X38 Mainbord

acmilan1899

Lt. Commander
Hallo,

mein Kollege sucht ein X38 Board.

Sein System: Intel E6600 (will sich aber im Januar ein Penryn Quad holen)
4GB G.Skill, GeForce 8800GTX

Er surft nur im internet und zockt. Er will nicht ocen etc. Welches Board ist zu empfehlen, das stabil läuft??? preis spielt keine rolle.

acmilan1899 schrieb:
Er surft nur im internet und zockt. Er will nicht ocen etc. Welches Board ist zu empfehlen, das stabil läuft??? preis spielt keine rolle.
Dann soll er kein X38 Board kaufen. Was für ein Blödsinn.

Das sind Boards die sich primär an Overclocker und Leute mit Crossfire Systemen richten.

Also so ziemlich genau alles das was dein Kumpel nicht ist.

er möchte aber die neuen grafikkarten mit pci express 2.0 und da geht leider nur der x38.

Nein. Eine PCIe 2.0 Karte kann man auf jedem Board mit PCIe Steckplatz betreiben.
Und bis eine Graka aus PCIe 2.0 ihren Nutzen ziehen wird gehen noch locker 2 Jahre ins Land.

Achso. Das heisst eine PCIe 2.0 Karte würde also auch in ein gigabyte p35 ds4/dq6 passen???

Danke STFU-Sucker für die schnellen Antworten :) ^^ Dann doch ein P35 Board.

Oder da er ja eine Nvidiakarte hat wäre auch ein Blick auf einen 680i Chipsatz nicht verkehrt, so kann er bei bedarf SLI nutzen. Ich weis ja nicht ob er anspruchsvolle Spiele zockt oder nicht.

Aus Erfahrung kann ich das Asus P5N32-SLI empfehlen, da es auch die neuen Intel 45nm CPU's unterstützt (nach Biosupdate).

STFU-Sucker schrieb:
Nein. Eine PCIe 2.0 Karte kann man auf jedem Board mit PCIe Steckplatz betreiben.
Und bis eine Graka aus PCIe 2.0 ihren Nutzen ziehen wird gehen noch locker 2 Jahre ins Land.

Ja ja sicher dat, dann wenn PCIe 3.0 kommt oder wat. ;) Naja sicher wirds noch dauern aber 2 Jahre sollten es nicht sein.

@acmilan1899
Ich persönlich würde einfach das "relativ" günstige Asus P5E nehmen, ist ein solides Board.

Kommt drauf an, was der Nutzen der PCIe2.0 Schnittstelle sein soll. Im Grunde sinds meines Wissens zwei Punkte: 1. Höhere Bandbreite und 2. Höhere Leistungsaufnahme der Karte über den Slot.

Momentan wird ja nichma beim aktellen PCIe die Bandbreite ganz gebraucht - also wird Punkt 1 vielleicht auch erst in 4 Jahren für Grafikkarten ne Rolle spielen. Punkt 2 schon eher - weniger Anschlüsse für Netzteilstecker an den Karten - wobei die wohl immernoch dran sein werden wegen der Abwärtkompatibilität (auf jeden Fall am Anfang).

Also P35 Board ist dann besser. Nee ich dachte weil man für die neuen pci-e 2.0 die x38 boards braucht.

Zurück
Oben