News AMD X670 und X670 Extreme: Boards für Ryzen 7000 werden am 4. August gezeigt

Syrato schrieb:
Aber bei so einer Aussage musst du mit Kritik rechnen! Ein bisschen Zurückhaltung und Bescheidenheit, bei einem Account der keine Woche alt ist, würde dir sicher gut tun!
So wie ich das sehe, hat er mit seiner "kritischen Aussage" lediglich seine eigene Entscheidung begründet, warum er persönlich nicht auf die neue Generation upgradet. Erst im weiteren Verlauf wurde das aus dem Kontext gerissen und verallgemeinert. Sollte jetzt hier also vielleicht nicht alles so überdramatisiert werden.

Und auch allgemein gesehen ist es durchaus legitim, ein Upgrade von Generation zu Generation als unangemessen oder "Geldverschwendung" zu empfinden, insbesondere dann, wenn es (für nur wenig Mehrleistung) einen kompletten Plattformwechsel erfordert und bestimmte Komponenten dieser neuen Plattform (insbesondere DDR5) noch verhältnismäßig teuer sind. Rein aus finanzieller und ökologischer Sicht ist das schließlich kaum widerlegbar.

Im Übrigen halte ich es für ziemlich unseriös, mit dem Alter seines Accounts zu argumentieren, um ihm Zurückhaltung beim Gebrauch seines Rechts auf freie Meinungsäußerung nahezulegen. Hat für mich ein bisschen was von "Zwei-Klassen-Gesellschaft", wenn neue Mitglieder hier anders behandelt werden als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, DerFahnder, baizer und 5 andere
SaschaHa schrieb:
Und auch allgemein gesehen ist es durchaus legitim, ein Upgrade von Generation zu Generation als unangemessen oder "Geldverschwendung" zu empfinden,
Das ding ist aber doch, dass er gerade selbst sowohl bei GPU als auch CPU genau so ein Upgrade von Generation zu Generation gemacht hat, dann aber beim Sprung auf die nächste Hardware Gen, der vmtl größer ausfallen dürfte als der letzte, (zumindest auf GPU Seite wird es wohl mehr sein als von seiner 2080 auf die 3080Ti)von Geldverschwendung spricht, weil die Sprünge zu klein wären
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
@Taxxor
Er ist nach langjähriger Nutzung von einem Ryzen 5 3600 (6 Zen 2 Kerne und ohne "X") auf den Ryzen 7 5700X (8 Zen 3 Kerne und mit "X") umgestiegen, dadurch dürfte er in Games mindestens 20% und in Anwendungen etwa 50% mehr Leistung haben, was bei CPU-Boss übrigens auch bestätigt wird. Letzterer kostet aktuell rund 252 €. Ein Plattformwechsel war hier nicht notwendig, ein solcher hätte den Preis wegen neuem Mainboard und neuem RAM in etwa verdreifacht.

Der Umstieg von der RTX 2080 auf die RTX 3080 Ti ist da schon kritischer, aber da die Preise aktuell stark gefallen sind und die RTX 3080 Ti in etwa 80% schneller ist als die 2080 (ohne Ti), sehe ich auch das mit seiner Aussage nicht wirklich in Konflikt. Das ist halt schon eine erhebliche Mehrleistung, die er - verglichen mit einem Plattformwechsel - relativ günstig erkauft hat.

Und wie gesagt: Der eine Satz von ihm wurde absolut aus dem Kontext gerissen. Zusammengefasst sagt er, dass die kommende Generation für ihn uninteressant ist, und begründet das unter anderem eben damit, dass er selbst ja gerade ein Upgrade vollzogen hat. Abschließend sagt er lediglich, dass doch "in Wahrheit" ein Upgrade (auf die neuste Generation) Geldverschwendung sei. Und das steht auch in überhaupt keinem Widerspruch zu seinem gerade vollzogenem Upgrade, da er auf 2 Jahre alte und massiv im Preis gefallene Produkte aus zudem höheren Leistungsklassen (Ryzen 7 vs Ryzen 5, "Ti" vs "non-Ti") geupgradet hat. Dass er ein (weiteres) Upgrade auf die neuste und üblicherweise "noch" deutlich teurere Generation für Geldverschwendung hält, ist doch absolut legitim und nachvollziehbar. Ich finde, hier wird da gerade viel Wirbel um nichts gemacht.

Aber lassen wir das. Um meinem Post noch einen Sinn zu verleihen, hier noch mein Senf zur neuen Plattform:

Die Konzentration der Mainboard-Hersteller auf immer teurere und vollbepackte Mainboards gefällt mir gar nicht. Die meisten Ports, die dort angeboten werden, werden von den meisten Käufern gar nicht genutzt. Viele kaufen sie, weil die Spannungsversorgung dort besser ist, die Mainboards "hochwertiger" aussehen oder einfach, weil sie es nicht besser wissen. Ich fände es schön, wenn man auch andere Formfaktoren nicht so unbeachtet ließe und es mehr Konkurrenz zum Beispiel bei Mini-ITX oder Micro-ATX gäbe.

Für die meisten Leute reicht ein PCI-E-Slot, 2 M.2-Slots, ein paar USB- und SATA-Ports und bis zu 64 GB RAM. All dies lässt sich mit Mini-ITX realisieren. Bei Micro-ATX gibt es optional bis zu 3 PCI-E Slots, auch damit dürften die meisten anderen Bedürfnisse abgedeckt werden. Ich finde es daher schade, dass diese Formfaktoren so vernachlässigt werden und man mit großen teuren Specs-Monstern bombardiert wird.
Wie ich bereits vorher sagte: Ich hoffe auf Mini-ITX-Boards mit B650E. Ich hoffe, dass sich die Hersteller dessen erbarmen und solche anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp und Onkel Föhn
Bin mal auf das Asus TUF gespannt. Wieder Gigabitlan und kein USB Flashback für 250 Euro?

Das war damals so dermaßen offensichtlich, dass man versucht hat krampfhaft Dinge raus zu streichen, damit überhaupt Vorteile für die teureren Boards bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein
Wieder keine weissen oder andersfarbigen boards. Schön langweilig und uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Und passend dazu die neue HWInfo Beta :D

HWiNFO v7.27-4830 Beta available.

Changes:
  • Enhanced sensor monitoring on some MSI X670 and B650 series.
  • Enhanced sensor monitoring on ASUS Pro WS W790E-SAGE.
  • Added NVIDIA GeForce GTX 1630.
  • Enhanced sensor monitoring on some ASUS Z790 series.
  • Enhanced sensor monitoring on GIGABYTE X670 and B650 series.
  • Enhanced support of AMD RDNA3 GPUs.
  • Enhanced support of Intel Arc GPUs.
  • Fixed some bugs in sensor settings GUI.
  • Optimized registry writes for HWiNFO Gadget.
  • Improved fan speed monitoring on some ASUS notebooks.
  • Fixed auto-starting HWiNFO when located in folder with non-English characters.
  • Enhanced sensor monitoring on GIGABYTE Z790 and B760 series.
  • Added reporting of GPU Maximum Clock (Limit) and Firmware Version for Intel Arc GPUs.
  • Switched to a new method for calculating BCLK on AMD Zen CPUs.
  • Added precise clock reporting in eCLK1 mode on ASUS X670 series.
  • Added Raptor Lake-S PCH SMBus support.
 
Obwohl ich bislang lange Jahre INTEL hatte, werde ich dieses kommende AMD Portfolio sehr genau verfolgen, da so langsam Zeit für einen brauchbares Upgrade meines gesamten PC Unterbaus für eine RTX 4090 gekommen wäre.
 
@HansDetflefAndi : du weißt doch, der eigene Kopf ist das Problem :D du weißt, dass es da ist.

Da ich sehr auf orange stehe, und auch aktuell das MSI Ace habe, gefällt mir das Board natürlich sehr gut.
Wobei die wirklich sehr ähnlich alle sind und mit RGB ist es letztlich auch fast egal.

Auch ich denke, es wird hochpreisig losgehen, und der B-Chipsatz folgt etwas später. So bleibt die Plattform erstmal etwas "elitärer".
 
Ich freue mich sehr auf die Neue Platform werde aber noch nicht wechseln von der AM4 die hat einfach noch sehr viel Dampf auch das PCIE 4.0 wird die neue Grafikkarten nicht ausbremsen !

Des weiteren seh ich es auch nicht ein zum Release die überzogen Preise zu bezahlen!
Der Handel wird die Finanzielle Situation in der sich die Menschen in Deutschland befinden noch zu spüren bekommen.
Und zwar schon kurz nach Release aller spätestens nach Weinachten!

Deshalb lasse ich den Early Birds den Vortritt und schau mir das in Ruhe an .
Mein X3D sollte noch eine Weile reichen den bekommt dann meine Tochter!
 
Na dann sind wir ja beruhigt dass der Weg mit den kleinen Lüftern nicht weiter verfolgt wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Es geht los. Ich bin gehyped :)
 
Wenn ich mir die Preise der Z690-Boards anschaue, würde ich für vergleichbare X670E-Bretter von ASUS und MSI mit 500 EUR+ rechnen. Eher mehr.
 
eigentlich hätte ich ja Bock, endlich mein X370-Board mit dem 3700X "in Rente" zu schicken, aber puh... eigentlich würde ich auch gern die Kinderkrankheiten der neuen Boards und einen kleinen Preisverfall beim DDR5 abwarten...

Mal sehen, wie teuer die Boards werden
 
Einerseits spannend, andererseits will ich mich einfach noch nicht vom AM4 trennen. Geht mir alles zu schnell, muss am Alter liegen. Ein Upgrade auf den 5800X3D sollte zum Zocken doch für einige Zeit genügen, sofern ich nicht in jedem Szenario verlässliche 120+ fps benötige oder dergleichen. Ohne GPU-Update hänge ich sowieso zu 90% im Grafiklimit ... aber was bringt wohl DDR5? 🤔
 
Bin ja mal gespannt, was AMD dort abliefert.
Aber noch mehr gespannt bin ich auf die neue Notebook Generation. So langsam müsste ich meinen Clevo D900f ablösen.
 
Jenergy schrieb:
schwarzes PCB: check
Backpanel-Abdeckung: check
abgewinkelte Anschlüsse: check
RGB: check

Die sehen im Grunde genommen alle gleich aus :D
Also wieder die gleiche langweilige Grütze wie immer, nur deutlich teurer und mit weniger Ausstattung ;)
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Warum? Bis auf den Preis weiß man schon alles über die Boards. Bis auf wenige Ausnahmen (ASUS ROG Crossfire) wurden doch sogar schon detaillierte Datenblätter usw. veröffentlicht.
Was weiss man? Bisher wurden doch nur die "Über"Boards gezeigt. ich bin eher auf die "Mittelklasse" gespannt, wenn es denn noch eine gibt und diese nicht auch bei >250€ anfängt. Und die Billig-Boards 8die dann auch direkt mal ab 150 beginnen, dürften dann noch weniger Ausstattung bekommen.

ich hoffe inständig, dass ich nur Mist geschrieben habe, aber meine Befürchtungen sind ja nicht unbegründet... hoffen wir, dass es etwas anders kommt.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Aber lassen wir das. Um meinem Post noch einen Sinn zu verleihen, hier noch mein Senf zur neuen Plattform:

Die Konzentration der Mainboard-Hersteller auf immer teurere und vollbepackte Mainboards gefällt mir gar nicht. Die meisten Ports, die dort angeboten werden, werden von den meisten Käufern gar nicht genutzt. Viele kaufen sie, weil die Spannungsversorgung dort besser ist, die Mainboards "hochwertiger" aussehen oder einfach, weil sie es nicht besser wissen. Ich fände es schön, wenn man auch andere Formfaktoren nicht so unbeachtet ließe und es mehr Konkurrenz zum Beispiel bei Mini-ITX oder Micro-ATX gäbe.
ich kann dir da beipflichten, aber was manche Hersteller mit den "einfachen" boards abliefern, ist dann meist ein zu brutaler Kahlschlag, der aber trotzdem noch zu viel kostet. Klar, im Grunde können die Boards alles (außer OC usw.), was andere auch können, aber hier wird dann gleich zu viel gespart...mir fehlt eben das preislich ausgewogene Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter und SaschaHa
In den letzten Tagen sind die Preise bei 5600G und 5700G mal wieder gepurzelt. Es wird immer schwerer, für das Upgrade meines Haswells noch auf Zen 4 zu warten.
 
Ich vermisse ein wenig kritische Meinungen in der Kommentarsektion.
Ich habe die Kommentare und den Artikel nur überflogen und gerade nicht viel Zeit zum Ausformulieren, aber wenn ich es richtig einschätze, führt AMD hier ein paar Änderungen ein, welche ich als konsumentenfeindlich betrachte.
Die Aufstellung und Funktionsumfänge der günstigen AM4 Bretter habe ich immer als sehr preiswert und überlegen gegenüber Intel betrachtet. Sehe ich allerdings wie abgespeckt unnötig aufgeteilt die Features von AM5 sein sollen, sehe ich hier zukünftig starke Parallelen zu Intels Plattformen.
Daher zieht für mich dann auch nicht mehr das Argument "AMD bietet die preiswertere, flexiblere Plattform an".
Ich täusche mich gerne, aber rieche hier Intels Geschäftspraktiken.
Da müssen dann die CPUs relativ gesehen wieder preiswerter werden, weil Intel hier mit 12000 im Budgetbereich die Nase vorn hat.
 
Zurück
Oben