X370 vs. X570

Foley

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
346
Hallo,

ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten.
Die derzeitige R580 soll durch eine RX 6900 XT oder RX 6800 XT ersetzt werden.

Ich bin kein Hardcore Gamer, wollte jetzt nur mal wieder ein bisschen was upgraden.

Die Frage ist jetzt, wo der PC schon einmal offen ist, sollte ich auch das Mainboard gegen ein
X570 Mainboard tauschen, von wegen PCIe 4.0 und so oder merke ich das als "Normal-Spieler" nicht
und kann mir die 250€ sparen?

Danke euch für Eure Einschätzungen!
 
Die ganz kurze ohne wenn/aber Antwort: Kannst du Dir sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, GTrash81 und Foley
Nein das merkst du nicht, bin selbst noch auf x370 unterwegs und werde zur nächsten AMD GPU Generation weiter oben ins Regal greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, GTrash81 und Foley
Die Unterschiede sind in diesem Fall absolut marginal und bewegen sich im unteren einstelligen FPS Bereich.
Sofern du nicht auch andere Vorteile eines X570 Boards nutzen willst, kannst du dir das Geld dafür sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, GTrash81 und Foley
Besten Dank!
Die Meinungen scheinen ja eindeutig zu sein.
Es bleibt beim X370 Board.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, welche GPU brauche ich wirklich, aber da bin ich ja in diesem Unterforum verkehrt. ;-)
 
Wenn du sagst, du bist ein "Normal Spieler", dann brauchts bei dir wohl vermutlich keine RX 6900XT.
Zumal zur Grafikkarte immer auch die CPU passen muss, sonst limitiert diese und die Graka langweilt sich nur. Ebenfalls muss das Netzteil genug Leistung liefern.
Eine RX 6900XT zieht ja deutlich mehr Strom als deine bisherige RX580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
CPU ist ein Ryzen 7 3800XT
Netzteil ein 600W beQuiet

Ich tendiere stark zu einer 6800 XT
 
Vorab falls einige "NetzteilPanik" hervorbringen, dein Netzteil reicht locker.
Zum Vergleich, ich hatte die letzten beiden Wochen eine RTX 3080 FE mit max Powerlimit mit meinem 550 Watt Netzteil betrieben. Lief einwandfrei, hatte ich auch nicht anders erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foley und madmax2010
Danke für die Vorwegnahme der Antwort auf meine nächste Frage! :)
Ich hatte gerade überlegt das Netzteil zu tauschen, aber dann lasse ich das erst.
 
Den Tausch der PSU kannst du immer noch machen falls es nicht klappt. Bis dahin dann und in dem Fall PT runtersetzen.
 
Ein
"600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold"
habe ich in dem Rechner.

Die ganzen Internetrechner empfehlen mir natürlich ein Netzteil mit mehr Power.

Im PC sitzen außer GraKa und CPU (mit 2 Lüftern) noch eine NVMe SSD, 3x 2,5" SSDs a 1TB, 4x 3,5" HDDs mit 4-5TB , 2x 8GB RAM, 4x 12cm RGB Lüfter, ein RGB Stripe, eine 10Gbit PCIe LAN Karte und ein BD-Brenner.

Nun läuft selten alles gleichzeitig und beim Spielen sicher erst recht nicht, aber denkt ihr bei dem Rechner
reicht das Netzteil nach wie vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben