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News Xbox Scarlett: Entwickler nennt dedizierte Raytracing-Kerne von AMD

Crifty schrieb:
[...]da geht man von einem subventionierten Preis von ca 600€ aus. Das ist zwar sehr viel für eine Konsole aber es wäre die neue Premiumklasse für den Kunden und man kann sich mehr von der alten Generation abheben.
[...]
Was aber viel wichtiger ist, beide haben verstanden das sie mit stadia und den ganzen streaming angeboten auf dem PC, nun einen gemeinsamen Feind haben. Ich sage nur Azure Partnerschaft

Interessanter Gedanke, aber mMn nicht ganz schlüssig. 600 €/$ haben sich schon bei der PS3 als zu hoher Kostenpunkt erwiesen und gerade, wenn mit Stadia die Konkurrenz für nen 10er im Monat zu haben ist (Stadia Pro mit 4K, HDR, 60 fps und 5.1 Surround) und die gleichen Spiele bietet, wird es noch schwerer, dem Kunden die Preise zu vermitteln. Zumal man bei Stadia auch in einem schwachen Monat, im Urlaub oder im Sommer einfach das Abo aussetzen kann.

Zumal man auch bei 499 weit genug von der aktuellen Generation entfernt ist, um einen klaren Schnitt zu signalisieren. PS4 und XBOX One kosten je nach Angebot nur noch um die 200€.
 
DocWindows schrieb:
Wär witzig wenn Sony dann sagt: "Wir haben kein Raytracing in der PS5, dafür ist sie aber 100 Dollar billiger". Dann setzt sich Microsoft wieder richtig schön in die Nesseln wie bei Kinect seinerzeit.

ich glaube sony wird zu release der ps5 schon horizon zero dawn 2 und final fantasy 7 episode 2 anbieten...
da kann man noch so tolles RT haben. es juckt niemanden.
sony hat sogar die ps4 pro im spiderman bundle um satte 400€ an die leute gebracht, obwohl die konsole seitens der hardware der xbox x unterlegen ist.
microsoft hatte zu dem zeitpunkt nur ein xbox x bundle mit der niete fallout 76 anzubieten.
und bei nintendo das selbe. da werden millionen von switch im bundle mit den exklusives verkauft.

wobei bei 100 mio verkauften ps4 konsolen, der markt schon ziemlich gesättigt ist.
 
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Ich gehe von einem Preis von 499€ für die "Xbox Scarlett" aus.
Sie wird der Nachfolger der XBox One X, sprich eine sehr gut verarbeitete Konsole welche massig Leistung bietet und dazu auch noch angenehm leise bleibt (Ja PS4 Pro, ich meine dich ... ;)).

Zusammen mit "Halo Infinite" (4K Ultra HD, 60fps, HDR10, Dolby Atmos, etc.) als DER Launch-Titel im Herbst 2020.
 
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die ps4 pro ab revision herbst 2018 ist leise und die slim sowieso.
ich höre von meiner slim 2 meter vorm fernseher so gut wie gar nichts (bis auf wenige ausnahmen) und habe das teil seit 2 jahren noch kein einziges mal intern gesäubert.


v_ossi schrieb:
wenn mit Stadia die Konkurrenz für nen 10er im Monat zu haben ist (Stadia Pro mit 4K, HDR, 60 fps und 5.1 Surround)

stadia wäre nur ein konkurrent zur xbox, da die xbox keine exklusives mehr hat und sowieso alle xbox games am pc erscheinen.
nintendo und sony hat zu viele gute bis sehr gute exklusives, und da ist stadia kein konkurrent.
unter den top 20 der meistverkauften games 2018, hast du 8 exklusive titel. 2 von sony und 6 von nintendo.
null von xbox und null vom pc.
spiel des jahres 2018 war god of war und spiel des jahres 2017 war zelda a breath of the wild.

PS
ich rechne red dead redemption 2 nicht als exklusivtitel, da er auf xbox und ps4 erschienen ist.
 
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Redirion schrieb:
erstmal abwarten, in welcher Form das Raytracing tatsächlich auf den Konsolen implementiert wird.
...

Würde ich auch sagen!
Deswegen würde ich die Konsole auch nicht mit der nvidia Karte vergleichen.
 
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KurzGedacht schrieb:
Grafik für die dein PC ne 2080 braucht kriegt eine optimierte Konsole auch mit einer 2060 hin).

Falsch! Grafik die du auf der aktuellen Konsole bekommst, kriegst du mit den gleichen Settings, auf dem PC auch mit einer 2060 besser hin. Leider will auf dem PC ja niemand mit 30FPS und mittleren Details spielen und auch Computerbase vergleicht mit eigentlich meist unrealistischen Höchstsettings, die oft noch über dem Ultra Preset stehen.

Bei der Konsole kriegst du genau das was die Konsole kann, auf dem PC musst du hingegen "nur" etwas an dern Reglern spielen. "Zaubern" kann die Konsolenhardware nicht, erst recht nicht wenn dort letztlich auch nur PC Hardware verbaut ist.
 
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Pady1990 schrieb:
Hä, das hat doch mit "super duper" nichts zu tun, sondern einfach nur logisch!
Oder hast du das Gefühl eine Konsole für 500€ die schon seit Jahren in der Entwicklung ist könnte eine Grafikkarte für 700€ ( Wir reden hier nur von einer Grafikkarte, nicht einem gesamten PC ) besser sein?
Macht kein Sinn.
Nein, das ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht überhaupt nicht logisch. Man kann keine hochpreisige Gaming-Karte (die eine Nische bedient) mit einer Konsole vergleichen, welche für den Massenmarkt bestimmt ist. Bei der Anzahl an Konsolen die verkauft werden, sind ganz andere Preise bzw. Margen möglich. Auch haben die Konsolenhersteller verschiedene Einnahmequellen, was weitere Spielräume bei der Preisgestaltung eröffnet.
 
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schmedd9r schrieb:
Schön das du keine Ahnung von Produktionskosten und Technik hast, wissen jetzt auch alle anderen.

Ich kenne jetzt natürlich deinen Hintergrund bezüglich dieses Sachverstandes auch nicht, aber es gibt einige Gründe, weshalb Raytracing auf Konsolen für 500 Euro besser funktionieren kann, als auf 800-1200 Euro Grafikkarten.

Erstmal wäre da die einzigartige Hardware, wodurch deutlich Ressourcenoptimierter entwickelt werden kann.

Zweitens sind heutige Engines nicht von Grund auf für Raytraced Effekte optimiert, was sich mit dem Einzug in Konsolen ändern könnte.

Drittens werden Konsolen erfahrungsgemäß zum/ nahe am Selbskostenpreis verkauft, wodurch ein Euro zu Euro Vergleich mit profitablen PC Gaminggrafikkarten kaum einen Sinn ergibt. Abgesehen davon ist auch das Volumen bei Konsolen signifikant höher als bei dedizierten Grafikkarten und zusätzlich handelt es sich um ein SoC von AMD, statt einer GPU von Nvidia.

Und jemand der mehr Ahnung von der Materie hat, kann dir sicher noch den ein oder anderen weiteren Grund nennen, warum Raytracing auf Konsolen @ 30 und gelegentlich 60 FPS sicherlich nicht auszuschließen ist.
 
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"Zaubern" kann die Konsolenhardware nicht, erst recht nicht wenn dort letztlich auch nur PC Hardware verbaut ist.

ich wunder mich, warum dieser voodoo immer wieder aufgekocht wird. :stock:

wo hast du am PC HSA in hardware?
wo hast du am PC eine vereinigte speicherarchitektur? (HSA level 3)?
und wo hast du am PC (HSA level 4) nand speicher in huma eingebunden, dies erst mit der PS5 realisiert wird?
weiters hast du am PC windows und DX sowie vereinzelt vulkan, auf der konsole ist das nicht der fall.
die PS4 basiert auf einem freebsd unix derivat und bietet zwei API (low-high) GNM und GNMX.

pc hardware hat mit der konsole in etwa so viel zu tun wie ein aufzug mit einem rolltreppe. gar nichts.

und zusätzlich handelt es sich um ein SoC von AMD

APU HSA level 3 und in der ps5 HSA level 4 (vermutlich auch in der xbox scarlett)
bei HSA in hardware arbeitet die APU übrigens unabhängig vom OS. auch das ist konsolenexklusiv.
die jaguar APU entscheided ohne treiber und unabhängig vom OS ob ein task besser von der GPU oder CPU unit bearbeitet werden kann. (= wesentlich effizienter).

das hat AMD erst mit der ps4 in APU form verwirklicht. also HSA in hardware inkl. huma = HSA level 3.

der HSA layer kann auch das komplette speichermanagement steuern und es gibt keinen dedizierten speicher und somit fallen auch alle GPU-CPU copy tasks auf der konsole weg. (= wesentlich effizienter).
 
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Toprallog schrieb:
...
Wenn es vernünftig angewendet und gut umgesetzt wird, sollte auch eine 2080 gut ausreichend sein. Darunter wird es wohl eher nettes Feature um es mal zu zeigen bleiben.

...

Naja, nicht jede Technologie lief auf den ersten Karten gleich flüssig, muss auch nicht.
 
schmedd9r schrieb:
Zum Thema Minecraft und Raytracing:

"Allerdings musste auch die Digital-Foundry-Redaktion feststellen, dass die Mod über ordentlichen Hardware-Hunger verfügt. Denn trotz eines Systems, das aus einer Geforce RTX 2080 Ti, einem Intel Core i9 7900X und 32 GByte RAM bestand, hatte Linneman Schwierigkeiten, flüssige 60 Bilder pro Sekunde in FullHD-Auflösung zu erreichen. "

Hardwareunterstütztes Raytracing für Minecraft ist noch nicht erschienen, in dem Zitat von dir ist wahrscheinlich der Mod gemeint, der eine einfache Art von Raytracing per Software berechnet. Sowas kann logischerweise nicht performant sein.
 
schmedd9r schrieb:
Schön das du keine Ahnung von Produktionskosten und Technik hast, wissen jetzt auch alle anderen.

Man weiß doch schon, was die Hardware der Xbox ca kostet..... Schon geil wieder keine Ahnung der Kerl aber schön auf dem Schulhof rumbrüllen.
Is klar, 150 Millionen AMD APUs lassen sich nicht günstiger produzieren als ein paar k-Tausend rtx20xx. Mit Schulhof war da wohl nix...
 
Ich kann mir zwar Vorstellen, dass durch Optimierung auf den Konsolen etwas mit Ray Tracing möglich ist, aber mehr als 30 Fps wird man da wohl nicht rausholen können, was für mich im Jahr 2020 wo die Konsolen wohl rauskommen, auch in der Konsolenwelt keine akzeptable Framerate mehr ist, oder sein sollte.
 
schmedd9r schrieb:
... wird der größte Flopp mit den dedizierten Kernen. Die Leistung wird niemals ausreichen :-D
Man muss sich nur mal folgendes auf der Zunge zergehen lassen:
Meine 2080 RTX hat Neu: 780 Euro gekostet.
Die Xbox wird bei ca +/-500 Euro liegen.
Die Raytracing Leistung meiner RTX 2080 reicht im Leben nicht um ein vernünftiges Spielgefühl zu erhalten.
Bei Tomb Raider fehlen mir 50 % FPS und ich kann nicht mal eine optische Verbesserung erkennen.
Naja da wird's die 500 Euro Konsole schon reißen….

Wer sagt denn, dass die XB Scarlett nur 500 Euro kosten wird (soviel wie die mit getunten Jaguar und in etwa auf RX580 Polaris TFLOPS basierende XBOX zu deren Marktstart)?

Vermutlich wird alles in naher Zukunft teurer werden, zumal wir zunehmend auf eine Rezession aktuell zusteuern, wenn bei PC Grafikkarten dann auch bei spielsubventionierten Konsolen (nur vielleicht nicht ganz in dem gleichen Ausmaß).

Da die XB Scarlett schon als NextGen Enthusiasten-Konsole angekündigt wurde, dürften 499 Euro die (Wunsch-)Untergrenze zum Markstart darstellen, zumal ich gut und gerne mit bis zu 699 Euro rechne.

Letzteres wäre immer noch bedeutend günstiger als ein Gaming-PC mit vergleichbarer Leistung und diejenigen, die sich das leider nicht leisten können/wollen, haben immer noch die Möglichkeit auf die aktuell stärkste Konsole (XBOX) auszuweichen, die dann preislich noch leicht sinken dürfte und mehr und mehr in die jetzige Rolle der XBO S rutschen dürfte als Einstiegskonsole.

RT-Raytracing wird noch eine ganze Weile in den Kinderschuhen bleiben, egal wieviel Hype von den zwei "Lederjacken" da veranstaltet wird ;), daher würde ich meine Ansprüche dementsprechend auch eher zügeln.

Für mehr als gelegentliche Eye-Candy Spielszenen wird es wohl anfangs bei PC- und Konsolenhardware nicht langen, aber hast Du ernsthaft mit viel mehr gerechnet?

Mein Beileid zur RT-Raytracing Leistung Deiner RTX 2080 und ich hoffe Du hast diese nicht primär deswegen gekauft.

Warten wir 'mal ab, ob AMD/RTG vielleicht DXR nicht schlanker/passender in Erstausführung mit RDNA2 etablieren kann und was nVidia mit den 7nm GPUs schafft zu reißen (annähernd RTX 2080Ti Niveau mit einer über 600 Euro teuren RTX 3070?) ;).
 
schmedd9r schrieb:
Meine 2080 RTX hat Neu: 780 Euro gekostet.
Die Xbox wird bei ca +/-500 Euro liegen.

Die Raytracing Leistung meiner RTX 2080 reicht im Leben nicht um ein vernünftiges Spielgefühl zu erhalten.
Bei Tomb Raider fehlen mir 50 % FPS und ich kann nicht mal eine optische Verbesserung erkennen.
Naja, du übersiehst da einiges:

1) Die Optimierung der RT-Effekte wird immer besser.
2) Konsolen-Bauern sind mit 30fps zufrieden.
3) Konsolen bieten i.d.R. verhältnismäßig viel Leistung für den aufgerufenen Preis.

Das kann also schon hinhauen.
Wie gesagt ... mit 30fps ... eventuell auch mal Einbrüchen auf Sub-30, aber auch das sind Konsolen-Peasants ja gewohnt.
 
du hast null plan warum spiele mit 30 oder 60 fps auf der konsole laufen.

in langsamen spielen wie action adventure nimmt man 30 fps als ziel, da dies in den meisten fällen, gespielt mit dem gamepad auch ausreichend ist.
weiters gibt es 30 fps spiele die knackig und sehr direkt zu steuern sind und 30 fps spiele bei denen das eben nicht der fall ist. das hat primär mit den fps nicht wirklich etwas zu tun, sondern mit der gesamten render-pipeline und auch mit den char-animationen. input (animation) output. es ist eine spiele-design entscheidung.

spiele die sehr schnell sind, laufen auf der konsole in der regel mit 60 fps.
also schnelle shooter und rennspiele in erster linie.

das wird sich auch mit der ps5 und scarlett nicht ändern.

langsame spiele = 30 fps
schnelle spiele = 60 fps

eventuell auch mal Einbrüchen auf Sub-30

die spiele kannst du bei dieser gen auf einer hand abzählen.
99% erreichen 30 oder 60 fps spätestens nach einem patch bzw. update.
das wird auch bei control so sein.
 
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andi_sco schrieb:
Naja, nicht jede Technologie lief auf den ersten Karten gleich flüssig, muss auch nicht.
Richtig, muss es nicht. Absolut nicht. Die Technologie muss sich auch erst mal am Markt beweisen. Dass Raytracing im Gaming Einzug erhält, finde ich wirklich klasse. Bis Software und Hardware richtig optimiert sind, wird es aber noch ein paar Jährchen dauern.
 
Ich finde es wirklich toll, das die Hardware aus dem Hause AMD kommt für die nächsten Konsolen und hoffe das dadurch die Portierungen etc. noch besser werden bzw. durch die AMD Komponenten in den Konsolen endlich auch der Gaming Rechner zu Hause "profitieren" kann von der hardwarenahen Programmierung. Das wäre mal ein Traum :D falls das alles so "simpel" ist!


Ich selbst habe keine Konsole, aber verfolge trotzdem mit Spannung dieses geschehen!
CPU technisch sind die neuen Konsolen ja der Wahnsinn, verglichen mit den alten Jaguar Kernen.


Versteh nicht wie sich manche hier so aufregen können :D wartet doch einfach den Launch ab. Vielleicht wird die Gen ja erst der Beginn der "Raytracingzukunft" und wir erleben mit der übernächsten Generation dann die RTX Offenbarung... wie von den "HD Konsolen" PS3 360" zu den "richtigen" HD Konsolen PS4 ONE X"


Jedenfalls bin ich gespannt :)
 
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@schmedd9r
Produktionskosten? Kennt Nvidia nicht, die kennen nur überteuerten Kram anzubieten, welches Leute wie du gerne bezahlen.
Ebenfalls ist zu beachten, dass die "Raytracing-Kerne" von AMD evtl höchstwahrscheinlich anders performen als die von Nvidia, ob nun besser oder schlechter.

Bei Thema Konsole vergisst du einiges:
-Bei ner Konsole geht es nicht mit der Hardware Gewinn zu machen wie Nvidia, da zählt eher die Software und ggf die Peripherie
-Die Games werden besser auf die Konsolenhardware optimiert
-Das aktuelle Ziel der neuen Konsolengeneration ist nicht 4k60fps @Ultra mit Raytracing & co anzubieten
-mittlere Einstellung mit ein bisschen Raytracing sowie stabil flüssige 60fps @Full HD würden für eine erste Konsolengeneration mit Raytracing schon reichen
 
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