X99 und die Ranks...

erish

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich hätt' da gern mal ein Problem :)

Mein Rechner läuft auf dem X99 Chipsatz, das Mainboard ist ein Gigabyte GA-X99-UD4 und will mehr Arbeitsspeicher einbauen. Ich verwirre mich grad hin und her mit den Rankings beim RAM, vielleicht kann da wer Licht ins Dunkle bringen :(

Was ich bisher rausfinden konnte ist, dass es vom Chipsatz abhängig zu sein scheint wie viele Ranks mein Rechner insg. verwalten kann; ich kann aber nicht raus finden, wie viele.

Im Moment habe ich zwei 8GB Single Rank Riegel im Rechner stecken; allerdings kann man die nicht mehr so recht kaufen, also müsste ich wohl auf Dual Rank Module umsatteln. Wenn ich also noch einmal zwei 8GB Riegel aber diesmal mit Dual Rank kaufe, bin ich ja schon bei 6 Ranks insgesamt - wenn mein PC also nur insg 8 kann, könnte ich später nur noch zwei zusätzliche Single Rank Module einbauen, keine Dual Ranks mehr. Und das wird ja nun schon schwierig :/

Ergo habe ich darüber nachegedacht meine zwei Module zu veräußern und einfach zwei 16GB Module (Single Rank) einzubauen. Da zahle ich dann etwas drauf und hab den Ärger mit dem Verkauf.

Hat da jemand eine Idee, wie es sich mit den Ranks verhält? :/

Der Speichercontroller sitzt in der CPU und nicht im Mainboard. Das hat also erst mal gar nix damit zu tun, würde ich als Laie vermuten.
Das der Chipsatz was mit dem Speicher macht ist bei Intel mit dem C2D gestorben und bei AMD mit dem Athlon 64.

Genau findest Du es ... beim Hersteller. Wo sonst

http://www.intel.com/content/dam/ww...asheets/core-i7-lga2011-3-datasheet-vol-1.pdf

Seite 11 falls Du es lesen möchtest. Ganz ohne unsere Spekulationen.

Supports four DDR4 channels
Unbuffered DDR4 DIMMs supported
UDIMMs x8, x16
Up to 4 ranks supported per memory channel, 1, 2, or 4 ranks per DIMM

Ich würde sagen (frei nach der letzte Samurai): zu viele Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach müssten ja diejenigen die 4*8GB mit Dual-Rank verbaut haben auch nicht mehr aufrüsten können, obwohl sie noch 4 freie Slots haben. Wenn man danach geht, wie du schreibst, dass nach/ bei 8 Ranks bereits Schluss ein soll und unter der Annahme/ Voraussetzung dass die o.g. Riegel alle Dual-Rank sind.

4 Ranks pro Channel, bei 2 Slots pro Channel ergibt das also 2 Dual Ranked Module pro Channel. Solange du also kein Quad-Rank kaufst bzw. verbaut hast ist das völlig unproblematisch.

Hi,

Danke für die vielen Antworten :)

Ah verstehe das ist nun in der CPU. Viele Infos die man so findet sind sehr alt daher War ich wohl am falschen Damm.
Aber ich bin so schlau wie vorher - muss ich mit Gedanken machen? Sind die Ranks egal?

Die 16GB Riegel aber natürlich Dual rank! Was ein blöder vertipper. Habe Urlaub da ist der Kopf oft nicht so schnell :)
Ergänzung ()

Ah ich glaube nun ist der Groschen gefallen.

Vier Kanäle, á vier Ranks.
Sprich ich könnte vier Dual Rank Paare verbauen richtig?

4 Ranks pro Kanal (davon hast Du 4, rechnen kannst Du)
Dimms mit 1, 2 oder 4 Ranks

Muss ich das echt übersetzen, was ich da oben schon aus den Whitepapers gequotet habe?

4 Ranks pro Kanal bei 4 Kanälen sind insgesamt 16 Ranks, die der Speichercontroller schafft.

Und wenn Du Dimms mit 2 Ranks einsetzt, dann kommen da genau 8 Stück raus, für die 8 vorhandenen Bänke.
Setzt Du Dimms mit weniger als 2 Ranks ein, könntest Du mehr als 8 Dimms stecken, wenn denn mehr als 8 Steckplätze vorhanden wären, setzt Du Dimms mit mehr als 2 Ranks ein, wirst Du nicht alle Steckplätze bestücken können.

Zuletzt bearbeitet:
Hi HisN,

hatte es ja oben noch editiert, bin heute echt etwas langsam. Der Urlaub tut mir echt nicht gut :)
Aber das ist alles total gut zu hören, vielen Dank! Überlege jetzt schon die 16GB Riegel zusätzlich rein zu legen dass ich auf 48 komme. 16 sind einfach entschieden zu wenig! :)

@Tausendsassa
Das sind Crucial Module, sehr günstige. Damals waren das die Günstigsten die es gab, und auf Geizhals auch mit die einzigen Single Rank 8GB Module. Wieso fragst?

LG

Steht zumindest auf der Packung. Hatte, auch wenn es peinlich ist, vor menem X99 System nie so richtig von den Ranks gehört. Hatte es dann per Zufall gelesen und nur fix gegoogelt und entschieden, dass weniger Ranks besser wären, also hatte ich extra die gekauft (und weil die lokal verfügbar waren)

LG

Ein normales Board kann immer doppelt so viele Ranks wie es Slots hat. Logisch, man soll ja alle Slots voll nutzen können.
Ausnahme sind hier billige G41, H61 und H81 Boards, die mit 4 Slots ausgestattet wurden. Die können nur 4 Ranks, sind aber auch nur auf 2 Slots ausgelegt. Nur gibts halt Boardhersteller die trotzdem 4 Slots drauf packen.

Wegen deinen Single Rank Modulen: Grundsätzlich sind mehr Ranks besser als weniger Ranks. Mehr Ranks pro Modul schaffen aber an anderer Stelle neue Probleme, so dass es in der Praxis meist egal ist, außer es geht um die Erweiterung von alten Systemen.

Hm,

das ist aber schon komisch. Mein Board hat ja 8 RAM Slots - gibt aber für die selben CPUs auch welche mit 4.

Ich hab die Single Ranks, wie erwähnt, halt nur besorgt um erst mal safe zu sein. Mir war bei der Anschaffung ja schon klar dass 16GB mir lange nicht reichen, und die schmerzhafte Erinnerung habe ich in den letzten Tagen immer mal wieder bekommen. Aber mittlerweile ist der RAM ja günstig :)

Zurück
Oben