X3350 geht nicht weiter hoch :(

VID laut coretemp 1,2375 - cpuz sagt das gleiche - nicht grad das optimum :/
Das sagt nichts ich schaff die 3.613GHZ mit 1.208V und hab auch ne 1.2375, je höher die VID desto besser. Es kommt allein auf die Güteklasse an.
Ein Ergebniss diner Batch:
Zitat aus Luxx Forum
X3350 | 3703MHz | 1.232V | FSB463 | 556MHz | Asus Maximus Formula | WaKü | L808A805 | B | graebens

Batch hin oder her, da gabs schon etliche Diskussionen.

Wenn das "Stück" z.B. am Wafer schlecht plaziert war, nützt dir der angeblich beste Batch nichts.

Die CPUs bleiben eben Unikate.

Hallo kawas.;)

Du verwendest einen Thermalright IFX-14 + Kühler, und mit Dem sind keine besseren Temperaturen möglich?

Ich würde den Kühler überprüfen, denn nach deiner VID fährst du ja fast

mit Standardspannung (1,28V im Bios) und hast so hohe Kerntemps?

kawas schrieb:
VID laut coretemp 1,2375

Wie siehts denn mit den Deltawerten aus?

Am besten du benutzt RealTemp, denn da siehst du auch die DeltaT Werte.

Solange die nicht unter ca. 20-25°C fallen, kannst du der CPU noch etwas mehr Vcore verpassen.

Da RealTemp 10°C niedrigere absolute Kerntemperaturen anzeigt als CoreTemp, lies dir einmal den Thread durch:

Q9450+Tj.Max

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hey cyberpepi ;)

ja ich bin auch der meinung das der batch nicht viel darüber aussagt wie hoch du eine CPU takten kannst oder das es was über die Qualität usw auskunft gibt.

ja das wird wohl daran liegen das mein gehäuse komplett gedämmt ist und das ich nur einen lüfter (1200 rpm s-flex) zwischen den beiden towern des ifx hab.

hab schon 2 mal vor nicht allzu langer zeit runtergebaut und wieder drauf temps sind ziemlich gleich geblieben ;)
sitzt schon richtig und wärmeleitpaste ist auch nur hauchdünn drauf.

also coretemp zeigt bei mir eine tj max von 105 grad an. also stimmten doch die werte? bin zurzeit so bei max 70 bei den kernen also 35 grad von tj max entfernt :)

Wird der Kühler warm?
Wenn nicht schleif IHS und Boden vom IFX.
Und 35°C von der TJmax entfernt im übertakten zustand bei Last, ist doch gut.

Naja kawas:

Dann hast du ja noch ca. 10°C Spielraum nach oben.

Ein bischen kann man sich dann noch mit der Vcore spielen.:p

Ob es noch viel bringt, ist eine andere Frage.

Mein kleiner E4500 hatte auch einen krummen HS, und manchmal ist auch der

Kühlerboden nicht plan.

Wie MöCkY schon erwähnt hat, bringt das Schleifen dann noch ein paar Grad weniger.

Wenn nix mehr geht, kann man sich das ersparen.

MfG.

@möcky ja der kühler wird richtig warm. hab noch von der lüftersteuerung ein temperatur-sensor befestig am sockel vom ifx und der zeigt ca 5 grad kühler als die cpu-temperatur(nicht kern) in zb everest.also denk ich mal das stimmt.das mit dem schleifen hab ich mir auch schon mal gedacht.vlt mach ichs ja mal aber zurzeit hab ich gar nicht die zeit dazu :D ja 35 grad passen voll...:)

@cyberpepi ja aber wie gesagt auch wenn ich auf 1,32 volt stell komm ich kaum höher. und soviel mehr spannung für die paar mhz steht find ich in keiner relation zur leistung -.-

Das Problem mit den Spannungen liegt aber am Board, habe ich auch.

kawas schrieb:
und soviel mehr spannung für die paar mhz steht find ich in keiner relation zur leistung -.-

Endlich wieder Jemand mit einer vernüftigen Einstellung.:rolleyes:

Trotzdem noch viel Spass mit dem System.;)

hm toll es geht noch weiter:

hab den speicher auf 1041 mhz gesetzt (standard sind zwar 1000 aber das sind ocz reaperx) mit timings 5-5-5-18 spannung 2,12 und die gehen nicht stabil!! :grr:
das gibts doch normal nicht oder?? also wenn das nicht geht dann kannst ja ocz wegschmeißen!

edit: ab jetzt schon 2,16 eingestellt sodas 2,19-2,21 anliegen bringt auch nix!
hier mal spannungen unter last und temps (Gehäuse gedämmt und geschlossen):

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ärgerlich, aber du kannst ja noch die Timings entschärfen.

Aber den Ram 1:1 laufen zu lassen wäre eigentlich die beste Lösung, da der FSB der

limitierende Faktor ist.

MfG.

cyberpepi schrieb:
Aber den Ram 1:1 laufen zu lassen wäre eigentlich die beste Lösung, da der FSB der

limitierende Faktor ist.

den läuft der ram ja grad mal mit 870 mhz statt 1000... meinst du echt das das die beste lösung ist?
sind mehr mhz oder bessere timings besser beim speicher?

"stummerwinter" hat vor längerer Zeit zu dem Thema einen Test gestartet, der aber immer

noch seine Richtigkeit hat.

Lies Ihm dir durch, dann entscheide selbst welche Einstellung für dich die Beste ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-c2d-f-ram-takt-ram-timings.241124/

Meine persönliche Meinung dazu ist: Ram und FSB 1:1, die Timings optimieren, obwohl

auch Diese eine eher untergeordnete Rolle bei Intel spielen.

Dadurch kann meistens auch die Spannung etwas niederer angesetzt werden.

Es spricht aber auch nichts dagegen das du die Rams mit ca. 1000MHz betreibst.

Ein großer Performancegewinn wird sich aber nicht einstellen, denn der wäre nur durch

einen höheren FSB zu erreichen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
danke cyberpepi also ich lass jetzt fsb und ram 1:1 laufen.dann hat der ram 870 mhz aber dafür hab ich jetzt die timings auf 5-4-4-11 :)

edit:hab jetz grad ein komisches phänomen beobachtet: hab mit everest die temps, die spannungen und die mhz-zahlen geloggt und dabei fiel mir auf das der fsb schwankt! manchmal geht er sogar von 435 auf zb 420! obwohl ich alle stromsparmechanismen ausgeschaltet hab??!! also throttled die cpu oder was ist los?

Zuletzt bearbeitet:
kawas schrieb:
also coretemp zeigt bei mir eine tj max von 105 grad an. also stimmten doch die

werte? bin zurzeit so bei max 70 bei den kernen also 35 grad von tj max entfernt :)

Wenn du ca. 35°C von der Tj.Max entfernt bist, kann ich mir das nicht vorstellen.

Starte Prime zuerst, und dann Everest, mal schauen ob sich der FSB dann auch noch verändert.

Logge einmal nur den FSB mit.

Ist schon seltsam.:confused_alt:

Vielleicht weiß ja "MöCkY" etwas über das Phänomen, er hat ja das selbe Board/CPU.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
kommt auch das gleiche raus... das gibts doch nicht. diesmal schwankte es zwischen 425 und 435 mhz beim fsb.also das ist mir echt ein rätsel :pcangry:
also zurzeit sind wieder 30 grad von tj max.

hab die log komplett angeguckt und das ist nur 1 Sekunde wo der FSB auf 425 fällt - von 3 std prime.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1 sec wärend 3 Stunden Prime würde ich schnell vergessen.

Eine kurze Spannungsschwankung, ein Auslesefehler?

Wer weiß das schon so genau.

Die Deltawerte sind in Ordnung, Prime läuft stabil, und auch sonst gibt es keine Probleme.;)

Ich würde mir nicht den Kopf darüber zerbrechen.

MfG.

Zurück
Oben