• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Disc to Digital: Microsoft digitalisiert Blu-rays von Xbox One und Series

Acrylium schrieb:
Was geschieht jedoch, wenn die Konsole zum Zeitpunkt des Einlegens nicht online ist? Und wie verhält es sich bei einer ausschließlich offline betriebenen Konsole, die allenfalls alle paar Monate für Updates mit dem Internet verbunden wird?
Es spricht wenig dagegen, die physische Version auf jeder Konsole spielen zu können, auch ohne dabei zu einer digitalen Lizenz gezwungen zu werden, insbesondere also offline. Da es zu jedem Spiel maximal eine digitale Lizenz und eine physische Version gleichzeitig gibt, würde so schlimmstenfalls eine Doppelnutzung entstehen, aber keine unbegrenzte Vervielfältigung, von daher sehe ich nicht, warum Microsoft sich darum einen großartigen Kopf machen sollte. Ich würde das auch eher so verstehen, dass du beim Einlegen der Disc eine digitale Lizenz anfordern kannst (und eine bestehende dann gelöscht wird), aber nicht musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Acrylium, incurable und eine weitere Person
JustAnotherUser schrieb:
Und die Laufwerke haben ne extra Kamera für diesen Barcode, obwohl das System nie scharfgeschaltet wurde?!

Warst du mal in einem Supermarkt? Was meinst du wie Barcodes dort an der Kasse gelesen werden... ;)
Da braucht es keine extra Kamera, der Laser IST die Kamera und die Pits und Lands die auf der Disc die Daten kodieren sind im Endeffekt auch nichts anderes als eine Art Barcode ;)

habla2k schrieb:
Das heißt, wenn ich offline unterwegs bin, kann ich mit den Discs nicht spielen, weil das System immer erst prüfen will, ob ich die Lizenz auf meinem Account habe? Damit ist offline Spielen ja quasi tot.

Naja, in dem Fall hättest du die Disc in der Hand, auf der sich das gesamte Spiel befindet.
Sofern Microsoft sich den Shitstorm nicht antun möchte und das ändert, dann kannst du das Spiel halt immer in dein existierendes Laufwerk legen und das ist dann die Lizenz, da muss nichts online geprüft werden.
Ist halt die grundlegende Frage wie sinnvoll das ist, weil heutzutage ja eh alle Spiele einen großen Day1 Patch haben und auf den Discs in er Regel kein richtig komplettes Spiel ist.

Die Onlineprüfung ist nur notwendig wenn du eine digital(isiert)e Lizenz nutzen willst, du also auf deinem laufwerklosen System ein Spiel spielen willst welches mal mit einem Laufwerk in deinem Account freigeschaltet wurde.

EDIT: Ansonsten schließe ich mich allem an was @shaboo über mir schrieb, das alles wären die Punkte die ich sonst noch thematisieren würde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
hmm...die konsolen werden immer teuerer und in der handhabung der games immer pc-ähnlicher.
abgesehen von dem faktor dass man mit der konsole und controller in der hand bequem auf der couch vor dem tv sitzen kann, gehen die anderen vorteile der konsolen immer mehr flöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was für ein Quatsch: Eine (digitale) BluRay digitalisieren…

Wie gut, dass ich mit diesem ganzen Mist (Microsoft, Konsolen, Aufrüst-Wahn, Spiele mit online-Zwang, hartes DRM, usw.) schon lange nichts mehr zu tun habe, bzw. nie zu tun bekam: Nach Doom 1 machten mir Spiele plötzlich keinen Spaß mehr.

Dadurch habe ich zwar viel verpasst, aber auch eine Menge Zeit und Geld gespart, und bei solchen News, oder wenn wieder mal alle weinen, weil der Server-Support eingestellt wird, o. ä., bin ich wirklich froh darüber.

cypeak schrieb:
hmm...die konsolen werden immer teuerer und in der handhabung der games immer pc-ähnlicher.
...und genau deswegen kränkelt die Sparte!

Das Verkaufsargument von Konsolen war schon immer die einfache Nutzung: Einschalten, Disk rein, los gehts. Ich habe gerade erst neulich meine olle PS2 wieder in Betrieb genommen, weil ich mal wieder das erste Ratchet & Clank zocken wollte. Guess what? Das lief auf Anhieb in unter einer Minute nach über 20 Jahren (ich musste nur vorher einen Adapter für HDMI besorgen).

-> Keine Internetkonfiguration, keine Accountanmeldung, kein Download, keine Updates, kein Rumgef*cke.

Simsalabim

Aus Disk und persönlichen Besitz, wird eine digitale Lizenz.
:)

So etwas macht man nicht, wenn es in Zukunft noch Disks geben würde. Aber der Frage ob es überhaupt noch ein Laufwerk in der nächsten xbox geben wird, weicht die xbox Chefin gekonnt aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
So oft wie Microsoft den Kurs der Xbox Sparte ändert, würde ich alles tun aber ganz sicher mich nicht auf ihre Lösung verlassen. Sie nutzen nur die Gunst der Stunde um ihren 2013 Plan durchzuführen. Sobald der erhoffte Umsatz, bzw die Ziele nicht erreicht werden, werden sie das direkt als erstes streichen.

Zum Glück ist mit das aber egal, da die Playstation 5 definitiv meine letze Konsole gewesen ist. In Zukunft setze ich nur noch auf den PC und baue mir da lieber eine vernünftige Konsole, auf der ich entscheiden kann, wer wir darauf zugreift und agiert.

Eine Schande was aus dem Konsolenmarkt werden wird.

Ich hoffe das Nintendo daran festhält, Nintendo war ja auch Meister daran früher nach jedem System das Format zu ändern erst mit der Wii oder Wii U gabs erste Abwärtskompatibilität.
Bei Switch wäre es super wird aber wohl nie kommen wenn Nintendo kostenpflichtig zum Kauf ein Wii U Laufwerk für Gamecube bis Wii U Spiele anbieten würde. Hoffe nur das eine Switch 3 auch wieder zur Switch 1/2 Kompatibitität erhält. Ohne diese Abwärtskompatibilität hätte ich mir die Switch 2 gar nicht erst gekauft und wäre wieder zu 100% zu GOG gewechselt jetzt ist es auf 93% GoG 5% Switch 1% Steam 1% ISOs aller Spiele auf CD/DVD 1996-2006 aufgeteilt.
Ergänzung ()

usponly schrieb:
Aus Disk und persönlichen Besitz, wird eine digitale Lizenz.
Und wenn alle umgestellt haben hat spätestens die übernächste Generation kein Laufwerk mehr.
Keine Scheibe kein Kauf. Kein Modul kein Kauf gilt bei mir auch für die nächste Nintendo Konsole.

Starke Aktion, gefällt mir. Würde mich interessieren ob das auch bei eigentlich aus dem digitalen Store delisteten Spielen funktioniert.

Elektrochopper schrieb:
Wozu braucht man Sicherheitskopien, wenn man keine neue Disc inkl. ID schreiben kann?
Die Rohlinge sind doch an dieser Stelle nicht beschreibbar, oder doch?
Na irgendwo müssen ja die Spiele herkommen um einen Emulator zu entwickeln.

cypeak schrieb:
abgesehen von dem faktor dass man mit der konsole und controller in der hand bequem auf der couch vor dem tv sitzen kann, gehen die anderen vorteile der konsolen immer mehr flöten.

Ist aber immer noch ein massiver Vorteil. Und kommt mir nicht mit Selbstbau PC für das Wohnzimmer. Ich hab das probiert und Playstation-out of the Box bzw. ich setze mich hin, drück auf den Knopf und bin im Spiel, ist das schlicht und ergreifend nicht. Aber das will ich, zumindest auf der Couch haben (die paar Updates verkrafte ich). Aber grundsätzlich hast du recht, ja. Andererseits... der eine große Unterschied ist die Bedienung bzw. das Out of the Box Feeling und der andere große Unterschied sind die Discs. Die Discs fallen jetzt weg. Aber der Rest?
Ergänzung ()

Naturtrüb schrieb:
-> Keine Internetkonfiguration, keine Accountanmeldung, kein Download, keine Updates, kein Rumgef*cke.

Stimmt schon, aber dass die Erfindung des Internets dauerhaft nicht spurlos an Konsolen vorbeigeht, kann man denen jetzt schwer vorwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, iSight2TheBlind und shaboo
Guitarluke schrieb:
Verstehe ich das richtig:

Man kann damit Xbox One Spiele, die man auf auf Disk besitzt auch auf dem PC oder einer PC basierenden Handheldkonsole spielen?

Die Spiele müssen laut Quelle "Play Anywhere" unterstützen. Eine Liste kann man sich hier oder hier anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Guitarluke
Crifty schrieb:
Guter Punkt, wie ist das aktuell, kann man denn die Xbox ganz normal mit Einbau einer zusätzlichen M2 SSD erweitern oder ist das nur möglich mit Verlust der Garantie und man soll dann so ein Gebimsel über USB dranhängen damit man eine weitere Festplatte hat?
Hast bei Xbox Series zwei Möglichkeiten. Entweder eine Erweiterungs-SSD die aber properietär ist. Die funktioniert aber wie die Interne und ist wie eine Memory Card und an der Konsole hinten ansteckbar. Man kann sich auch an anderen Xbox Konsolen nutzen und somit hin- und hertragen. Günstiger geht es mit externen USB 3.0 HDDs. Dort kann man Xbox 360/One Games direkt abspielen. Series Games gehen aber nur zum auslagern da Geschwindigkeit nicht reicht zur direkten Wiedergabe. Dazu müssen sie wieder auf Interne oder Erweiterungs-SSD kopiert werden.

Xbox ist es übrigens egal ob man 3x selbe Spieledateien auf 3 angeschlossenen HDDs hat. Mehrere Sicherungskopien sind möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
wagga schrieb:
Hoffe nur das eine Switch 3 auch wieder zur Switch 1/2 Kompatibitität erhält.
Garantiert nicht. Die nächsten Nintendo Konsole wird in frühestens 5 Jahren kommen und es kommen immer mehr Game Key Card Games raus. Warum sollte man sich die gesamte Lieferkette für einen Lizenzschlüssel nochmal antun?

Hatten und haben die DVD und Bluray nicht einen Kopierschutz? Hebelt den dann MS selber aus?

Aus dem Artikel:
"Nur beim Kauf dürfte die Lizenz mit zum neuen Nutzer wandern, sobald der das Spiel das erste Mal startet – über dieses vorab kursierende Detail schweigt sich Microsoft in der offiziellen Ankündigung aber noch aus."

Wenn MS dazu nichts sagt, gibt es das Feature einfach nicht. Stand Heute ist davon auszugehen, dass wenn man eine Disc in eine digitale Lizenz gewandelt hat die Disc danach komplett wertlos ist. Da MS bereits beim Lauch der XBOne den Gebrauchtmarkt killen wollte, wäre das euch keine wirklich große Überraschung.

Piak schrieb:
Hatten und haben die DVD und Bluray nicht einen Kopierschutz? Hebelt den dann MS selber aus?
Die XBox Discs haben alle eine einzigartige ID auf jeder Disc digital lesbar gespeichert, so wie früher die CD-Keys beim PC. Das hatten früher Spiele mit Securum Kopierschutz auf dem PC auch bereits. Diese Disc-ID wird wohl ausgelesen und an dein Konto gebunden, was dann den download der digitalen Version aus dem Store frei schaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ragnarok666 schrieb:
Aus dem Artikel:

Wenn MS dazu nichts sagt, gibt es das Feature einfach nicht. Stand Heute ist davon auszugehen, dass wenn man eine Disc in eine digitale Lizenz gewandelt hat die Disc danach komplett wertlos ist.
Im Artikel steht allerdings explizit das Gegenteil: "Das optische Medium kann derweil wie gewohnt weitergenutzt werden." Und ein Blick in die Quelle belegt ebenfalls, dass du Unsinn schreibst: "Players can claim a digital entitlement by inserting a supported disc into an XBOX One or XBOX Series X console and launching the game. Once the entitlement is claimed, you can experience the benefits of digital, including XBOX Play Anywhere and XBOX Cloud Gaming where supported, while your physical disc continues to work exactly as it always has."

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und incurable
Gamescom
Zurück
Oben