• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xbox one x und Kodi

gerscher1974

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
142
Hallo zusammen
Mein Problem ist folgendes: HAbe ein One X und gestern aus dem Store Kodi 18 Leia installiert. Nach dem Kodistart nur Audio und Videosettings vorgenommen.
Problem ist nun das ich nicht auf meine NAS zugreifen kann.
Fehlermeldung: Verbindung kann nicht hergestellt werden.
Bin nach Anleitung aus YouTube vorgegangen. Auf Filme-Datein-Datein hinzufügen...
Da öffnet sich das Fenster wo ich dann Windows Network Server vermisse(smb) Da gehe ich eben auf NFS und gebe im folgenden Fenster meine IP der NAS ein und vergebe ein NAmen...klicke OK und dann kommt der Fehler.
HAbe dann in den AddOns das smb Add On installiert und dann war auch die Windows Netzwerk geschichte zur Auswahl. Bin da drauf und da sollte eigentlich das Feld Workgroup kommen, statt dessen sehe ich meine Fritz NAs und Syn Nas. beide lassen sich anwählen aber es passiert rein nichts.
Hat da jemand ein Tipp wie ich das machen muss damit ich mit Kodi der Xbox auf meine NAS zu greifen kann?
Mit meinem Apple TV gehts ja auch.
 
Vermutung: SMBv2 VS. SMBv3. Schau in die Verwaltung des NAS, ob du dort eine der beiden Optionen (de)aktivieren kannst. Um welches NAS handelt es sich (Hersteller, Modell)?

Andere Vermutung: Der Pfad, den du zur Freigabe angegeben hast, stimmt nicht. Allein die IP ist nicht ausreichend. Es sollte etwas wie smb://192.168.1.12/share/Video sein.

NFS-Freigaben müßtest du im NAS extra einrichten, das ist eine andere Geschichte als die typische SMB-Freigabe für Windows. Einlesen lohnt sich allerdings, hab auf meiner Synology DiskStation 918+ neben SMB- auch NFS-Freigaben eingerichtet und es ist ein merklicher Unterschied in der Übertragung.
 
SMB geht mit der aktuellen Kodi Version auf der Xbox nicht, ist eine derzeitige Limitierung, die angeblich in einem der nächsten Builds beseitigt wird, siehe auch die offizielle "Known Issues" Liste.
[edit] Das Kodi SMB Add-on das beim aktuellen Build SMB nachträglich ermöglicht muss wohl auch manuell irgendwie noch angepasst werden abhängig davon welche SMB Version Du nutzt, siehe hier.

Habe das gleiche Problem, so ist Kodi für mich nicht nutzbar. Leider hat es darüber hinaus noch weitere Limitierungen wie fehlende Bitstream-Ausgabe (somit auch kein Atmos bzw DTS:X, wird es wohl auch nie geben, da MS die Bitstream Ausgabe für externe Apps nicht freischaltet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich nutze an der XBox einfach den VLC Player um auf meine SMB freigabe am NAS zuzugreifen, funktioniert wunderbar.
 
das mit VLC hab ich gerade mal probiert . komme bis dahin wo ich meine Nas auswähle. dann will er Benutzer und Passwort und dann geht nix mehr . der dreht und dreht und dreht
 
Da kann ich dir nicht helfen. Meine smb freigabe erfordert kein Passwort.
 
Zurück
Oben