X570 vs X470 - mein Aufrüstdilema

RealEd

Cadet 3rd Year
Ich plane schon seit längerem meinen i7 3770k in Rente zu schicken. Hab aber immer zu gunsten von Ryzen 3000 gewartet. Jetzt hat AMD endlich die Prozessoren offiziell vorgestellt und ich bin fast ein bisschen enttäuscht, aber mein eigentliches Problem hab ich mit dem neuen X570 Chipsatz. Bietet der Chipsatz irgendwelche Vorteile außer das alle Pcie Lanes 4.0 sind? Außerdem bin ich von einer aktiven Kühlung und den bisher angekündigten Preisen (ala MSI) ein wenig verschreckt. Teurer weil?

Jetzt hab ich mir überlegt, ein Asus Crosshair 7, guten Ram und Übergangsweise einen 2600 zu holen. Wär das komplett verkehrt? Oder bin ich einfach nur ein Depp?

Und was wäre dieses Problem?

Soweit ich das verstanden habe, gibt es unterhalb von 570 noch kleinere Lösungen und diese dürften keinen Miefquirl haben.

Das Crosshair 7 ist ebenfalls teuer. Da verstehe ich die Argumentation nicht.

So ein Mainboard hat man 5 und mehr Jahre. Woher sollte hier jemand wissen, welche Innovationen in dieser Zeit per PCI-Express 4.0 angebunden werden?

X470+Ryzen 3000
B450+Ryzen 3000

Alles machbar dank Bios update, man ist net gezwungen auf X570 zu wechseln.

RealEd schrieb:
Jetzt hat AMD endlich die Prozessoren offiziell vorgestellt und ich bin fast ein bisschen enttäuscht
Warum das? :D

Die Ryzen 3000 werden auf fast allen Ryzen-Mainboards der letzten Generationen laufen, insofern hast du doch da riesige und günstige Auswahl?

Lg

also ich würde auf den X550 warten und RYZEN 300 zusammen holen.
bis dahin sind vielleicht auch die Preise von X570 gefallen.
Zum anderen du würdest 2x für ne CPU ausgeben. Und was keiner weiß, we es sich mit RAM verhält.
Die X5X0 Boards sind mit Sicherheit besser für höhere Frequenzen gelayoutet.
Erstmal abwarten was die neue Platform so leistet und dann zuschlagen.

Mir gehts ähnlich. Ich will auch meinen alten Xeon aufrüsten, hab auf X570 auber wegen des Lüfters wenig Lust. Das ist vor allem blöd, wenn man viel Geld für ein Silent-System ausgegeben hat und das dadurch dann zunichte gemacht wird.

Andererseits heißt es jetzt wohl erstmal abwarten. Ich bin gespannt auf die ersten Tests zu X570-Boards und der tatsächlichen Lautstärke der Lüfter. Erst dann entscheide ich mich endgültig.

Abgesehen davon gibt es ja genug Alternativlösungen: B450, X470 oder bald auch B550. Deine Lösung mit dem Crosshair VII ist also auch gut, auch wenn ich persönlich wie gesagt erstmal die Tests zu X570 abwarten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealEd
Als Übergang ist ein 2600 reiner Unsinn, sofern dein 3770k noch läuft. X-Chipsatz unterstützt SLI, das ist der Unterschied.

Busterk schrieb:
X370+Ryzen 3000 geht auch:)

Wenn der Mainboardhersteller so nett ist und für die Boards der ersten Ryzen Generation noch neue Bios Updates zur Verfügung stellt. Darauf verlassen sollte man sich bei einem Neukauf aber nicht.

Warte doch einfach ab, bis der Prozessor verfügbar ist. Es wird dann sicher genügend Berichte geben, welche Einschränkungen sich bei RAM, PCIe 4.0 etc. ergeben. Dann kannst Du entspannt entscheiden, welches Board für Dich in Frage käme. Einige aktuelle Boards sollen nach einem BiosUpdate z.B. PCIe 4.0 für die Lanes die vom Prozessor kommen, unterstützen. Für viele Konfigurationen ( z.B. eine Grafikkarte und eine NVMe SSD ) reicht das schon aus.
Ob du ein oder zwei Wochen länger wartest ist doch egal, wenn nicht gerade Dein PC abraucht.

Das "Problem" dass Du mit den aktuellen Mainboards mit X470/B450 haben kannst, ist, dass Du das Bios mit einer unterstützen CPU aktualisieren musst. Aber auch dafür gibt es Lösungen.

Abwarten, bleib entspannt und lass Dich nicht von den ganzen Unkenrufen zu dem X570 verunsichern.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar
Irgendwo hatte ich gestern aufgeschnappt, dass der X570 tatsächlich das High-End sein soll und die günstigeren Lösungen sind dann die Boards mit X470, die bleiben also erhalten. Und außer PCIe 4.0 und mehr Schnittstellen wirst Du nix vermissen. Zumindest nach aktuellem Stand bleiben die CPU-Features vom Chipsatz unberührt.

Kurzum: Ein X470 Boards (bzw. B450) tuts für Ryzen 3000 auch. :)

Was spricht gegen den X470 in Form eines Crosshair für derzeit ca. 240€ + ZEN2? Man hat wohl ein solides Board, das relativ (zu den X570) günstig ist, keinen Lüfter und wenn es noch PCIe4 auf den ersten Grakaslot bietet auch mehr Features bietet als jedes Z390. Muss sich ja keiner das X570 kaufen wenn ers nicht braucht.

Zudem sagt AMD selbst dass das X470 als günstigere Alternative zu X570 weiterlaufen wird:

"AMD positioniert die X570-Plattform bewusst über der aktuellen X470. Das liegt an den Kosten seitens der Mainboard-Hersteller, weil die hohen Bandbreiten die Layouts komplexer machen und die Fertigung deswegen teurer ausfällt. AMD erwartet, dass die Preise ab rund 180 US-Dollar losgehen werden. Die X470-Platinen bleiben im Vertrieb, um eine günstigere Alternative zu bieten. Die Ryzen-3000-Prozessoren sollen dadurch kaum bis gar nicht eingeschränkt werden, Nutzer müssen lediglich auf Features verzichten, darunter mehrere M.2-Anschlüsse mit schneller PCI-Express-Anbindung. Ob X570-Mainboards Boost-Funktionen unterstützen werden, welche die X470-Modelle nicht beherrschen, konnte man uns noch nicht versichern. "

https://www.pcgameshardware.de/Mati...n-3000-X570-Zusammenfassung-Computex-1282993/

iXoDeZz schrieb:
Mir gehts ähnlich. Ich will auch meinen alten Xeon aufrüsten, hab auf X570 auber wegen des Lüfters wenig Lust. Das ist vor allem blöd, wenn man viel Geld für ein Silent-System ausgegeben hat und das dadurch dann zunichte gemacht wird.

Andererseits heißt es jetzt wohl erstmal abwarten. Ich bin gespannt auf die ersten Tests zu X570-Boards und der tatsächlichen Lautstärke der Lüfter. Erst dann entscheide ich mich endgültig.
ganz genau
alle heulen grad rum wegen den lüftern.... ist ja eine zusätzliche gerräuschquelle... sind die billigsten 10 cent lüfter..... fast alle board´s haben so eine miniturbine drauf was soll der mist ... bla bla bla bla... einfach die füße stillhalten und warten
wenn so ein kleiner lüfter nur mit zb 500-600 rpm dreht wird man ihn aus einem geschlossenem case quasi nicht raushöhren können... deswegen einfach die tests abwarten und tee trinken :)

ps vieleicht sind die b550 boards ja fast genauso gut nur kommen ohne lüfter daher... wer weiß das schon :P

Wir haben 2019. Kein Board kommt ohne Lüftersteuerung. Die analogen Drehschalter für 3,5" oder 5,25" sind verschwunden und die Öffnungen am Gehäuse erst recht. Und dann wird sich auch kein Hersteller mit einem lauten Lüfter an den Markt trauen. Und hoffentlich fällt niemand auf Zero Fan oder Fan Stop herein, denn das ist Gift für die Ohren.

Also wird nun hier ernsthaft ein x470 empfohlen? Realy? Seriously? Dann schauen wir alle die Benchmarks des 3700x mit x570 an und kaufen einen x470 mit 3700x? Unsinn! Warum? Die neuen Boards sind eben auch beim Speichersupport deutlich besser. Heute reden wir noch von 3200 CL14 und morgen von 4000 CL17. Nur die x470 Besitzer können das eventuell nicht ansatzweise machen. Alleine der Gedanke, dass man aufrüsten will, auf Ryzen 3000 wartet und dann beim Mainboard Kompromisse eingehen will, macht doch keinen Sinn? Wenn ich ein Top x470 Mainboard hätte, dann würde ich es auch behalten, denn der Wertverlust ist recht hoch.

Aber so? Ich würde auf den Ryzen 3000 und erste Tests warten. Warten ist das Stichwort. Man hat alle Zeit der Welt auf Ryzen 3000 zu warten. Da kommt es nicht auf ein paar Wochen an, wo doch alle Boards eine Menge Liebe und Zuwendung der Hersteller erfahren werden, damit auch die first day Bugs schnell gefixt sind.

Also kann man sich schon die Board anhand der Fotos anschauen und wieder kosten die P/L Sieger um die 150 Euro. Dazu kommen dann schnelle 3200 CL14, 3600 Cl15 oder 4000 CL17 Speichermodule. Der Trend geht noch nicht wirklich zu 32gb wegen der Notwendigkeit, sondern nur wegen dem Preis. Und dazu kommt dann ein 3700x, weil mehr Kerne nur für Anwendungen und die letzte Sekunde interessant werden. P/L Sieger wird sowieso wieder ein 3600 mit OC für Gamer. Ich bin natürlich dennoch gespannt auf die Spieltests des 12 Kerners, aber erwarte da nichts.

Der Ryzen 3700x hat nur ein unspürbares Leistungsplus von <20% gegenüber einem 2700x mit geringerem Stromverbrauch. Mehr nicht... und die ersten Tage zahlt man dann einen 30% Aufpreis.

Willi-Fi schrieb:
Also wird nun hier ernsthaft ein x470 empfohlen? Realy? Seriously? Dann schauen wir alle die Benchmarks des 3700x mit x570 an und kaufen einen x470 mit 3700x? Unsinn! Warum? Die neuen Boards sind eben auch beim Speichersupport deutlich besser.

Ein bisschen polemisch geschrieben von Dir ;) Soweit ich weiß ist es sogar die Aussage von AMD selbst, dass der X570 als High-End positioniert wird und der X470 weiterlaufen soll! Also kein Unsinn. Man sollte das auch vor dem Hintergrund berücksichtigen, dass der Speicher direkt an die CPU angebunden ist. Primär der Speichercontroller als Bestandteil der CPU (!) entscheidet, was beim RAM-Overclocking geht und wo das Limit liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Dai6oro
Faust2011 schrieb:
Ein bisschen polemisch geschrieben von Dir ;) Soweit ich weiß ist es sogar die Aussage von AMD selbst, dass der X570 als High-End positioniert wird und der X470 weiterlaufen soll! Also kein Unsinn. Man sollte das auch vor dem Hintergrund berücksichtigen, dass der Speicher direkt an die CPU angebunden ist. Primär der Speichercontroller als Bestandteil der CPU (!) entscheidet, was beim RAM-Overclocking geht und wo das Limit liegt.

Ich sehe volle Lager von x470 Boards und wieder soll es parallel laufen, wie beim x370. Es ist keine Rede von EOL, denn SIE WOLLEN IHRE LAGERBESTÄNDe NOCH LOSWERDEN (Caps macht Spass). Der IMC war immer Teil des Speichertaktes, aber auch das Mainboard und die Qualität des Speichers. Gut, man müßte echte Tests abwarten, aber rein von der Vergangenheit ausgehend waren neue Mainboards immer eine Idee besser, gerade bei Intel von z270 auf z370 auf z390 wurde der Speichersupport immer etwas verbessert. Dasselbe erwarte ich einfach beim x570. Der x470 war nie auf mehr als 3600mhz Speichertakt ausgelegt, der x570 soll 4400 Mhz ab Werk supporten (siehe News).

Ich gehe mal stark davon aus, dass man aktuell noch nicht genau sagen kann, wo der Schuh drückt bzw. wo das wahre Problem liegen wird.

RealEd schrieb:
Ich plane schon seit längerem...

Drückt der Schuh so arg, dass jetzt nicht noch ein weiterer (ja eher 1,5) Monat warten drin ist? Damit wäre die ganze Überlegerei heute einfach überflüssig.

Zu X470 und X570 äußere ich mich hier nicht erneut, habe ich schon in den Threads ergiebig getan.

Erhalten die X470/B450-Bretter dann werksseitig ein BIOS-Update um mit Zen2 kompatibel zu sein? Weiß jemand wie das in der Vergangenheit gehandhabt wurde? Ich will definitiv eine der neuen Ryzen 3000 CPUs (wahrscheinlich den 3700X), aber werde ganz sicher kein Mainboard für > 250€ kaufen an den dann auch noch ein Nerv-Lüfter geschnallt ist. Auf der anderen Seite werde ich nicht selbst ein BIOS-Update durchführen können da ich keine alte Ryzen-CPU mehr habe

Grundkurs schrieb:
aber werde ganz sicher kein Mainboard für > 250€ kaufen an den dann auch noch ein Nerv-Lüfter geschnallt ist
weiß du schon ob der lüfter nervig (laut) ist ? warte doch einfach die tests ab ... pcgh cb und diverse youtuber werden da schon früh genug ihre meinungen zu äußern

Keine Ahnung , aber erstmal meckern. Noch weiß keiner ob und wie Laut die Boards mit Lüfter sein werden.
Es werden B550 Boards kommen, mal sehen ob die auch Lüfter haben.und diverse Boards ( bei einigen MSI Boards weiß ich es ) kann man das BIOS auch ohne CPU updaten. Und selbst wenn nicht bieten diverse Shops auch BIOS Updates an.

Aber mit meckern geht das bestimmt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Zurück
Oben