X4 955 aufrüsten?

@Toms

Ok, auf eine SSD kann ich verzichten bzw. später nachkaufen.

Aber wie sieht das bei CPU-lastigen Spielen aus. Ich spiele nämlich viele Simulationen, die von einem guten Prozessor profitieren. Bei denen würde die HD7950 garantiert nicht limitieren.

Wäre es nun nicht sinnvoller den Xeon zu nehmen, da ich wie gesagt vermehrt CPU-lastige Spiele spiele?

Naja, Battlefield unterstützt Multicore, von daher wirst du nicht viel Unterschie zwischen dem FX und dem Xeon merken. Auch alle neueren Titel unterstützem mehr als 4 Kerne, von daher würdest du mMn. mit dem FX genausogut fahren wie mit dem Xeon, und das für viel weniger Geld.

Welches MB hast du jetzt eigentlich genau ?

Ich spiele viele Spiele, die nicht Multicore unterstützen oder nur 2 Kerne. Bei denen ist also die Leistung eines Kernes wichtig.

Wäre da der Xeon nicht besser? (Du merkst, ich habe Angst, dass der FX bei den Spielen, die ich spiele nicht genug Leistung bringt, weil diese einfach kein Multicore unterstützen oder max. 2 Kerne.) Außerdem glaube ich, dass der Xeon die bessere Zukunftsinvestion ist.

Im Moment hab ich das M4A87TD evo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Xeon auch als bessere Zukunftsinvestition. Gibt ja auch noch den Verbrauch und Hitzeentwicklung als Grund dafür.

Regidür schrieb:
Ich spiele viele Spiele, die nicht Multicore unterstützen oder nur 2 Kerne. Bei denen ist also die Leistung eines Kernes wichtig.

Vielleicht nennst du einfachmal die Games um die es sich handelt? Mit so alten Schinken sollten eig. beide CPUs spielend fertig werden ;-)
Aber ohne nähere Infos kann man dazu nichts sagen.

Regidür schrieb:
Außerdem glaube ich, dass der Xeon die bessere Zukunftsinvestion ist.

Finde ich jetzt nicht, bei dem FX 8320 würdest 80€ sparen und OC ist in der Regel kinderleicht, da kann man dir hier auch helfen ;-)
Und wenn es auf mehrere Kerne hinausläuft ist das AMD konzept imo besser, als das von intel mit den virtuellen Kernen.

mfg

Bärenmarke

Wer Leistung will kommt nicht an Intel vorbei. Kauf Dir eine 150-200Euro Intel CPU und alles ist gut.

Ich bin vom 955er auf den 8350 umgestiegen. Muss sagen das hat sich echt gelohnt. Sehr guter Prozzi und wenn man viel gleichzeitig macht kommen einem die Kerne echt zu gute. Ich z.B. surfe und gucke nebenbei Video manchmal zocke ich auch und ein Video läuft im Hintergrund und hab auch so an die 30 bis 40 Internetseiten offen. Sehr geil. Klappt wunderbar. Wenn ich sowas an meinem I5 Laptop macht ist sehr schnell schluss mit dem I5.
Der kackt bei sowas dermaßen ab.

MFG

Opteron185 schrieb:
Wenn ich sowas an meinem I5 Laptop macht ist sehr schnell schluss mit dem I5.
Der kackt bei sowas dermaßen ab.

MFG

Oho muss man nun AMD mit Intelnotebookprozessoren vergleichen? :freak:
Willst du Geld sparen nimm einen AMD willst du die beste Leistung nimm einen I5 oder Xeon von Intel. Überlege dir was du noch spielst und entscheide dich dann.

Die Spiele, die ich meine sind FSX und besonders Omsi...

Wie siehts denn mit dem i5 4570 aus? Der kostet ja nur ca 170 Euro, d.h. ich würde gegenüber dem Xeon nochmals 30 Euro sparen. Oder sollte ich die doch investieren?

Sicher das es der prozie ist der da limitiert?

Ich würde mal behaupten 4gb ram ist ein bissel wenig denn würde ich als erstes mindestens mal verdoppeln...

Dann kann mann immer noch OCen bzw mehr aufrüsten.

Und was für ein Board ist jetzt verbaut?

Nobody-3 schrieb:

ALso bei BF3 ist der Prozessor die ganze Zeit bei knapp 100%, während die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist und so bei 60% je nach Einstellung rumdümpelt.

Im Moment ist mein Board das M4A87td evo.

Noch ne Frage: Wenn ich jetzt den RAM aufrüsten möchte, kaufe ich da einfach nochmal den gleichen? Im Moment hab ich 2x2 Gb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
2*2GB sind blöd, weil du dann noch mal 2*2 aufrüsten müsstest, um Dual Channel zu erhalten, während man heutzutage möglichst nur 2 RAMs einbaut, um Strom zu sparen und eine Aufrüstoption zu haben.
Das kann man aber bis in die weite Zukunft fortsetzen...
Wenn 8GB reichen, kauf noch mal 2*2GB dazu, am besten den gleichen, wenn nicht mehr im Handel oder zu teuer, dann vergleichbaren,
mit 1333/1600Mhz, CL9, 1,5V 9-9-9-24 ist man meist gut beraten.

Ok, dann werde ich jetzt erstmal den Arbeitsspeicher aufrüsten.

Wenn ihr jetzt meinen CPU hättet mit der Hd 7950, würdet ihr aufrüsten oder noch warten? Bin mir gerade doch etwas unsicher geworden wegen des Upgrades.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aufrüsten dann alles sprich CPU Ram und Mainboard, alles andere macht mit dem MoBo keinen sinn

Versuche es zu OCen wenn du dir das zutraust bzw willst.
Wenn nicht rüste auf, warten kann man immer, ist es zu langsam wird es neu gekauft.

FX8320? Super Idee...

Ein uralter i5-2500k ist in FullHD um 9% schneller als sogar der 8350:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

Und jetzt fangt nicht mit Anwendungen an, um die es hier eh nicht geht. Hier geht es um eine CPU, die in BF 4 limitiert...

Da würde es sich noch eher lohnen, einen gebrauchten Intel mit Board zu holen... ist allemal schneller als dieser AMD Scheiß. Zudem kann man die Intel-Teile richtig übertakten. Meiner läuft mit sehr niedriger Voltage ein ganzes GHz schneller.

Habe selber auch noch einen Phenom II X3 740BE in meinem HTPC, der mit freigeschaltetem Kern auf 4x 3,2 GHz läuft - da sind Welten zum Intel. Ich habe den Vergleich in meinem Zweitrechner - ihr auch, oder quatscht ihr von Sachen, die ihr nur wo gelesen habt?

Bärenmarke schrieb:
Vielleicht nennst du einfachmal die Games um die es sich handelt? Mit so alten Schinken sollten eig. beide CPUs spielend fertig werden ;-)
Aber ohne nähere Infos kann man dazu nichts sagen.

Finde ich jetzt nicht, bei dem FX 8320 würdest 80€ sparen und OC ist in der Regel kinderleicht, da kann man dir hier auch helfen ;-)
Und wenn es auf mehrere Kerne hinausläuft ist das AMD konzept imo besser, als das von intel mit den virtuellen Kernen.

mfg

Bärenmarke

Tatsachen sagen mehr als viele Worte :D

FX 8320

Ich persönlich spiele gerne Anno1404/2070, beide Spiele laufen auf der gleichen Engine und sind neben der Grafik sehr CPU lastig. Dagegen sieht Dein FX 8320 nur noch 'ne Staubwolke gegen den Xeon :D

Deswegen habe ich AMD nach über 10 Jahren den Rücken gekehrt. Der Xeon 1230v3 ist gut angelegtes Geld.

Nimm den Xeon, damit wirst du Glücklich.. Als Board reicht ja schon ein B85 Brett.. Ich selber habe einen 955 und einen 3570k hier laufen und man merkt die Unterschiede schon erheblich. Ausserdem kommt noch Hinzu, dass der Xeon auch genug Power für Rendering etc hat.

Big Ray schrieb:
Tatsachen sagen mehr als viele Worte :D

FX 8320

Ich persönlich spiele gerne Anno1404/2070, beide Spiele laufen auf der gleichen Engine und sind neben der Grafik sehr CPU lastig. Dagegen sieht Dein FX 8320 nur noch 'ne Staubwolke gegen den Xeon :D

Deswegen habe ich AMD nach über 10 Jahren den Rücken gekehrt. Der Xeon 1230v3 ist gut angelegtes Geld.

Anno gehört auch zu meinen Lieblingsspielen. Da ist der FX ja weit abgeschlagen, meine Güte. Wenn ich dann noch den Stromverbrauch sehe... Sorry, ich war lange mit dem Phenom II zufrieden, aber wenn was neues kommt, dann der Xeon.

Zurück
Oben