X399 a. k. a. Qual der Wahl

Das Ding wird vermutlich über 600€ kosten und ist zwar super ausgestattet aber viel zu teuer in meinen Augen. Vor allem wenn kein Hardcore-Übertakten angedacht ist.
Ein ASRock X399M Taichi wäre gut, kostet "nur" 330€, hat aber keinen internen USB 3.1 Anschluss, für den Fall das sein Gehäuse Front USB 3.1 Anschlüsse hat.

Ein Asus ROG Strix X399-E Gaming für 388€ ist hervorragend ausgestattet und wäre meine Wahl.
Zusammen mit dem G.Skill F4-3200C14Q-32GFX https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14q-32gfx-a1594520.html für 429€.

Wenn eine Wasserkühlung angedacht ist, würde ich für die CPU einen Monoblock-Kühler nehmen, der auch die Spannungswandler mitkühlt.
Für das Asus ROG Strix X399-E Gaming gäbe es von EKWB den dazu passenden https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fb-asus-rog-ze-rgb-monoblock-a1714339.html für 135€.

Damit würde auch der kleine Lüfter unter der Verkleidung wegfallen. Das wäre dann auch meine Wahl und meine Empfehlung.

----------------

Soweit also meine abschließende Empfehlung:

Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x399-e-gaming-90mb0v70-m0eay0-a1686697.html
Arbeitsspeicher: https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14q-32gfx-a1594520.html
(Wenn du doch RGB willst: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c14q-32gtzrx-a1734614.html)
Wasserkühler: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fb-asus-rog-ze-rgb-monoblock-a1714339.html

Meine Empfehlung für einen guten Übergangs-Luftkühler wäre der
be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4 https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-tr4-bk023-a1899401.html für 70€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86
Deathangel008 schrieb:
mehr als 8 echte phasen gibt es laut dieser liste nicht. zwei (bzw drei) MBs fehlen auf der liste, die vorhandenen haben, soweit ich das beurteilen kann, alle gute bis sehr gute VRMs. ob das auch auf die kühler zutrifft ist dann ne andere frage. aber die kannst du dann ja in die wakü einbinden.

Gigabyte hat bei AM4 viel schrott abgeliefert, bei TR4 scheint es zumindest VRM-mäßig zu passen. keine ahnung wie es mit dem rest (BIOS etc) aussieht.
Erstmal vielen Dank für den Link und die Erinnerung bzgl. BIOS! :daumen: Denn das zementiert die Entscheidung gegen Gigabyte noch weiter:
- Schalter unterstützen 10A weniger (60 @ IR3555 vs. 50 @ IR3556)
- letztes Designare-Update datiert auf 17. September (vs. 8. Januar fürs Taichi)

Damian Dice schrieb:
Auf der CES wurde ein Nachfolger zum Zenith Extreme vorgestellt, nämlich das Zenith Extreme Alpha. Wäre das nicht evtl die paar Wochen Wartezeit noch wert?
Sicher. Doch dazu müsste es etwas Benötigtes oder wenigstens Gewolltes bieten - was nicht der Fall ist.
Im Gegenteil: nutzloser Deckel zwischen PCH und Sound-Chip/s, nutzloser DIMM-M.2-Slot, nutzloses OLED-Display, nutzloses BT 5.0 statt 4.2 sowie sinnfreies WiGig (HEDT & BT/WLAN = :kotz:), statt "nur" 1 gleich 2 nervige VRM-Lüfter und als Krönung ein 10Gb/s-LAN-Port. Ich verzichte dankend auf dieses Board..

Ich geh mich jetzt (nochmal, wegen MSI-Anregung von @KnolleJupp) mit den verbliebenen ASUS-/ASRock-/MSI-Boards rumschlagen. Entscheidung muss bis Freitag stehen, dann wird bestellt. :love:

[-EDIT-]
Mist, Knolle war (schon wieder.. :D) schneller.. :evillol:
Ergänzend zu seinem Beitrag:
- jetzt: Cooler Master Cosmos II (nur 2x USB 3.0), binnen 2 Jahren: vermutlich Cosmos II 25th Anniversary, ergo 1x USB-C 3.1 Gen 2
- RGB bleibt wumpe
- EKWB-Monoblock stand bereits vor meiner Registrierung hier fest auf der WaKü-To-Do-Liste! :cool_alt:

Frage @KnolleJupp: der Monoblock erreicht aber nicht die 3 VRM nahe des Backpanels - der Nerv-Lüfter kann aber trotzdem weg? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ThreadRipper86 schrieb:
der Monoblock erreicht aber nicht die 3 VRM nahe des Backpanels
Die sind nur für diese Seite des Arbeitsspeichers und die müssen auf keinem Mainboard aktiv gekühlt werden.
Die 8-phasige Spannungsversorgung für die CPU wird vom Kühler vollständig mitgenommen.

Du musst um den Kühler zu montieren natürlich den vorhandenen Kühler samt Heatpipe und Lüfter abbauen.

https://gzhls.at/i/43/39/1714339-n10.jpg

Die Plastikabdeckung auf der Linken Seite kannst du danach wieder anbringen oder sie weglassen.
Zur Montage des Kühlers musst du sie erstmal entfernen.

Und wenn du einen Monoblock eingeplant hast, bist du sowieso gezwungen ein Mainboard zu nehmen für das es einen Monoblock gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86
KnolleJupp schrieb:
Die sind nur für diese Seite des Arbeitsspeichers und die müssen auf keinem Mainboard aktiv gekühlt werden.
Die 8-phasige Spannungsversorgung für die CPU wird vom Kühler vollständig mitgenommen.
Gut zu wissen, danke! :daumen:

KnolleJupp schrieb:
Du musst um den Kühler zu montieren natürlich den vorhandenen Kühler samt Heatpipe und Lüfter abbauen.

https://gzhls.at/i/43/39/1714339-n10.jpg

Die Plastikabdeckung auf der Linken Seite kannst du danach wieder anbringen oder sie weglassen.
Zur Montage des Kühlers musst du sie erstmal entfernen.
Das wiederum war mir bereits bewusst - und selbstverständlich kommt der Plastik-Quatsch ab, um den allgemeinen Luftstrom des Radiators (geplant ist ein 360er fürs Dach des Cosmos II) bzw. dessen Lüftern nicht nur weniger zu behindern, sondern auch die dortigen Komponenten etwas mehr am Luftstrom "teilhaben" zu lassen.. ;)

KnolleJupp schrieb:
Und wenn du einen Monoblock eingeplant hast, bist du sowieso gezwungen ein Mainboard zu nehmen für das es einen Monoblock gibt...
Logisch, aber EKWB stellt für alle noch verbliebenen (Asus Zenith/Strix/Prime, ASRock Taichi & MSI SLI Plus) einen Monoblock her! :evillol:

Hoffe, bis 19:00 bin ich durch mit der Findung.. :lol:
 
Junge, war das 'n Akt - in den gut 20 Jahren, die ich Hardware-Bastler als Hobby betreibe, musste ich noch nie solche Akte von Produktvergleichen absolvieren.. :freak:

Das Taichi ist raus, weil ohne USB-3.1-Header und das Zenith ist jenseits dessen, was ich in den nächsten 3 Jahren benötigen werde. Dafür kam aber das MSI SLI Plus dazu.

Für die letzte Abwägung brauch ich daher nochmal Hilfe:
- Asus Strix: ~80 mehr für (bei mir) ungenutztes BT/WLAN, TPM-Header & zweites Schutzblech über'm Schutzblech des Realtek-Chips?
- Asus Prime: günstiger & trotzdem mit DTS Connect, aber ohne Dual-Op-Amp?! :confused_alt:
- MSI SLI: geringere Garantie (3 Jahre ab Produktion statt erst ab Kauf)

Wichtig:
Audio geht zwar via S/PDIF in den Receiver und von daher wär's augenscheinlich egal.
Aber das Headset (noch German Maestro, zukünftig Beyer Dynamic) kommt öfters zum Einsatz und dann soll's schon frei von Störeinflüssen sein.. ;)

Dagegen scheint nur ASRock "am Puls der Zeit" zu hängen: vor ~2 Wochen kam 'n frisches BIOS, bei ASUS/MSI kam seit Oktober/November nix mehr.. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell auch wieder auf x399 Board Suche... hab mir vor 1,5 Jahren das Gigabyte Gaming 7 gekauft mit einem 1950x zusammen.
Damit nur Bugs gehabt und der Support war grauenhaft, BIOS Updates haben teils 1 Jahr auf sich warten lassen, in der Zeit hatte man die Wahl zwischen man konnte teils nicht alle Funktionen nutzen oder musste mit Beta BIOS leben die teils aber auch Monate lang nicht geupdatet wurden.

Gestern hat das Board nun endgültig aufgeben und hängt in einer Schleife beim initialisieren und resettet alle 2sek.

Daraus habe ich gelernt und werde nun definitiv kein Gigabyte mehr anpacken, selbst wenn man den Ausfall mal weg nimmt, dass kann immer mal passieren, ist der Support grauenhaft für die Platform bei denen!

Werde nun denke zum ASRock Gaming 6 greifen, bietet alles was ich brauche zum super "günstigen" Preis.
Nur so als kleine Story am Rande. ;)

Einzig Positive an den Board war dass mein RAM GSkill Samsung B-Dies mit 3600 und CL16 sofort problemlos liefen.
 
eRacoon schrieb:
(...)
vor 1,5 Jahren das Gigabyte Gaming 7 gekauft mit einem 1950x zusammen.
Damit nur Bugs gehabt und der Support war grauenhaft, BIOS Updates haben teils 1 Jahr auf sich warten lassen, in der Zeit hatte man die Wahl zwischen man konnte teils nicht alle Funktionen nutzen oder musste mit Beta BIOS leben die teils aber auch Monate lang nicht geupdatet wurden.
(...)
Bestätigt nur meine Entscheidung, Gigabyte links liegen zu lassen.

Apropos Entscheidung: das MSI flog raus, weil a) laut Website nur 2-jährige Garantie und b) Geizhals.at sagt 3-jährig ab Produktionsdatum - beides für mich in der Preisklasse inakzeptabel.

Somit verbleiben Prime und Strix - wobei ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Welches hat die (größere) Chance auf ein BIOS-Update für die 3. Generation Threadripper?
Bringen mir die Dual-Op-Amp des Strix wirklich was oder kann ich drauf verzichten?
Und warum gibt's kein DTS-Connect beim Strix?! :confused_alt:
 
Das Strix ist halt teurer, aber auch besser ausgestattet.

Auch die aktuelle Threadripper-Generation geht bis 250W TDP und wird von den Mainboards ja auch voll unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86
KnolleJupp schrieb:
Das Strix ist halt teurer, aber auch besser ausgestattet.
Inwiefern? Was konkret kann es - abseits von BT/WLAN - mehr? Ich bin zu doof, das zu erkennen.. :freak:

Die Platine wird den Ton via S/PDIF an einen AV-Receiver liefern. Wenn erforderlich, stecke ich meine Kopfhörer in den Receiver und das Mikro der Webcam dient als Quelle für TeamSpeak. Insofern brauche ich die Dual-Op-Amps des Strix eigentlich nicht - der Realtek-Chip schleift das Audio-Signal praktisch nur digital durch.

KnolleJupp schrieb:
Auch die aktuelle Threadripper-Generation geht bis 250W TDP und wird von den Mainboards ja auch voll unterstützt.
Es ist praktisch die Spekulation, ob AMD bei Threadripper 3000 diese TDP einhält oder sprengt: wenn Ersteres, hängt's an Asus, ob's ein BIOS-Update gibt. Wenn dagegen Letzteres, wär's so oder so Zeit für 'n neues Board.
 
Zumindest bei den Strix-Modellen der AM4 und 1151 Plattformen ist u.a. eine hochwertigere Spannungsversorgung für die CPU verbaut als bei den Prime-Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86
Zum Thema Speichergeschwindigkeit gibt es bei Youtube ein nettes Video.

Geht zwar um den TR1950x...sollte aber halbwegs übertragbar sein.
Muss jeder selber entscheiden, was ihm der Vorteil wert ist.
 
KnolleJupp schrieb:
Zumindest bei den Strix-Modellen der AM4 und 1151 Plattformen ist u.a. eine hochwertigere Spannungsversorgung für die CPU verbaut als bei den Prime-Modellen.
Laut der Liste von @Deathangel008 in #19 besitzen Prime und Zenith die gleichen Bauteile:
ModellController
(echte Phasen)
DopplerSchalterSpulenKondensatorenController
(echte Phasen)
DopplerSchalterSpulenKondensatorenQuellen
Prime X399-AASP1405I
(8+0)
-IR35555640µFASP1405I (3+X)-CSD97374M1030µFR1
ROG Strix X399-E
ROG Zenith ExtremeASP1405I
(8+0)
-IR35555640µFASP1405I (3+X)-CSD97374M1030µFF1 R1 R2 R3
R4 R5

Zwar gibt's keine Angaben fürs Strix, doch wenn's im Prime schon "den guten Stoff" des Zenith Extreme gibt, warum sollte es beim Strix anders sein?

coba2000 schrieb:
Zum Thema Speichergeschwindigkeit gibt es bei Youtube ein nettes Video.

Geht zwar um den TR1950x...sollte aber halbwegs übertragbar sein.
Muss jeder selber entscheiden, was ihm der Vorteil wert ist.
Du möchtest mir damit sagen, dass der Mehrpreis 2667er -> 3200 ungerechtfertigt ist?
 
Weißt du, man kann auch eine Wissenschaft draus machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86
ThreadRipper86 schrieb:
Du möchtest mir damit sagen, dass der Mehrpreis 2667er -> 3200 ungerechtfertigt ist?

Wie gesagt, musst du selber entscheiden.
Nur ich sehe in diesem Video einen Vorteil von knapp 1,2% bei 3200/CL14 gegenüber 3200/CL16. Der Aufpreis beträgt aber fast €200.
Wenn deine Anwendungen von schnellem RAM profitieren oder Geld keine Rolle spielt, dann nimm den schnelleren.
 
Was würde denn gegen das Gaming 6 von Asrock sprechen um einfach Kohlen zu sparen?
Du willst doch eh nicht übertackten oder?
Denn wenn ich Anforderungen wie 24/7 Betrieb + Folding@home lese dann ist da ein TR der stark übertaktet ist eh das falsche, die Leistung pro Watt geht so absurd in die Höhe da brauchst du dir jetzt nicht über 200€ Gedanken machen die hast du jedes Jahr auch auf der Stromrechnung zusätzlich drauf.

Und wenn du nicht übertakten willst dann kannst du getrost auf die "Enterprise" Bauteile verzichten, ist eh mehr Marketing als Nutzen dabei.

Digital Audio an den Receiver übertragen sollte kein Problem sein, das machen Boards seit 1995... wenns um DTS und co. geht dann ist hier HDMI Mittel der Wahl und nicht Toslink.

Ob die Boards ready für TR3 sind kann dir eh keiner garantieren, niemand weiß was AMD vor hat, aber wenn der Support möglich ist werden es vermutlich eh alle Boards können wie aktuell auch alle Boards einen TR2 Support bekommen haben wenn ich mich nicht täusche.
Dass die 250W in Zukunft überschritten werde glaube ich kaum... Zen3 macht doch wieder nen Schritt kleiner oder? Die 250W Watt sind aktuell ja schon schwer zu kühlen und die Mainboards brauchen teils aktive Bauteile damit die das mitmachen.

Daher wenn du sicher auf TR3 updaten willst, dann kauf dir jetzt das Gaming 6 mit geringerem Invest, verkauf es wieder wenn TR3 kommt und kauf dir da das neue Board was für die CPU ausgelegt wurde. ;)
 
KnolleJupp schrieb:
Weißt du, man kann auch eine Wissenschaft draus machen...

Kann man. Und wenn man es dann macht, sollte das was man schreibt wenigstens den Tatsachen entsprechen, gell ;-)
 
KnolleJupp schrieb:
Weißt du, man kann auch eine Wissenschaft draus machen...
Natürlich. Bei Gesamtkosten von knapp 2.000 mach ich nicht mal eben so die Brieftasche auf. Und wenn's mehr fürs gleiche Geld gibt, aber man das Detail erkennen muss, bin ich willens, diesen Mehraufwand zu leisten.
Gleichzeitig wollte ich Dich aber weder nerven noch zur Weißglut bringen. Also großes Sorry, falls das eben passierte.. Bin Dir wirklich sehr, sehr dankbar für Dein Engagement! :schluck:

Kann Dich auch etwas glücklich(er) machen, Entscheidung bzgl. Board steht: wegen obiger Tabelle wird's das Prime. :cool_alt::love:

coba2000 schrieb:
Wie gesagt, musst du selber entscheiden.
Nur ich sehe in diesem Video einen Vorteil von knapp 1,2% bei 3200/CL14 gegenüber 3200/CL16. Der Aufpreis beträgt aber fast €200.
Wenn deine Anwendungen von schnellem RAM profitieren oder Geld keine Rolle spielt, dann nimm den schnelleren.
[-EDIT-]
Ich sehe nirgends ~200 Preisunterschied - das Maximum zwischen CL14 und CL16 betrug eher knapp 30..
Mehr noch, CL14 ist im Falle der Flare X günstiger als CL16 - minimal zwar, aber Du sprachst von ~200 Differenz, während es real eher 1/7 ist bzw. sogar das Gegenteil der Fall ist..
[-/EDIT-]

eRacoon schrieb:
Was würde denn gegen das Gaming 6 von Asrock sprechen um einfach Kohlen zu sparen?
Du willst doch eh nicht übertackten oder?
Denn wenn ich Anforderungen wie 24/7 Betrieb + Folding@home lese dann ist da ein TR der stark übertaktet ist eh das falsche, die Leistung pro Watt geht so absurd in die Höhe da brauchst du dir jetzt nicht über 200€ Gedanken machen die hast du jedes Jahr auch auf der Stromrechnung zusätzlich drauf.
Bitte nicht zwei Themen vermischen!
Zunächst einmal: korrekt, ich will nicht übertakten.
Strom ist dabei aber genauso egal (aktuell ~50/Monat für FAH ist völlig ok für mich) wie 50 (statt von Dir kolportierter 200) mehr fürs Prime statt Gaming 6 Board.
Aber 80 mehr fürs Strix (ggü. Prime) für Funktionen, die ich überhaupt nicht nutzen kann, bspw. weil S/PDIF für Kopfhörer und Webcam fürs Mikro, sind durchaus ein Kriterium.

Was gegen das Gaming 6 spricht? Ganz einfach: keine Diagnose-Anzeige. Mir egal, was andere denken, für mich ist's ein Must-Have und geradezu erbärmlich, dass es überhaupt noch Boards ohne gibt.
Und ja, wenn's 50 mehr kostet, um statt des Gaming 6 das Prime mit eben genau dieser Anzeige zu bekommen, ist's mir das wert.

eRacoon schrieb:
(...)
Digital Audio an den Receiver übertragen sollte kein Problem sein, das machen Boards seit 1995... wenns um DTS und co. geht dann ist hier HDMI Mittel der Wahl und nicht Toslink.
Statt überteuertem AV-Receiver mit HDMI nutze ich einen zig Jahre alten Denon AVR-3805 mit TOS-Link. :cool_alt:

eRacoon schrieb:
Ob die Boards ready für TR3 sind kann dir eh keiner garantieren, niemand weiß was AMD vor hat, aber wenn der Support möglich ist werden es vermutlich eh alle Boards können wie aktuell auch alle Boards einen TR2 Support bekommen haben wenn ich mich nicht täusche.
Dass die 250W in Zukunft überschritten werde glaube ich kaum... Zen3 macht doch wieder nen Schritt kleiner oder? Die 250W Watt sind aktuell ja schon schwer zu kühlen und die Mainboards brauchen teils aktive Bauteile damit die das mitmachen.
Zum einen stimmt das nicht ganz - AMD sagte sehr wohl Kompatibilität zu (s. u.).
Zum anderen geht's ja genau darum - es soll ein Board sein, das zumindest die Bedingungen schafft, wahrscheinlich kompatibel mit Threadripper 3000 zu sein. Dafür braucht's solide VRM-Bauteile. Prime und Strix erfüllen das (s. o. Tabelle).

Außerdem schrieb ich bereits, dass die Wakü samt Monoblock für CPU und VRM später im Jahr folgt. Ergo ist die Kühlung der nächsten Generation gesichert, bevor deren Einbau bzw. überhaupt Existenz gesichert sind. :cool_alt:

eRacoon schrieb:
Daher wenn du sicher auf TR3 updaten willst, dann kauf dir jetzt das Gaming 6 mit geringerem Invest, verkauf es wieder wenn TR3 kommt und kauf dir da das neue Board was für die CPU ausgelegt wurde. ;)
Wie @KnolleJupp (und auch AMD) schrieb: TR4 wird für mindestens 3 Generationen unterstützt, ergo muss das Board es nur physikalisch verkraften und der Hersteller ein BIOS mit Unterstützung liefern. Bei Asus sollte beides realistisch sein.

iglitare schrieb:
Kann man. Und wenn man es dann macht, sollte das was man schreibt wenigstens den Tatsachen entsprechen, gell ;-)
Das gilt jetzt wem wie und warum? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich gegen den 1950X?
Der ist sage und schreibe 300€ günstiger.
Da kriegst quasi dein Mainboard zum Preis von 2950x dazu.
560€ vs 850€ ist schon extrem.
Und die threadripper hatten weniger Performance Gewinn als die ryzen 3/5/7. Ich glaube 5-10%. Dass aber bei 300€ Preisunterschied.
Könnte sein, das das Hauptproblem sein wird schnellen Speicher stabil zu bekommen. Hier bin ich mir aber Nichtmal sicher. Denke das können aber andere kommentieren.

Vor allem da du es eh scheint als würdest du auf die 7nm Chips schielen.

Dann könntest du entweder 1950X+ "Budget" Board und das Ding dann verkaufen und dann 3950x mit der neuen Boardreihe holen. Dann weißte auch beim Upgrade das alles super läuft.
Oder halt mit einem Premium board.
Obwohl es ja nicht an den Preise der Boards liegt sondern daß sie dir nicht gefallen.
Also ich fände Option 1 gar nicht so schlecht.
 
Da DDR4-3200 für mich von Anfang an klar war (bereits zu 1950X-Zeiten), las ich mit Sorge, wie zahlreich die Leute über den "zickigen" Speicher-Controller schrieben. Beim 2950X wurde selbiger als positive Verbesserung hervorgehoben.

Zusammen mit ~10% Mehrleistung, PB2 & XFR2 (Enhanced) und weil ich auch ein bisschen AMD-Fanboy bin und ihnen Tribut für ihr Meisterstück zahlen möchte, ist's der 2950X statt 1950X.

Aber ja, wär' die Intel-Kiste nicht zu Jahresanfang abgekratzt, hätte ich bis Weihnachten durchgehalten und dann Threadripper 3xxx samt Xx99-Plattform wegen 7 nm und deutlich höherer IPC-Leistung (~30%) gekauft.
So wird's der 2950X und ich warte evtl. bis Threadripper 4xxx, um dann genau das von Dir beschriebene Szenario auszunutzen und 3xxx für deutlich weniger zu kaufen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ThreadRipper86 schrieb:
deutlich höherer IPC-Leistung (~30%

Naja, das ist schon sehr optimistisch :D

Aber gut! Wollte es nur erwähnen, da es mir die Tage aufgefallen ist, wie billig die erste Gen geworden ist.
Komischerweise beim Threadripper noch deutlich stärkere Preisdifferenz als bei den "kleinen". Obwohl es dort schon deutlich mehr an Leistungsplus gab.
 
Zurück
Oben