Frage zur Busgeschwindigkeit PCIe 3.0 vs 4.0

Man müsste halt wissen wo was in welchem PCIe Slot steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
cvzone schrieb:
Wenn ich das richtig lese, dann unterstützen die Slots x16_2, _4, _5 immer nur x8 elektrisch. Sonst wären bei einer Single VGA Konfiguration ja alle Slots geeignet, sind aber nur x16_1 und _3.

Zur der 3050: die wird ganz normal x16 können und Nvidia hat die Lanes sicher auf Hardwareebene einfach auf dem Weg runter zum Slots gekappt, damit die absichtlich "langsamer" ist. Daher meldet die Karte x16, weil sie es vermutlich eigentlich könnte.
:freak:
https://www.golem.de/news/geforce-r...einen-steam-liebling-gesehen-2201-162539.html
"Auch das GDDR6-Interface wurde von 192 auf 128 Bit reduziert, immerhin war Nvidia nicht knauserig und verbaut 8 GByte Videospeicher. Die PCIe-Gen4-Anbindung wurde von einem x16- auf einen x8-Link halbiert; diese Information wurde im für Tester verfügbaren Reviewer's Guide nicht kommuniziert."
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Man müsste halt wissen wo was in welchem PCIe Slot steckt.
hab nur einen x16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
neuhier08 schrieb:
Der folgende CPU-Z Screenshot zeigt beim Bus Interface "PCIe x16 4.0 @x8 3.0".

PCIe 3.0 ist ok, weil das Board nur 3.0 kann. Was ich nicht verstehe, ist der Speed von x8? Ich hätte hier x16 erwartet.
Hast Du eine NVMe SSD eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Das Mysterium ist gelöst. Danke für eure Antworten.
Ja, eine NVMe SSD ist eingebaut. Lastprüfung und das Fragezeichen (Render Test) haben nichts gebracht.
Ich hatte die Graka (warum auch immer) an dem Slot X16_2. Ich habe sie soeben auf den Slot X16_1 gesteckt.
Siehe da, x16 3.0 steht zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Image 1073.png
    Image 1073.png
    36,3 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, cvzone und xxMuahdibxx
Zurück
Oben