• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-Handhelds: ROG Xbox Ally X für 899 Euro, Ally für 599 Euro vorbestellbar

Es gibt ja unterschiedliche Zielgruppen, ich bin tatsächlich mit meinem Steam Deck OLED überraschend zufrieden. Nutze es wirklich sehr regelmäßig und bereits mehr und länger als meine Switch. Ich habe aber auch wenig Interesse daran die ganz großen Titel oder AAA Games auf dem Handheld zu zocken, so viel muss ich dazu sagen, ein anderer Grund für das Steam Deck war eben auch wie einfach und unkompliziert vieles war und ist. Mit diversen Mods und Eingriffen kann man ja inzwischen auf dem Steam auch vieles (deutlich) flüssiger spielen, aber ist dann doch etwas fummelei mit Losless Scaling und anderen Optionen.

Mit 40+ bastel ich inzwischen einfach weniger gerne rum, sondern will unkompliziert Dinge nutzen, man möge es mir verzeihen und nicht jeder ist so, ist mir auch klar ;) Aber mit 20 rum hab ich viel lieber noch an allen Details umgebastelt, Hardware wie Software, jetzt ist das eher so ein "wenn es sein muss" Ding bei mir. Da ist mir das Steam Deck einfach recht, weil es auch viele einfache Optionen, auch bei Emulatoren und Co. gibt und natürlich auch viele Videos, Guides, etc. Für das meiste was ich zocke, reicht davon ab die Steam Deck Leistung auch so aus, egal ob Diablo 4 oder viele eher einfachere Games und Simulatoren oder Strategie.

Das Steam DECK OLED war ja auch nicht super günstig, aber rund 1000 Euro wären mir da dann doch zu viel für sowas. Auch da ich es ja nicht als primäres Gerät nutzen würde, so oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Deinorius
MarcoHatFragen schrieb:
Man bekommt Asus Rog Ally teilweise schon für unter 300 Euro gebraucht, der den Z1 Extreme hat also lohnt sich 0.
dafür musst du mit einem viel kleineren Akku auskommen, dem defekten Sd karten slot, der schlechten Ergonomie und nur 16gb RAM keine Garantie.
edit: auch fehlt dir die npu um Microsofts AutoSR upscaling zu nutzen. Wie gut dieses upscaling wird, werden wir noch sehen müssen. Aber es ist ein weiteres feature worauf man verzichtet.

Aber ich gebe dir recht das man sich eher ein altes Ally Z1e holen sollte als ein neues Xbox Ally für 599€.

Zuletzt bearbeitet:
Das Topmodell ist preislich ok, In Euro sogar vergleichsweise "günstig" (relativ zu anderen Produkten mit ähnlicher Hardware). Das kleine Modell grenzt an Kundenverarschung.

Der Z2E hat theoretisch 33% mehr CUs für die GPU als der Z1E aus der letzten Generation. Allerdings kommen da wegen wegen TDP und Speicherlimitierung oft viel weniger Mehrleistung raus.

Ich verstehe die allgemeine "Aufregung" nicht. Es ist ein Angebot, mehr nicht. Liegt es (mal wieder) daran, dass Xbox und MS drauf steht? Wer schon mit einem anderen, halbwegs aktuellen, mobilen Handheld bedient ist, wird dafür sicher keine Verwendung haben. Alle Anderen haben nun 2 Produkte mehr zur Auswahl und wer nun bei welchem Hersteller zuschlägt, wird sich zeigen. Klar wäre OLED für (zumindest) die Ally X nett gewesen, aber dann wäre automatisch wieder der Aufschrei wegen des Preises gekommen.

blackiwid schrieb:
aber nur weil man sich das auf die Stirn tätoviert wird es nicht war
Das tut ja schon fast körperlich weh... 😳 😖

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Vendetta192
Ich sehe dafür keinen Markt gibt’s doch schon zig davon.
Hätten besser die Ressourcen in eine steamfähige neue stationäre Xbox gesteckt um der PS 5 Pro mal das fürchten zu lernen.

MS hat einfach zu viel Geld und einfach null Bock auf irgendwas…😑

alex08154711 schrieb:
OLED ist überbewertet
Haben ja schon einige hier was dazu geschrieben, ich für meinen Teil habe beide Steam Decks, einmal LCD und OLED. Das Oled ist schon ein Sprung und am PC habe ich mittlerweile auch einen OLED und in verbindung mit HDR ist das echt der Hammer was ich nicht mehr missen möchte.

Ich kann verstehen das der Aufpreis zu OLED abschreckt aber ob ich jetzt so ein Gerät nochmal ohne OLED holen würde weiß ich nicht. Und nein selbst ein gutes IPS kommt nicht an OLED ran.
iSight2TheBlind schrieb:
Und das Steam Deck ist mittlerweile halt alt und für brandaktuelle Spiele (Unreal Engine 5) nicht mehr wirklich gut geeignet.
Andererseits muss man aber auch eingestehen, dass der Plan erst ein neues Steam Deck auf den Markt zu bringen wenn ein wahrer Generationensprung möglich ist sicherlich der weit kundenfreundlichere ist.
Ich find dann aber gerade deswegen auch den Preis Gerechtfertigt und man darf auch nicht vergessen das SD ist jetzt schon ein paar Jahre auf dem Markt, fasst unverändert.
Dante2000 schrieb:
Das Steam Deck ist leider durchaus oft "zu schwach" für die neusten und hochmodernen (und miserabel optimierten) Unreal Engine 5 Spiele.
Also Indika lief hevorragend auf dem SD.
Auhron schrieb:
Es gibt ja unterschiedliche Zielgruppen, ich bin tatsächlich mit meinem Steam Deck OLED überraschend zufrieden. Nutze es wirklich sehr regelmäßig und bereits mehr und länger als meine Switch. Ich habe aber auch wenig Interesse daran die ganz großen Titel oder AAA Games auf dem Handheld zu zocken
Ich spiele auch keine großen Titel auf dem SD, ich nehm es gerne auf Reisen mit und wenn ich doch mal zu Hause auf der Couch CB2077 spielen will gibts immer noch Steam Remote Play.
Ergänzung ()

Christian1976B schrieb:
MS hat einfach zu viel Geld und einfach null Bock auf irgendwas…😑
Sie denken halt Ökonomisch, wenn sie es so aufziehen vergrößern sie ihre Reichweite und minimieren gleichzeit die Kosten bei der Hardware. Eigentlich ein guter move, ich meine wir reden hier von M$.

Puh, bei den Preisen bin ich richtig froh, kürzlich das Zotac Zone für 444 Euro gekauft zu haben. Ordentliche Performance, 120 Hz OLED mit über 800 Nits, Platz für eine 2280 nvme (jetzt 2 TB) - und diverse Gimmicks, die mir gut gefallen. Klar, Akku hält nur halb so lange wie beim SteamDeck wenn man 'in hübsch' spielt aber für lange Sessions gehe ich gerne an den PC. Für die Mittagspause, in der Bahn oder im Wartezimmer ist das schon recht cool. Und für lange Reisen mit ner Powerbank auch völlig tauglich.

Was die npu angeht: Meines Wissens gibt es keine Titel, die die irgendwie nennenswert nutzen, oder?

Und: Wann kommt 25H2? Ich überlege noch, darauf zu warten oder DualBoot mit Bazzite einzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
cruscz schrieb:
„Günstiger ist es bei der Konkurrenz auch nicht…“
Valve so: Steam Deck OLED 1TB für 679€, Einstieg ab 419€… 😎

Northstar2710 schrieb:
das Für 599€ ist genauso schnell, da es die gleiche Apu hat wie das Steamdeck.

Ja, das "kleine" Xbox Ally ist relativ überflüssig - die erste Generation davon ist mit dem Z1 Extreme schneller, da das Xbox Ally eben nur die Steam Deck APU besitzt, mit ein paar MHz mehr iirc.

Wahrscheinlich ist das Steam Deck sogar schneller, da sich ja gezeigt hat, dass SteamOS eine bessere Performance bietet als ein volles Windows, siehe die recht neuen SteamOS-Veröffentlichungen für andere Gaming-Handhelds!

blackiwid schrieb:
Während man auf der Steamdeck all seine Steamspiele spielen kann, kann man auf dieser Xbox soweit ich das verstehe nicht alle seine schon gekauften Xbox spiele spielen, die wo man auf nem Datenträger hat schon mal gar nicht und auch online games nicht alle oder? Das Xbox Logo macht dahingehend schon fast falsche Versprechen, ob man das "fast Scam" nennen will oder nicht ist ja egal, aber es ist nicht das selbe Angebot was die Steamdeck machte.

Auf dem Teil kannst du gar kein Xbox-Spiel spielen.
Es ist keine Xbox!
Es ist ein Windows-PC in Zusammenarbeit mit der Gamingmarkte von Microsoft.
Das war vor dreißig Jahren mal "Sidewinder", nun ist es eben "Xbox"!

Die Spiele die darauf laufen die man eventuell von seiner Xbox hat, das sind höchstens Play-Anywhere-Titel, also die wo man zum digitalen Kauf der Xbox/PC-Version im Xbox/Microsoft-Store eben auch die jeweils andere Version gratis dazubekam. Idealerweise mit Cross-Save-Funktion.

Spiele von der Xbox die es nicht für den PC gibt oder die man nicht zusammen mit der Xbox-Version gratis für den PC bekam, die darf man neu kaufen, wenn es sie denn eben überhaupt gibt.
Wenn GTA 6 für die Xbox im nächsten Jahr erscheint, wird man mit diesem Handheld weiter Däumchen drehen, denn die Xbox-Version läuft nicht darauf. Wenn irgendwann später die PC-Version erscheint, dann darf man die separat für das Handheld kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Northstar2710 schrieb:
das Für 599€ ist genauso schnell, da es die gleiche Apu hat wie das Steamdeck.
Mit dem kleinen Xbox Ally hat man potentiell ja sogar eine schlechtere Performance in Form von weniger FPS als mit dem Steam Deck. Denn das Spiel muss dort ja für 1920x1080 berechnet werden statt nur 1280x800.
Für die selbe Performance wie beim Steam Deck muss man dort also entweder mit geringeren Grafiksettings oder stärkerem Upscaling spielen.

Finde das 1080p Display mit 120 Hz beim 600€ Modell auch irgendwie unnötig. Denn mit dem Z2 A wird man in aktuelleren Spielen eh kaum über 60 fps kommen (erst recht nicht in 1080p statt 800p), die höhere Refresh-Rate liegt also quasi brach. Es macht das Modell dadurch einfach nur teurer als es sein müsste.

Sehe mit dem 600€ Modell auch gewisse Parallelen zur RTX 5060 Ti 8 GB. Als Testexemplar verteilt ASUS nur das stärkere Modell für 900€ und entsprechend konzentrieren sich Reviews auf dieses Modell. Dazu kommt, dass die Bezeichnung des SoC als Ryzen Z2 A suggeriert, es sei die selbe Technik wie im 900€ Modell, nur halt etwas abgespeckt, obwohl es eigentlich eine 3 Generationen ältere CPU und 2 Generationen ältere GPU ist (also identisch mit dem Steam Deck).

Wer sich jetzt also denkt, er kauft sich einfach das vermeintlich nur leicht schwächere 600€ Modell, weil ihm 900€ zu teuer sind, wird da gewissermaßen in die Irre geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, Deinorius und iSight2TheBlind
Dr.Death schrieb:
Was die npu angeht: Meines Wissens gibt es keine Titel, die die irgendwie nennenswert nutzen, oder?
gibt es auch nicht. Was aber kommen wird ist microsofts upscaling AutoSR welches diese npu benötigt. Momentan können nur Die Arm Windows laptops AutoSR benutzen da ihre 50tops npu dafür freigeschaltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Deinorius und Dr.Death
incurable schrieb:
Teurer als eine Serie X, langsamer als eine Serie S?
und denoch ist der vergleich für die Tonne. Denn weder die Serie X noch Serie S ist ein Handheld. Dazu brauchst du bei beiden noch ein Monitor/Fernsehr und ein Akku haben die auch nicht.

Aber kannst ja gerne dein Fernsehr, Series S und eine Powerstation in dein Rucksack werfen für unterwegs. 🤣

Interessant wäre mal ein Vergleich wo man mal die gängisten Handheld konsolen mal gegen überstellt und testet.
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:
sagen nur Leute die nie OLED erlebt haben.

die Switch 2 sieht so übel aus, (LCD) dass ich weiterhin mit der OLED switch im handheld zocke
Ich habe OLED Switch und Switch 2 und finde den unterschied ziemlich gering. Alleine schon das der Display größer ist und die performance der Spiele besser ist, würde ich die OLED nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.

Und "übel" ist das nicht, oder du solltest mal deine Switch 2 einschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
mibbio schrieb:
Mit dem kleinen Xbox Ally hat man potentiell ja sogar eine schlechtere Performance in Form von weniger FPS als mit dem Steam Deck. Denn das Spiel muss dort ja für 1920x1080 berechnet werden statt nur 1280x800.
Dafür haste aber halt die Auflösung. Die höhere Auflösung würden viele Leute dem Ally vermutlich eher höher anrechnen um ehrlich zu sein weil die Leute höhere Auflösungen wichtiger finden als mehr FPS bei niedrigeren Auflösungen. Wobei ich persönlich finde, dass es bei der Display-Größe auch egal ist... Es gibt einen Grund warum ich am Deck auch bereit bin Upscaling oder bei Emulation sogar manchmal Framegen zu tolerieren. Auf dem kleinen Display merkste von der schlechteren Bildqualität etc. eh wenig. (Kann man natürlich auf meine armen alten Augen schieben^^) Aber viele schauen ja sogar bei Smartphones auf hohe Display-Auflösungen ud die Screens sind teilweise noch kleiner.

raychan schrieb:
Ich habe OLED Switch und Switch 2 und finde den unterschied ziemlich gering.
Kommt halt wirklich drauf an.
Bei ausreichender Beleuchtung, gibt sich von der Bildqualität wohl kaum etwas. Switch 2 Screen wurde mehr wegen der Latenz kritisiert - was man sich durchaus gefallen lassen muss, insbesondere wenn man mit 120hz wirbt.
Aber noch eine Runde im völlig dunklen Bed zocken? Wenn du perfekte Schwarz-Wert gewohnt bist, ist alles andere enttäuschend. Auch die für LCD nicht mal schlechten Werte der Switch 2.

Unterm Strich ist es einfach enttäuschend, wenn man doch gute Beträge ausgibt, dann doch nicht das "Optimum" zu bekommen.

Das Steam Deck ist gerade wieder ein absoluter Top Seller... gibt es jetzt mit 256 GB um 335 Euro bei Steam!

Also da kann man schon überlegen, ob man fast 100 % oder 200 % mehr zahlen möchte, für ein Xbox Rog Ally.

Am Steam Deck laufen ja doch fast alle Spiele hervorragend, bis auf wenige Ausnahmen, wie sehr aufwändige Spiele (z.B.: Returnal, Monster Hunter Wilds, ...).

chillout_andi schrieb:
Habe beide Geräte hier und man merkt, dass die Switch 2 nicht ganz so knallig ist mit den Farben, ansonsten ist es weit weg von „übel“.
Man kann es auch echt übertreiben.

Dr.Death schrieb:
Der Bildschirm der switch 2 wurde im Test auf ComputerBase ausdrücklich gelobt. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wo ich die Switch 2 im Laden und bei Freunden gespielt habe. Oled wäre sicher noch besser aber schlecht ist das Display keinesfalls.

Auch wenn ich Kontrast und Schwarzwert von meinem Steam Deck OLED, meiner Switch 1 OLED, meinem OLED-Fernseher und OLED-Monitor bevorzuge, bin ich trotzdem mit dem Display meiner Switch 2 recht zufrieden.

"Knallige Farben" hat das mMn auch, bunter muss es nun wirklich nicht sein. Wenn ich mir die typischen Nintendo-Spiele wie "Donkey Kong Bananza", "Super Mario Odyssey" und "Kirby und das vergessene Land" anschaue, kann ich mich nicht über blasse Farben beschweren.

Die Displayreaktionszeiten sind zwar objektiv schlecht, aber diesbezüglich bin ich anscheinend nicht so empfindlich wie viele andere.. ich habe damals selbst das PSP-Display überstanden. ;-) Bei der Bildschirmauflösung bin ich da schon empfindlicher... Switch-1-Spiele ohne Auflösungs-Patch bleiben meiner Switch 2 fern, die spiele ich dann lieber auf der Switch 1 OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Dr.Death und raychan
DerAnnoSiedler schrieb:
Kommt halt wirklich drauf an.
Bei ausreichender Beleuchtung, gibt sich von der Bildqualität wohl kaum etwas. Switch 2 Screen wurde mehr wegen der Latenz kritisiert - was man sich durchaus gefallen lassen muss, insbesondere wenn man mit 120hz wirbt.
Aber noch eine Runde im völlig dunklen Bed zocken? Wenn du perfekte Schwarz-Wert gewohnt bist, ist alles andere enttäuschend. Auch die für LCD nicht mal schlechten Werte der Switch 2.
Also man sollte auch mal realistisch bleiben. 120Hz bei ner Switch 2 zu reden ist eh für die Katz. Die ersten Spiele werden noch mit 60fps laufen aber in paar Jahren läuft jedes Game eh nur noch mit <30fps.

Also ich habe bis jetzt nur im dunklen Räumen gezockt sowohl mit OLED und Switch 2 und sogar beides untereinander gelegt bei gleichen Game. Der Unterschied ist zwar da aber sobald die OLED wegelege und eine Stunde warte, bemerkt man es nicht mehr.

Ich glaube hier wir aus ner Maus ein Elefant gemacht. Wie man in den Verkaufszahlen sieht ist das alles unbegründet.
DerAnnoSiedler schrieb:
Unterm Strich ist es einfach enttäuschend, wenn man doch gute Beträge ausgibt, dann doch nicht das "Optimum" zu bekommen.
Hätte mir auch gerne das OLED Display gewünscht, aber habe dennoch die Switch 2 gekauft weil das LCD Display in meinen Augen für den Preis Klasse ist.

raychan schrieb:
Also man sollte auch mal realistisch bleiben. 120Hz bei ner Switch 2 zu reden ist eh für die Katz. Die ersten Spiele werden noch mit 60fps laufen aber in paar Jahren läuft jedes Game eh nur noch mit <30fps.

120Hz waren gerade ein Traum bei Silksong.

aphelion schrieb:
Am Steam Deck laufen ja doch fast alle Spiele hervorragend, bis auf wenige Ausnahmen, wie sehr aufwändige Spiele (z.B.: Returnal, Monster Hunter Wilds, ...).
Und so ziemlich alle relevanten online Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: aphelion
OldNewUser schrieb:
Dafür haste aber halt die Auflösung. Die höhere Auflösung würden viele Leute dem Ally vermutlich eher höher anrechnen um ehrlich zu sein weil die Leute höhere Auflösungen wichtiger finden als mehr FPS bei niedrigeren Auflösungen
ja, aber FHD ist zuviel für die apu des Steamdecks. Du kannst ja gerne mal auf dem Steamdeck in FHD spielen. Dazu sieht 720p auf dem FHD display wieder schlechter und unschärfer aus. Es ist eigentlich nix anderes wie das Z1 ally was es schon vor 2jahren gab zum selben preis.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
ziemlich alle relevanten online Games.
nur wenn du bei SteamOS bleibst. Du kannst ja auch windows installieren.

Relevant ist nur das was der Benutzer bevorzugt.

Zurück
Oben