• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-Handhelds: ROG Xbox Ally X für 899 Euro, Ally für 599 Euro vorbestellbar

@Northstar2710
Da wirds aber schon kriminell was die Performance angeht. Da dann lieber ein Ally Z1E oder Ally X kaufen. Ein Legion Go hab ich jetzt auch schon mehrmals für 500€ gesehen.

Der Vergleich des Xbox Ally (non-X) mit dem Steam Deck ist interessant. Das Erstere hat 2x USB-C, höhere Auflösung (in aktuelleren 3D Spielen problematisch) mit 120 Hz (nicht so relevant) und insbesondere VRR, hat einen größeren Akku und ist deshalb auch etwas schwerer. Verglich mit dem 512GB Steam Deck auch etwas teurer.
Aber wird es dennoch dieselben Akkulaufzeiten (trotz größerem Akku) wie das Steam Deck erreichen, oder auch dieselbe Leistung? Ich bin auf die Vergleiche SEHR gespannt!

alex08154711 schrieb:
Vorbestellt! OLED ist überbewertet
Man muss heutige "gute" LCDs nicht schlechtreden, aber gerade, wenn man HDR will und für schlechte motion clarity empfindlich ist, ist OLED ein Segen. Gerade bei Handhelds gibt es kein gutes HDR, wenn es kein OLED ist. Ich wüsste jetzt nicht von irgendwelchen mini-LED Displays und selbst dann würden die kaum ausreichend dimming zones besitzen.
Selbst der Stromverbrauch in Spielen könnte bei OLED im Vorteil sein und nicht nur das, OLEDs brauchen weniger Tiefe im Gehäuse, das hat dem Steam Deck zusätzlich geholfen, einen größeren Akku zu bekommen.
Andererseits, wer auf PWM-Helligkeitssteuerungen empfindlich ist und die Frequenz zu niedrig ist, wird mit OLED ein Problem haben. Ich verstehe nicht, wieso man nicht zumindest höhere Frequenzen verwendet.

DFFVB schrieb:
Kurze Frage, der ROGY Ally X schlägt eine XSX doch von der Leistung her?
Wie kommt man darauf? Die CPU ist zwar deutlich besser, selbst wenn diese wesentlich niedriger taktet, aber Spiele brauchen normalerweise viel mehr von der GPU und hier ist der Vergleich nicht mal ansatzweise angemessen.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich bin gespannt wann und was Valve in der Zukunft als Nachfolger des Steam Decks vorstellen wird, ich vermute aber, dass es ein vernünftigeres Gerät sein wird als diese hier.
Definitiv. Ich würde auch behaupten, dass es indirekt mit der PS6 Hardware zusammenhängen könnte. Gerade weil ja auch angeblich eine PS6 Portable/Vita (oder eher PS5P?) kommen soll. Die Hardware, die dafür entwickelt wird, könnte für das Steam Deck 2 von Vorteil werden.

snickii schrieb:
Wenn ich was anspruchsvolles spiele bin ich wegen der kurzen Akkulaufzeit gezwungen in der Nähe von Strom zu sein. Somit kann ich auch gleich am PC spielen.
Es ist aber auch schön, auf der Couch zu spielen, während der TV läuft. Auch muss man dann nicht allein sein, wenn man etwas spielen will und die anderen schauen TV, lesen ein Buch oder was auch immer.
Man findet Anwendungsfälle. ;)
Alternativ kann man aber auch einen kompakten günstigeren ARM-basierten Handheld kaufen und vom PC streamen, wenn man diesen unterwegs nicht nutzen will. Und selbst unterwegs kann man mit solchen genug (Retro) Spiele genießen, selbst viele PC Spiele (z.B. Portmaster!). Zumindest beim Streamen vom PC würde ich dann aber darauf schauen, dass der PC nicht zu viel Leistung für das Rendern aufwenden muss (max. 720p - 1200p mit DLSS4/FSR4 und keine Ultra Settings).

Northstar2710 schrieb:
Es ist eigentlich nix anderes wie das Z1 ally was es schon vor 2jahren gab zum selben preis.
Selbst gegenüber dem Z1 Ally ist das kleine Xbox Ally von der Hardware ein Downgrade.

• Ryzen Z1: 2x Zen 4 + 4x Zen 4c (6 Kerne / 12 Threads) & 4 CUs RDNA 3
  • Ryzen Z2 A: 4x Zen 2 (4 Kerne / 8 Threads) & 8 CUs RDNA 2

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
mibbio schrieb:
Hardware ein Downgrade.
für die cpu ja, bei der igpu ein leichtes upgrade.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Da wirds aber schon kriminell was die Performance angeht
10% weniger nach altem wissens stand. Was die gleiche leistung sein könnte wie das neue Xbox ally. Und für deine erwähnten relevanten online spiele dürfte das noch kein problem sein.

Bin gespannt wi am ende das etwas Angepasste Windows läuft, auch auf dem Steamdeck. Würde ich zwar nicht benutzen, aber testen würde ich es schon gern.

Du erwähnst gebraucht preise. Das Steamdeck gibt es auch gebraucht, oder wie gerade im angebot.

Bei Handhelds ist aber die reine Leistung häufig nocht entscheident. Das Gerät selbst mit der Software muss einem zusagen. Bringt ja nix eine tolle leistung zubekommen, wenn man ungern damit spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Northstar2710 schrieb:
für die cpu ja, bei der igpu ein leichtes upgrade.
Naja, ob die doppelt Anzahl CUs in der Praxis wirklich die um eine Generation ältere Architektur ausgleicht? Zumal die mit bis zu 1800 MHz auch noch deutlich niedriger takten als die 4 CUs RDNA 3 im Z1 (bis 2800 MHz).

M@tze schrieb:
Alle Anderen haben nun 2 Produkte mehr zur Auswahl und wer nun bei welchem Hersteller zuschlägt,
Ich bin sicher das das MS Strategie ist das sie nur 10% vom Handheld Markt möchten und nicht 90% davon übernehmen wollen wie sie z.B. bei Netbooks damals gemacht haben aus 100% Linux wurden 100% Windows.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn GTA 6 für die Xbox im nächsten Jahr erscheint
ja "wenn" wobei ich mich frage ob du das wirklich so benutzt wie ich denke das es richtig ist, nämlich das dies noch ne offene Frage ist. Ich hab da meine Zweifel das es für die Xbox S kommt, aber da MS das als Pflicht setzt braucht es entweder nen Spezialdeal oder sie die gesamte Xbox könnte nicht supported sein.

Oder man hat halt nen Modi mit extrem beschissene Matchtexturen und total eingeschränkt das die Kunden die Spiele nicht kaufen oder zurück geben.

Aber ja du bestätigst es ja oder framst es härter. Das wäre wie wenn ich nen HD Ready Fernseher verkaufe und nicht nur ist der nur 720p und zeigt das Spiel nicht in vollen 1080p an sondern alle DVDs zeigen nen schwarzes Bild an und auch HD Fernseh Signale.

Das mag aufm Papier legal sein und du magst das irgendwie schön reden aber umgangssprachlich würde ich das schon Scam nennen und glaube viele würden mir da zustimmen.

Wenn ich Xbox in den Namen Packe aber 99% der Xbox Spiele sind damit nicht kompatibel oder muss ich mir als nicht-xbox-version nochmal kaufen ist das schon eine Verbrauchertäuschung.

Das mag die Leute die hier mit lesen egal sein gefühlt weil sie es ja dann wissen, aber wenn die im Mediamarkt auf taucht, und Leute da ohne Infos hin laufen und sie sehen da Handheld Xbox XY bla und nehmen das mit und dann ist sie inkompatibel zu Xbox, ja dann fühlen die sich zurecht verarscht.

Aber selbst wenn nicht, versucht man mit einem Logo einen Marktanteil künstlich zu erhöhen wie wenn man auf nen Toaster nen Porsche logo drauf macht, das halte ich für unmoralische unfaire Markt-gebaren, könnten ja MS oder Windowslogo drauf machen das wäre fair oder "kommt mit xbox app".

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
ja, aber FHD ist zuviel für die apu des Steamdecks. Du kannst ja gerne mal auf dem Steamdeck in FHD spielen.
Kommt halt aufs Spiel an. Ich kann vieles von dem Zeug was ich auf meinem Deck spiel auf bis zu 1440p spielen. Sind halt viele 2D-Games oder Zeug wie Overlord 1 & 2. Mach ich sogar ab und an auf dem Monitor bei uns im Wohnzimmer. Aber das war nicht mein Punkt. Ich hab gesagt, dass viele Leute mehr Auflösung auf einem Display halt besser/wichtig finden. Das war etwas was am Deck immer wieder kritisiert wurde. Btw. nicht von mir. Ich mag mein Deck und finde 800p reichen für das Display, aber ich bin da Gefühlt nicht in der Mehrheit.
Northstar2710 schrieb:
Dazu sieht 720p auf dem FHD display wieder schlechter und unschärfer aus.
Ja. Finde ich auch. Aber auch das ist etwas was ich so halt nicht in den Meinungen zum Ally reflektiert gesehen habe.
Northstar2710 schrieb:
Es ist eigentlich nix anderes wie das Z1 ally was es schon vor 2jahren gab zum selben preis.
Mit vermutlich besserer Akkulaufzeit und ohne, dass das Ding deine Microsd grillt. bzw. vielleicht erhofft sich ASUS ja viel von Windows 11 mit extraschritten...^^
9t3ndo schrieb:
Und so ziemlich alle relevanten online Games.
Huh? Funktionieren richtig viele von. (Das heißt nicht alle) Aber so WOW geht, Dota geht, CS2 geht, Genshin Impact geht - ich glaube sogar Overwatch 2 und Marvel Rivals geht. Vielleicht geht irgendwas nicht, dass gerade du spielen willst, aber es gibt genug Online-Games ohne Kernel-Level-Anti-Cheat oder mit anderem Anti-Cheat die halt einfach gehen.

9t3ndo schrieb:
Und so ziemlich alle relevanten online Games.
Bloß gut, dass für mich Online-Games überhaupt nicht relevant sind. Besonders unterwegs auf einem Handheld.
Ergänzung ()

OldNewUser schrieb:
Kommt halt aufs Spiel an. Ich kann vieles von dem Zeug was ich auf meinem Deck spiel auf bis zu 1440p spielen. Sind halt viele 2D-Games oder Zeug wie Overlord 1 & 2. Mach ich sogar ab und an auf dem Monitor bei uns im Wohnzimmer. Aber das war nicht mein Punkt. Ich hab gesagt, dass viele Leute mehr Auflösung auf einem Display halt besser/wichtig finden. Das war etwas was am Deck immer wieder kritisiert wurde. Btw. nicht von mir. Ich mag mein Deck und finde 800p reichen für das Display, aber ich bin da Gefühlt nicht in der Mehrheit.
Ja, ich spiele auch ein paar Spiele mit 1080p oder 1440p auf dem Steam Deck per Supersampling, z. B. "The Great Ace Attorney" mit gräuslichem Aliasing. Aber grundsätzlich reichen mir bei einem Handheld 200 ppi vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser
Northstar2710 schrieb:
das Für 599€ ist genauso schnell
Oh man. Danke dir. Also zahlt man da schön die Asus Steuer. Mir gefällt das Konzept schon sehr gut, leider finde ich die Leistung vom Steamdeck schon sehr grenzwertig. Hatte gehofft, dass sich da mal was performancetechnisch in ähnlichem Preisbereich verbessert. Das Ding ist ja schon fast 4 Jahre alt...

DaDare schrieb:
Mich würden mal die Verkaufszahlen interessieren. Der Erfolg des Steamdecks lag ja auch u.a. an diesem extremen "Dumping" Preis. Wie viel schneller sind die beiden gegenüber dem Steamdeck

Was für dumpingpreis?.... Für ne 4kern cpu angemessener Preis, die 899 Variante der ally hat mehr RAM, mehr Speicher mehr CPU von allem mehr

Schade das für einen leichten Aufguss der normalen ally x zur alley xbox x (wie auch immer) wieder 899 genommen werden
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Anderes Format und wie angekündigt vom Beginn an eine optimierte Windows UI.
Ja das OS soll aber zeitnah auch auf der ally x kommen und durch die leaks in letzter Zeit würde mich zeitgleich auch nicht wunderen

Northstar2710 schrieb:
Du erwähnst gebraucht preise. Das Steamdeck gibt es auch gebraucht, oder wie gerade im angebot.
Nein ich meine tatsächlich Neupreise. Der einzige Handheld der sich stabil über 700€ hält ist die Ally X
Der Legion Go Normalpreis war übers Jahr z.B. um die 570€. Angebote lagen dann bei 520€ - 530€.
Die Lager scheinen aber mittlerweile leer zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
mibbio schrieb:
Zumal die mit bis zu 1800 MHz auch noch deutlich niedriger takten als die 4 CUs RDNA 3 im Z1 (bis 2800 MHz).
am ende war es die gleiche leistung nur das das Z1 bis zu 30watt nehmen durfte und das Deck dafür nur 15watt hatte. Das neue Ally darf 20watt

rdna2 vs rdna3 war ein leistungs nterschied von 10-15% mehr nicht und das kam meisst durch den takt.

Ja, für 900 Euro Vollpreis lohnt sich letztendlich kein Handheld.

Den Zotac Zone (UVP 850) gabs neulich z.B. für 444 - und der hat vor allem Oled und Hall. Hätte ich mir definitiv geholt, wenn ich nicht erst Steamdeck mit FullHD Oled upgegradet hätte.
Der Leistungsgewinn zum Xbox Ally X 16 -> 24GB und z1e auf z2e rechtfertigt sicherlich nicht den doppelten (!) Preis!

Also wie weit sich die Xbox Handhelds P/L lohnen, kann man wohl erst in ~ 1 Jahr oder so sagen, wie sich die Preise entwickeln und wenn man dann zufällig ein Handheld kaufen will und guten Preis bekommt, kann ich mir vorstellen, dass Xbox Ally gute Wahl sein könnte. Aber nicht zu Release ;).

easy.2ci schrieb:
Keine Xbox Spiele oder doch?
nur die xbox anywehre titel, oder alle pcgames.
Ergänzung ()

DerAnnoSiedler schrieb:
Ja, für 900 Euro Vollpreis lohnt sich letztendlich kein Handheld.
diese Aussage ist zu allgemein. Da sie in keinem verhältnis steht. Sicher kann sich ein 900€ Handheld lohnen.

Und wenn man sich die Uvp‘s aller Handhelds ansieht, ist 900€ nicht zuteuer gewählt. besonders da es eine aktuelle apu +npu besitzt. (nicht das dies für Normale anwendungen von bedeutung ist) Aber im Vergleich zu minipc und laptops die die gleiche hardware generation aufwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der neuen Handhelds sind ihre Vorgänger. Das Rog Ally bekommt man fur 300€ gebraucht nachgeworfen und mal abgesehen vom Akku, ist das Ding nahezu perfekt. 900€ für gefühlt 15% mehr FPS sind schlicht ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
diese Aussage ist zu allgemein. Da sie in keinem verhältnis steht. Sicher kann sich ein 900€ Handheld lohnen.
Die Aussage bezieht sich natürlich auf die aktuelle Marktsituation; sprich was man derzeit für 900 Euro an Handhelds kaufen kann vs. was man derzeit für deutlich billigere Handhelds bekommt.

Und ja, mir ist nicht entgangen dass vergleichbare Laptops auch in diesem Preisvereich liegen. Anders gesagt, Windows Handhelds werden relativ kurz nach Release quasi verschleudert.
Damit kann beides wahr sein:
  • 900 Euro ist letzendlich fair eingepreist
  • Für den Kunden absolut schlechtes P/L wenn du für die Hälfte gut vergleichbare Geräte bekommst

Natürlich legitim zu sagen: Geld egal. Aber wenn Geld egal, würde ich zum Legion Go 2 greifen...

DerMond schrieb:
900€ für gefühlt 15% mehr FPS sind schlicht ein Witz.
Sie können es aber nicht für 600€ anbieten, da die marge zu klein wird und sich die alten geräte welche noch im Handel verfügbar sind sich nicht mehr verkaufen würde.

Das problem ist, das es keine klassischen Consolen sind wo es mehere Jahre dauert bis eine neue Hardware erscheint. Es sind laptop Hersteller die jedes jahr einfach einen neuen laptop chip einbauen oder ein paar gimmicks und so den Preis halten wollen, weil sie nur mit der Hardware geld verdienen.

Bei den klassischen Consolen ist die Hardware das neben Geschäft oder eher der Schlüssel zum eigentlichen Geschäft der Software verkauf. Darum auch die dauer von 5+ jahren pro generation.

eine cpu im Desktop bereich lohnt sich auch nicht mit jeder neuen Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Deinorius
Zurück
Oben