News AMD X670 und X670 Extreme: Boards für Ryzen 7000 werden am 4. August gezeigt

Öhm, das war bei der letzten Chipsatzgeneration von AM4 aber auch schon in die Richtung.... alle boards unter 200€, egal ob B550 oder erst recht X570, waren doch schon arg in den Features eingeschränkter als zuvor. Klar, technologisch konnten alle Boards das Grundlegende, aber es sind auch oft die Kleinigkeiten wie LAN/WLAN, Audio, USB am I/O, M.2-Slots und und und..
Preissteigerungen mache ich ja gern in gewissen Rahmen mit, wenn nicht gleich die "Nebenausstattung" nicht auch merklich zurückgefahren wird...
und ich erwähne nicht mal die ganzen Onboard-Button´s, Debug-LED´s & Co, die früher auch auf 100€-Platinen gab...und die kleinen bauteile und ggf. Leiterbahnen...das sind sicher keine Preistreiber im Bereich 50-100€

Ergänzung zu den CPU-Preisen: naja, ich hoffe auch, dass AMD in dem unteren Preissegment im nächsten jahr das Portfolio auch modernisiert. Auch wenn die letzten CPU´s in Schwemme auf den markt kamen, werden die Preise ja erst aktuell interessant. Dabei ist aber eben alles unter R5 5600 alles nur halbgar, entweder irgendwelche Leistungen beschnitten oder altes gut aufgewärmt. Macht aus wirtschaftlicher Sicht auch Sinn und viele benötigen manche Dinge auch nicht zwingend, aber ich hatte mir immer z.B. eine gescheite Mittelklasse-CPU von AMD mit iGPU auf Level von Zen2 oder Zen3 gewünscht. Gibt bis heute keine G-CPU mit PCIe4:freak: oder unbeschnittenem Cache. ich kann es ggf. verstehen, wenn man ne G-CPU kauft und keine dedizierte GPU braucht... aber wenn doch, ist man eben immer limitiert.. aber das soll ja wohl mit AM5 geschichte sein. Fragt sich nur, wann welche Modelle halt kommen...
bei intel würde man bei derartigen Einschränkungen wohl schon die Mistgabeln auspacken :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
BigLA schrieb:
...
Ergänzung zu den CPU-Preisen: naja, ich hoffe auch, dass AMD in dem unteren Preissegment im nächsten jahr das Portfolio auch modernisiert. Auch wenn die letzten CPU´s in Schwemme auf den markt kamen, werden die Preise ja erst aktuell interessant. Dabei ist aber eben alles unter R5 5600 alles nur halbgar, entweder irgendwelche Leistungen beschnitten oder altes gut aufgewärmt. Macht aus wirtschaftlicher Sicht auch Sinn und viele benötigen manche Dinge auch nicht zwingend, aber ich hatte mir immer z.B. eine gescheite Mittelklasse-CPU von AMD mit iGPU auf Level von Zen2 oder Zen3 gewünscht. Gibt bis heute keine G-CPU mit PCIe4:freak: oder unbeschnittenem Cache. ich kann es ggf. verstehen, wenn man ne G-CPU kauft und keine dedizierte GPU braucht... aber wenn doch, ist man eben immer limitiert.. aber das soll ja wohl mit AM5 geschichte sein. Fragt sich nur, wann welche Modelle halt kommen...
bei intel würde man bei derartigen Einschränkungen wohl schon die Mistgabeln auspacken :evillol:
Alle "normalen" Zen4 CPUs haben wohl 2 RDNA2 Grafikkerne mit dabei, das reicht für Office, Video und ein paar uralt Spiele. Dann könnte AMD die Laptop APU Rembrandt auch für AM5 bringen, die hat dann 12 Grafikkerne aber 'nur' Zen3+ CPU-Kerne. Über weitere AM5 APUs ist leider noch nichts bekannt.
 
Mir ging es ja nicht mal um die "Leistung" der iGPU. Ich kaufe, sofern ich intel-CPU´s nehme, generell diese nur mit iGPU und das aus Prinzip. Damit im fall der Fälle halt immer ne Bildausgabe möglich ist :D Und hat mir schon bei vielen Basteleien normen Arbeitsaufwand gespart und in GPU-losen Zeiten eben keinen Stress verursacht. Bei AMD konnte ich das bisher so nicht handhaben... darum ging es mir ;)
 
@BigLA Ich verstehe es so, dass dein Kommentar sich auf meinen bezieht.
Ja, AMD geht schon seit längerem diesen Weg und umso wichtiger ist es, dass diese Änderungen öffentlich angeprangert werden.
Lese ich mir allerdings viele Kommentare durch, ist es eher so als würde der Frosch langsam lebendig gekocht und sich euphorisch darüber freuen.
 
Ja, er deckt deinen Kommentar primär ab, spiegelt aber auch meine generelle Meinung, die ich vorher schon hatte, wieder.
Aber viele interessieren sich nicht wirklich so sehr dafür.
Wenn ich mich z.B. bei Ebay KA umschaue bei gebrauchten Mainboards, springen mir etliche "Einsteiger"-Teile entgegen, die aber immer noch überteuert angeboten werden. Interessante Angebote gibt es nur gelegentlich. Ergo kaufen viele die Einsteigerborads eben, weil es sonst nur deutlich teurer wird. ist ja auch eine logische Konsequenz, wenn die Preise so dermaßen steigen. Schade ist nur, dass nicht mal Gebrauchtkäufer dann sehr günstig an solche Einsteiger-Hardware kommen. Mal ganz davon abgesehen, was viele noch für ihre alten CPU´s haben wollen...:o
 
Wie viel Watt können eigentlich über den 8 Pin EPS Stecker geliefert werden? Müssen denn das jetzt unbedigt 2 Anschlüsse sein oder ist das nur für extrem OC? Wäre gut, wenn ein Kabel für den normalen Betrieb reicht.
 
Bin ich dämlich, oder liest sich das so doof das man denken könnte das B650 unterstützt kein PciE 5.0 für Grafikkarten.

Wen dem so wäre, wäre das ja ziemlich Bescheiden für eine neue Plattform.
 
Ripcord schrieb:
Wie viel Watt können eigentlich über den 8 Pin EPS Stecker geliefert werden? Müssen denn das jetzt unbedigt 2 Anschlüsse sein oder ist das nur für extrem OC? Wäre gut, wenn ein Kabel für den normalen Betrieb reicht.
Sollten ~200W sein.
Es reicht daher einer, aber wenn möglich sollten alle belegt werden da die Verluste etwas geringer sind.
Eine CPU die diese Leistung benötigt versorgt man aber auch nicht mit einem billig bzw. uralt Netzteil das nur einen 8Pin bereit stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
@ Robo32,

plane den Kauf eines 7800X ohne OC zu nutzen, ein neues ATX 3.0 Netzteil kommt noch dazu. Möchte aber so wenig Kabel wie möglich. Vielleicht besitzen die ITX Boards aber auch nur einen Anschluss.
 
Daggy820 schrieb:
Bin ich dämlich, oder liest sich das so doof das man denken könnte das B650 unterstützt kein PciE 5.0 für Grafikkarten.
Du meinst, es ist bescheiden wenn die A-Klasse schlechter ausgestattet ist wie die S-Klasse?

Die Frage ist vor allem wer in absehbarer Zeit PCIe5.0 überhaupt benötigt, wer es jetzt schon unbedingt will, der bezahlt es eben.

Ripcord schrieb:
plane den Kauf eines 7800X ohne OC zu nutzen,
Plane lieber erst wenn alles lieferbar ist und alle Daten vorliegen, im Moment gibt es nicht genug handfestes um sich Gedanken zu machen. Ein ATX 3.0 Netzteil wird sowieso mehr als einen 8Pin haben.
 
Daggy820 schrieb:
Bin ich dämlich, oder liest sich das so doof das man denken könnte das B650 unterstützt kein PciE 5.0 für Grafikkarten.

Wen dem so wäre, wäre das ja ziemlich Bescheiden für eine neue Plattform.
Nicht nur das, auch beim X670 ist es dem Hersteller überlassen ob er die GPU mit 5.0 anbindet, nur beim X670E ist es auf jeden Fall Pflicht.
Und joa beim B bleibts bei 4.0 für die GPU, wenn nicht noch ein B650E kommt
Ergänzung ()

BigLA schrieb:
Öhm, das war bei der letzten Chipsatzgeneration von AM4 aber auch schon in die Richtung.... alle boards unter 200€, egal ob B550 oder erst recht X570, waren doch schon arg in den Features eingeschränkter als zuvor.
Also bei den B550 bekam man aber eben recht zügig PCIe 4.0 für 150€.
Wenn man bei AM5 alleine dafür zu den X Boards greifen müsste, zieht auch das Argument der Sockel Langlebigkeit nicht mehr, denn wenn ich darauf setzen will, dass ich das Board 5 Jahre behalten will, dann muss ich schon in der Oberklasse kaufen um überhaupt die GPUs im nächsten Jahr voll anbinden zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wenn man bei AM5 alleine dafür zu den X Boards greifen müsste, zieht auch das Argument der Sockel Langlebigkeit nicht mehr, denn wenn ich darauf setzen will, dass ich das Board 5 Jahre behalten will, dann muss ich schon in der Oberklasse kaufen um überhaupt die GPUs im nächsten Jahr voll anbinden zu können

Es ist unwahrscheinlich, dass in 5 Jahren PCIe4.0 bei der GPU die Leistung einschränken wird. PCIe5.0 ist für den Mainstream doch noch mehr als überflüssig.
 
Taxxor schrieb:
Ergänzung ()


Also bei den B550 bekam man aber eben recht zügig PCIe 4.0 für 150€.
Wenn man bei AM5 alleine dafür zu den X Boards greifen müsste, zieht auch das Argument der Sockel Langlebigkeit nicht mehr, denn wenn ich darauf setzen will, dass ich das Board 5 Jahre behalten will, dann muss ich schon in der Oberklasse kaufen um überhaupt die GPUs im nächsten Jahr voll anbinden zu können
Na ich bezog das eher weniger auf die PCIe-Unterstützung als auf den nebenkram ;)
 
Alesis schrieb:
Suggeriert, es gäbe Veränderungen an den Kernen. Dies ist aber falsch. Das + bei Zen 3+ ist eigentlich nur die andere Fertigung.
Nunja, das ist ja auch eine Veränderung, denn meißt taktet der Kern in der kleineren Strukturbreite 6nm etwas besser, oder verbraucht weniger Strom bei gleicher Leistung.
 
Ich möchte gerne ein Mainboard mit X670E Chipsatz kaufen, aber es muss kein absolutes High-End Board sein.

Denkt ihr es wird auch X670E Mainboard für um die 300€ geben oder wird es nur super teure ab 500€ geben?
 
wer schaut auch gerade den showcase online? ... alter schwede ist das schlecht :D
 
Zurück
Oben