X399 a. k. a. Qual der Wahl

ghostwalk schrieb:
Naja, das ist schon sehr optimistisch :D
So kennt man mich. :daumen:

ghostwalk schrieb:
(...)
Komischerweise beim Threadripper noch deutlich stärkere Preisdifferenz als bei den "kleinen". Obwohl es dort schon deutlich mehr an Leistungsplus gab.
Abverkauf?
 
Würde aktuell auch ganz klar zum 1950x greifen, der geht im Mindstar bei Mindfactory regelmäßig für 499 Steine übern Tisch, das bisschen an mehr Leistung rechtfertigen beim 2950x keinenfalls die 300-350€ Aufpreis.

Und das die 1xxx TRs zickig sein sollen mit dem RAM kann ich so nicht bestätigen, wenn du eh Samsung B Dies nimmst und welche aus der Support Liste vom MB dann laufen die mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Findest du auch bei einigen Leuten hier so in der Signatur wieder, der TR ist bei weitem nicht so zickig wie die normalen Ryzen.
Wie gesagt meine 3600 CL16 GSkill Samsung B Dies im ersten Try auf die Angaben bekommen und im Quad Channel 105GB/s Bandbreite. :daumen:

Aber jedem das seine, aber wenn du die 300€ einfach so für paar magere Prozentpunkte auf den Tisch haust, dann würde ich beim Mainboard in der Tat auch nicht so eine Wissenschaft draus machen und einfach beim größeren Modell zuschlagen.
Ist auch absolut nicht böse gemeint, wenn man es haben will und leisten kann dann kaufen, dann lohnt auch das Kopfzerbrechen meist nicht. ;)
Wer sich Gedanken um eine HEDT Plattform macht ist eh meist weit weg von first world problems. :D

Achja zum Thema Diagnoseanzeige beim Board... die konnte man bei dem Gigabyte Board vergessen, hatte da auch riesen Probleme mit der Grafikkarte, die wollte je nach PCIe Slot einfach nicht laufen.
Der Fehlercode der da angezeigt wurde war einfach nicht vorhanden im Handbuch, da hat die rot leuchtende LED direkt neber dem PCIe Port beschriftet mit "GPU" am meisten geholfen.

Jetzt mit defektem Board wird auch ein Code angezeigt der nicht exisitert im Handbuch bevor es von selbst resettet.
Also die Anzeige kann man meist getrost in der Pfeife rauchen, ist auf dem Papier meist schön, hilft einem aber seltenst.

CPU defekt -> keine Anzeige oder Müll
RAM defekt -> Teste es einfach mit einem anderen
Board defekt -> Anzeige zeigt meist Blödsinn an

Was kann sonst noch kaputt gehen wo man sie gebrauchen könnte? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86, Damian Dice und ghostwalk
eRacoon schrieb:
Würde aktuell auch ganz klar zum 1950x greifen, der geht im Mindstar bei Mindfactory regelmäßig für 499 Steine übern Tisch, das bisschen an mehr Leistung rechtfertigen beim 2950x keinenfalls die 300-350€ Aufpreis.

Und das die 1xxx TRs zickig sein sollen mit dem RAM kann ich so nicht bestätigen, wenn du eh Samsung B Dies nimmst und welche aus der Support Liste vom MB dann laufen die mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Findest du auch bei einigen Leuten hier so in der Signatur wieder, der TR ist bei weitem nicht so zickig wie die normalen Ryzen.
Wie gesagt meine 3600 CL16 GSkill Samsung B Dies im ersten Try auf die Angaben bekommen und im Quad Channel 105GB/s Bandbreite. :daumen:
:daumen:

eRacoon schrieb:
Aber jedem das seine, aber wenn du die 300€ einfach so für paar magere Prozentpunkte auf den Tisch haust, dann würde ich beim Mainboard in der Tat auch nicht so eine Wissenschaft draus machen und einfach beim größeren Modell zuschlagen.
Ist auch absolut nicht böse gemeint, wenn man es haben will und leisten kann dann kaufen, dann lohnt auch das Kopfzerbrechen meist nicht. ;)
Wer sich Gedanken um eine HEDT Plattform macht ist eh meist weit weg von first world problems. :D
Meine Regierung wurde mit Deinen Fakten konfrontiert, die Möglichkeit des Umschwenkens auf 1950X meinerseits angeboten - Antwort: "Ok, wir bleiben aber wegen der schöneren Nummer beim 2950X. Zahl ich halt die Differenz" - An dieser Stelle gab ich auf. :freak:

eRacoon schrieb:
Achja zum Thema Diagnoseanzeige beim Board... die konnte man bei dem Gigabyte Board vergessen, hatte da auch riesen Probleme mit der Grafikkarte, die wollte je nach PCIe Slot einfach nicht laufen.
Der Fehlercode der da angezeigt wurde war einfach nicht vorhanden im Handbuch, da hat die rot leuchtende LED direkt neber dem PCIe Port beschriftet mit "GPU" am meisten geholfen.

Jetzt mit defektem Board wird auch ein Code angezeigt der nicht exisitert im Handbuch bevor es von selbst resettet.
Also die Anzeige kann man meist getrost in der Pfeife rauchen, ist auf dem Papier meist schön, hilft einem aber seltenst.

CPU defekt -> keine Anzeige oder Müll
RAM defekt -> Teste es einfach mit einem anderen
Board defekt -> Anzeige zeigt meist Blödsinn an
Deswegen ja Asus.. :evillol:

eRacoon schrieb:
Was kann sonst noch kaputt gehen wo man sie gebrauchen könnte? :D
Laufwerke, Lüfter, Netzwerk, ... Ich bin da gern bereit, einzugestehen, altmodisch zu sein.
Bin da auch bisschen "gebranntes Kind": vor >10 Jahren konnte ich wegen fehlender Diagnose-Anzeige und zu grober Einteilung der Board-Piepser im Handbuch erst durch eine solche Anzeige (via Extra-Karte im damals üblichen PCI-Slot) dem Fehler auf die Schliche kommen.

Sei's drum, gestern (nach Lesen Deines Beitrags, aber, weil spät, vor meiner Antwort) gekauft:
- Threadripper 2950X, boxed, WOF
- 32 GB G.Skill TridentZ rot/weiß CL14-14-14-34-1T (statt Flare X, weil günstiger - wenn 1T damit nicht geht, wird doch auf Flare X getauscht)
- Asus Prime X399-A

@KnolleJupp, @d2boxSteve und natürlich auch Dir bin ich, speziell für Eure wirklich hilfreichen Einwände, sehr, sehr dankbar. Ohne Euch wär's vermutlich ein Gigabyte Designare EX oder ASRock Taichi X399 geworden.
So aber kaufe ich das erste mal in >20 Jahren Hardware-Hobby-Bastelei Asus und bin sehr gespannt. :love:

Übrigens: vor gut zwei Wochen erzählte ich meiner Oma vom unerwarteten PC-Ausfall und das statt neuer Grafikkarte (EVGA GTX 2080 TI) zunächst andere Teile nötig sind. Obwohl sie quasi nichts von IT versteht, bot sie dennoch ihre Hilfe an. Doch meine Kinderstube lehrte mich, nichts auf Pump zu kaufen, was nicht zwingend sein muss - wartet man halt, bis Geldtopf voll.
Wie ich eingangs auch erwähnte, betreibe ich Folding@Home 24/7, da mein (Anfang 2016 verstorbener) Opa rund 10 Jahre zuvor an Parkinson erkrankte. Auch nach seinem Tod lasse ich weiter Proteine falten und zahle dafür monatlich ~50% unsrer Stromrechnung dafür.

Heute morgen waren 1.200 aus unbekannter Quelle auf'm Konto - Verwendungszweck: "Für Graphikkarte von Oma und liebe Grüße". :o

Ich überlege jetzt echt, den 2950X zurückzuschicken, den 1950X zu kaufen und die gesparte Kohle (anteilig) abzudrücken, sobald der Preis für RTX 2080 Ti durch die AMD Radeon VII wenigstens etwas sinkt..
Schafft die 2080 in Star Citizen 4K mit maximalen Details? :cool_alt:
Für Folding@Home ist nur Double Precision relevant, wo die 2080 "nur" 315, die Ti dagegen über 420 GFLOPS schafft..
 
Ich weiss nicht was an meinem Taichi sein soll, das läuft super :=)
 
Da fehlt leider der Frontpanel-Header für USB-C auf'm Board. Sonst wär's das geworden. 😎
 
Naja, ich hab den seit dem ich das Board hab nichtmal hinten benutzt :=)
 
Dann viel Spaß mit den Komponenten! :)
Deine Story zeigt schön wie unwichtig so manche Dinge wie Computer Hardware im Leben eigentlich sind... ;)

Mit den G.Skill TridentZ kannst du eigentlich nichts falsch machen, hab die 3600 CL16 Version davon und die rennen super... wobei generell TR + Samsung B Dies meist absolut problemlos ist.
Heute kam mein Asrock Board und auch hier rennen die GSkills problemlos.

Damals beim Gigabyte Board noch penibel drauf geachtet dass die in der HCL vom MB Hersteller stehen usw... beim Asrock war es mir vollkommen egal, da ist sogar nur RAM bis max 3400 freigegeben... und siehe unten, so viel dazu. ;)

Jetzt gehts erstmal ab in die RMA für das Gigabyte Board, bin ja mal gespannt was daraus noch wird.
Wenn Gigabyte hier ähnliche Qualität zeigt dann sehe ich schon schwarz... :rolleyes:
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    507,8 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86
d2boxSteve schrieb:
Naja, ich hab den seit dem ich das Board hab nichtmal hinten benutzt :=)
Ich nutze den USB-3.0-Anschluss des Frontpanels ca. alle zwei Wochen. :D

eRacoon schrieb:
Dann viel Spaß mit den Komponenten! :)
Das Grausame: Board, CPU & Netzteil sind da, Kühler, RAM und SSM kommen erst morgen - aber vor Freitag komm ich zeitlich nicht zum Zusammenbau. Von der Windows-10-Installation samt Konfigurationsorgie gar nicht gesprochen.. :lol:

eRacoon schrieb:
Deine Story zeigt schön wie unwichtig so manche Dinge wie Computer Hardware im Leben eigentlich sind... ;)
Wohl wahr, wohl wahr.. :heilig:

eRacoon schrieb:
Mit den G.Skill TridentZ kannst du eigentlich nichts falsch machen, hab die 3600 CL16 Version davon und die rennen super... wobei generell TR + Samsung B Dies meist absolut problemlos ist.
Heute kam mein Asrock Board und auch hier rennen die GSkills problemlos.

Damals beim Gigabyte Board noch penibel drauf geachtet dass die in der HCL vom MB Hersteller stehen usw... beim Asrock war es mir vollkommen egal, da ist sogar nur RAM bis max 3400 freigegeben... und siehe unten, so viel dazu. ;)
:o:lol::daumen:

eRacoon schrieb:
Jetzt gehts erstmal ab in die RMA für das Gigabyte Board, bin ja mal gespannt was daraus noch wird.
Wenn Gigabyte hier ähnliche Qualität zeigt dann sehe ich schon schwarz... :rolleyes:
Au weia. Das klingt/sieht nicht gut (aus).. :(
 
Zurück
Oben