News AMD X670 und X670 Extreme: Boards für Ryzen 7000 werden am 4. August gezeigt

SSD960 schrieb:

Warum? Bis auf den Preis weiß man schon alles über die Boards. Bis auf wenige Ausnahmen (ASUS ROG Crossfire) wurden doch sogar schon detaillierte Datenblätter usw. veröffentlicht.
 
Für mich am meisten interessant wären Mini-ITX-Boards mit B650E, wobei hier ja noch fraglich ist, ob es entsprechende Boards geben wird, oder man dort auf B650 (ohne "E") beschränkt ist. Dann wären auch dort PCI-E 5.0 Lanes für die Grafikkarte möglich, ohne einen zweiten DIE für X670(E) implementieren zu müssen, der bei Mini-ITX ja nahezu ungenutzt bliebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und k0n
Dass die Boards rechteckig sein werden ist bekannt - ja...
Interessanter werden aber eher die günstigeren Boards und davon hört man bisher noch recht wenig.

Die hier gezeigten dürften bei >400€ liegen und das ist für die meisten einfach uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Und das hier in der Quelle ist nur ein Fehler/Typo oder..?

1658867232069.png
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Die interessante Frage wird sein, ob B650 und B650E am Anfang überhaupt angeboten werden oder ob ein eingeschränktes Angebot die Nachfrage in Richtung hochpreisiger Mainboards künstlich verschieben soll.
Da auf ITX Boards wahrscheinlich nur der B650(E) passt, würde AMD bei einem verzicht zum Start von Ryzen 7000 einen ganzen Formfaktor nicht bedienen können. Das würde mich zumindest schon sehr stark enttäuschen (Milde ausgedrückt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Qyxes, CDLABSRadonP... und 2 andere
@Epistolarius

Ich vermute mal, dass ursprünglich die Vorstellung von Zen 4 für einen Termin vor dem 04.08. geplant war, und dass man schlicht vergessen hat, den Text zu ändern :) .
 
Alles außer ITX ist für mich von Haus aus uninterressant... eventuell kommt da auch was Feines.
Idealerweise DDR4-Support, gute Spannungswandler und ohne Schrei-Lüfter.

In etwa so, wie es das Gigabyte B550i Aorus Pro AX gewesen ist...
Das Board gepaart mit einem 5800X3D in einem nCase M1 oder NR200p. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und k0n
Mh, liegts an meinem Alter oder an meiner AM4 Plattform? Ich wüsste gerade nicht, warum ich mich so dolle auf die neue Platform freuen sollte..
etwas schneller hier, etwas mehr Bandbreite da.. kein richtiges "killerfeature", oder übersehe ich da was? aber hey, ist auch OK.. so muss ich mich über meine Kiste hier nicht "schämen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, EdgariuS, romeon und 6 andere
Hätte gern eins mit wasserkühler
 
Vielleicht kommt da ja doch noch ein DDR5 Speicher von AMD selbst im Bundle ?
Zumindest wollten sie ja noch etwas "geheimnissvolles" bzgl ddr5 irgendwann mitteilen.
 
Ich bin Nerd, ich schau mir das an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, baizer, dualcore_nooby und eine weitere Person
Ich hoffe ja auf auf die Einsteiger AM5 Mobos und CPUs
6c/12t mit iGPU und ECC Unterstützung für einen kleinen Homeserver dazu 4xSATA und min 2x M2 und gut ist
 
"Flaggschiffe" mit 4 DIMM-Slots :mussweg:.
Wo doch Z690 schon gezeigt hat, dass bei DDR5-Vollbestückung meist eh nur mehr Schrott-Settings laufen.
Ist halt Checklisten-Feature für den Pöbel, als ob da jeder 128GB reinstopfen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Die "Speerspitze" wird sicherlich erst ab 400.- Euro aufwärts zu haben sein.
Man braucht sich nur die Intel-Pedanten anschauen. Da gibt es ein Enthusiasten Board nicht unter 500.-.

Asus ROG Extreme 670E
Aorus Extreme
Mir schwant böööööses. :D


Bei Intel Z690 kostet das Asus Maximus Extreme mal locker 1200.- Euro ... gefolgt von Aorus Extreme für 1000.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein und Onkel Föhn
Kann es kaum abwarten
 
von der amd webinar seite:
Supporting the recent launch of AMD Ryzen™ 7000 Series processors, the new AMD AM5 Chipset offers users high power performance across gaming, creating, and intensive computing tasks. Supporting DDR5 memory and PCIe® 5.0 for the world’s fastest NVMe storage, the AM5 platform introduces more performance, power, and possibilities than ever before.

high power performance, ist das sowas wie:


amd haut da den verbalen lachs ganz schön auf den tisch - dafür dass das ding hinterher 4 mehr pcie lanes hat. aber hat ja auch mehr POWER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Onkel Föhn
Ich nehme an, dass Ryzen 7000 erstmal nicht so spektakulär wird.
AMD und Intel dürften schon ordentlich Power verschossen haben, und AMD hat doch im Moment sogar die "Gaming-Krone".

Jetzt können wir uns halt erstmal anschauen wie technisch auf DDR5 umgerüstet wird. 😊

Im Moment hab ich von diesem Kaufen und Verkaufen auch genug, und seit Ryzen 5000 läuft AMD ja auch relativ Latenzfrei auf dem Desktop etc..
Und eine Generation auf der AM5 Plattform hätte ich wohl sowieso abgewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Zurück
Oben