X470 Strix ATX Lanes?

Missor

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe das X470 STRIX F. Nun ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte nur noch mit x8 lanes angebunden ist.
Dies war vorher nicht. Ich habe die GPU bereits ausgebaut und wieder eingebaut, jedoch ohne Erfolg.

Mein System:
Ryzen 2600 @4.0
Vega 56 Pulse
Corsair DDR4@ 3200
BeQuite 850w Netzteil
SATA:
2x HDD mit 3TB
1x SSD mit 500GB
1x M.2 mit 512GB -> ist im mittleren M.2 Slot und sollte daher nicht die Lanes beeinflussen, bzw. hat es vorher nicht gemacht.

Grüße

Sonic12 schrieb:
dass die Grafikkarte nur noch mit x8 lanes angebunden ist
und wie hast das festgestellt? hast du das im Leerlauf festgestellt oder unter Last?

Grafikkarte steckt aber auch im obersten PCIe x16 slot?

Im Bios unter angebundene GPUS zeigt er die VEGA als x8 an und mit GPUZ ebenfalls. (dort steht PCIEx16 @ x8)
Die M.2 wird mir unter dem SSD Tool von Toshiba als GEN3 x4 angezeigt. dieser sollte im normalfall vom x470 Chipsatz angesteuert werden und der erste PCIex16 Slot von der CPU.

Sonic12 schrieb:
mit GPUZ ebenfalls
du musst bei GPU-Z auch rechts daneben das Benchmark aktiveren (auf das Fragezeichen klicken), die Grafikkarte muss ausgelastet werden, damit sie mit PCIe 3.0 x16 läuft, wenn die nicht ausgelastet ist läuft sie meist mit x8 oder auch weniger und auch mit PCIe 2.0 ist da möglich

Hm.... hab mal FurMark und den eigenen Rendertest gestartet und es ist immer noch bei x8

Mainboard ist auf 5204, das ist die akutellste Version.
Wobei ich weis gar nicht ob es vor dem Update auch schon auf x8 war oder ob es erst nach dem Update passiert ist.

Sonic12 schrieb:
Die M.2 wird mir unter dem SSD Tool von Toshiba als GEN3 x4 angezeigt. dieser sollte im normalfall vom x470 Chipsatz angesteuert werden und der erste PCIex16 Slot von der CPU.
Da kann was nicht passen… der vom Chipsatz angesteuerte M.2 hat nur 2 PCIe 3.0 Lanes... der erste Slot sollte aber 4 PCIe 3.0 Lanes von der CPU haben die trotzdem nicht den GPU Slot beeinflussen (aber eigentlich sollte die SSD da rein)

Weis nicht Das tool zeigt mir:
"PCIe Gen3 (4x8GT/s)" an das sollte doch x4 sein oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte den oberen. der ist ja in der Mitte vom Mainboard.
Ich habs aber gelöst bekommen.
Ich habe einfach mal die PSU-Stecker ausgetauscht und jetzt zeigt er mir x16 an...
Entweder die Karte hat sich irgendwie gelockert und saß nicht richtig drinnen oder einer der PSU kabel hat einen weg.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Zurück
Oben