• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX one X Lüfter

dunklefee schrieb:
Dann spiel mal Battlefront 2 und der Spaß ist wieder vorbei ;)

Habe battlefront 2 bisher auf der ps4 pro gezockt und gestern Abend ca 3 Stunden auf der One X. Habe es von meinem Bruder ausgeliehen um die Lautstärke zu testen, da die pro hier auch deutlich störend für mich war.

Tja, was soll ich sagen.... Man hört die X auch aber sehr unauffällig und auch nur wenn ich den Ton mute. Bin absolut zufrieden. Ein Traum, vor allem wenn ich bedenke, dass die one x ja ein noch kleineres Gehäuse als die pro hat.

meinst du meine aussage? Wieso schade? Ich verstehe deine Post irgendwie nicht. Ich selber hab ne One X hier stehen und es hat keine 33 Grad bei mir. Von "Nix zu hören" ist das weit entfernt...

die PS4 Pro ist laut, das stimmt. Habe ja nie was anderes behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass ne One X bei 33 Grad Raumtemp weit von "Nix zu hören" entfernt ist.

Wer wirklich nix von der Konsole hört, scheint wohl taub zu sein!

Dem stimme ich zu.
"Nix zu hören" kann ja niemals möglich sein.

Mein post allerdings bezog sich auf meine Raumakustik und meinem subjektiven Empfinden.

Und klar hört man die X unter Last aber deutlich leiser und angenehmer als meine Pro (welche unmittelbar daneben auf dem Lowboard steht).

Aus ca. 3,5 m Entfernung, in meinem Wohnzimmer, nur bei fast absoluter Stille wahrnehmbar.

nabend, ich habe zwar auch diese wechselnde Drehzahl im Betrieb aber das stört mich bsiher nicht weiter.

Mein Problem ist gerade eher folgendes:
Ich habe einen HDMI-Verteilerund seit die ich die Xbox habe (vorgestern) leuchten die Status LEDs ständig auch wenn die Box ausgeschaltet ist (Energie sparen, kein schnelles hochfahren).
Das würde mich ja auch nicht unbedingt stören aber daher kam ich auf die Idee mal mein Ohr an die Box zu halten und musste feststellen das der Lüfter ganz leise einfach immer weiter läuft, man hört es wenn man das Ohr ganz nah an die rechte Seite hält?!
Sie ist auch nicht warm und das rote Licht der optischen Ausgänge ist auch aus.
Auch nach einer halben Stunde läuft er mittlerweile immer noch, das kann doch nicht richtig sein oder?

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr mal den Support anzuschreiben???
Komme nur in die englische Community wo ich nicht einmal eine Frage stellen kann oder an diesen dummen Virtual Agent?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter der Xbox One läuft tatsächlich sehr lange nach.

Microsoft hatte mit den ersten Revisionen der X360 massive Probleme mit defekten Konsolen die den Hitzetot gestorben sind, Stichwort RROD.

Offensichtlich wollen Microsoft dieses Problem nicht noch einmal erleben und daher wird die Konsole auch nach dem abschalten bis auf Zimmertemperatur runter gekühlt.

Wenn dich das nachlaufen wirklich stört, kannst du das abschalten dadurch forcieren indem du den XBOX Button am Gehäuse länger als 10 Sekunden gedrückt hallst. Dann schaltet sich die Konsole umgehend komplett aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marulez
tek9 schrieb:
Offensichtlich wollen Microsoft dieses Problem nicht noch einmal erleben und daher wird die Konsole auch nach dem abschalten bis auf Zimmertemperatur runter gekühlt.
Wenn der irgendwann ausgeht dann ist mir das egal bin jetzt davon ausgegangen das der immer läuft wenn er nach einer halben Stunde noch nicht aus ist.
Werde das mal beobachten!

Das habe ich auch manchmal, gerade wenn ich sehr grafiklastige Spiele (z.B. The Witcher 3 in 4K) zocke und ggf. es noch sehr warm ist.
Wenn ich dann 2-3 Stunden spiele wird die Konsole schon recht heiß, nach dem abschalten laufen die Kühler auch eine weile weiter, ich vermute auch eben um einen Hitzetod entgegen zu wirken.

Also meine ist auch unhörbar. Ich muss mal fragen, spielst du von Disc oder Digital?

Ich habe fast alle Spiele digital und kann das nicht feststellen. Bei Spielen auf Disc hört man Sie, aber es ist dann das Laufwerk, das kurzzeitig irgendetwas auf der Disc ausliest und nicht der Lüfter.

Mittlerweile kann ich Entwarnung geben!
Es dauert wie schon gesagt wurde schon mal seine Zeit wenn die gut geackert hat aber der Lüfter geht definitiv aus.
Werde das jetzt nochmal im Modus "Schnelles Hochfahren" testen, weil die braucht doch recht lang zum booten...

Ich habe allerdings noch ein anderes Problem das ich mit keiner meiner Konsolen habe:
Weil mein Monitor nur zwei HDMI Eingänge hat und ich aber 4 Konsolen anschließen muss habe ich einen HDMI Switch angeschlossen.
Mit Strom wird er über die angeschlossenen Geräte versorgt, da bedarf es keines zusätzlichen Netzteils (es gibt auch Modelle mit denen genau das nicht funktioniert).
Das heißt wenn keine Konsole an ist dann leuchtet am Switch auch nichts, so war es zumindest vorher, seit ich die Xbox habe leuchtet das Teil durchgehend was also heißt das bei der Xbox dauerhaft Strom auf dem HDMI Port liegt.
Ich habe auch schon in den Einstellungen so ziemlich alles ausprobiert aber da lässt sich nichts ändern.

Jetzt frage ich mich, ist da doch noch was zu ändern und

kann das jemand von euch bestätigen?

Sollte ich dafür einen eigenen Thread aufmachen?

Edit: hab mal einen eigenen dafür aufgemacht:

https://www.computerbase.de/forum/t...erunterfahren-noch-spannungsfuehrend.1892616/

Edit2: im Modus schnelles hochfahren ist die Konsole ziemlich warm jetzt nach 2,5 h
Also das taugt ja dann im Vergleich zur PS4 nüscht...

Zuletzt bearbeitet:
Der Modus für die das schnelle hochfahren taugt weder bei de XBOX noch bei der PS4 was.

Beide Konsolen verbraten dann 15W pro Stunde.

Klima- und Kostenneutral ist anders...

Fällt für mich jetzt auch aus der Modus, wir haben zwei PS4 Pro hier und wenn das wirklich 15 Watt sind haben wir ja locker 130€ Strom in den letzten zwei Jahren für Nüsse verknallt :(

Hi. Bei mir ist gleiche. Vielleicht .... dreht der Lüfter paralell zum GPU/CPU Takt. Der dürfte auch ziemlich schwanken was ja normal ist. Und erst ab ner bestimmten Temperatur geht er dann auf follast und bleibt bei einer Drehzahl. Wie man ja hört .... sollte man sie wirklich frei stehen lassen. Das dürfte zumindest helfen. Und ansonsten behalten und damit leben oder umtauschen. Is aber ein weit verbreitetes problem. Standart Problem bei Konsolen. Oder auch nicht :) Mich störts nicht. Ist halt ne Maschiene :)

Zurück
Oben