• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One X und 1440p

Beteigeuze.

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.503
Hallo
die Xbox unterstützt ja mittlerweile 1440p. Jetzt würde mich interessieren wie es mit der Perfomance aussieht wenn ich eine Xbox One X in dieser Auflösung betreibe. Bekomme ich mehr FPS wegen der niedrigeren Auflösung oder wird sie einfach von 4K/UHD auf 1440p runterskaliert und ich habe somit die selben FPS?
 
Liegt am Spiel. Schau Dir die Spiele an. Die wenigsten werden in 4K gerendert. Das ist die Ausnahme. Bedeutet, vermutlich gibts kein Unterschied in der Performance. Ob nun von FullHD auf 1440p oder auf 4K hoch skaliert wird, das ist egal.
 
naja die Spiele die ich spiele unterstützen alle 4k oder fast 4k deswegen die Frage
Tomb Raider, Forza7/Horizon 4, Gears of war, Red Dead Redemption usw.
 
damit meine ich wenn das Spiel die Auflösung dynamisch skaliert ist ja in vielen Spielen so dass nicht immer die volle 4K Auflösung anliegt

BlubbsDE schrieb:
Wenn es Spiele in 4K sind wird die Performance uU unter 1440p besser. Aber, liegt am Spiel wie es damit umgeht.
bist du dir da absolut sicher woher weißt du das?
 
Das ist bei Konsolen eine sache des Spiels.

Egal wie viel Leistung die X hat, gibt das Spiel bei 1440p oder 4k nur 30 Frames frei kommt da auch nie mehr.

Deswegen kann man da nicht wirklich was zu sagen.

P.s. Wenn ein "4k" Spiel nicht in 4k gerendert wird heißt das nicht das die X das nicht kann. Sondern das die Framerate zu niedrig werden würde und deswegen wird runter Skaliert.
Meistens sogar über WQHD. Zwischen WQHD und 4k gibt's ne menge zu skalieren.
 
Im ersten Beitrag hast du es eigentlich richtig erkannt.
Wenn du die XBox One X an einem FullHD Fernseher betreibst und das Spiel in einer Auflösung höher FullHD gerendert wird würde ein Downsampling auf FullHD stattfinden.
Wenn du nun einen Fernseher/Monitor mit 1440p hast findet bei höherer Auflösung als 1440p eben ein Downsampling auf 1440p statt.
 
Zurück
Oben