• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX one X Lüfter

eddy.33

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
412
Hey Leute ich habe heute auch meine XBOX one X erhalten.
Mit der leistung bin ich zufrieden! Beim spielen ist sie an sich "Fast" nicht hörbar.
Das einzige was mich leider nervt (ich weiß nicht ob es nur mich betrifft) der lüfter regelt hoch auf ca 60% dann wieder runter auf 40% usw) das hört sich an wie ein eiern und stört aufgrund der nicht vorhandenen konstanz an der lüfterdrehzahl.
Dies hört man meist nur wenn es bischen leiser im spiel zur werke geht. Kann das noch jemand bestätigen?

Hab das bisher nur bei Assassins Creed Origins ausprobiert und denke mal das wird woanders gleich sein..

Vielleicht ist ja noch jemand hier der mir sagen kann wie es bei ihm ist
Mfg
Eddy
 
Ich konnte das gleiche Problem feststellen.
Bei mir ist jedoch der Lüfter alles andere als Leise.
Sobald ein Spiel geladen ist (ACO in 4K), geht die Lautstärke total durch die Decke.
Das Teil hört sich dann an wie ein Düsenjet.
Meiner Meinung nach ist das die Lauteste Xbox die ich je hatte.

Hat noch jemand das Problem?
 
kl170485 schrieb:
Ich konnte das gleiche Problem feststellen.
Bei mir ist jedoch der Lüfter alles andere als Leise.
Sobald ein Spiel geladen ist (ACO in 4K), geht die Lautstärke total durch die Decke.
Das Teil hört sich dann an wie ein Düsenjet.
Meiner Meinung nach ist das die Lauteste Xbox die ich je hatte.

Hat noch jemand das Problem?

Ich vermute einen defekt
Meine Xbox One X Scorpio steht auf dem Sideboard und ist im normalen Betrieb nicht hörbar.
Meiner Meinung nach ist das die leiseste Xbox die ich je hatte.

Falls eure im Sideboard liegt dann sorgt für ausreichend Platz hinter der Konsole denn dort liegen teilweise 70° an.
 
Bei mir ist es eher ein leichtes Rettern und jemand spielt am Gas quasi.. Ich hab sie nur inmal gehört wie sie richtig hoch gedreht hat für 2 Sek ca das war dann vergleichbar mit einem düsenjet da gebe ich dem Vorredner recht aber mich stört wie gesagt eher dieses ncijt gleichmäßige Eiern.. Echt ätzend iwie
 
Ich hab das gleiche Problem. Der Lüfter ist zwar leise, aber die drehzahl variiert ca alle 1.5 Sekunden. Geht leicht runter und leicht wieder hoch. Weiss nicht ob ich sie zurück geben soll. Ist leider auch die Scorpio Edition, die man dann nicht mehr bekommt....
 
Habe das mit der wechselnden Drehzahl jede Sekunde bei meiner auch festgestellt. Ebenfalls ist es die lauteste Xbox One die ich hatte. Meine alte Fat One habe ich nie gehört, außer das Laufwerk. Die One X hört man schon deutlich, aber kein Vergleich zu deutlich lauteren PS4 Slim.
Das Lautstärke Problem bei mir sicher von dem TV Aufsatz. Sie steht unter dem TV Aufsatz.
https://www.roller.de/Möbel/TV-Hifi...ke/TV-Aufsatz-QUADRO---Sandeiche/p/1023019703
Dort kommt es wohl leicht zu einem Hitzestau.
 
so wie der vorredner sagte, ich warte auch erstmal auf ein FW update. Da die sonst für die leistung wirklich leise ist! inzwischen stört das kaum noch das die drehzahl variert. man gewöhnt sich zumindest ein wenig dran
 
Hab die One X ebenfalls und keine solche Probleme! Bei 4K HDR (Forza 7 oder Mittelerde Schatten des Krieges) ist die XBOX nicht hörbar!

Hört sich eher nach einem Defekt an (gut das ich die "normale" Version hab).

Wenn man sich eh die Privatverkäufe anschaut, ist die normale eher die Limited :D so viele Scorpios wie da angeboten werden
 
DeeJay85 schrieb:
Hab die One X ebenfalls und keine solche Probleme! Bei 4K HDR (Forza 7 oder Mittelerde Schatten des Krieges) ist die XBOX nicht hörbar!

Hört sich eher nach einem Defekt an (gut das ich die "normale" Version hab).

Wenn man sich eh die Privatverkäufe anschaut, ist die normale eher die Limited :D so viele Scorpios wie da angeboten werden

ok das ist interessant, also hast du auch kein ständiges drehzahl ändern des lüfters ? auch wenns nahezu im unhörbaren bereich ist? .. dann muss ich wohl das ding nächstes jahr mal einschicken :D mist
 
Ich hatte jetzt zwei One X zu Hause und beide haben bei mir wechselnde Lüfterdrehzahlen im Sekundenbereich gehabt.
Meiner Meinung nach liegt es am Aufstellort.
Alle die schreiben, dass die One X geräuschlos arbeitet, haben sie frei stehen auf der Schrankwand oder Tisch ...
Ich habe Sie ja unter einem TV Board, und ich höre meine One X bei Forza 7 oder Battlefront 2 richtig deutlich. Lüfter dreht richtig auf. Und erst dann kommt die wechselnde Lüfterdrehzahl. SIe kann sich wohl nicht entscheiden, welche Drehzahl die richtige für die entsprechende Kühlanforderung ist.
Sie ist so laut wie meine PS4 und das hat was zu bedeuten.
Meine alte Fette One, habe ich am selben Ort nie gehört, egal welches Spiel.

Deshalb einfach mal die One X frei auf nen Tisch stellen, so das wirklich nichts hinter, über oder neben ihr ist.
 
Bei mir ebenfalls sehr leise. Da muss man schon direkt daneben den Kopf hinhalten und das geringe Rauschen zu hören. Lasse sie aber recht frei stehen. Dann bleibt sie eine ganz Ecke ruhiger als die PS4 Pro.
Wechselnde Drehzahl habe ich auch nicht.

Standard-Version bei mir.
Laufwerk ist beim Einlesen etwas mehr zu hören aber schaltet sich ja dann ab.
 
habe mal mal mit dem microsoft support gesprochen die meinten es könnte ein hardware defekt sein, muss es aber nicht. Sie meinten ich solle mal andere steckdosen ausprobieren :D (welch ein schwachsinn!) spannungsschwankungen gibts den ganzen tag über .. mal sehen evtl werde ich sie im neuen jahr mal einschicken
 
Habe jetzt die Wolfenstein 2 Beta gespielt. Erstmal, ist nen hammer Game.
Die one x Lüfter drehen aber voll auf und sie ist dann richtig laut, wie ne Ps4 pro.
 
Hallo Leute!

Bin soeben auf dieses Forum gestossen und habe diesen Thread entdeckt. Heute habe ich mir auch eine Xbox One X gekauft und bemerkt, dass diese definitiv lauter als meine xbox one ist. Sowie das beschriebene mit den Lüftern hab ich auch...als würden Diese ein Rennen fahren. Auf ab auf ab auf ab. Sehr nervig. Habe leider wenig Ahnung was mit FW -Updates machbar ist aber denkt ihr, dass dieses Problem vielleicht so behoben werden kann oder lieber sofortigen Umtausch mit hoher wahrsch. das Diese wieder sehr laut ist und die Lüfter so dermassen unregelmässig laufen/drehen?

Schaade das man selten mehr ein Produkt kaufen kann ohne das iiirgendetwas ist damit...

Grüsse aus der Schweiz
 
Also bei mir drehen die Lüfter mal alle 10 min oder so bei Assassins Creed hoch sodass die Konsole hörbar wird. Nach 3-4 Sekunden ist sie wieder lautlos.
 
Heirithehonk schrieb:
Hallo Leute!

Bin soeben auf dieses Forum gestossen und habe diesen Thread entdeckt. Heute habe ich mir auch eine Xbox One X gekauft und bemerkt, dass diese definitiv lauter als meine xbox one ist. Sowie das beschriebene mit den Lüftern hab ich auch...als würden Diese ein Rennen fahren. Auf ab auf ab auf ab. Sehr nervig. Habe leider wenig Ahnung was mit FW -Updates machbar ist aber denkt ihr, dass dieses Problem vielleicht so behoben werden kann oder lieber sofortigen Umtausch mit hoher wahrsch. das Diese wieder sehr laut ist und die Lüfter so dermassen unregelmässig laufen/drehen?

Schaade das man selten mehr ein Produkt kaufen kann ohne das iiirgendetwas ist damit...

Grüsse aus der Schweiz

Leute kommt mal klar, die Konsole wird niemals so leise sein wie die erste xbox one. Hab meine seit gestern, im normal betrieb: Dashboard und alte games so gut wie unhörbar, bei neusten UHD games natürlich lauter, wie soll es auch anders sein, finde das Geräusch nicht störend, kein rattern oder pfeifen.
Wer hier glaubt man kann 6TF maschine in einem mini gehäuse lautlos kühlen der ist leicht ver.....
 
es geht ja nicht darum das die konsole nicht laut oder leise ist, sondern das der lüfter nicht einfach mal gleichmäßig auf zb 3000 U/min dreht sondern innerhalb von 2 sekunden mal 1500 dann wieder 3000 dann wieder 1500 .. dieses wird eben als unangenehm empfunden! ich finde sogar die phase wo er mal höher dreht deutlich angenehmer als dieses niederfrequente rauf und runter eiern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
eddy.33 schrieb:
es geht ja nicht darum das die konsole nicht laut oder leise ist, sondern das der lüfter nicht einfach mal gleichmäßig auf zb 3000 U/min dreht sondern innerhalb von 2 sekunden mal 1500 dann wieder 3000 dann wieder 1500 .. dieses wird eben als unangenehm empfunden! ich finde sogar die phase wo er mal höher dreht deutlich angenehmer als dieses niederfrequente rauf und runter eiern

ok...dann würde ich erstmal abwarten und auf update hoffen.
 
Zurück
Oben