[X570 Gaming Edge Wifi] Mainboard Lüfter hat sich nicht mehr gedreht?

Kousch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
30
Guten Tag

Ich habe vor einer halben Woche einen PC zusammengebaut und soweit funktioniert auch alles. Heute durch Zufall habe ich gesehen, dass nachdem ich mein PC gestartet habe, der kleine Lüfter (für Chipsatz) am Mainboard nicht gedreht hat. Daraufhin habe ich ein Spiel gestartet was Leistung fordert (Warzone) und trotzdem keine Reaktion. Nun nachdem ich neugestartet habe (Windows -> PC Neustarten) hat sich dieser angefangen normal zu drehen. Die Frage ist jetzt, ob ich nun jedes mal schauen muss ob dieser Lüfter dreht, weil ich heute durch Zufall entdeckt habe.

Freundliche Grüsse
 

Anhänge

  • 0_big.png
    0_big.png
    261,1 KB · Aufrufe: 314
Beim Auspacken vom Mainboard ist ein Sticker auf dem Lüfter, der dir sagt, dass es normal ist, dass der Lüfter nicht (immer) dreht.

1591441899665.png


Der Lüfter dreht bei starker Chipsatz-Auslastung. Bei Spielen wird der Chipsatz nicht gefordert, sondern wenn du z.B. unter vielen SATA-Geräten oder NVMe SSDs Daten schiebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, KNarl, LipsiaV und eine weitere Person
So ist das. Der Lüfter steht die überwiegende Zeit still, weil die Grenztemperatur nur selten überschritten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Meiner hat sich auch noch nie gedreht außer kurz beim Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Leitzz schrieb:
Beim Auspacken vom Mainboard ist ein Sticker auf dem Lüfter, der dir sagt, dass es normal ist, dass der Lüfter nicht (immer) dreht.

Ist nur blöd wenn man kein Englisch kann :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch und DriveByFM
Falsches Bild zum Board?

Bei MSI kannst du auch im Bios einstellen ab wann der Lüfter drehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Meleager schrieb:
Falsches Bild zum Board?

Dies sollte nur darstellen, welchen Lüfter ich meine. Ja tatsächlich ist die auch von MSI aber ich denke, ich lasse es beim Standard bzw. ich glaube, die sind optimal eingestellt, wie sie standardmässig sind.
 
Hab das gleiche Board (das Foto von oben ist auch von mir :D). Standardeinstellung ist Silent, aber gibt noch ein paar andere Profile. Aber lass es einfach auf dem Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Zurück
Oben