x800xt komische performance

xavion

Cadet 4th Year
hi,
hab komisches problem mit meiner neuen graka. hab mir vor ner wochen das epox 9npa+ultra
und ne ati radeon x800xt gekauft. in benchmark programmen sind die ergebnisse auch alle ganz in ordung. 3dmark 05: ca. 5900 pts. 3dmark 03: ca 13000pts. 3dmark01: 22000 pts. nu hab ich aber in spielen wie z.B. Counter-Strike: Source und Battlefield 2 verhältnisweise wenig fps. habs mit nem freund getestet der die in etwa die gleich hardware hat wie ich nur halt ne 9800 pro und in battlefield 2 ich meist genausoviel oder weniger fps als er, was mich bissl stutzig macht. vllt fällt euch was dazu ein:D
mfg xavion
System:
AMD Athlon 64 3.500+ (Newcastle)
Board:Epox 9NPA+ Ultra
Graka:Ati Radeon x800xt
Ram: 1024 MB
+catalyst 5.6 und aktueller nforce4 standalone

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns auch noch die Einstellungen im Spiel, den Grafikkartentreiber und die Framerate genau sagen? Und spielt dein Freund mit den gleichen Details?

der Unterschied zwischen ner PRO & XT ist nicht sooo groß!
Es kann sein das dein Kumpel sein System (windows) einfach besser gepflegt und eingestellt hat.
Dann könnte es auch daran liegen das er evtl bessere Treiber nutzt oder OC betreibt und du nich oder so....

Es gibt da ne Menge Möglichkeiten....

Wenn die Unterschiede nicht zu groß ausfallen, würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen :o

Du kannst ja mal mit dieversen Treibern experimentieren oder mal die Regestry aufräumen oder das komplette Win entmüllen oder gänzlich neu aufspielen oder oder oder :rolleyes:

Evtl hat er ja auch ne andere Auflösung oder nen dickeren Prozzi......

ja wir hatten die gleichen settings. zur framerate. die genaue anzahl is ja nich wichtig. entscheident is ja nur das ich halt meist genauso viel oder weniger als er hatte. was ich echt komisch find da meine graka schon einiges besser is als seine :) wie gesagt er 9800 pro ich x800xt

Na ich würd schon meinen das der Unterschied zwischen ner 9800pro und ner x800xt ziemlich groß ist. :D edit:viel zu spät.

chk2k schrieb:
der Unterschied zwischen ner PRO & XT ist nicht sooo groß!
Es kann sein das dein Kumpel sein System (windows) einfach besser gepflegt und eingestellt hat.
Dann könnte es auch daran liegen das er evtl bessere Treiber nutzt oder OC betreibt und du nich oder so....

Es gibt da ne Menge Möglichkeiten....

Wenn die Unterschiede nicht zu groß ausfallen, würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen :o

Du kannst ja mal mit dieversen Treibern experimentieren oder mal die Regestry aufräumen oder das komplette Win entmüllen oder gänzlich neu aufspielen oder oder oder :rolleyes:

Evtl hat er ja auch ne andere Auflösung oder nen dickeren Prozzi......

wenn ne x800xt die gleiche performance hat, wie ne 9800pro, dann sollte man sich sorgen machen 8[

system is frisch installiert. ist sehr gut gepflegt ^^

fastwrite schon mal deaktiviertß

@Gonzo&Schnopsnosen:
Sorry hab mich da wohl etwas verlesen :rolleyes:
oder das wurde gerade noch editiert :freak:

Zwischen ner 9800 pro und ner X800 XT sollte schon ein deutlicher Unterschied bestehen!!!

ich wundere mich auch ein wenig über die Performance bei meinem System. Zwar hab ich keine so eine Vergleichsmöglichkeit per fps mit einem ähnlichen System aber schon bei Benchmarks sind Schwächen ersichtlich. Alle mit OC (auf 250 FSB) 3DMark01SE: 20025 03: 9432 (8866 @ non OC) 05: 4254. Treiber solltens eigentlich nicht sein. Windows naja schwächelt vielleicht ein bisschen aber generell halt ichs schon sauber, is aber Fam. PC daher viel drauf. Fastwrite find ich aber irgendwie nicht gibts das noch auf PCI-E ???

fastwrite hat auch nich sooo viel mit performance zu tun. und nein gibbets glaubich net mehr habs au net gefunden:D

Zurück
Oben