• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scarlett: Entwickler nennt dedizierte Raytracing-Kerne von AMD

Jaguar zu Zen 2 wird echt ein brutaler Sprung. Jaguar war selbst zum Launch von PS4/XBONE eher was für Netbooks (wenn auch mit 4 statt 8 Kernen). Nun ein Zen2 8C/16T... der bis 3,5Ghz sehr sparsam ist (Gerüchte sprechen von bis 3,2Ghz in den Konsolen). Viel fehlt nicht zum i9...
 
Damit würde der von AMD für das SoC in der Xbox verfolgte Ansatz dem von Nvidia bei Turing folgen, [...]
Besteht dann nicht die Gefahr, dass AMD eine Patentklage von Nvidia an den Hals bekommt?
 
hmm die News sagt ja jetzt nichts wirklich handfestes...
Klingt aber logisch mit extra RT-Kernen, kann man sich ja schon herleiten bei der aktuellen Leistungsfähigkeit, wobei ich mich eh Frage was das für ein Monster SoC wird was die da basteln, gibt ja im Gegensatz zum PC bei Konsole längst keine dedizierte GPU mehr und ist doch sehr kompakt. So wie ich aber Sony einschätze wird man da wirklich viel Power rein stecken, bin auch auf den Speicherausbau sehr gespannt... und mal sehen ob MS diesmal wieder zuerst die leicht schwächere Hardware bringt oder auch in die vollen geht.
 
k0n schrieb:
Jaguar zu Zen 2 wird echt ein brutaler Sprung. Jaguar war selbst zum Launch von PS4/XBONE eher was für Netbooks (wenn auch mit 4 statt 8 Kernen). Nun ein Zen2 8C/16T... der bis 3,5Ghz sehr sparsam ist (Gerüchte sprechen von bis 3,2Ghz in den Konsolen). Viel fehlt nicht zum i9...

wenn ich die ps4 jaguar APU mit laptop hardware vergleiche anhand von doom bzw. battlefield 5 (1080p high preset), dann benötigst du um auf dieselbe leistung zu kommen mind. folgende konfiguration:
NVIDIA GeForce GTX 980M, 4700MQ, 8GB ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Wenn die neue Xbox erscheint, ist die RTX 2080 bereits zwei Jahre alt.

Knapp zwei Jahre vor der PS4 kostete eine HD 7970 auch noch $549, die PS4 zum Launch $399:
https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/17/
Da wird sich wohl kaum ein Konsolenspieler über diese Performance beschweren, die sind überwiegend 30 fps gewohnt.

Was wurde gesagt entspreche der Grafikchip in der normalen PS4, HD7970? Der Grafikchip von AMD bei der normalen PS4 war langsamer als eine Grafikkarte von Nvidia GTX 750 Ti.
Diese Karte und ein Dual Core von Intel haben eine bessere Performance bei GTA V abgeliefert als die normale PS4 bei gleichen Settings. So viel dazu.
Games liefen sehr oft auf der PS4 unter 30fps. Den Schuß hat AC Unity abgefeuert. Das lief auf Konsole wie ein Haufen Schei*e. Dank der gammel CPU.
Konsolen und starke Performance? Das hat noch nie zusammen gepasst.
 
Replay86 schrieb:
Was wurde gesagt entspreche der Grafikchip in der normalen PS4, HD7970? Der Grafikchip von AMD bei der normalen PS4 war langsamer als eine Grafikkarte von Nvidia GTX 750 Ti.
Diese Karte und ein Dual Core von Intel haben eine bessere Performance bei GTA V abgeliefert als die normale PS4 bei gleichen Settings. So viel dazu.
Games liefen sehr oft auf der PS4 unter 30fps. Den Schuß hat AC Unity abgefeuert. Das lief auf Konsole wie ein Haufen Schei*e. Dank der gammel CPU.
Konsolen und starke Performance? Das hat noch nie zusammen gepasst.

unity lief auf der GTX970 wie der letzte rotz mit einem frame-jojo-effekt zwischen 30 und 60.
das game konnte man am pc erst mit einer GTX980 bzw. 980Ti mit einer konstanten framerate zocken.
unity ist plattformunabhängig einer der technisch miesesten games.

assassins creed odyssey läuft im gegensatz zu unity auf der ps4 tausend mal besser und sieht obendrauf auch noch besser aus.

und mal im ernst. warum sollte man sich pc hardware kaufen, die keinen mehrwert gegenüber einer konsole bietet?
beim pc ist high-ultra mind. 60 fps und 1440p und free/g-sync quasi pflicht.
was soll ich da in den unteren regionen benchen. da ist der pc seitens der hardware preislich sowieso nicht konkurrenzfähig.
entweder du hast einen office pc oder einen gaming pc. alles dazwischen ist für die katz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
von Schnitzel schrieb:
Besteht dann nicht die Gefahr, dass AMD eine Patentklage von Nvidia an den Hals bekommt?

Lizenz?
 
schmedd9r schrieb:
Die Raytracing Leistung meiner RTX 2080 reicht im Leben nicht um ein vernünftiges Spielgefühl zu erhalten.
Bei Tomb Raider fehlen mir 50 % FPS und ich kann nicht mal eine optische Verbesserung erkennen.

Naja da wird's die 500 Euro Konsole schon reißen….

Es war bei Konsolen IMMER so das wenn gleichwertige Hardware in Konsole und PC verbaut war die Konsole deutlich besser lief. Ist halt ein geschlossenes System, da wird extrem für optimiert.

Ich behaupte einfach mal: Eine Konsolen GPU auf den Level einer RTX 2060S packt das selbe wie du am PC mit einer RTX 2080, oder sagen wir zwischen 2070 und 2080.

Was halt dennoch nichts daran ändert das die neuen Konsolen wahrscheinlich wieder extrem auf Kante genäht sind und spätestens nach 2 Jahren wieder Spiele dabei sind die hart ruckeln. Was würde ich dafür geben eine richtig leistungsstarke Konsole kaufen zu können, meinetwegen auch für 1000 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich bin selbst erst mit der PS4 in den stationären Konsolenmarkt eingestiegen. Nach und nach habe ich damit immer mehr gespielt als mit dem PC.
Das hatte natürlich Performancegründe (HD6950 reicht nicht für aktuellere Spiele), aber auch die Bequemlichkeit hatte ich vorher unterschätzt.
Fallout 4 oder Red Dead Redemption 2 waren auf der Couch mit 46" TV einfach angenehmer, wenn auch oft nicht mit 60FPS oder 1080p...

Mir wäre daher relativ egal, ob die PS5 Raytracing kann. Viel wichtiger wären mir stabil min. 60FPS bei 1080p, je nach Preis auch 4K Gaming.
 
Fallout 4 auf der PS4 hast du echt durchgezogen? Respekt, ich habe freiwillig aufgehört aufgrund von Framedrops auf teilweise knapp unter 20 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Pisaro schrieb:
...
Was würde ich dafür geben eine richtig leistungsstarke Konsole kaufen zu können, meinetwegen auch für 1000 Euro.
Der ruppige Start der Playstation 3 mit ihren 600€ hat gezeigt, dass alles jenseits der 500€ kaum Marktfähig ist. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass eine Konsole, und sei sie noch so toll vom Innenleben her, die Konsolensparte von Sony / Microsoft / Nintendo locker in den Ruin treiben würde, sobald sie bereits bei 700€ liegen würde.
Ich wage nicht mir das schallende Gelächter vorzustellen, wenn es einer von den Konsolen Granden wagen sollte eine Konsole für 1000€ anzubieten, während die Aktien der jeweiligen Holding den Bach runtergehen.
 
huluhulu schrieb:
in langsamen spielen wie action adventure nimmt man 30 fps als ziel, da dies in den meisten fällen, gespielt mit dem gamepad auch ausreichend ist.

Auch nur mit starker Zielhilfe ala Auto-Aim.
Denn gerade die ungenaue Stickkontrolle ist auf eine höhere Abtastung angewiesen. Sag ich dir als Jemand der am PC zu 98% mit Controller spielt.
Hier wird als spielerisches Können nur durch Softwarestützräder unterstützt. Damit der Feierabendzocker seine Erfolgserlebnisse hat. Schalt mal die Zielhilfen ab dann siehst wie man noch auf Konsole trifft. Habe selber genügend Games für PC und PS4 Pro und One X gleichzeitig gespielt.
Da erzählst mir nichts wie 30fps sind ausreichend wenn man keine Softwareunterstützing will.



die spiele kannst du bei dieser gen auf einer hand abzählen.
99% erreichen 30 oder 60 fps spätestens nach einem patch bzw. update.
das wird auch bei control so sein.

Warum laufen dann Wolfenstein 2 und Youngblood nicht stabil mit 60fps?
Weshalb bricht bei Doom nach dem 4k Patch auf Pro und One X öfters die Framerate ein?
Warum kann ein GT Sport oder Project Cars keine 60 Bilder halten wenn mehr als 8 Fahrzeuge am Bildschirm sind?
Battlefield One so schön im Multiplayer zumschwankt.

Ganzen Performance-Mode auf der PS4 Pro bei mir mit 40-55fps rumeiern. Da hält kein GoW oder Tomb Raider die 60 Bilder.
 
Ich bin aktuell bei RT etwas skeptisch am PC.
Auch wenn es so scheint als würde AMD am ende des Tages RT ähnlich umsetzen wie Intel. Was ist mit den Konsolen Umsetzungen für den PC. Kann es sein dass diese dann auf den rtx 20xx Karten fehlerhaft laufen da AMD sich ggf. Ja doch was eigenes einfallen lasst? Oder wird das uberhaupt keine Rolle spielen?
 
@catch 22 Das ist mir leider auch klar. Heißt im Endeffekt die Gamer/Käufer sorgen dafür das wir so schwache Konsolen bekommen. Oder findest du das zu einfach gedacht?
 
@Pisaro

Es bedeutet, dass die Leute zumindest bei den Konsolen noch halbwegs Vernunft walten lassen und für ein Spielzeug, was anderes ist eine Konsole nicht, nicht gewillt sind einen Tausender auf den Tresen zu legen (Stichwort "Spitzen Smartphones die mehr Kosten als ein sehr guter Büro Rechner, teilweise sogar mehr, als ein ordentlicher Spielerechner").

Die Hersteller haben natürlich über die Jahrzehnte Erfahrungswerte gesammelt und führen sicherlich auch Marktanalysen durch, um zu ermitteln was Sie für eine Konsole, ungeachtet des Innenlebens, maximal verlangen können. Entsprechend versuchen sie einen Idealen Wert einzuhalten >> Verhältnis Leistung (die den Kostenfaktor der Hardware vorgibt) zu maximal akzeptierten Preis. Dabei ist der Gesamtkostenfaktor (Konsole, Spiele, mögliche Abo Gebühren für Online Optionen) nicht ausschlaggebend, sondern lediglich der teuerste Einzelposten, die Konsole.

Wobei ich für ein reines Spielzeug bereits die üblichen 400€ (plus die Folgekosten) schon für happig halte. Von daher hat es schon seinen Grund, warum die Konsolen überwiegend im Weihnachtsgeschäft und unmittelbar nach Preissenkungen ihren Absatz finden und warum eine Konsolengeneration (derzeit noch) länger im Einsatz ist, als ein starker Spielerechner.
Oder anders gesagt, was meinst du, wie in einer Ehe, gerne auch mit Kindern, der Partner ob der finanziellen Belastung reagiert, wenn der andere mal spontan eine Konsole für 400€ kauft. Selbst bei 200€ dürfte die "Freude" schon groß sein.
 
@catch 22 Gut, dass sehe ich komplett anders. Gaming ist ein Hobby, im Vergleich zu anderen Hobbys ein sehr günstiges. 1000 Euro für eine Konsole die dir ich sage mal 5-6 Jahre Spielspaß bringt ist doch kein Geld..

Was das Thema Beziehung und Kinder angeht, handhaben wir das so: Jeder geht arbeiten und kann, natürlich wenn die laufenden Kosten gedeckt sind, mit seinem Geld machen was er will. Ich zb habe zuerst die 980 Ti und dann die 1080Ti zum Release gekauft, juckt meine Frau kein Stück. Alles andere ist für mich bzw für uns auch keine gute Beziehung. Wenn meine Frau mir erzählen will was ich mir so zu kaufen habe wäre sie jetzt meine Ex Frau. Relativ einfach das ganze.

Das Argument "aber meine Frau" zieht bei mir nicht. In so einem Fall lasst ihr euch ziemlich unterbuttern.
 
Pisaro schrieb:
Wenn meine Frau mir erzählen will was ich mir so zu kaufen habe wäre sie jetzt meine Ex Frau. Relativ einfach das ganze.

kommt halt aber auch auf den (Gesamt-) Verdienst in der Partnerschaft an.

Mit 2 Kindern kann man in einer Familie normalerweise(!) nicht mal eben so 400,- Euro und mehr ausgeben, ohne sich vorher abzusprechen, wenn man ein normales, durchschnittliches Nettoeinkommen hat.
 
Das stimmt schon. Deswegen habe ich ja auch geschrieben: Wenn die laufenden Kosten gedeckt sind :)

Mein Vater hatte es da noch "einfacher". Er ist Alleinverdiener, meine Mutter hat sich um uns Kinder gekümmert. Da brauchte er sich nie mit Muttern absprechen, da es ja sein Geld war. Natürlich auch wenn alle laufenden Kosten ohne Probleme gedeckt sind.
Wir waren ein 4 Personenhaushalt. Das ging schon. Aber klar, kommt stark auf das Gehalt an.

Edit: liegt das Durchschnittseinkommen nicht bei etwa 3000 Euro Brutto? Wenn das beide Elternteile verdienen kann man damit schon ganz brauchbar Leben und sich mal zwischendurch was gönnen denke ich.
 
Crifty schrieb:
Ich sage nur Azure Partnerschaft
? Details bitte.
Crifty schrieb:
Gerade auf US Seiten gibt es deutlich mehr Diskussion zu dem Thema und genau da geht man von einem subventionierten Preis von ca 600€ aus.
Über einen Link würde ich mich sehr freuen.
Pizza! schrieb:
Wo ist da der Unterschied zum PC? Da lädst du mind. genauso viel herunter.
Beim PC war das schon "immer" so (nu-skool gaming zumindest). Der Vorteil einer Konsole war immer, dass man das Spiel einlegt und zocken kann. Wenn ich das selbe Galama nun an beiden hab, finde ich hat der PC einen deutlichen Mehrwert der den Aufpreis rechtfertigt.
KurzGedacht schrieb:
Dafür zahlt man als Konsolennutzer eben bei Spielen + Abos usw überall drauf im Vergleich zum PC, da das Geld eben an anderer Stelle reinkommen muss.
War mal so. Inzwischen wird man am PC genau so geschröpft. DLCs mit Funktionen die früher im Basegame integriert waren kommen inzwischen im Monatstakt. Schau mal in der Anno Community vorbei wie arg die sich über Ubischrott freuen...
Pisaro schrieb:
Das Argument "aber meine Frau" zieht bei mir nicht. In so einem Fall lasst ihr euch ziemlich unterbuttern.
OT:
Ich käme nie auf die Idee größere Anschaffungen in die Bude zu stellen ohne das mit meiner besseren Hälfte zu besprechen. Kommunikation, Mitgefühl, Verständnis und Unterstützung sind mMn Kernpfeiler einer guten Partnerschaft. Wer "buttert" schiebt meist nen Egotrip.


PC und Konsolen sind nicht nur Hardwaretechnisch schwer zu Vergleichen sondern auch die Zielgruppe ist zu Teilen eine Andere.
Mit 14 kann man seine Eltern / Großeltern vllt. gerade noch davon überzeugen zum Weihnachtsgeburtstag ne PS4 zu bekommen. Ne 1000€ Gaming Kiste ist für die meisten unerreichbar solange kein eigenes Geld verdient wird (oder Konfirmation / Kath. Konfirmation).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collysis, M@tze und InkognitoGER
Zurück
Oben