm Quad.
Und ein X48 ist auch nicht gerade der bringer, zwar etwas besser aber naja.
Ich hatte auch ein Maximus da war bei 420 sense mit humanen Spannungen.
@kawas also mit den Settings kann das auch nichts werden, dass sehe ich auf den ersten Blick.
Orientiere dich mal in meiner Sig, an meinen Settings, mit einer CPU PPL von 1,6V könntest du Board oder CPU grillen, da das Board schon mit 1,5V 1,6V anlegt.
Das heisst du hast 1,7V ca. anliegen, was schon kritisch sein kann.
SB Spannung hast du auch erhöht was nicht notwenig ist.
So wie ich das sehe, hast du nicht die Ahnung wo du da drehst, befass dich bitte erstmal mit dem Board.
In meiner Sig, findest du da auch einen Sammelthred.
Zuletzt bearbeitet:
@möcky ich bin mir sehr wohl darüber im klaren wo ich da dran "dreh"
diese einstellung waren "nur mal so eingestellt" und waren nicht dafür gedacht sie 24/7 so laufen zu lassen. testweise sozusagen.den thread kenn ich schon in-und-auswendig.was ist denn deiner meinung nach der richtige chipsatz für 45nm quads?
ich hab die vcore mit bereits 1,32 laufen lassen und 450 fsb aber 1. schnellen die temps zu weit in die höhe und 2. brachte es sowieso keine besserung -.-
das mit dem multi von 7 werd ich probieren sobald ich wieder daheim bin
ps:ICH HABE EIN ASUS RAMPAGE!
diese einstellung waren "nur mal so eingestellt" und waren nicht dafür gedacht sie 24/7 so laufen zu lassen. testweise sozusagen.den thread kenn ich schon in-und-auswendig.was ist denn deiner meinung nach der richtige chipsatz für 45nm quads?
ich hab die vcore mit bereits 1,32 laufen lassen und 450 fsb aber 1. schnellen die temps zu weit in die höhe und 2. brachte es sowieso keine besserung -.-
das mit dem multi von 7 werd ich probieren sobald ich wieder daheim bin
ps:ICH HABE EIN ASUS RAMPAGE!
Bin schon gespannt wie hoch du mit Multi 7 kommst.
Hier gibt es sicher Spezialisten für das ASUS RAMPAGE die es besser wissen, aber:
Hast du schon "FSB Strap to North Bridge" auf "auto" bzw. 400 probiert?
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Viel Glück.
MfG.
Hier gibt es sicher Spezialisten für das ASUS RAMPAGE die es besser wissen, aber:
Hast du schon "FSB Strap to North Bridge" auf "auto" bzw. 400 probiert?
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Viel Glück.
MfG.
--Nas--
Commander
Ja, das ist schon klar das mit einem DualCore mehr an Fsb erreichbar ist. Aber bei 440Mhz kann ich mir nicht vorstellen das, dass Maximus schon an seine Grenzen stösst! Damit hätte ich bei 460-470Mhz gerechnet aber 440Mhz erscheint mir doch ein bischen wenig, oder liege ich da so falsch?! Ich kann mir wirklich nicht erklären warum er denn den Multi nicht weiter runter stellt dann sieht doch sofort ob das Board oder der CPU der schuldige ist! Und ich möchte wetten das er mit einem niedrigerem Multi bis 460-470Mhz am Fsb kommt sowie ich das schon auf der ersten Seite geschrieben habe!
gruss
edit: Leider habe ich keinen Quad, sonst würde ich das mal bei mir selber probieren. Würde mir auch wahnsinnig gerne so ein Teil zulegen, aber dazu fehlt mir momentan einfach das Geld und so wie das aussieht werd ich wohl auch so schnell nicht in den Genuß kommen das mal aus zu probieren können!
gruss
edit: Leider habe ich keinen Quad, sonst würde ich das mal bei mir selber probieren. Würde mir auch wahnsinnig gerne so ein Teil zulegen, aber dazu fehlt mir momentan einfach das Geld und so wie das aussieht werd ich wohl auch so schnell nicht in den Genuß kommen das mal aus zu probieren können!
Zuletzt bearbeitet:
J
jodd
Gast
bitte mal beim thema bleiben, ot ist ins aquarium gewandert.