• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX Controller an PC

4to cka3al

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
576
Hi,

Ich überlege mir eine Series S zu kaufen. Passt der Controller auch per Wireless an den PC. Mein Mainboard (unten Signatur) hat Wifi und Bluetooth. Kann ich damit direkt den Controller connecten oder benötige ich ein extra Dongle dafür. Danke.
 
Alle Controller ab der XBOX One S haben Bluetooth und gehen direkt am PC.

Xbox Dongle kann sich aber trotzdem empfehlen, da Protokoll mit weniger Latenz, wireless Firmwareupdate über Xbox Zubehör App und wireless Audio über 3,5mm Port des Controllers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Z!mTst3rN, Col.Maybourne und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Alle Controller ab der XBOX One S haben Bluetooth und gehen direkt am PC.

Xbox Dongle kann sich aber trotzdem empfehlen, da Protokoll mit weniger Latenz, wireless Firmwareupdate über Xbox Zubehör App und wireless Audio über 3,5mm Port des Controllers.
Danke für die Zusatzinfos sehr nützlich.
 
Zudem kommt, zu mindestens meine persönliche Erfahrung, dass du deutlich weniger Verbindungsprobleme hast. Kann natürlich auch am entsprechenden Bluetooth Modul und den jeweiligen Treibern liegen, aber ich hatte laufend damit zu kämpfen, dass die Verbindung zwischenzeitlich immer mal wieder abgebrochen ist.

Aktuell ist der Adapter nur leider so gut wie nirgendwo lieferbar und wenn, dann zu "horrenden" Preisen. Ich hatte vor zwei drei Wochen Glück und hab einen bei Cyberport für ~25€ inkl. Versand ergattern können. Läuft bisher problemlos 👍🏼
 
Vendetta192 schrieb:
Aktuell ist der Adapter nur leider so gut wie nirgendwo lieferbar und wenn, dann zu "horrenden" Preisen. Ich hatte vor zwei drei Wochen Glück und hab einen bei Cyberport für ~25€ inkl. Versand ergattern können. Läuft bisher problemlos 👍🏼

Ok danke, ich finde "meherere" Adapter. Weil du spricht von einem. Wie heißt den dieser eine :D.
 
Das ist die aktuelle Revision von Microsoft 👇🏼
https://www.computerbase.de/preisve...apter-fuer-windows-10-6hn-00003-a1666884.html

Es gibt zwischenzeitlich auch immer mal wieder die "ältere" Revision zu kaufen, welche zwar etwas größer ist, aber sich dafür laut einigen Usern hier im Forum weniger "erhitzen" soll. Allerdings konnte ich den Umstand jetzt auch nach mehreren Stunden Nutzung bei der neuen Revision nicht feststellen.
 
Drewkev schrieb:
Die Dinger haben Bluetooth, man sollte trotzdem den offiziellen Adapter verwenden.
Ich habn Series X Controller hier. Der läuft zwar wunderbar mit BT unter Android, allerdings nicht am PC. Daher empfehle ich auch den Wirelessadapter oder gleich das ganze Set zu kaufen (Falls mans noch bekommt).
 
ich hatte mal den wireless adapter für den controller und das ding ist dauernd gecrasht.
der haufen wurde einfach immer zu warm.. hatte sogar zwei davon. immer der gleiche kack.
sogar beide revisionen.

wenn der hinten steckt und zusätzlich aufgeheizt wird von der abwärme des pc's dann könnt ihr das teil wegschmeissen.
und vorne am pc ist mir das zu gefährlich das ding da stecken zu haben den ganzen tag.
sieht auch unschön aus wenn das dann dauerhaft steckt.

ich benutze meine xbox controller nurnoch per kabel am pc..
meine kabellose maus und mein headset wiederum gehen problemlos.
dazu sind die dongles sogar winzig..
warum microsoft dazu so ein klopper als dongle rausbringt und noch so heiß wird weiß kein mensch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al
Ich nutze den "neuen" Adapter seit Jahren ohne Probleme. Keine Abstürze, keine Überhitzung.
 
Zurück
Oben