• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox könnte bald Positron-„Disc-Digitalisierung“ bekommen

Na. Nachdem was Sony getan hat bestimmt gut fürs Image.
Es wäre spannend zu wissen wie viele Leute tatsächlich noch Datenträger kaufen.

Man muss doch eh bei aktuellen Titeln immer gigabyteweise Patches nachladen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und wagga
minimii schrieb:
aktuellen Titeln immer gigabyteweise Patches nachladen...
Darum gehts doch garnicht. Wenn Sony nur Digital hat, bestimmen die die Preise. Disk werden schneller günstiger und preislich sind die meist viel interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, mrzeckzock, DFFVB und 19 andere
Und wenn dann alle fleißig ihre Disks digitalisiert haben heißt es nach ein par Jahren plötzlich "Sry aber das mit dem Übertragen der Lizenz ist jetzt nicht mehr möglich und das ist auch gar nicht schlimm weil unsere Daten sowieso zeigen das von den Einschränkungen nur ein klitzekleiner Teil der Nutzer betroffen sein wird."

Eigentlich traurig das es wirklich so weit gekommen ist und man in so einer grundsätzlich ja eigentlich guten Idee nur noch den nächsten Versuch sieht wie einen die Konzerne wieder abziehen wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mrzeckzock, DFFVB, Col. Jessep und 8 andere
minimii schrieb:

Wir wissen das bei Sony 2022 ein Großteil der FirstParty Sales noch analog waren. Bei ThirdParty wars damals schon andersrum.

Mittlerweile hat es sich noch weiter geshifted.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und wagga
Slayn schrieb:
Disk werden schneller günstiger und preislich sind die meist viel interessanter.
Disc durch Code ersetzen und im Einzelhandel ist dies dasselbe. Der Zweitmarkt ist das was wegfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wie genau soll das ablaufen?
Disc rein -> Lizenz auf meinem Account, Spiel nun spielbar ohne Disc.
Leihe ich diese Disc einem Freund und er legt die bei sich ein, verschwindet meine Lizenz und ist bei ihm im Acc, bis ich sie wieder bei mir einlege?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, NMA, nkler und eine weitere Person
Pandora schrieb:
Und wenn dann alle fleißig ihre Disks digitalisiert haben heißt es nach ein par Jahren plötzlich
Soweit ich es verstanden habe, wird mit diesem Verfahren einmalig die Lizenz deinem XBOX Konto gutgeschrieben, damit du für das zukünftige Spielen (egal ob auf der XBOX oder am PC) keine Disk mehr einlegen musst und zwar solange, bis die Disk mit einem anderen Konto verwendet wird, DANN wird die Lizenz aus deinem Konto entfernt und dem neuen Konto zur Nutzung gutgeschrieben. Falls der Dient irgendwann eingestellt wird, kannst du noch immer (old school) mit der Disk an der XBOX spielen.
Wie oft habe ich mir schon gewünscht meine Spiele Plattformübergreifend spielen zu können, ohne für jede Platform eine eigene Lizenz erwerben zu müssen. Finde ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga und Slayn
Bin gespannt wie lange es dauert, bis denen einfällt, dass die Kunden nicht die Disks, sonder den Traffic zahlen.

Für mich ist sowohl XBOX als auch PS gestorgeb. Habe für Forza Motorsport 12h zum downloaden gebraucht. Internet Neuland sei Dank.

Kann man halt nur noch ein Game pro Tag zocken. Was solls...

kicos018 schrieb:
Wie genau soll das ablaufen?
Disc rein -> Lizenz auf meinem Account, Spiel nun spielbar ohne Disc.

Genau das selbe frage ich mich auch wie es mit Videothek oder Bücherei aussieht.
Ja sowas gibt es noch und letzteres sogar sehr günstig, 20 Euro im Jahr.

Microsoft hätte mal die Chance positiv zu punkten. Hatte die letzte Zeit das Gefühl die fahren die ganze Sparte gegen die Wand mit einer Dummheit nach der anderen.

@AlanK

bei euch auch 20€?

Ist der absolute Knaller bei uns. Die haben hunderte Blu Ray Filme, PS5 und Switch 2 Spiele.

Das ist eben der Vorteil physischer Medien.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Col. Jessep, NMA und 4 andere
minimii schrieb:
Na. Nachdem was Sony getan hat bestimmt gut fürs Image.

ich sag nur

https://www.play3.de/2026/07/11/xbo...nd-zeigt-die-nachteile-der-digitalen-zukunft/

"

Xbox-Konto gesperrt:

Ein gesperrtes Konto, eine verlorene Spielesammlung und ein Support, der zum Neukauf rät: Ein brasilianischer Xbox-Besitzer hat erlebt, was mit dem digitalen Wandel auf Spieler zukommen könnte. Der Fall zeigt, wie schnell der Zugriff auf digitale Bibliotheken verloren gehen kann."

Am Ende der Disc-Produktion neuerer Spiele kann Positron auch nichts ändern, man kann sich lediglich die bisherigen Disc SPiele in digitale Lizenzen umwandeln, vermutlich soll die kommende xbox dann ohne Laufwerk erhältlich sein.
Ergänzung ()

Prodotyp schrieb:
Soweit ich es verstanden habe, wird mit diesem Verfahren einmalig die Lizenz deinem XBOX Konto gutgeschrieben, damit du für das zukünftige Spielen (egal ob auf der XBOX oder am PC) keine Disk mehr einlegen musst und zwar solange, bis die Disk mit einem anderen Konto verwendet wird, DANN wird die Lizenz aus deinem Konto entfernt und dem neuen Konto zur Nutzung gutgeschrieben
Hmm, dann kann aber der ursprüngliche Besitzer dennoch offline die Disc weiterverwenden, sofern das Spiel bereits installiert wurde.
Außer ein Wechsel erfordert, dass die Konsole mit dem alten Account zum Zeitpunt der Übertragung auf den neuen Account online ist.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
je nach Spiel und Region stark verschieden, astro bot offiziell über 50% auf disc gekauft, lords of the fallen laut Studio 90% digital, wobei er nicht angab, ob gesamt oder auf PS5 bezogen.

LEaks von vor ein paar Jahren
Screenshot 2026-07-05 124205.png

Screenshot 2026-07-02 232238.png

Schätzungen aktuellerer Spiele
Screenshot 2026-07-04 160517.png

Aber letzteres eben nur Schätzungen basierend auf???

Außerdem ist digital in den USA stark verbreitet, selbst bekannte Spiele wie RE Requiem oder Pragmata sind da gar nicht so leihct auf Disc erhältlich gewesen.
Japan hingegen traditionell mit ausgeprägter Liebe zu physischen Medien bevorzugt wohl noch immer die Disc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, NMA und Melvyn
Hallo,

wenn der Schritt bedeutet, dass ich zum Spielen die Disk nur beim 1. Mal einlegen muss, was ich zur Installation sowieso machen muss, und dann nicht mehr, dann wäre es ein cleveres Feature. Kein Diskwechsel, keine Aufdrehen des Laufwerkes beim Start der Xbox... aber das Feature hätte vor 5 Jahren schon kommen müssen. Jetzt ist es zu spät.

Die Läden sortieren ja schon aus, die Regale mit physischen Spielen werden immer kleiner oder fallen ganz raus (oft die XBox-Ecke). Von daher sehe ich es als Schritt in die Richtung, das physikalische Laufwerk einzusparen. Wird vermutlich bei den Planungen der nächsten XBox/Playstation auf der Agenda stehen: Die Leute kaufen überwiegend online (da günstiger und kurzzeitige Sales mit 90% Rabatt usw.), also ist das Laufwerk auf der Kippe. 50$ weniger um unter der Grenze von 999 Dollar zu bleiben. Die nächste Konsolengeneration wird sich extrem schwer tun, den Spagat zwischen Mehrleistung und Preis zu meistern. Zumal MS sich dann ohne Laufwerk auch noch einen letzten Teil der Käufer vergrault. Die XBox One S war noch ein relativ guter Bluray-Player für den Preis, und ich glaube viele Gelegenheitsspieler hatten sie als "Hybrid-Gerät" und dann noch den damals noch günstigen Gamepass genutzt. Heute gibt es mit der Series S weder das Eine, noch das Andere....

Die Bluray-Verkäufe haben ja in den letzten Monaten ja wieder angezogen. Nachdem bei den Streamingdiensten und auch bei Sony Kaufinhalte entfernt wurden, besinnen sich einige Leute wieder darauf, physikalischen Besitz dem digitalen Besitz vorzuziehen. Wobei digitaler Besitz meistens ja nur noch heißt, dass du es bis auf Widerruf unendlich oft kostenlos erneut "ausleihen" kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und wagga
Wu134 schrieb:
wenn der Schritt bedeutet, dass ich zum Spielen die Disk nur beim 1. Mal einlegen muss, was ich zur Installation sowieso machen muss, und dann nicht mehr, dann wäre es ein cleveres Feature. Kein Diskwechsel, keine Aufdrehen des Laufwerkes beim Start der Xbox... aber das Feature hätte vor 5 Jahren schon kommen müssen. Jetzt ist es zu spät.
nein, das Feature bededutet, dass man seine xbox one und series games auf seiner alten Xbox one/series einlesen lassen kann, um die lizenz seiner Bibliothek hinzuzufügen und auch auf der kommenden Xbox OHNE laufwerk nutzen zu können.

Neuere Spiele werden aber wahrscheinlich sowieso dann nicht mehr auf Disc erscheinen bzw. bietet die kommende XBOX vermutlich eh kein Laufwerk.

Hätte sie eines, bräuchte es das Feature ja nicht

• Gefällt mir
Frei nach Vorbild Sony, bald keine Discs mehr. Yeah.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Das Problem welches ich hier sehe, ist, dass das ganze auch nur so lange gut geht, solang man noch eine (Vorgänger-) Konsole mit Laufwerk bekommt, welche diese Funktionalität ermöglicht.

An sich finde ich es gut, auch man nichts anderes als eine GameKey Disc hat (frei nach Nintendo).

Mich würde man so trotzdem zu keiner XBOX mehr bewegen, denn am Ende bin ich immer noch auf die Gnade von Microsoft angewiesen, dass alles funktioniert.
Plus, meine XBOX1 (also die Originale XBOX) und 360-Spiele können nach wie vor laut dem Konzept nicht umgewandelt werden.

• Gefällt mir
DX8 schrieb:
Frei nach Vorbild Sony, bald keine Discs mehr. Yeah.
Microsoft wartete doch nur darauf
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Plus, meine XBOX1 (also die Originale XBOX) und 360-Spiele können nach wie vor laut dem Konzept nicht umgewandelt werden.
Ja, die darf man sich dann schön neu kaufen, weil man kein Laufwerk mehr verbauen möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8 und Randnotiz
Wu134 schrieb:
IMHO sollte solch ein Feature schon mit der XBOX ONE kommen, aber dank dem Shitstorm allways on oder so, wurde das ganz schnell begraben

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Mir ist nicht ganz klar wie das technisch funktionieren soll, Disks haben ja keine eindeutigen Seriennummern oder ähnliches.

Eventuell werden gewisse Punkte auf der Disk angesteuert und daraus ein Hash erstellt, also die tatsächliche Oberflächenbeschaffenheit der Disk würde dann zur Erkennung benutzt.

Auf jeden Fall ein interessantes Feature solange man die Vorteile des physischen Mediums (Gebrauchtmarkt) weiter nutzen kann, bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluricane und wagga
metoer schrieb:
Mir ist nicht ganz klar wie das technisch funktionieren soll, Disks haben ja keine eindeutigen Seriennummern oder ähnliches.
die xbox one und series spiele offenbar schon
Xbox classic und xbox 360 hingegen nicht, daher ist das feature dort nicht anwendbar

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, metoer, wagga und eine weitere Person
Zurück
Oben