X99 AII: USB 3.1 port funktioniert nicht

Stevie

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.062
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert anscheinend der USB 3.1 (Typ A ) port nicht. Wenn man einen USB Stecker einsteckt, dann geht er nur sehr schwergängig rein und Windows gibt auch keinen Erkennungs-Sound von sich.

Aus Mangel an einem USB Typ-C Gerät kann ich leider nicht testen, ob die Schnittstelle generell funktioniert.
Habe Windows 8.1 x64 am Start, das sollte ja eigentlich klappen, oder?

Weiß jemand, was ich noch als Auschlussverfahren anweden könnte?
 
x99 all? x99, so oder so Schon was älter. Da gabs noch kein Intel USB 3.1.

Den USB 3(.1) Treiber hast Du schon installiert, ja?
 
Fehleranalyse: Hast Du im BIOS auch nichts ausgeschaltet? Welches Windows verwendest Du (bzgl. Treiber dafür!)?
 
@BFF doch, einen USB-HUB und einen USB-Stick habe ich probiert
Okay, ich schaue nochmal genauer wegen Treiber. Dachte eigentlich, dass alles installiert sei.
Im Gerätemanager werden C610 series / X99 chipset Enhanced Host Controller #1 und #2 angezeigt.
Außerdem noch Intel USB 3.0 eXtensible Hostcontroller.

@Faust2011: hab vorhin extra nochmal geschaut. Alle Ports sind aktiviert in den USB-Einstellungen.

Ich könnte mal einen Boot Stick dran hängen, wenn der im BIOS erkannt wird, ist es wohl ein Windows Problem.
 
@BlubbsDE in der Tat!
ASMedia USB 3.1 Controller - Unterstützt ASUS USB 3.1 Boost

Ich dachte eigentlich, dass der ASMedia Treiber für beide USB Ports gilt (3.0 und 3.1).
 
Stevie schrieb:
Okay, ich schaue nochmal genauer wegen Treiber. Dachte eigentlich, dass alles installiert sei.
Im Gerätemanager werden C610 series / X99 chipset Enhanced Host Controller #1 und #2 angezeigt.
Außerdem noch Intel USB 3.0 eXtensible Hostcontroller.

Nur hat das mit dem USB 3.1 Controller nichts zu tun. Der kommt von ASMedia.
 
Jetzt fällt es mir wieder ein... Mit dem ASMedia USB 3.0 Treiber hatte ich dauernd ein gelbes Ausrufezeichen, wenn ich Geräte angeschlossen hatte. Deswegen habe ich den komplett de-installiert und den Microsoft-Treiber genommen. Aber anscheinend hat er dafür den 3.1 Treiber eingebüßt.

EDIT: das war ein Fehlalarm, der eXtensible ist definitiv nicht der ASMedia. Wenn ich aber den Installer starte, findet er keinen passenden Chipsatz. Ich dreh durch... Treiber ist der vom X99 A II.
Wie finde ich raus, welche der richtige ist von den Einträgen?
Ergänzung ()

Keine Chance, werde wohl mal demnächste Windows 10 draufschmeißen und schauen, ob es dann geht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben