• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One beunruhigt Datenschützer

Hanfyy schrieb:
Microsoft kann es sich garnicht leisten zu große negativ Schlagzeilen damit zu machen, daher werden die nen teufel tun und heimlich irgendwas an dritte weiter geben.

Wer dachte das nicht bis Skype *hust*

scheischmanfred schrieb:
Oh man die Datenschützer nerven! [...]

Ja die Leute die sich für unsere Rechte einsetzen sind echt zum kotzen! Öhm ja... wer keine Hilfe will, hat wohl noch nicht erkannt das es beim Datenschutz einige Probleme gibt...
Und was soll der Kram mit der Laptop Kamera, ist der Laptop aus, ist die Kamera aus. Das ist nicht das selbe. Außerdem ist bekannt wie gut hackbar diese sind, warum soll Kinect dann nicht hackbar sein?

Lars_SHG schrieb:
Erschreckend wie naiv hier manche sind - und das sind potentielle Kunden!
[...]
Keiner weiss was dahinter steht und MS hat Datensätze die sie, einmal gesammelt und auf konkrete Personen bezogen, für Milliarden verkaufen können!

Danke! Ich war erschreckt wie naiv hier manche sind. Es wird immer gesagt, man hat die Technik aber nutzen wird man sie nicht (Mauer, Atombombe, Staatstrojaner) was möglich ist wird gemacht (früher oder später).



Das neue Kinect ermöglicht es deine/unsere/eure Empfindungen beim schauen einer TV Serie auszuwerten! Also ich sehe hier keine Übertreibung.

Nach dem derzeitigen Stand werde ich mir, als aktueller 360 Besitzer, keine One kaufen. Weil mir da zu viele negative Effekte und Möglichkeiten mitschwingen. Aber die meisten hier sollten ja selber groß sein...

Grüße
 
Mic90 schrieb:
Wer dachte das nicht bis Skype *hust*

Wo wurden denn da Daten an Dritte weitergegeben? Es wurden "lediglich" versendete Links geprüft.
Zum Thema:
Bevor man sich da ein wirkliches Urteil drüber bildet, sollte man einfach warten, bis da offizielle Statements kommen. Ich denke selbst intern ist da noch nicht alles final. Zudem wurde ja bereits angekündigt, dass es Möglichkeiten geben wird Kinect oder einzelne Funktionen Softwareseitig auszuschalten.
Die Möglichkeiten, die man theoretisch mit dieser Hardware hätte, sind natürlich enorm. Dass man sich darüber sorgt ist auch selbstverständlich. Bitte nur keine Gerüchte als Tatsachen deklarieren.
 
Ich finde es nur lustig, dass sie jetzt erst alle meckern... das die Dinger auch erst Recht allen Scheiß sammeln und verwerten können, wenn die Konsole an ist, ist dabei scheinbar egal.
Das war nämlich schon seit Begin von PS move und Kinect meine Bedenken. Was gibt es schöneres, als für unsere "Marktforscher" endlich live zu sehen, was in den Zockerbuden weltweit so abgeht?
Selbst wenn ein Spiel Kinect nicht nutzt, so ist das Ding erst mal an... es sei denn man schließt es nur zum zocken explizit an.
Das Kinect jetzt auch noch im standby mit lauscht... ist hier nur die Spitze des Eisberg.
 
Macht euch mal weniger Sorgen...
1. Jeder neue Popel-TV hat eine Cam und hat ähnliche Funktionen wie die XBOX One (bis auf Spiele)
2. Live Bilder vom Geschehen im Wohnzimmer oder sonst was dürfen sie nie machen. (Stelle sich einer vor, man würde mal an was anderem mit der Freundin, als dem Joystick spielen. Das wäre ein Skandal ohne Ende.)
Bei MS wird es wohl nur auf personalisierte Werbung hinaus laufen. Sprich du sitzt an der XBOX, dein Spieler Profil wird durch das Gesicht erkannt und du bekommst die neue MAXIM vorgeschlagen, weil gestern an der Konsole danach gegoogelt oder eben den neuen James Bond, weil per Stream geguckt.

Ich finde den Datenschutz wichtig. Klare Sache. Aber genau so wie in vielen vielen anderen Dingen, kümmert sich da Deutschland mal wieder viel zu sehr um eine eigentlich "unwichtige" Sache, als um wirklich wichtige Dinge.

Deutschland ist technologisch so weit zurück, wenn man sich mal dagegen die nordischen Länder, wie Finnland anschaut. Und das liegt sicherlich auch am Datenschutz hier.
Neue Technik wird hier immer erst verpönt und zerrissen, statt sie mal mit offenen Armen auf zu nehmen... Da gibt es so viele Dinge... MP3 im Handy zB! Siemens hatte das schon lange vor einem Smartphone integriert. Scheiterte aber, weil keiner es wollte.
Heute packt sich da jeder an den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Skandal)
Wenn ich sowas vom Herr Schaar lese kann ich nur den Kopfshütteln... Als Teil eines rasant wachsenden Überwachungsstaat sowas von Ihm zu lesen xD ich kann den guten Herr Schaar nicht ernst nehmen!! Ganz erlich ich fürchte mich mehr vor einem Staat als vor Microsoft :D
 
Achtung! Die Gutgläubigen sind wieder los, rette sich (bzw. seine persönlichen Daten) wer kann!
-> Das erinnert mich in solchen Fällen immer an das Experiment mit dem Frosch im (immer wärmer werdenden) Wasser. Neumodich aufgegriffen in solchen Videos (gibt viele dieser Art): http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg

Ich verzichte bis Dato auf unnötige (Web-)Cams und Mikrofone aller Art, Microsoft und Konsorten können sich ihre Sperenzchen s#nst w# h#nst#ck#n.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die mir hier jetzt den Schwachmaten bezüglich meines Kommentars aufdrücken wollen:

Hier erzählen einige wie schlimm die ganze Geschichte ja ist, weil man "unfreiwillig" schon im Visier dieser Kamera aufgezeichnet werden kann. Dann wird aber gesagt, dass beim Laptop ja alles sooo ANDERS ist, als bei der Xbox One. Jetzt mal unabhängig von der Gestenerkennung und den Sprachbefehlen, kann man auch die Webcam eines Laptops zur Spionage nutzen! Es gibt auch Möglichkeiten, um das kleine rote Lämpchen zu umgehen, sodass niemand merken würde, ob Kamera/Mikrofon am laufen sind!

PCs haben sogar ein größeres Potenzial mit Schadsoftware befallen zu werden. Daher gäbe es noch mehr Optionen überwacht zu werden! Schaut euch mal diverse Messenger an (Skype, ICQ etc.) während eines Telefonats oder einer Videokonferenz könnte man dort auch Daten abgreifen und für kommerzielle Zwecke ausnutzen! Das EINZIGE Problem liegt meiner Meinung nach im "Xbox on" Feature. Allerdings zweifle ich hier sehr sehr stark dran, dass hier viel Potenzial besteht. Ich vermute, dass hier eine Art Trigger läuft, der einfach nur eine bestimmte Sprachfrequenz (Xbox on) abwartet. Alles andere wäre zu Rechenintensiv und würde so nicht funktionieren.

Für eine Datenübertragung müsste eh mehr Leistung zu Verfügung stehen, welche bei derer Konsole im Standbyzustand definitiv nicht verfügbar ist (Stromsparmechanismen etc. würden einen Betrieb nicht möglich machen). Natürlich gäbe es bestimmt Möglichkeiten die Konsole "passiv" anzuschalten, um dann auf minimalem Leistungsniveau Spionage durchführen zu können. Allerdings sind solche Möglichkeiten NICHT an Board dieser Konsole und ohne weiteres auch gar nicht möglich. Man müsste schon sehr tiefe Eingriffe in dem System vornehmen, um soetwas zu ermöglichen. Ohne Fremdeinwirkung also eher unwahrscheinlich.

Miyamori schrieb:
In deinen Augen ist also Peter Schaar ein "paranoider Schwachmat"? Üble Nachrede ist dir ein Begriff?

Meinungsfreiheit und Verallgemeinerung ist dir auch ein Begriff oder?
 
maxi_welle schrieb:
meinetwegen soll MS meine Kaufgewohnheiten sonst wem verkaufen . Interessiert mich 0 . Heutzutage hat jeder Tankkarten / Payback und sonstige Sammelkarten und dort wird auch euer Kaufverhalten aufgezeichnet und verwendet und es interessiert keinen. Sorry Leute aber das ist heuchelei!

Ich habe weder das eine noch das andere. Ich bezahle auch heute noch alles Bar. Geld hebe ich nur am Bankschalter ab.

Also, nicht "Jeder"...
 
Alles was in der Vergangenheit theoretisch machbar war, wurde in der Vergangenheit auch gemacht .... sogar die Atombombe wurde probiert, obwohl man wusste was passiert.

Und Microsoft behauptet nun, dass die das nie nutzen werden? Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten!

Ihr Konsumenten-Schafe bekommt eure Überwachung ... häppchenweise, ganz langsam, mit einer EULA nach der anderen. Keine Sorge!

Welcher Mechanismus sollte euch davor schützen? Die Freiwilligkeit eines Aktienunternehmens? ... ich sage es nocheinmal das ist so lächerlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT schrieb:
An alle die mir hier jetzt den Schwachmaten bezüglich meines Kommentars aufdrücken wollen:

Hier erzählen einige wie schlimm die ganze Geschichte ja ist, weil man "unfreiwillig" schon im Visier dieser Kamera aufgezeichnet werden kann. Dann wird aber gesagt, dass beim Laptop ja alles sooo ANDERS ist, als bei der Xbox One. Jetzt mal unabhängig von der Gestenerkennung und den Sprachbefehlen, kann man auch die Webcam eines Laptops zur Spionage nutzen! Es gibt auch Möglichkeiten, um das kleine rote Lämpchen zu umgehen, sodass niemand merken würde, ob Kamera/Mikrofon am laufen sind!

PCs haben sogar ein größeres Potenzial mit Schadsoftware befallen zu werden. Daher gäbe es noch mehr Optionen überwacht zu werden! Schaut euch mal diverse Messenger an (Skype, ICQ etc.) während eines Telefonats oder einer Videokonferenz könnte man dort auch Daten abgreifen und für kommerzielle Zwecke ausnutzen! Das EINZIGE Problem liegt meiner Meinung nach im "Xbox on" Feature. Allerdings zweifle ich hier sehr sehr stark dran, dass hier viel Potenzial besteht. Ich vermute, dass hier eine Art Trigger läuft, der einfach nur eine bestimmte Sprachfrequenz (Xbox on) abwartet. Alles andere wäre zu Rechenintensiv und würde so nicht funktionieren.

Für eine Datenübertragung müsste eh mehr Leistung zu Verfügung stehen, welche bei derer Konsole im Standbyzustand definitiv nicht verfügbar ist (Stromsparmechanismen etc. würden einen Betrieb nicht möglich machen). Natürlich gäbe es bestimmt Möglichkeiten die Konsole "passiv" anzuschalten, um dann auf minimalem Leistungsniveau Spionage durchführen zu können. Allerdings sind solche Möglichkeiten NICHT an Board dieser Konsole und ohne weiteres auch gar nicht möglich. Man müsste schon sehr tiefe Eingriffe in dem System vornehmen, um soetwas zu ermöglichen. Ohne Fremdeinwirkung also eher unwahrscheinlich.



Meinungsfreiheit und Verallgemeinerung ist dir auch ein Begriff oder?


Merkst du eigentlich, wie du Äpfel mit Birnen vergleichst? Du kommst hier um die Ecke, wie viele andere und zählst PCs, Webscams, Mics in diverser Hardware auf und vergleichst das ernsthaft mit der neuen Konsole aus dem Hause Microsoft?
Das Beste an der ganzen Sache ist ja noch, dass du selber noch sagst, dass diese ganzen Geräte durch SCHAD(!!!)Software genauso zur Spionage genutzt werden können. Merkst du eigentlich noch etwas???
Bei dieser Konsole habe ich KEINE Chance auch nur ein Spiel damit zu spielen oder sonstwie zu nutzen, wenn das Teil nicht am Netz hängt und die Kamera justiert ist. Dazu muss ich mich sogar noch im Sichtfeld befinden, da sonst nix geht. Sorry, aber gehts noch? Die einzige Möglichkeit soll eine Stromleiste bzw. die Trennung vom Strom sein, damit ich wirklich sicher sein kann, dass nix aufgezeichnet wird? Äh ne, ist klar.....

Ich habe bei JEDER Technik die WAHL "Features" zu nutzen. Damit anzukommen, dass man aber mit Schadsoftware (so geil....) ja trotzdem die Möglichkeit hat zu spionieren... Genial. Übrigens kannst mir gerne zeigen, wie jemand bei meiner Cam am Laptop von mir Bilder machen will, wenn die Cam abgeklebt ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
V4Mp schrieb:
2. Live Bilder vom Geschehen im Wohnzimmer oder sonst was dürfen sie nie machen. (Stelle sich einer vor, man würde mal an was anderem mit der Freundin, als dem Joystick spielen. Das wäre ein Skandal ohne Ende.)

:lol:

Und du meinst echt ernsthaft, wenn die sagen: Machen wir nicht... dann machen die das auch nicht?

Es wird nie eine Mauer geben... ;)

Ich hatte bisher noch nie die langeweile mich mit dem Wireshark zwischen die Pakete meiner Xbox zu hängen.
Fände ich aber weiterhin interessant mal zu sehen, was die da alles über die Leitung pusten... und vor allem ob verschlüsselt, oder nicht.
 
Leute, Sony könnte in die PS4 auch einfach versteckt ein Mikro einbauen und eine Kamera ein wenig tarnen. Fertig. Samsung Fernseher haben neu auch Kamera und Mikro, Achtung, ja nichts sagen wenn er läuft. Ab jetzt nur noch mit Maske und ohne was zu sagen irgendwohin gehen. Am besten im Bett bleiben.

Ich will nicht sagen das ich diese Entwicklung befürworte, aber es ist einfach nichts bewiesen das die Xbox wirklich so viele Daten sammelt. Also könnten alle anderen Kameras und Mikros derzeit genau das gleiche machen.
 
pipip schrieb:
Genauso könnte man meinen, es ist erstaunlich aber nicht verwunderlich, wieviele hier gerne mitmachen um eine Konsole schlecht zu machen.

.

reiß bitte nicht mein post so auseinander. mein post hatte absolut nichts mit schlechtreden der Konsole zu tun. den satz den du dann aus dem zusammenhang gerissen hast, könnte aber diesen eindruch erwecken. eben weil man ihn aus dem zusammenhang gerissen hat.

du solltest schon lernen, etwas richtig zu interpredieren. dann kannst du mein post auch als vergleich heranziehen. das was du hier aber gemacht hast ist unterstes Niveau in Richtung "Auffassungsgabe von texten" :(
 
Zu einer Konsole in meinem Wohnzimmer mit Mikrofon und Kamera, welche mit "always on" bzw. "bereit wenn du es bist" wirbt fällt mir nur ein Wort ein: ungern!

Mal Hand aufs Herz, wohl fühlt man sich damit nicht wirklich oder?
 
Ulukay schrieb:
aber hey, dafuer kannst COD mit Hund spielen. :rolleyes::

Genau darum geht es, diese doofen Datenschützer wollen das denen doch nur vermiesen. Dafür würden sie wenn sie das neue COD schon jetzt und nicht erst in ein paar Monaten zocken könnten auch ein volles Fernsehteam akzeptieren, das in ihrer Wohnung die neue Staffel von "Big Brother" dreht...
 
noxon schrieb:
Selbst wenn man keinen Account bei FB hat können die einen über diesen dämlichen Like Button verfolgen und eventuell auch irgendwann einmal zuordnen.
Wenn man schon nicht auf Facebook verzichten kann... dann,

Dazu möchte ich ganz kurz auf Facebook Disconnect hinweisen, killt jegliche Like buttons und verhindert auch das man falls man vergisst auszuloggen weiter getrackt wird (FB Tab nur mit dem "x" geschlossen). Oben drauf noch eine halbwegs vernünftige hosts datei erstellt und 90% der Adserver laufen ins Leere.

Der eigentliche Grund für meine Accounterstellung vor 5 Minuten ist die erschreckende Haltung vieler Leute hier, ich begreifs nicht wie euch eure Privatsphäre so egal sein kann. Das hat auch sehr wenig mit Paranoia zu tun und noch weniger mit Praktikanten bei MS...

Der ganze Kram der aufgezeichnet wird, wird komplett softwareseitig gescannt und automatisiert ausgewertet. Wenn interessantes zutage gefördert wird, kann Mitarbeiter X bei Firma Y / staatlicher Institution immer noch manuell darauf zugreifen. Aber klar, ist ja egal wer euch beim daddeln zuguckt...
 
Polii schrieb:
Leute, Sony könnte in die PS4 auch einfach versteckt ein Mikro einbauen und eine Kamera ein wenig tarnen. Fertig. Samsung Fernseher haben neu auch Kamera und Mikro, Achtung, ja nichts sagen wenn er läuft. Ab jetzt nur noch mit Maske und ohne was zu sagen irgendwohin gehen. Am besten im Bett bleiben.

Ich will nicht sagen das ich diese Entwicklung befürworte, aber es ist einfach nichts bewiesen das die Xbox wirklich so viele Daten sammelt. Also könnten alle anderen Kameras und Mikros derzeit genau das gleiche machen.

Hast du überhaupt gelesen was hier auf den letzten Seiten steht? Es wurde jetzt mehrfach ein gravierender Unterschied zwischen aktueller Technik mit Kamera und Mikrofon gegenüber der neuen Box aufgezeit.

Und was ist das wieder für ein Käse? Ja klar, jeder Hersteller kann heimlich nen Mikrofon einbauen oder eine Cam... ist ja auch nicht so, dass gerade Konsolen so schnell wie möglich von allerhand Leuten auseinander gebaut werden um zu sehen was so für Hardware ec drin steckt. Bleib mal realistisch
 
scheischmanfred schrieb:
Oh man die Datenschützer nerven! Wie die selbst sagen nix anderes als ne Notebook Cam. Wenn die es für Werbezwecke benutzen ist doch auch nicht Wild. Mal im ernst als ob irgendwelche Mitarbeiter sich Millionen von Gespräche bzw. Videos anschauen von kinect Usern für irgendwelche Zwecke. Vorausgesetzt sie wurde ein paar Millionen mal verkauft. Die meisten solcher Leute sind doch eh schon auf Facebook die das nutzen also kennt man deren Leben eh schon!

Gruß.

das schlimme ist doch auch nicht die cam, die kann man abstecken, viel schlimmer ist das integrierte Mikrophone + Always on (immer eingeschaltet) die können doch alles aufnehmen und wir bekommen es nicht mit ! warum überhaupt sollte eine verdammte spielkonsole immer eingeschalten sein? warum nur?

Polii schrieb:
Leute, Sony könnte in die PS4 auch einfach versteckt ein Mikro einbauen und eine Kamera ein wenig tarnen. Fertig. Samsung Fernseher haben neu auch Kamera und Mikro, Achtung, ja nichts sagen wenn er läuft. Ab jetzt nur noch mit Maske und ohne was zu sagen irgendwohin gehen. Am besten im Bett bleiben.

Ich will nicht sagen das ich diese Entwicklung befürworte, aber es ist einfach nichts bewiesen das die Xbox wirklich so viele Daten sammelt. Also könnten alle anderen Kameras und Mikros derzeit genau das gleiche machen.

warum nur sollten die das tun? warum versteckt? bei tv´s gibts ungefaehr 50 millionen verschiedene modelle, da kauf ich mir einen anderen. aber bei spielekonsolen hat man eben nicht die große auswahl!

vorallem bei microsoft sollte man bedenken haben, die öffnen auch deine Skype Links; selbst wenn die Links mit Zugangsdaten geschützt sind werden diese, sofern die Zugangsdaten mitgesendet werden (z.b. One-Klick Filehoster) geöffnet und somit geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet: (skype)
`basTi schrieb:
Ich finde vorallem das System mit den Emotionen sehr interessant.
Ich sehe dies als Bereicherung fürs Gaming, da das Spiel dann den Schwierigkeitsgrad (uvm.) dem empfinden anpassen kann
Eine Aggressionserkennung, die den Schwierigkeitsgrad Ingame senkt, wenn der Spieler Gewalttätig wird:D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben