• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 Neuling Fragen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silver00

Lieutenant
Hi Leute!

Überlege mir in naher Zukunft eine Xbox 360 zu kaufen. Ich bin bisher absoluter Pc Spiele Fan gewesen.

Mich würde interessieren inwiefern die Grafik anders aussieht als auf dem PC?

Nehmen wir mal ein Game wie z.B. Bioshock (Dx10 Vista) und die Xbox Version von Bioshock an nem HD Fernseher... Inwiefern unterscheiden sich die Versionen was die Grafik angeht?

Wie ist die Steuerung von Shootern mit dem Gamepad? Bin bisher außschlißlich Maus und Tastatur gewöhnt. Taugt das überhaupt was mit dem Gamepad?

Selbst wenn Du ältere Titel wie Gears of War nimmst, oder eben BioShock, wirst Du keinen Unterschied zum PC sehen. Die aktuellen Konsolen haben keinen technischen Nachteil der eine schlechtere Grafik verursachte.

ich denke PC und Box werden sich noch ne ganze zeit die wage halten. im detail wird der PC besser wech kommen aufgrund der HDD als speicher, mehr ram usw.

such mal nach vergleichsbildern zu lost planet. das gibts auch für box und PC. im grunde fällt es einem nicht auf wenn man nicht drauf hin gewiesen wird. der PC kann mehr, aber auch zu einem nicht schlechten "mehr" preis. du kommst bei der box billiger bei wech wie mit ner neuen GPU für PC und da ist dann nicht gesagt das die nächsten spiele flüssig laufen.

das find ich an konsole top. DVD rein, und loslegen. es läuft immer flüssig, egal ob jetzt oder in 2 jahren. Ich bin mit meiner 360 voll zufrieden, auch wenn ich "noch" keine HDD glotze habe. selbst an meinem PAL TV (82er 16:9) siehts klasse aus. zocke im mom ace combat und ist einfach nur hammer die grafik! link mit screens das is wirklich ingamegrafik. bei den replay könnte man denken man gut grad topgun oder der stählerne Adler ^^

Ist schon krass, wie gut die Games teilweise auf ner Xbox 360 aussehen.

Aber wie kann es denn sein das die relativ alte Xbox 360 dieselbe Leistung hat wie z.B. ein Q6600 mit ner 8800 GTX?

Wie ist das mit der Steuerung? Halte eig. nicht viel von Gamepads... Gibts für die Xbox auch Maus und Tastatur?

es gibt was das man ne maus und tasta anschließen kann, aber nicht von M$. grade wenn man Live zockt ist das quasi wie cheaten. bei egoshootern gewöhnt man sich mit der zeit an das pad. klar man hat nicht die präzision wie mit maus und tasta, aber geht dann nach ner zeit. zudem sind die games dann auch auf diese steuerrung ausgelegt.

ich hab so nen dingen nicht und will es auch garnicht haben. ich liege lieber lang auf dem sofa und kann zocken das ich will. bei maus und tasta wird das schon schwieriger.

das mit der leistung ist ganz einfach auf die "faulheit" der PC coder bzw mit dem aufwand verbunden. ein PC game muss auch zig verschiedenen configs laufen. also können sich nichts spez. anpassen. die hardware der konsolen ist immer gleich, und somit kann man mit weniger leistung bessere optik erziehlen. zudem musst du keinen unnötigen programmcode mitziehen alla windows. es läuft nur das spiel und die hardwareprogramme (denke ich mir ma so).

nen PC muss eben alles können, ne konsole nur eines.... ^^ ich spiele echt kaum noch an PC obwohl mein sys jetzt nicht schlecht ist. quasi dein sys seh ich grad(6300@2,8ghz, 3GB ram, 8800 GTS 640MB. hab ich fürs diplom gebraucht, CAD usw).

das letzte was ich gezockt hab war crysis und das war stellenweisen echt grenzwertig. hab nen 22er und zocke dann in 1680x1050. das war stellenweise am ruckeln wie die seuche. da lob ich meine 360. wenn's ruckelt, dann nicht wegen der hardware, sondern schlechter coder beiden studios ^^. besagtes ace combat läuft butter weich und das mit so ner optik....
klar zum boden hin werden die texturen etwas grob aber hey, die 360 hat grad ma insgesammt 512 MB ram! da hat allein meine GPU mehr und auf der kiste hab ich sowas noch nicht gesehen ^^
13327.jpg

14615.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführlich Antwort. Schwanke echt ob ich mir nicht eine kaufen soll....

Allerdings bin ich mir nicht sicher, obs was für mich ist. Spiele hauptsächlich Shooter (Crysis, Stalker) oder Strategiespiele (C&C 3 oder Anno)... Und das kommt sicher nicht so gut mit nem Gamepad, aber vielleicht liege ich da auch falsch. Ich weiß es nicht...

Es kommt mir auch nicht so sehr aufs Geld an, hab nen 24er Tft hier und auch was aufrüsten angeht stören mich die paar Euro nicht.

Aber reizvoll ist es schon, vorallem wenn Games auf der Xbox evtl. sogar noch schneller laufen.

Wenn du hauptsächlig Shooter spielst dann bleib beim PC.
Ich hab schon viele Shooter auf ner Konsole gezockt doch das ist keinesfalls mit Maus/Tastatur-Steuerung zu vergleichen. Konnte mich bis heute nicht dran gewöhnen ... als eingefleischter PCler fällt das auch schwerer ;)

Tja so ist das halt mit den Konsolen!

Guck dir zb. mal God of War 2 auf der 8 Jahre alten PS2 an!
http://www.gametrailers.com/player/16953.html?type=wmv

Oder das hier: http://www.gametrailers.com/player/27330.html?type=mov (PS3)
(Steht Crysis in nichts nach meiner menung sogar das bessere Spiel)

Aus der PS3 und Xbox 360 wird man noch sehr viel mehr rausholen können.

Allein wenn man bedenkt wie die PS2 games im ersten jahr ausgesehn haben und wie sie jetzt aussehn...
Die PS3 soll ja wieder 7 bis 8 jahre Bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei God of War 2 eine absolute PS2 Ausnahme ist und die Entwickler sich wohl noch selbst gewundert haben was aus der Engine noch alles rauszuholen ist ;)

Für Fun & Racing Games und mit mehreren Zocken, ist eine Konsole optimal.

Also mir ist die Umstellung von der Maus auf das Pad nicht schwer gefallen.
Jetzt gefällt mir das Pad sogar besser, kann aber auch daran liegen dass ich schon seit PS1 Zeiten Shooter auf Konsole spiele.
Was Stradegietitel angeht denke ich aber dass die Konsole nicht besonders geeignet dafür ist.
Ich hab mich jedenfalls noch nie an ein Konolenstrategiespiel ran getraut.
Kann mir nicht vorstellen dass man das ohne Maus gut spielen kann.

So erst mal zur Steuerung: Da bist du bei Egoshootern und Strategiespielen am PC meiner Meinung nach besser aufgehoben. Wenn du Crysis und so was Spielst für ehh kein Weg am PC vorbei weil das noch dauert bis das mal für die Konsole umgesetzt wird.

Jetzt zu Technik: Ein neuer PC ist einer Konsole Technisch gesehen überlegen, darüber breucht man nicht diskutieren. Allerdings hielft einem das auch nicht immer weiter da die meisten PC-Spiele auch für Konsolen entwickelt werden kann der PC nicht voll ausgereizt werden. Ausnahmen sind PC only Titel wie eben Crysis.

Ich würde dir, bei deinen Vorlieben was Spiele angeht zum PC raten, Auserdem hast du dort eine große MOD Comunity so das du immer eine gute Mod findest um deinen Egoshooter oder Strategiespiel zu erweitern.
Letztendlich ist es aber geschmackssache was dir mehr taugt.

Mit welcher Pc Konfiguration könnte man die Xbox 360 vergleichen?

Also was CPU, GraKa und Ram angeht.

Ich würde sie mit deinem PC gleichsetzten - da auf der Xbox360 die Spiele ja alle auf 1280 x 720 (720p = HDTV) laufen
und in der Xbox360 ist der selbe GrafikChip wie auf den ATi X1xxx Karten (DirectX 9.0c) da die Spiele aber wie gesagt ^^ nur für eine Konfiguration (Xbox360) programmiert sind kann man daraus viel mehr herausholen wie am PC

dazu kommt noch dass du am PC auf einem 22"(oder mehr) mit 1650 x 1050 (oder mehr) zockst - d.h. dass das System wegen der höheren Auflösung schon mehr Leistung braucht

und wenn du die Auflösung zurückdrehst, dafür die Effekte hinauf - sieht das Spiel wie auf der Xbox360 aus
nur kommt dann noch dazu dass die Farben und Lichteffekte am Fernseher 1000-mal besser aussehen wie am PC-Monitor

daher kann ich sie dir nur empfeheln - Ich habe mir auch statt einer neuen GraKa eine Xbox360 zugelegt!

Zuletzt bearbeitet:
MatsStriker schrieb:
nur kommt dann noch dazua dass die Farben und Lichteffekte am Fernseher 1000-mal besser aussehen wie am PC-Monitor

Wieso denn das?! Ein Fernseher hat auch nichts besseres als ein VA Panel, und darauf hab ich natürlich auch bei meinem Tft wert gelegt.
War übrigens auch davon ausgegangen, dass die Xbox Full HD unterstützt.

aber ein Fernseher ist heller und den Kontrast kann man viel höher stellen
wenn du nämlich bei deinem Monitor den Kontrast und die Helligkeit auf MAX. stellst ist es so hell wie am Fernseher, nur bekommt man davon Augenschmerzen

am Fernseher nicht, da du viel weiter entfernt sitzt

und die Xbox360 kann (auch wenn sie schon einen HDMI-Port besitzt) 720p und 1080i aber kein Full HD (das wäre 1080p - wirst du aber eh schon wissen)

die PS3 kann es zwar, jedoch werden die neuen Spiele auch nur auf 720p/1080i laufen da die Auflösung für die PS3 zu aufwändig wird, da sie auch nur einen veränderten GrafikChip der Nvidia Geforce 7xxx Reihe hat

Zuletzt bearbeitet:
Klar, sieht Crysis besser aus, braucht allerdings auch 10 Quadcores und 5 Ultras im Slililili, um flüssig zu laufen. ;)

Also, seit dem Spring-Update unterstützt die 360 1080p per VGA und HDMI. Ich hab selbst eine. Das 1080p ist zwar nur von 720p upscaled, aber die Qualiät ist trotzdem noch ein stück besser. Die HD-DVDs, die man sich über das externe Laufwerk anschauen kann, werden bei VGA- oder HDMI-Nutzung aber in vollem 1080p wiedergegeben.

MatsStriker schrieb:
Ich würde sie mit deinem PC gleichsetzten - da auf der Xbox360 die Spiele ja alle auf 1280 x 720 (720p = HDTV) laufen
und in der Xbox360 ist der selbe GrafikChip wie auf den ATi X1xxx Karten (DirectX 9.0c) da die Spiele aber wie gesagt ^^ nur für eine Konfiguration (Xbox360) programmiert sind kann man daraus viel mehr herausholen wie am PC

dazu kommt noch dass du am PC auf einem 22"(oder mehr) mit 1650 x 1050 (oder mehr) zockst - d.h. dass das System wegen der höheren Auflösung schon mehr Leistung braucht

und wenn du die Auflösung zurückdrehst, dafür die Effekte hinauf - sieht das Spiel wie auf der Xbox360 aus
nur kommt dann noch dazu dass die Farben und Lichteffekte am Fernseher 1000-mal besser aussehen wie am PC-Monitor

daher kann ich sie dir nur empfeheln - Ich habe mir auch statt einer neuen GraKa eine Xbox360 zugelegt!

Die Xbox360 hat nicht den selben Grafikchip wie irgendwelche Ati 9.0c Karten, sondern besitzt teilweise schon Elemente von DirektX 10. Dies ist auch mal bei einem Vergleich hier auf Computerbase nach zu lesen gewesen. Raussuchen musst du dir den aber selber.

MatsStriker schrieb:
aber ein Fernseher ist heller und den Kontrast kann man viel höher stellen
wenn du nämlich bei deinem Monitor den Kontrast und die Helligkeit auf MAX. stellst ist es so hell wie am Fernseher, nur bekommt man davon Augenschmerzen

am Fernseher nicht, da du viel weiter entfernt sitzt

und die Xbox360 kann (auch wenn sie schon einen HDMI-Port besitzt) 720p und 1080i aber kein Full HD (das wäre 1080p - wirst du aber eh schon wissen)

die PS3 kann es zwar, jedoch werden die neuen Spiele auch nur auf 720p/1080i laufen da die Auflösung für die PS3 zu aufwändig wird, da sie auch nur einen veränderten GrafikChip der Nvidia Geforce 7xxx Reihe hat

Hier sieht das Bild am Monitor genauso gut aus wie am HDTV Fernseher, nur eben etwas kleiner. Die Farben, Kontrast usw sind am Monitor genauso brilliant wie am Tv auch.

Auch mit deiner Aussage zu Full HD liegst du völlig falsch, die Xbox360 kann 1080p und stellt es auch dar.
Es gibt auf der Xbox360 sogar mehr Games mit 1080p wieder geben wie auf der PS3.

Also 1920x1080 ist weder am TFT noch am Tv ein Problem sofern der TFT/TV es kann.

Zuletzt bearbeitet:
GahaMan schrieb:
Also, seit dem Spring-Update unterstützt die 360 1080p per VGA und HDMI. Ich hab selbst eine. Das 1080p ist zwar nur von 720p upscaled, aber die Qualiät ist trotzdem noch ein stück besser. Die HD-DVDs, die man sich über das externe Laufwerk anschauen kann, werden bei VGA- oder HDMI-Nutzung aber in vollem 1080p wiedergegeben.

Stimmt das??
Hab ich über YUV keine 1080p?
Würde mich wundern, da es in der Konoleneinstellung so angezeigt wird bei mir und ich hab über YUV angeschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben