• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 und die Ausfälle – ein Insiderinterview

Das Problem ist ja wir Kunden kaufen es doch trotzdem... Sonst würden die sich sowas nicht leisten können!

Wenn ich schon sowas lesen muss wie "
Ich werde mir im Sommer eine XBOX 360 kaufen und hoffe, dass meine lange durchhalten wird." dann wundert es mich garnicht das sich sowas verkauft...

Die Produkte vieler Hersteller sind wie Bananen, sie reifen beim Kunden...

Ich habe meine 360 seit anfang, wo sie rauskam 5. Dez. und bis jetzt kam noch kein „Red Ring of Death“

Die Ausfallrate ist ziemlich hoch, aber der Service ist wirklich einzigartig. So schnell und umkompliziert habe ich noch nie eine Garantieabwicklung gehabt. Die tauschen sogar Konsolen obwohl das Garantiesiegel nicht mehr drann ist :lol:
...und packen noch 1 Monat Gratis Goldcard dazu.

"Dies sei aber weniger dadurch motiviert, die Fehlerrate der Konsole weiter zu senken. Es ginge eher darum, die Kosten zu minimieren"

Gehört zur Kostenminimierung nicht die Senkung der Fehlerrate? Die Reparatur kostet ja auch Geld. Die sollten eher das Laufwerk leiser machen. Das ist echt schon eine Zumutung. Meine Xbox360 läuft übrigens noch immer ohne Ausfall. Ich hoff das bleibt auch so. Welches Board ich hab weiß ich aber nicht.

Die gefestigte Marktposition im Konsolensegment sollte die Verluste durch die hohen Fehlerraten kompensieren – so die unterstellte Meinung.

für mich war die xbox360 schon immer nicht der bringer.
das fing beim conroll-pad schon an.

ms sollte dringend die xb360 produktion einstellen.

und ne konsole auf den markt bringen z.b. (xb720) :lol: , die dann die aktuellen games sowie neue auf blu-ray bedienen kann.

beim entwickeln kann man dann anfangen drüber nachzudenken was man mit der xb360 falsch gemacht hat.

das ms versucht die xb360 mit gewalt doch noch fehlerfrei zu kriegen kanns doch irgentwo nicht sein. ;)

ich meine der zug is wohl abgefahren.

oder kann hier jemand aus sch.... , gold machen ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Sw@rteX:

Dein Kommentar ist ja wohl der best durchdachteste und kompetenteste seit Langem. Wie wärs mit "Zuerst denken, dann posten"?

Wenn ich recht drüber nachdenke, dann finde ich, dass MS zuerst mal über den Namen ihrer Konsolen nachdenken sollte. Also XBOX war ja irgendwie noch eine Gewöhnungssache, aber XBOX360 fand ich eigentlich derart mies vom Namen, als er enthüllt wurde. Die werden doch niemals ernsthaft einen Namen wie XBOX720 in Erwägung ziehen, hoffe ich zumindest! Also wie gesagt, ich hab keine Probleme mit meiner XBOX360 und hoffe, das bleibt auch so (da ich oft genug Angst vor dem RRoD habe und auch deshalb schon überlegt habe, sie sozusagen prophylaktisch wieder zu verkaufen). I
ch bin also überhaupt kein Fanboy. Ich bin auch der Meinung, dass ein bezahltes Online-System à la XBOX Live nicht der richtige Weg ist, sondern dass das Playstation Network, welches umsonst ist, eher ein Beispiel, dem man folgen sollte. Ich finde es nämlich eigentlich eine Frechheit, dass neben den Kosten für die Hardware sowie die Software noch sekundäre und regelmäßige Folgekosten auftreten (u.a. ein Grund, warum ich WoW absolut ablehne)! So gesehen war die XBOX360 für mich nur die günstigste Möglichkeit, in prächtiger Grafik und hoher Auflösung aktuelle Spiele zu spielen, denn ich habe mit dem Kauf meines Notebooks (Apple MBP, welches teuer genug war) auch Desktop-PCs den Rücken gekehrt - unter anderem, weil ich es auch nicht mehr eingesehen habe, hunderte Euros für Grafikkarten und ständige Hardware-Upgrades zu bezahlen - zumal der Stromverbrauch einfach nur immens war!
Solange sich da nichts tut, werde ich mir auch nicht wieder einen Desktop-Rechner holen - klar reizt mich so manche Entwicklung, dafür bin ich einfach zu sehr ein Geek (irgendwie freut man sich ja auch über jedes Hardware-Upgrade), aber wenn ich überlege, wieviel Geld ich schon in Rechner gesteckt habe (gut, andere Leute investieren halt in ihr Auto oder ähnliches) und wie sehr der Wertverfall und die Leistungssteigerung in dem Zeitraum war, dann wird man schon nachdenklich. Da kauf ich mir lieber jedes Jahr mal eine größere Festplatte hinzu und dann war es das. Es gibt nur wenig, was ich an meinem Laptop vermisse- vor allem ist dies die begrenzte Erweiterungsfähigkeit mangels Schnittstellen, aber es gibt auch da viele gute Kompromisse.
Ach ja, bevor hier jemand was zu dem Apple MBP sagt - einer der Gründe für den Kauf war auch die Möglichkeit, Windows auf dem Gerät installieren zu können (wenn ich es auch inzwischen kaum noch nutze - in erster Linie war es für's Spielen gedacht - auch wenn eine X1600 mit 256MB alles Andere als High-End ist) und da ich ja noch die Wii und die XBOX360 habe, ist der PC für Spiele inzwischen nur noch 2. Wahl (eigentlich nur noch für PC-Exclusive-Titel). Demnach würde eine PS3 meine "Sammlung" nur noch abrunden ;) - ich habe aber gerade nicht das Geld für sowas. Die Wunschliste ist immer lang, als Student muss man aber in der Regel lange für solche Anschaffungen arbeiten!

Neulich in nem Computerladen standen die 360, die PS3 und ne Wii nebeneinander eingeschaltet. Die Xbox 360 ist einfach ordinär laut. Wer sich so etwas kauft muss bereits komplett taub sein.

Wer eine Falcon Box mit 175Watt Netzteil hat, der wird im Garantiefall auch eine eben solche Falcon zurückbekommen. Denn der Netzteilstecker passt definitiv nur an dieser Version mit weniger Stromhunger.

Wenigstens wird der pervers hohe Stromverbrauch dieser unausgereiften Konsole zum Verhängnis! Leider raucht die ökologische Katastrophe in Form der PS3 nicht so oft ab, wie die 360.

Nun ja, was soll man sagen. Wenn eine Spielkonsole schon 200 Watt verballert und mein fetter PC mit 6000+ CPU und 8800 GTS 512 und 3 GB RAM etc.. im Moment "nur" 130 Watt braucht, dann stimmt mit diesen Möchtegern-HD Konsolen ernsthaft etwas nicht.
Die Wii Konsole braucht nicht mal 20 Watt!
Die nächste ökologische Katastrophe sind die LCD und vor allem Plasma Displays, die zum Betrieb diese Stromfresserkonsolen nötig sind. Ein 32" Röhrengerät braucht nicht mal 1/3 der Energie, die ein LCD oder Plasma verheizt. Schon mal im Media Markt auf den Stromverbrauch gesehen? 480 Watt, 850 Watt :D Wo ist da die EU, wo sind da die Grünen? Bei Kühlschränken und Glühbirnen gibt es eine Einteilung für Energieeffizienz, ich glaube die PS360 Konsolen und LCD/Plasma Fraktion müsste hier ein F bekommen. Wenn sich diese unausgereifte Stromfresser-Technik gut verkauft, bekommen wir ein gewaltiges Umwelt- und Energieproblem.
Alternativen werden nicht angeboten, es gibt nämlich fast keine Röhrengeräte mehr und Projektoren werden nicht beworben.

Selbst wenn nur mehr 10% der 360 abrauchen, ist das doch recht viel. Ich glaube kaum, dass andere Elektroartikel eine so hohe Ausfallrate haben. Fehlkonstruktion?

MFG

McDaniel-77

Zuletzt bearbeitet:
Das die Entwicklung nicht auf Qualität sondern auf schnell und billig ausgerichtetist, das ist bei billig Notebooks doch ähnlich, who cares. Hauptsache das Produkt ist erstmal auf dem Markt, dann kann man ja noch nachbessern :(

Seit wann braucht ne Röhre (bei gleicher Diagonale!) weniger Strom als ein LCD? Kannst du das belegen, Datenblätter von zwei gleich alten Modellen im Internet?

Ich hab mir mine 360 an dem Wihnachtne gakauft wo so rausgekommen ist.... sie ist mir inzwischen 2 MAL beim Oblivion zocken gestorben..... dann kan immer der rote Ring.... jetz hab ich scho sozusagen die 3te^^

*Zitat*Schon mal im Media Markt auf den Stromverbrauch gesehen? 480 Watt, 850 Watt :D Wo ist da die EU, wo sind da die Grünen? Bei Kühlschränken und Glühbirnen gibt es eine Einteilung für Energieeffizienz, ich glaube die PS360 Konsolen und LCD/Plasma Fraktion müsste hier ein F bekommen. Wenn sich diese unausgereifte Stromfresser-Technik gut verkauft, bekommen wir ein gewaltiges Umwelt- und Energieproblem.*zitatende*

LÖL?

hast du mal geguckt was nen Aktueller LCD verbraucht eher nicht!!
Mein Samsung LE-37" verbraucht gerade mal 170Watt wenn die angaben mal so stimmen!
Plasma TV´s verbrauchen übelst viel aber das hat andere gründe ^^

Die XBoX360 hat zwar mehr spiele als die PS3 doch kaufen würde ich die nicht zumal ich finde das die nicht so gut ausgestatet ist wie die PS3 von Sony.

so dass musste raus :P

Die Xbox 360 bietet eine große Auswahl an exklusiver Spieletitel. Außerdem wurde die Garantie um 3 Jahre erhöht, und es gibt im Schadensfall ein Gratis Game sowie eine 1 Mon. Gold-Game-Card dazu. Die Garantieabwicklung funktioniert in aller Regel problemlos und vor allen relativ schnell und ist selbstverständlich kostenlos.

Natürlich ist es ärgerlich wenn die geliebte Spiele Konsole einen sogenannten RoD aufweist, aber Leute habt ihr schon mal versucht eine schadhafte Nintendo Wii ohne große Komplikationen einzusenden? Oder eine PS 3, dann werdet ihr sehen wie einfach und stressfrei es mit der Microsoft Konsole funktioniert.

Am besten wäre es logischerweise, dass man nie ein Problem mit einer Konsole hat, aber leider wurde bei Microsoft anscheinend die Qualitätssicherung bei den ersten Xbox 360ern sträflich vernachlässigt, um als erstes am Markt zu sein, ist ärgerlich, aber läßt sich im Nachhinein nicht mehr vermeiden.

Mich stört die Tatsache, dass Microsoft nicht schon von Anfang alle ihre Xbox 360 mit einer großen (min. 60GB) Festplatte ausgestattet haben, und weiters finde ich es schade, dass zumindest die schwarze Elite Version nicht ein HD-DVD Laufwerk eingebaut hat, damit hätte man sicher der PS 3 mit ihren Blu-Ray Laufwerk paroli bieten können.

Ok ist alles nur reine Spekulation und hinfällig, wahrscheinlich wird die Blu-Ray das Rennen machen, und Microsoft wird daher einfach ein Blu-Ray Laufwerk anbieten, wurde ja schon öfters bestätigt.

Fazit:

Die Xbox 360 ist ihr Geld wert, auch wenn sie leider eine relativ hohe Ausfallquote aufweist. Da kann man nur hoffen das der Nachfolger (Xbox 720?) es besser macht. :-)

Also das der Stromverbrauch gemessen auf den Bildinhalt höher als bei einem CRT- der Plasma-Bildschierm sein soll , ist mir neu.

Fakt ist aber, dass gerade im boomenden LCD-Markt gerne der ein oder andere Hersteller schlechte Komponenten in ihrem Panels verbauen (vor allem die beleuchtung) aber andereseits die Panels immer heller und besser ausgeleuchtet sein sollen. So ergibt sich schon eine 10-25%tigen höheren Stromverbrauch zu früheren LCD´s. Deswegen bin ich so geil auf LED beleuchtung.

Naja, nen PC kann man rebooten, und dann funktioniert das Ganze meist wieder. Aber die Xbox will das Prinzip irgendwie nicht mitmachen...

Zurück
Oben