Der Vergleich des Xbox Ally (non-X) mit dem Steam Deck ist interessant. Das Erstere hat 2x USB-C, höhere Auflösung (in aktuelleren 3D Spielen problematisch) mit 120 Hz (nicht so relevant) und insbesondere VRR, hat einen größeren Akku und ist deshalb auch etwas schwerer. Verglich mit dem 512GB Steam Deck auch etwas teurer.
Aber wird es dennoch dieselben Akkulaufzeiten (trotz größerem Akku) wie das Steam Deck erreichen, oder auch dieselbe Leistung? Ich bin auf die Vergleiche SEHR gespannt!
alex08154711 schrieb:
Vorbestellt! OLED ist überbewertet
Man muss heutige "gute" LCDs nicht schlechtreden, aber gerade, wenn man HDR will und für schlechte motion clarity empfindlich ist, ist OLED ein Segen. Gerade bei Handhelds gibt es kein gutes HDR, wenn es kein OLED ist. Ich wüsste jetzt nicht von irgendwelchen mini-LED Displays und selbst dann würden die kaum ausreichend dimming zones besitzen.
Selbst der Stromverbrauch in Spielen könnte bei OLED im Vorteil sein und nicht nur das, OLEDs brauchen weniger Tiefe im Gehäuse, das hat dem Steam Deck zusätzlich geholfen, einen größeren Akku zu bekommen.
Andererseits, wer auf PWM-Helligkeitssteuerungen empfindlich ist und die Frequenz zu niedrig ist, wird mit OLED ein Problem haben. Ich verstehe nicht, wieso man nicht zumindest höhere Frequenzen verwendet.
DFFVB schrieb:
Kurze Frage, der ROGY Ally X schlägt eine XSX doch von der Leistung her?
Wie kommt man darauf? Die CPU ist zwar deutlich besser, selbst wenn diese wesentlich niedriger taktet, aber Spiele brauchen normalerweise viel mehr von der GPU und hier ist der Vergleich nicht mal ansatzweise angemessen.
iSight2TheBlind schrieb:
Ich bin gespannt wann und was Valve in der Zukunft als Nachfolger des Steam Decks vorstellen wird, ich vermute aber, dass es ein vernünftigeres Gerät sein wird als diese hier.
Definitiv. Ich würde auch behaupten, dass es indirekt mit der PS6 Hardware zusammenhängen könnte. Gerade weil ja auch angeblich eine PS6 Portable/Vita (oder eher PS5P?) kommen soll. Die Hardware, die dafür entwickelt wird, könnte für das Steam Deck 2 von Vorteil werden.
snickii schrieb:
Wenn ich was anspruchsvolles spiele bin ich wegen der kurzen Akkulaufzeit gezwungen in der Nähe von Strom zu sein. Somit kann ich auch gleich am PC spielen.
Es ist aber auch schön, auf der Couch zu spielen, während der TV läuft. Auch muss man dann nicht allein sein, wenn man etwas spielen will und die anderen schauen TV, lesen ein Buch oder was auch immer.
Man findet Anwendungsfälle.

Alternativ kann man aber auch einen kompakten günstigeren ARM-basierten Handheld kaufen und vom PC streamen, wenn man diesen unterwegs nicht nutzen will. Und selbst unterwegs kann man mit solchen genug (Retro) Spiele genießen, selbst viele PC Spiele (z.B. Portmaster!). Zumindest beim Streamen vom PC würde ich dann aber darauf schauen, dass der PC nicht zu viel Leistung für das Rendern aufwenden muss (max. 720p - 1200p mit DLSS4/FSR4 und keine Ultra Settings).