News Xbox-One-Controller: Neue Revision erhält handelsüblichen Audioanschluss

Skycrumb schrieb:
War die WiiU nicht zuerst da?! :evillol:

Jap.

Nur 1 Anschluss? Also nicht für Mic + Sound, sondern nur Sound? Für mich wäre das nutzlos?!
Oder kann man mittlerweile beides über 1 Klinke senden?

Dass ein 3,5mm-Audioanschluss eingesetzt wird ist gut und richtig - aber viel zu spät, das hätte gleich zum Launch da sein müssen.
Gut, mit Adapter ist gleich noch die Steuerung (lauter, leiser usw.) am Controller, was etwas praktischer ist.

Dennoch ärgert es mich, dass Microsoft so lange dafür gebraucht hat, nämlich bis weit nachdem ich einen zweiten Controller gekauft habe.
(Daher hoffe ich auch irgendwie dass es keine weiteren Verbesserungen gibt.) Naja, USB-C statt micro-USB wäre auch noch sinnvoll.

Trimipramin schrieb:
Ob sie wohl noch eine Version ohne Akku und nur mit Kabel rausbringen werden? Dann würd ich ihn mir vielleicht irgendwann einmal näher anschauen.
Die aktuelle Version wird a) nicht mit Akku geliefert und kann b) natürlich auch ohne Batterien oder Akku nur über Kabel betrieben werden. Du musst halt ein micro-USB-Kabel anschließen.

Danke, dessen bin ich mir bewusst. Dennoch aber hätte ich ganz gerne einen geschlossenen Controller, ohne irgendein Fach. Aber das ist eh nur ein Kritikpunkt, im weiteren widerstreben mir die angelöteten Vibrationsmotoren sowie das die Controllerhülle nicht mehr mittels Schrauben zusammengehalten wird. Da ich das Steuerkreuz aber nicht soo oft nutze, wirds wohl alsbald ein 2. 360er sein, welchen ich auf Vorrat/bzw. künftigen Ersatz anschaffe.

..nur um irgendwann meiner Neugier zu erliegen, und dann doch einen One zu kaufen. Aber bis dahin ist er vielelicht auch billiger geworden. Schau mer mal. ^^

aivazi schrieb:
Wenn dann bitte richtig :D

Der erste Controller mit Klinken Anschluss war der Xbox 360 Controller gefolgt vom Wii U Gamepad und erst dann ist Sony mit dem PS4 Controller nachgezogen ;)
Echt? Dann ist M$ also wirklich so blöd und führt was Gutes ein und schafft es wieder ab. Nur, um es dann doch wieder einzuführen.
Diese Firma kriegt wirklich alles kaputt.

iSight2TheBlind schrieb:
Nur dass meine Playstation 4 jünger als ein Jahr ist (11 Monate) und beide Sticks bröseln und dass der zweite Controller (10 Monate) auch seit kurzem an beiden Sticks bröselt.

Dann hast vielleicht Modelle erwischt die schon ein Weilchen im Laden lagen.

Mein Controller den ich vor 10 oder 11 Monaten gekauft habe hat ganz andere Sticks als mein Launch-Controller, und da bröselt nix mehr.

Trimipramin schrieb:
aber hätte ich ganz gerne einen geschlossenen Controller, ohne irgendein Fach. Aber das ist eh nur ein Kritikpunkt, im weiteren widerstreben mir die angelöteten Vibrationsmotoren sowie das die Controllerhülle nicht mehr mittels Schrauben zusammengehalten wird

Naja, beim Controller der One ist das Fach immerhin nicht aufgesetzt wie bei dem der 360 sondern versenkt.
Und eine kabelgebundene SKU bei der Möglichkeit den jetzigen eben mit Kabel zu nutzen ergibt wirtschaftlich keinen Sinn.

Zu den Schrauben: Viele finden das ohne Löcher angenehmer (vgl. auch 360-Controller).

Alle deine Einwände haben durchaus ihre Berechtigung. :) Aber ich für mich mag dann doch ganz gerne ein festes Kabel dran haben. Da ich die Vibration nicht mag und dementsprechend nicht benötige, waren eben jene Motoren das erste was ich bei meinem 360er entfernt hatte.

Jetzt bei angelötet könnte ich das zwar auch, aber ein Weiterverkauf/verschenken an jemanden welcher Vibration haben mag würder schwierig werden. Desweiteren reinige ich einmal vierteljährlich sämtliche Hardware komplett (soweit aus Garantie raus, klar). Und das stelle ich mir schwer vor wenn die Controlerhälften nur zusammengeclipst sind. Vom möglichen abbrechen einmal abgesehen kann ich mir auch vorstellen das diese nach ein paar Mal auseinander und wieder zusammen ermüden und die Controllerhälften nicht mehr so gut zusammenpassen.

Vom möglichen modden mal ganz abgesehn.. ^^

Würde mich nicht wundern wenn Microsoft zur E3 oder zur GC ne Slim Xbox One ankündigt.
Das Gerücht über den Controller und der shrink auf 20nm geistert ja schon eine Weile durchs Netz.
Ansonsten gute Entscheidung eine 3,5mm Buchse einzubauen.
Wenn auch am PC der 3,5mm Ausgang nutzbar wäre, wäre das echt klasse. Muss nurnoch Win10 ordentlich mit dem Controller navigierbar sein und Couchgaming mit dem PC funktioniert endlich mal out of the box.

Zuletzt bearbeitet:
"Der erste Controller mit Klinken Anschluss war der Xbox 360 Controller"

jain.... dreamcast & classic xbox controller hatten bereits die möglichkeit
ein headset bzw. mikro anzuschliessen. hierzu gab es adapter die in einen
der beiden memorycardslots des controllers eingesetzt wurden.

aber dass die xbox der inoffizielle nachfolger der dreamcast ist,
das ist ja zumindest für einige nichts neues ;)

s3bish schrieb:
Jap.

Nur 1 Anschluss? Also nicht für Mic + Sound, sondern nur Sound? Für mich wäre das nutzlos?!
Oder kann man mittlerweile beides über 1 Klinke senden?

Wilkommen in der Gegenwart :D
Das ist bei Smartphones doch schon Ewigkeiten gang und gäbe und bei allen Headsets die einen 4poligen 3,5mm Anschluss haben.

Ja hat er. ^^

Finde ich gut das Microsoft den wirklich gut gelungenen Controller ein Update verpasst.

Trimipramin schrieb:
Alle deine Einwände haben durchaus ihre Berechtigung. :) Aber ich für mich mag dann doch ganz gerne ein festes Kabel dran haben. Da ich die Vibration nicht mag und dementsprechend nicht benötige, waren eben jene Motoren das erste was ich bei meinem 360er entfernt hatte.

Jetzt bei angelötet könnte ich das zwar auch, aber ein Weiterverkauf/verschenken an jemanden welcher Vibration haben mag würder schwierig werden. Desweiteren reinige ich einmal vierteljährlich sämtliche Hardware komplett (soweit aus Garantie raus, klar). Und das stelle ich mir schwer vor wenn die Controlerhälften nur zusammengeclipst sind. Vom möglichen abbrechen einmal abgesehen kann ich mir auch vorstellen das diese nach ein paar Mal auseinander und wieder zusammen ermüden und die Controllerhälften nicht mehr so gut zusammenpassen.
In deinem, ganz speziellen Fall ;-) ... würde ich auch eindeutig zum X360 Controller tendieren. Der ist schon noch kerniger.
Und das der X1 Controller bisher ausschliesslich ohne Akku und nur mit Kabel (PC) verfügbar...nun, das hätte man wissen können, bzw. das hat dir inzwischen bestimmt "schon" jemand mitgeteilt
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
Sollte das Ding endlich kabelloss werden, wird auch meinen ps3 Controller am PC ersetzten.
Warum macht man sowas? War der sehr viel billiger als ein richtiger Controller?

Definiere "richtiger Controller", ich verwende auch die Playstation Pads am PC, einfach weil sie für mich besser in der Hand liegen. Qualitativ sind die Sony Pads auch top. Wobei mich n Kabel nicht stört, deshalb betreib ich aktuell meine PS4 Pads per USB am PC, dann spar ich mir das ständige Pairing mit PC und PS bei Wechsel.

Wäre schön, wenn Microsoft endlich mal einen USB Dongle liefern würde, mit dem sich das Ding dann auch endlich drahtlos am PC betreiben lässt, statt nur kabelgebunden. Solange bleibe ich beim "guten alten" X360 Controller.

Zurück
Oben