X4 955 aufrüsten?

Regidür

Ensign
Hallo,

ich erwäge im Moment meinen Prozessor aufzurüsten, da er doch teilweise schon meine Grafikkarte z.B. bei Bf3 limitiert.

Mein System im Moment: HD7950, X4 955 3.2 GHZ, 4 GB RAM

Was empfiehlt ihr mir? Oder sollte ich noch warten mit dem Aufrüsten? Sollte 300€ mit Mainboard nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
FX 8320 + 970er Mainboard würde ich nehmen, dann wärst du noch knapp 100€ unter dem Budget und könntest mal über mehr RAM und/oder ne SSD nachdenken :)

Wenn du nen Ordentliches Board hast mit dem du den CPU höher takten kannst kauf dir vielleicht für 30-40€ nen guten CPU-Kühler und nochmal 1x 4GB Riegel damit du 8 hast. Dann takte den CPU soweit hoch wie möglich das sollte reichen selbst für BF4.

Sonnst kauf dir nen i5 CPU so für 180€ und nen Board für ca. 80-90€ und noch RAM das du auf 8GB kommst was sind das in deinem System für RAM überhaupt 2x 2GB oder 1x 4GB?

FX 8320 + 970er Mainboard würde ich nehmen,

Raus geschmissenes Geld dann soll er lieber den 955 auf 4,2-4,5GHz (was der auch immer schaft) takten dann hat er fast die selbe Leistung ohne das er auf neues Board und CPU gehen musste. In Spielen wird ihn nur Intel vorläufig voran bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ gibt's einen Xeon 1230v3 + B85 oder H87 Board inkl. gutem Kühler ODER wie o.g. die AMD Variante, welche mit SSD, falls noch nicht vorhanden, auch gefühlt einen Leistungsschub gibt.
Ergänzung ()

balmungd schrieb:
Raus geschmissenes Geld dann soll er lieber den 955 auf 4,2-4,5GHz (was der auch immer schaft) takten dann hat er fast die selbe Leistung ohne das er auf neues Board und CPU gehen musste. In Spielen wird ihn nur Intel vorläufig voran bringen.
Lüge! Mit Luftkühlung sind 4Ghz schon das höchste, die theoretische Leistung bewegt sich dann ca. bei der Hälfte desses, was der FX8320 @ 4Ghz so schafft.
In Spielen sieht es ähnlich aus, nicht so extrem, aber der Phenom limitiert nun mal, selbst mit krassem OC, schnelle Grakas wie die 7950 oder schneller, habe es selbst erlebt.
Der 8320 ist immer schneller als der Phenom bei gleichem Takt und in neuen Spielen alla BF4 oder Crysis 3 machen die 8 Threads ordentlich Dampf auf i5 Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen auf 3,2 GHz. Die Phenoms waren damals schwerer zu takten als die heutigen FX. Der FX 8320 sollte schon einen Performanceschub bieten. Von Anwendungen die Leistung brauchen ganz zu schweigen, da Zuersägt der den Phenom II.

dazu hat er zurätzlich noch Geld über sich neuen RAM oder ne neue SSD zu kaufen

CPU: http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
Mainboard: http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html
RAM (Falls deine 4GB aus 2 x 2 bestehen):http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-10666cl9d-4gbnq-a347581.html
SSD: http://geizhals.de/sandisk-ssd-128gb-sdssdp-128g-g25-a791352.html

Dürfte so um die 300€ rauskommen und stellt für mich den besten Kompromiss da

Zuletzt bearbeitet:
also Single Core Leistung war beim Phonem besser als beim FX, allerdings generell "Kernabstimmung" und auch die ganzen neuen Befehlssätze machen die "neuen" FX deutlich schneller..

Ein Upgrade auf 8320 würde sich auf jeden Fall lohnen und ist sicher auch die günstigste und beste Lösung in Hinsicht auf P/L.

Ich kann den FX 8320 nur empfehlen!!! Habe von nem X4 965be aufgerüstet. Gleicher Stromverbrauch, aber viel mehr Power ;) Mit nem guten Kühler geht der nicht über 45°C. (Ich habe den Alpenföhn Brocken). Zwar werden nicht alle Kerne ausgelastet (meistens sind 2 auf 0 - 0,5 % Last xD ), jedoch gibt der FX 8320 ordentlich Power für viele Karten! Meine r9 270x ist mittlerweile der limitierende Faktor :P

Ich würde den Xeon aus meiner Sig nehmen :p

Lüge! Mit Luftkühlung sind 4Ghz schon das höchste, die theoretische Leistung bewegt sich dann ca. bei der Hälfte desses, was der FX8320 @ 4Ghz so schafft.

Aha warum sagen Benchmarks dann was anderes der 955 ist auf Standard Takt ca. 18% langsamer (also nix mit hälfte) in Spielen als der FX. Das takten auf 4GHz würde für den geringsten Geldbeutel schon was bringen muss jeder aber selbst wissen.
Das er einen FX8320 nicht schlägt ist klar hab ich aber auch nie behauptet ich würde dennoch die aktuelle CPU Generation von AMD aussetzen und auf die nächste Hoffen und dafür den alten CPU nen neuen Kühler verpassen und hoch takten.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6

Zuletzt bearbeitet:
Mit Übertakten habe ich es leider gar nicht. Wenn der FX 8320 nun nur 18% mehr bei Standarttakt gibt, dann lohnt sich das in meinen Augen wohl nicht so sehr. Auf ne SSD könnte ich erstmal verzichten, aber mehr RAM wär schon nett.

Insgesamt (Spiele + Anwendungen) wirst du wohl 30% ca. an Leistung hinzugewinnen mit dem FX

Ok mal in den Raum geschmissen wie hoch ist der Leistung´s unterschied zwischen dem FX8320 und dem FX8350 den in euren Benchmarks wird immer das stärkere Model genannt nie der kleine Bruder der einen deutlich niedrigeren takt hat.

Ok. Wie siehts mit dem Xeon + B85Pro4 aus? Laut geizhals komm ich da ca. auf 270€, also wäre noch 2x2 Gb RAM für 30 Euro drin. Ist diese Kombi nicht sinnvoller?

Dann hast du aber keine SSD dabei und du wirst nicht mehr FPS als mit dem FX haben, da da die Grafikkarte bereits limitiert

nimm doch statt denn xeon nen i5-4570 sparst 40 euro die du in ein 8 gb kit investieren kannst

Naja, er hat ja schon 4GB

Was hat die SSD mit FPS zu tun ? - es bringt nichts es in einem Satz zu erwähnen ( schon wegen Missverständnissen nicht...)

@TE
Wenn du 300€ investieren willst, dann ist der Xeon OK ( 8GB RAM in Summe wären auch OK ).

Zurück
Oben