Rockstar85
Admiral Pro
Regidür schrieb:Anno gehört auch zu meinen Lieblingsspielen. Da ist der FX ja weit abgeschlagen, meine Güte. Wenn ich dann noch den Stromverbrauch sehe... Sorry, ich war lange mit dem Phenom II zufrieden, aber wenn was neues kommt, dann der Xeon.
Stromverbrauch ist unerheblich, denn der FX ist nicht öfter im Vollastbetrieb als der Xeon. Den Mehrverbrauch, den der FX hat, den kannst du mit einem Xeon nach 2-3 Jahren (ca 6Std tägliche Benutzung) Amortisiert haben, du siehst also dass die Begründung Mehrverbrauch absolut fürs Klo ist. Der Intel erzeugt ja auch keine Energie. Wenn man das ganze mit einem FX 6300 auf die Spitze treibt, und diesen auf 8320 Niveau laufen lässt stehen da Plötzlich 100€ Mehrkosten zum Intel, dann bist du bei 4 Jahren Minimum, bis der Mehrpreis sich Amortisiert hat. Und auch ein FX6300 würde für deine Anwendungen reichen, wenn man den Takt angleicht an die 8 Threader
Knasus Knacksus ist die Rechenleistung pro Kern, die beim FX eben nur bei 80% liegt und beim Xeon bei 100%.. Anno, Starcraft und alles was CPU lastig ist, braucht aber ganze Kerne und da AMD nur noch 80:80 Module benutzt (eine FPU pro Modul, deswegen keine 160% Leistung) haben sie das nachsehen. Man merkt immer mehr, dass AMDs Hardware viel bessere Leistung bei X64 Anwendungen bringt. Aber MS ist daran schuld, dass AMD derzeit das Nachsehen hat.
Dennoch machst du mit einer 1150 Plattform nichts falsch, weil es eben die moderne Plattform mit PCIe 3 Nativen USB3 und Thunderbolt ist. AM3 merkt man halt sein alter an
Zuletzt bearbeitet: