X570 oder warten auf das x570s?

Kabelkasper schrieb:
Der Lüfter von meinem x570 Aorus Master läuft ständig und nervt gewaltig
Lüfterkurve einstellen und Ruhe ist im Karton!

Ich habe die Lüfterkurve eingestellt und Ruhe ist.
Aber auch wenn der Lüfter bei mir 100% gibt, ist er nicht wirklich laut. Die anderen Lüfter sind viel lauter. Der Kühler, meines Biostar MoBo, sieht nicht gerade sehr potent aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Deine Anfrage liest sich bisher halt so, als würdest du gerne was teures kaufen, es aber nicht brauchen. Was hast du vor? OC oder gemütlich auf fetter Hardware im Serientrimm zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Zwenki
benikum schrieb:
@Vertex2 warum eigentlich nicht B550 ? Solange du keine High-End system bauen willst ist das das was du brauchst.
B ist außerdem noch billiger und hat nicht diesen Lüfter
Aber warum willst du denn nun X570 nehmen ?
Ergänzung ()

Vertex2 schrieb:
Ja wäre der 5900x

stark genug ?
Ein bekannter hat exakt den gleichen prozi, er kann seine cpu funktionen voll ausnutzen 👍 Erklär doch mal warum du unbedingt X570 nehmen willst, das ist viel teuer, lauter und hat für normalos (also auch dich) fast keine Vorteile

• Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
benikum schrieb:
Weil sie mega gut aussehen das spielt auch eine Rolle und möchte bisle Geld ausgeben und da kommen die in frage und weil sie aktuell sind . Erstmal alles normal lassen aber wenn es geht auch gerne mal oc Einstellungen probiere. Etc pp

Lasst ihn doch den X-Chipsatz kaufen - als wenn er sich euch gegenüber rechtfertigen müsste. Mein Gott...

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Discovery_1, Aslo und eine weitere Person
Aber ist auch nicht meine Frage gewesen ob ich es brauche oder nicht 😂 aber wenn ihr so fragt streamen bisle Sony Vegas wieder anfangen cs edits für YouTube erstellen Csgo zoggen und wenn Ende des Jahres ne dicke Grafikkarte kommt gerade 1080 msi dann auch das ein oder andere Game kaufe gerne für 6-7 Jahre was hält :) mein pc jetzt geht immer noch tip aber habe Lust was neues aktuelles zu kaufen und denke mit meiner m2 Samsung 970plus nvme geht dann auch die Post mehr ab :) kein Board hatte meine ich eines der ersten m2 Plätze :)

so jetzt die Frage nochmal 😂 warten oder nicht :/ ich glaube iwi schon weil es Neuerer aktueller ist aber irgendwie kitzelt es im Finger zu bestellen :0

Vertex2 schrieb:
Weil sie mega gut aussehen das spielt auch eine Rolle und möchte bisle Geld ausgeben und da kommen die in frage und weil sie aktuell sind . Erstmal alles normal lassen aber wenn es geht auch gerne mal oc Einstellungen probiere. Etc pp
Achso, nur weils gut aussieht willst du also den chipsatz haben... Alles andere was du grade beschrieben hast geht erstaunlich genauso gut auf B550 Bei overclocking kommt es auf die kühlung der spannungswandler (und auch cpu) an. Natürlich rate ich die nicht zu sonem Billo 100€ ding, aber die guten haben auch viele Phasen und sowas (so gut kenn ich mich da auch nicht aus) Und sind preiswerter. Und Warum sollten X dinger länger halten als B mobos 🤣

Vertex2 schrieb:
Sind die gut hörbar ?
Auf meinem Asrock X570 Phantom Gaming 4 ist auch son kleiner Propeller der permanent läuft. Aber hören tu ich den nicht.
MfG

gtx 1080 "dicke" grafikkarte? naja da is selbst ne rtx 2070 schneller :D

auf meinem GB x570 board ist der chipsatz lüfter übrigens auch nicht zu hören

Und was hat jetzt bitte eine "starke Graka und eine fette CPU" mit dem Chipsatz zu tun? Zum Zocken genügt ein B550, da gehen auch alle GPU und CPU bis hoch zum 5950X. Und ocen tut man bei Ryzen den RAM und nicht die CPU. Für 95% aller user genügt der B550.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Kabelkasper schrieb:
Der Lüfter von meinem x570 Aorus Master läuft ständig und nervt gewaltig
Was machst du damit? Der Lüfter auf meinem X570 Aorus Master ist unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
Selbst für produktive Anwendungen würde ich den B550 vorziehen, da die meisten 2,5Gbit dabei haben.

Fürs zocken ist es völlig irrelevant welches Board. Optisch „schöne“ Boards gibts viele, hier muss man nach dem Geschmack gehen.

PS: Von der Aktualität her X570 < B550 < X570S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2 und Punctum Maximum
Aktuell habe ich ein ASUS ROG Strix B550 A-Gaming, schon das zweite, aber bei beiden habe ich Probleme
mit dem Intel Netzwerkchip. Wollte extra ein mindestens 2,5GB Verbindung bekomme ich aber nur mit Glück,
meistens hat es nichtmal GLan. Das nervt fürchterlich wenn etwas halt nur zufällig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ein 570er haben will, ist das halt so. Haben ist besser als wollen lol.

Bei dem von dir genannten MSI kannste aber bedenklos zum regulären 570er greifen, da der Hersteller hier 5 Minuten Aufwand in die Konfiguration der Lüftersteuerung investiert hat.

Vertex2 schrieb:
Sind die gut hörbar ?
Ich denke das/mein Gigabyte X570 Aorus Master Rev. 1.0 ist eine Fehlkonstruktion. Die Grafikkarte verdeckt den Lüfter und blockiert den Luftstrom.
Im BIOS/UEFI ist er auf Silent gestellt. Vielleicht höre ich ja nur besser als so manch einer der meint dass man bei 2000rpm nichts hört. Meine 140er Eloops sind bei ca. 550rpm unhörbar und da fällt der nervige Quirl schon auf.

Zurück
Oben