x4 965 oder 2500k

Frederic schrieb:
würde ich denn einen unterschied spüren zwischen den 2?

immerhin haben beide 4 kerne und fast den selben takt

Nein würdest du nicht, egal was manche von sich geben. Du merkst weder bei Spielen noch bei Filmen einen Unterschied. Auser du kaufst dir natürlich eine 6990/590 und spielst auf Lego bei 640er Auflösung, dann solltest du schon zu einem i5 greifen, da du zb 250 FPS hast stat nur 220!!!

Aber sonst mehrkst du keinen Unterschied. Der Penis ähhhhm ich meine der Benchmarkbalken wird Größer. Aber für nen Game macht es keinen Sinn sich für mehr als einen i3 oder x4 zu kaufen, außer natürlich den Penis.

Anders siehts aus wen du es Beruflichbrauchst und mit Rechenintensiven Anwendungen Arbeitest. Aber so wie du es beschrieben hast, verpufft die Geschwindigkeit.

Lieber ein x4 oder ein i3 und für das gesparte Geld mehr GPU Performance. Alles andere ist für einen Privatanwender reines Prestige ohne realen Nutzen.

Beispiel: Ein x4 mit einer 6950 ist schneller als jeder i5 mit einer 6870!

grüße

Zuletzt bearbeitet:

aber jetzt bin ich wieder verunsichert -.-

jetzt hab ich grad gemeint mich auf das richtige eingestellt zu haben dann das...

aber wenigstens mal einer der richtig denkt & nicht immer auf maximale power aus ist danke lynx007

dann werd ich mal weiter schauen und evtl bei fragen drauf zurückkommen ;)

was hälts du eig von dem bulldozer, wenn man den x4 auf am3+ betreibt (geht das?) dann könnte man doch einfach nachrüsten oder?

nimm den 955 wie ich anfangs sagte. Etwas hochtakten und die 6950 kaufen.

damit werde ich dann crysis2 und battlefield 3 flüssig spielen können oder?
Ergänzung ()

warum den 955 und nicht den 965?

Ja

Maximale Power ist schön, wen man sie Braucht und Nutzen kann. Da aber Spiele in der üblichen Auflösung und Qualität durch die GPU und nicht die CPU limitiert werden stecke ich mein Geld lieber dort hin. Wen ich Geld im Überfluss habe und schon eine 580er im Budget ist und es noch für einen i5 reicht, dann Spricht nicht dagegen den sich auch den gleich zu holen. ;-)

Wegen 955 vs 965, naja, ist Jacke wie Hose. Wen der 965 das gleich kostet lieber gleich den. Aber mehr Geld für ihn aus zu geben, mein 955 geht stable auf 4,2. Ohne Vcore auf 3,6. Ne Grantie das due den 965 ohne vcore höhertakten kannst hast du nicht, aber durchaus möglich.

Musst du wissen. Aber Spieletechnisch hast du mit nem i3 wie auch dem x4 genügend Leistung für die kommenden Spiele. Selbst CPU-Intensive Spiele wie BF3 nutzen grad mal 80% von dem 955er, ohne OC wohl gemerkt.

Daher meine Rede, lieber keinen überdimensionierten CPU und dafür eine gute Grafikkarte wie die Asus DCII die man auf das Niveau von einer 6970 Takten kann dank des Potenten Kühlers und dem Dualbios.

Zuletzt bearbeitet:
oke danke jetzt ist es verständlicher ;)

Für die heutige GPU Generation reicht der AMD 955 gerade noch.
Bei einigen Spielen gehen mein 4 Kerne 965 auf Anschlag.

Für die nächste GraKa Generation musst eh alles neu kaufen.

Wie kommst du auf die Idee das der 955 "gerade so noch reicht" und man sich nächstes Jahr ein komplett neues System zu legen muss? Und welche Spiele sind den bei dir auf Anschlag? Selbst bei BF3 wird der CPU nicht ausgelastet.

Auch Benchmarks zeigen erst bei mGPU Systemen ab 200 Frames aufwärts CPU Limitierungen. Es ist äußerst unwahrscheinlich wen gar total utopisch dass,
a) die ein einzelner GPU der nächsten Gen die Leistung von einer 6990/590 bzw eines SLI/CF übertreffen
und
b) das man Anfängt mit 200+ Frames zu spielen indem man die Grafik runter schraubt.

absolut Realitätsfremd

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Am besten machst du dir selber ein BIld von den infrage kommenden CPUs. Hier ein Ausführlicher Test wo die CPUs aufgeführt werden: https://www.computerbase.de/artikel...e-test.1404/seite-30#abschnitt_spiele_640x480

Meiner Meinung nach ist der i5 2500k immo die beste Wahl auch wenn die Anschaffung ein bissel teurer ist. Den PII 955/65/75 BE kann ich garnicht mehr empfehlen, denn die haben keinen Turbo Modus. Ich selber bin erst vor kurzem von nem PII 955 BE auf einen I5 2500k umgestiegen und muss sagen, dass es sich auf jedenfall gelohnt hat.

mhm außerdem seh ich das der fx nur 2 "echte" kerne hat der x4 dagegen hat 4

@lynx007
sehs auch gerade... Danke

Schau Dir meinen Testlink an. Computerbase hat nur den großen FX getestet.

Sobald Du noch andere moderne Software nutzt profitierst Du vom FX. Für Spiele ist er auch schnell genug. Durch Coreparking hat er bessere Idlwerte als der Deneb.

Module lassen sich glaube ich nicht wieder freischalten.

im tests steht der braucht den DDR3-1866 -.-

Hm, aber nicht von den kleinen, bei dem Test auf ht4u liegt der FX 4100 fast immer an letzter Stelle, zumindest immer sehr weit hinten.

Ich würde wenn dann die PIIx6 oder halt den i5 2500k in die engere Wahl nehmen, wie schon gesagt sind die PII x4 schon ein wenig angestaubt.

naja also ich brauch den pc fürs gamen für genau 1 bzw 1 1/2 jahre...

was will ich mit dem 2500k der hat "zu viel" leistung die ich garnicht nutze... der x6 ist zwar gut, aber ich denke das der x4 2012 bzw august 2013 auch noch überlebt....

mit der 6950 die evtl mal getauscht wird oder nen bruder bekommt dürfte das für crysis 2 und bf3 noch reichen oder?

Zurück
Oben