Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News X38-Mainboards von Asus, MSI und Gigabyte
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: X38-Mainboards von Asus, MSI und Gigabyte
Aspirin_Bln
Banned
Vega schrieb:Gott sind die Asus-Bretter nur häßlich mit ihrem gülden übertriebenen "Kühlsystem". Da lobe ich mir doch die klaren, funktionalen und schnörkellosen Linien der MSI- oder Gigabyte-Boards. ~
Gigabyte laß ich mir ja noch zur Not gefallen.
Aber MSI spielt nach meinen Erfahrungen in einer völlig anderen Liga. Dann empfehle ich doch eher Abit. Außerdem sind die Kühlsysteme nicht gülden, sondern aus Kupfer.
Ach und das gibts bei anderen nicht oder was?MrWeedster schrieb:Bei Profi-HW geht es auch nicht um das letzte bisschen Performance, sondern wohl eher um Stabilitaet in allen Lagen.
In der Firma in der ich derzeit arbeite gibts ca. 150 Rechner. Die Laufen zum Großteil rund um die Uhr unter Vollast.
Die Rechner sind zwar alles mehr oder weniger alte Maxdata Krücken, aber oft mit Asus Boards ausgestattet. Die ältesten dürften jetzt wohl so 6-7 Jahre alt sein. Bisher sind da noch keine Probleme mit den Boards aufgetreten. Bei uns fliegen uns die Billignetzteile um die Ohren, Festplatten segnen das zeitliche, aber gravierende Defekte gibts eigentlich nicht.
Und jetzt sag mir doch bitte mal was Supermicro da besser macht?
Klar. Langzeit Support. Wenn in 5 Jahren ein Server hops geht, dann kommt der Mann vom Service und tauscht nicht einfach nur das board aus, sondern stellt einen neuen Server hin.
Auch Supermicro zaubert nicht noch 5 Jahre nach Produktionsende ein Ersatzboard aus dem Hut.
SCSI ist noch nicht tot, aber sogut wie. Ich sattle auf SAS um denke ich. Und zum Thema Controller. Was soll ich denn über meinen Adaptec 2130SLP sagen? Der war noch ein ganzes Stück teurer als deinerAspirin_Bln schrieb:SCSI-Controller auf PCIe Basis, oder wie??? Mein Adaptec 29320 war auch nicht billig...![]()
PCI-X ist auchnichtmehr der Hammer. PCIe Controller sind jetzt schon gut verfügbar.
dahum
Lt. Commander
Da kommen hoffentlich noch andere Boards mit mehr Ausstattung, alle schreien immer nach SATA Brennern und Laufwerken, aber wo soll man die denn anschließen? Schon der 975er hatte 8 Plätze, ich hatte auf mehr gehofft. Und dass einige Hersteller es nicht hinbekommen, zwei PCIe16 Plätze anzubieten, ist auch nicht gerade ein Fortschritt.
A
AND88
Gast
ich hab gerade mal auf der gigabyte seite das GA-5BXWL-RH gefunden!
es ist laut page ein board für "personal workstation"
http://www.gigabyte.us/News/Company/News_List.aspx?NewsID=1381
es ist laut page ein board für "personal workstation"
http://www.gigabyte.us/News/Company/News_List.aspx?NewsID=1381
Ähmmm Ihr wisst aber schon das ASUS auch Profi-Hardware herstellt, oder? Meines erachtens eines der geilsten Workstation Boards: ASUS DSGC-DW 2x Quad Xeon rocken so ziemlich alles weg
Außerdem 3 Jahre Garantie mit Vorabaustausch innerhalb von 24 Stunden 
Zu den "Ausfallraten" würde ich euch mal nahelegen nach den Verkaufszahlen der Hersteller zu googeln.
Was die Boards oben betrifft, muß ich sagen gefallen mir die Gigabyte Boards wirklich am besten. MAl abwarten ob ASUS noch ein vernünftiges WS Board mit PCI-X auf den Markt bringt. Bisher haben mir diese immer treue Dienste geleistet.
Zu den "Ausfallraten" würde ich euch mal nahelegen nach den Verkaufszahlen der Hersteller zu googeln.
Was die Boards oben betrifft, muß ich sagen gefallen mir die Gigabyte Boards wirklich am besten. MAl abwarten ob ASUS noch ein vernünftiges WS Board mit PCI-X auf den Markt bringt. Bisher haben mir diese immer treue Dienste geleistet.
@mr weedster (ja ich weiß, don't feed the troll)
tatsache ist allerdings, dass man den durchschnittlichen gamer- pc nunmal nicht mit einem server vergleichen kann (komplett anderes einsatzgebiet) - eher noch mit office- pcs und die verwenden auch keine tyan boards (die meisten großen hersteller verwenden orig. intel boards bzw hp ausschließlich msi ).
selbst wenn ich das geld hätte, würd ich mir kein rack + proliant server in die wohnung stellen, diese dinger sind nämlich lauter als ein staubsauger - oder hast du bei dir im wohnzimmer etwa einen
"profi"- server + raid 50 san + 150port cisco switch herumstehen?
greetz, haze
tatsache ist allerdings, dass man den durchschnittlichen gamer- pc nunmal nicht mit einem server vergleichen kann (komplett anderes einsatzgebiet) - eher noch mit office- pcs und die verwenden auch keine tyan boards (die meisten großen hersteller verwenden orig. intel boards bzw hp ausschließlich msi ).
selbst wenn ich das geld hätte, würd ich mir kein rack + proliant server in die wohnung stellen, diese dinger sind nämlich lauter als ein staubsauger - oder hast du bei dir im wohnzimmer etwa einen
"profi"- server + raid 50 san + 150port cisco switch herumstehen?
greetz, haze
Visualist
Lt. Commander
Richtig hässlich die neuen Platinen ,
aber die sollen ja nicht nur Gut ausehen sondern meinen Anforderungen endsprechen und das wird sich sich ja noch raustellen .
2.0 ist mir auf jedenfall wichtig ,Sli brauch ich nicht .
Die Neueste Grafikgeneration reicht voll aus,kommt ja jedes Jahr ne neue Generation.
Da kommt dann ein Sli System äh nicht dran .
7950Gx2 Vs. 8800
Sli ist einfach nur Temporerer Natur,und der Stromverbrauch ist mit einer Karte auch deutlich niedriger.
Was mich auch stört ist das man 4Gb RAM auf 1066 Mhz mit über 400 Fsb auf der Cpu ,auf den Intel Boards derzeitig nicht zum laufen zu bewegen sind .
Es sei den man hat ein Pretested Mainboard erworben.
Ich rede hier vom Overclocken nicht standard Fsb auf der Cpu , 4GB 1066 Mhz.
Mfg
aber die sollen ja nicht nur Gut ausehen sondern meinen Anforderungen endsprechen und das wird sich sich ja noch raustellen .
2.0 ist mir auf jedenfall wichtig ,Sli brauch ich nicht .
Die Neueste Grafikgeneration reicht voll aus,kommt ja jedes Jahr ne neue Generation.
Da kommt dann ein Sli System äh nicht dran .
7950Gx2 Vs. 8800
Sli ist einfach nur Temporerer Natur,und der Stromverbrauch ist mit einer Karte auch deutlich niedriger.
Was mich auch stört ist das man 4Gb RAM auf 1066 Mhz mit über 400 Fsb auf der Cpu ,auf den Intel Boards derzeitig nicht zum laufen zu bewegen sind .
Es sei den man hat ein Pretested Mainboard erworben.
Ich rede hier vom Overclocken nicht standard Fsb auf der Cpu , 4GB 1066 Mhz.
Mfg
Zuletzt bearbeitet:
Aspirin_Bln
Banned
mksven schrieb:Was die Boards oben betrifft, muß ich sagen gefallen mir die Gigabyte Boards wirklich am besten. MAl abwarten ob ASUS noch ein vernünftiges WS Board mit PCI-X auf den Markt bringt. Bisher haben mir diese immer treue Dienste geleistet.
Sage ich doch immer schon die ganze Zeit...
Mein ASUS P5WDG2 WS Professional läuft auch schon über 1 Jahr, durchgehend, ohne Probleme, im 24:00 Dienst, so gar mit einem 6700er OC.
Allerdings benutze ich niemals für so ein teures Board ein billig Netzteil. Wer das macht muß sich nicht wundern...
Sehr schöne Boards von wegen häßlich, sehr interessant - da ist auch eines für mich dabei aber bei der Auswahl werde ich dann wohl doch erstmal erste Usertests abwarten und mich dann entscheiden.
SLI und CF brauche ich auch nicht, können sie von mir aus beides behalten aber die schnellste aktuelle Grafikkarte wird es wegen dem 30" Monitor schon werden "müssen". Fehlen nurnoch die PCIe 2.0 Grafikkarten am besten mit DirctX 10.1
. Da ich den kompletten September eh im Urlaub bin schauen wir danach mal weiter und basteln uns dann einen schönen neuen Rechner
SLI und CF brauche ich auch nicht, können sie von mir aus beides behalten aber die schnellste aktuelle Grafikkarte wird es wegen dem 30" Monitor schon werden "müssen". Fehlen nurnoch die PCIe 2.0 Grafikkarten am besten mit DirctX 10.1
HighTech-Freak
Rear Admiral
@11: HighEnd-Gamer o.O wechseln spätestens alle 2 Jahre ihre Boards? Wenn du nen Geld-SCh**ßer hast dann sag bescheid. Ich schick Dir dann meine Kontodaten und den zu überweisenden Betrag 
Ich hab mir 2004/2005 das GA-K8NXP-SLi von Gigabyte gekauft. Ursprünglich mit 3500+ Winchester. Jetzt mit FX60. Und der begleitet mich noch mindestens 1 Jahr. Also kommt das Board auf etwa 4 Jahre Lebenszeit. Danach wird der Rechner verkauft, und der FX60 taugt allemal auch dann noch zum Zocken, aber halt nicht mehr die neusten Spiele auf Maximum...
@Gigabyte DQ6: Missing: PCIe x4. Teaming auf Consumer-Board? Hab ich was verpasst?
@GA-5BXWL-RH: Zu wenige PCIe x1...
@MSI Diamond X38: Einzig "potentes" Board mit 2x PCIe x16 und 2x PCIe 4x "getarnt" als x16, 2 PCIe 1x und X-Fi im Lieferumfang... unterstützt DDR2 & DDR3
MfG, THomas
Ich hab mir 2004/2005 das GA-K8NXP-SLi von Gigabyte gekauft. Ursprünglich mit 3500+ Winchester. Jetzt mit FX60. Und der begleitet mich noch mindestens 1 Jahr. Also kommt das Board auf etwa 4 Jahre Lebenszeit. Danach wird der Rechner verkauft, und der FX60 taugt allemal auch dann noch zum Zocken, aber halt nicht mehr die neusten Spiele auf Maximum...
@Gigabyte DQ6: Missing: PCIe x4. Teaming auf Consumer-Board? Hab ich was verpasst?
@GA-5BXWL-RH: Zu wenige PCIe x1...
@MSI Diamond X38: Einzig "potentes" Board mit 2x PCIe x16 und 2x PCIe 4x "getarnt" als x16, 2 PCIe 1x und X-Fi im Lieferumfang... unterstützt DDR2 & DDR3
MfG, THomas
Zuletzt bearbeitet: