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News Xbox Scarlett: Entwickler nennt dedizierte Raytracing-Kerne von AMD

schmedd9r schrieb:
Das wird der größte Flopp mit den dedizierten Kernen. Die Leistung wird niemals ausreichen :-D

Man muss sich nur mal folgendes auf der Zunge zergehen lassen:

Meine 2080 RTX hat Neu: 780 Euro gekostet.
Die Xbox wird bei ca +/-500 Euro liegen.

Die Raytracing Leistung meiner RTX 2080 reicht im Leben nicht um ein vernünftiges Spielgefühl zu erhalten.
Bei Tomb Raider fehlen mir 50 % FPS und ich kann nicht mal eine optische Verbesserung erkennen.

Naja da wird's die 500 Euro Konsole schon reißen….

Du bringst da ein paar Sachen durcheinander bzw. begreifst die unterschiedlichen Motivationen nicht.

Nvidia muss mit den 780 € Geld verdienen. Die realen Produktionskosten liegen bei einem Bruchteil davon, aber da Nvidia kaum andere Einnahmequellen als den Hardwareverkauf hat, müssen die Preise so hoch wie möglich sein.

MS und Sony müssen mit Xbox und Ps5 kein Geld verdienen. Sie können die Dinger sogar unterhalb der Herstellungskosten verscherbeln. Geld verdienen beide mit Spielen/Abos etc ... die Konsole selber ist zweitrangig. Wichtig sind Marktanteile, deswegen werden die Dinger so günstig wie es der Konzern halt verkraftet in den Markt gedrückt.

Deswegen kriegt man bei Konsolen immer mehr Hardware fürs gleiche Geld und zusätzlich kann die Hardware auf Grund besser optimierter Spiele, ihre Stärken viel besser ausspielen (Stumpf gesagt, Grafik für die dein PC ne 2080 braucht kriegt eine optimierte Konsole auch mit einer 2060 hin).

Dafür zahlt man als Konsolennutzer eben bei Spielen + Abos usw überall drauf im Vergleich zum PC, da das Geld eben an anderer Stelle reinkommen muss.
 
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Pizza! schrieb:
nur den Kram mit dem 8K hätten die sich sparen können. Bekommen ja nicht mal vernünftig 4K hin.

ggf. zukunftssicher für streaming-anbieter wie youtube, netflix, prime, twitch, red bull etc. und weiters könnte man die oberfläche in 8k darstellen, genauso wie den browser und ähnliches.
spiele verwenden dynamische auflösungen. da könnte man das interface und items in 8k rendern und den rest eben in einer niedrigeren auflösung.

games werden natürlich nicht vollständig in 8k laufen. 4k mit downsampling @ 1080p sollte bei einigen games aber möglich sein auf der ps5.
bedenke das viele gar keinen 4k fernseher haben. warum sollte ich einen guten älteren 1080p fernseher ersetzen? ist doch schwachsinn.

außerdem zählt nur der eindruck aus 2+ meter entfernung vorm fernseher. es gibt spiele die sehen selbst in 720p wesentlich besser aus als andere in 4k. die auflösung alleine sagt noch gar nichts aus.
 
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schmedd9r schrieb:
Das wird der größte Flopp mit den dedizierten Kernen. Die Leistung wird niemals ausreichen :-D

Man muss sich nur mal folgendes auf der Zunge zergehen lassen:

Meine 2080 RTX hat Neu: 780 Euro gekostet.
Die Xbox wird bei ca +/-500 Euro liegen.

Die Raytracing Leistung meiner RTX 2080 reicht im Leben nicht um ein vernünftiges Spielgefühl zu erhalten.
Bei Tomb Raider fehlen mir 50 % FPS und ich kann nicht mal eine optische Verbesserung erkennen.

Naja da wird's die 500 Euro Konsole schon reißen….
Ja weil Nvidia die neue Technik ohne Konkurrenz extra langsam gemacht hat, um mehr 2080ti zu verkaufen.
 
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Von AMD gibt es noch nicht mal Raytracing am PC.
Diese Konsolen werden ein Witz was Raytracing angeht. Schon am PC mit 800€ Grafikkarten wird es schwierig.
Zudem gibt es von AMD immer noch nichts am PC in Richtung Konkurrenz zu RTX.
Aber klar, die Konsolen werden 8K stemmen natürlich mit Raytracing und das alles für unschlagbare 399€. :smokin:
 
Replay86 schrieb:
Von AMD gibt es noch nicht mal Raytracing am PC.
Diese Konsolen werden ein Witz was Raytracing angeht. Schon am PC mit 800€ Grafikkarten wird es schwierig.
Zudem gibt es von AMD immer noch nichts am PC in Richtung Konkurrenz zu RTX.
Aber klar, die Konsolen werden 8K stemmen natürlich mit Raytracing und das alles für unschlagbare 399€. :smokin:

am pc gibt es auch kein heterogenes system in hardware oder eine vereinigten speicher architektur, so wie das bei der ps4 der fall ist. die jaguar APU bietet HSA in hardware, unabhängig vom OS.
das wird bei der ps5 auf HSA stufe 4 ausgebaut wo eben noch der NAND direkt in die speicherarchitektur eingebunden wird.
*das gilt nicht für die extra 2,5" HD oder SSD der PS5, sondern nur für die interne SSD; wobei es keine SSD ist.
es ist NAND speicher der ohne umwege teil des 24GB großen flüchtigen speichers wird.
also ähnlich wie 3d xpoint auf dem pc. die betonung liegt auf ähnlich.

der PC hat mit der konsolenarchitektur überhaupt nichts zu tun und wie RT auf der scarlett und ps5 verwirklicht wird, wissen wir nicht.

weiters soll die ps5 etwa 599€ kosten.
um 399€ kannst du dir eine ps4 pro kaufen.
 
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Replay86 schrieb:
Von AMD gibt es noch nicht mal Raytracing am PC.
Diese Konsolen werden ein Witz was Raytracing angeht. Schon am PC mit 800€ Grafikkarten wird es schwierig.
Zudem gibt es von AMD immer noch nichts am PC in Richtung Konkurrenz zu RTX.
Aber klar, die Konsolen werden 8K stemmen natürlich mit Raytracing und das alles für unschlagbare 399€. :smokin:
Dir ist hoffentlich schon bewusst, dass dieses RT nur für ganz eingegrenzte Effekte eingesetzt werden wird. Auf Konsolen wird heute bereits im sehr eingegrenzten Umfang RT verwendet, siehe Gears5, ohne dass überhaupt dafür HW vorhanden ist.

Und mal ganz nebenbei den Preis von 399 Euro würde ich mir abschminken. Ich rechne aufgrund des Interview mit Mark Cerny durch Wired und aufgrund der Preisgestaltung der Xbox One X eher mit Konsolen (Xbox oder Playstation) im Preisbereich um die 499 Euro.
 
C.J. schrieb:
Wenn AMD lieber ihre TMUs um entsprechende Logik erweitert (genauso wie TMUs auf Texturfilterung spezialisierte ALUs sind), z.B. weil diese besser ins Cache-System eingebunden sind und RT stark von Caches profitiert, kann das a) eine kluge Idee sein und b) man könnte es immer noch als "RT-Cores" verkaufen, wenn es das ist, was die Leute hören wolllen.

Es gibt sogar ein entsprechendes Patent von AMD. Ich glaube auch, dass AMD vorhanden Logik verbessern wird um RT zu beschleunigen anstatt den Nvidia Weg zu gehen.

Patent: http://www.freepatentsonline.com/20190197761.pdf

Übrigens reicht es doch wenn die Konsolen erstmal dafür Sorgen, dass die Engines und die Effekte bei der Masse ankommen. Dadurch profitieren auch die PC Spieler, weil um ehrlich zu sein bisher ist Raytracing auf dem PC nicht unbedingt das Wahre.

Grüße
evil
 
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Konsolen haben den Vorteil dass man da immer noch mit 30fps ankommen kann ohne dass es einen Shit-Storm gibt. Während am PC die ersten Karten natürlich ohne 4k bei 120fps, Ultraeinstellung mit Raytracing gar nicht erst erscheinen dürfen.

Denke es wird auf Konsolen einen Grafik-Mode mit 30 Bilder und einen Performance-Mode ohne Raytracing für häufig 60fps geben.
 
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Natürlich wird die Leistung nicht ausreichen um das komplette Bild in 4K 120 FPS darzustellen, das einige überhaupt daran denken ist schon komisch. Raytracing auf der Konsole wird höchstens an die "Medium Qualität" der zur Zeit möglichen Qualität reichen und das auch nicht überall.
 
Na hauptsache es wird ein ordentlicher Leistungssprung zu der jetzigen Konsolengeneration.
Der Unterschied von PS2 auf PS3 war richtig geil.
Auf der anderen Seite war von PS3 zu PS4 nicht so spannend.
Hoffentlich gibts da wieder einen Sprung.

Und am wichtigsten: Eine leise Konsole >.<
 
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Xbox kann noch so gut Hardware haben. Am Ende hat Sony die besten Studios, die die geilsten Spiele herstellen und Spiele sind halt mit das wichtigste bei Konsolen.

Von daher wird die PS5 auch über die Xbox herrschen.
 
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Wär witzig wenn Sony dann sagt: "Wir haben kein Raytracing in der PS5, dafür ist sie aber 100 Dollar billiger". Dann setzt sich Microsoft wieder richtig schön in die Nesseln wie bei Kinect seinerzeit.
 
@ZeXes
Hochmut kommt vor dem Fall, irgendwann wendet sich immer das Blatt.
 
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Die Zeit kann ich noch durchhalten mit meiner Xbox One und jetzt wo etwas Infos bekannt sind kommt keine Xbox One X bei mir. Vermutlich werde ich noch weiter mit Full HD 60.fps am TV zocken(vielleicht TV Wechsel), dafür wird neue Konsole kommen und Gaming PC mit 2080Ti wird überflüssig.
 
Vollkorn schrieb:
@ZeXes
Hochmut kommt vor dem Fall, irgendwann wendet sich immer das Blatt.

Sony weiß worauf es ankommt bei einem guten Line Up.

The last of us 2, Ghost of tsushima, neues Killzone (?), Horizon Zero Dawn 2...

Das würde schon knallen. Die Konsole würde wie warme Semmel verkauft werden.
 
Replay86 schrieb:
Aber klar, die Konsolen werden 8K stemmen natürlich mit Raytracing und das alles für unschlagbare 399€. :smokin:
8k bei Videos.
Ja, den Rest 4k/2k mit RT.
Eher 499€.

Lagst ja fast mit allen richtig ;)
Ergänzung ()

Halus schrieb:
Der Unterschied von PS2 auf PS3 war richtig geil.
Auf der anderen Seite war von PS3 zu PS4 nicht so spannend.
Hoffentlich gibts da wieder einen Sprung.

Und am wichtigsten: Eine leise Konsole >.<
Da gibt's doch was von Ratio.... äh, Microsoft
 
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Das bedeutet das RT nicht mehr verschwinden wird, wenn alle aufspringen. Gut so, der Fortschritt wird also nicht gebremst, ich werde RT erst beim nächsten GraKa kauf erleben, aber das ist mir auch recht, es soll ruhig ausgereifter sein wenn ich es nutze. Man Muss ja nicht die volle RT Möglichkeiten aktivieren, ein wenig reicht da schon für den Anfang. Bei AA und AF hat man damals auch viel gemeckert, bringt nichts, man sieht nichts, frisst unendlich Leistung, aber heute gehört es zum kleinen 1x1. Die Zeit spilet für RT.
 
DocWindows schrieb:
Wär witzig wenn Sony dann sagt: "Wir haben kein Raytracing in der PS5, dafür ist sie aber 100 Dollar billiger". Dann setzt sich Microsoft wieder richtig schön in die Nesseln wie bei Kinect seinerzeit.
Wär einerseits schon lustig, wird aber denk ich nicht passieren. RT ist am kommen, da kann sich Sony nicht dagegen stemmen.

Und ich find auch das es Zeit wird das RT kommt. Mir sind gute Schatten und Spiegelungen deutlich lieber als 4K.
 
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schmedd9r schrieb:
Das wird der größte Flopp mit den dedizierten Kernen. Die Leistung wird niemals ausreichen :-D

Man muss sich nur mal folgendes auf der Zunge zergehen lassen:

Meine 2080 RTX hat Neu: 780 Euro gekostet.
Die Xbox wird bei ca +/-500 Euro liegen.

Die Raytracing Leistung meiner RTX 2080 reicht im Leben nicht um ein vernünftiges Spielgefühl zu erhalten.
Bei Tomb Raider fehlen mir 50 % FPS und ich kann nicht mal eine optische Verbesserung erkennen.

Naja da wird's die 500 Euro Konsole schon reißen….
wenn man bedenkt welche leistung die xbox one x jetzt schon seit 2 Jahren hat dann kann es sehr gut sein dass die grafik der kommenden konsolen gen die deiner gpu in den schatten stellt
beide hersteller wissen dass es darauf ankommt viel leistung für einen bezahlbaren preis zu bringen
und wie wir alle wissen holen die konsolen deutlich mehr aus der hardware raus
 
Pizza! schrieb:
Wo ist da der Unterschied zum PC?

Genau darum geht es ja. :) Es ist kein Unterschied mehr vorhanden, also wird er wohl eher einen PC kaufen statt eine Konsole. Die Konsolen lohnen sich nur für exklusive Spiele oder wenn man halt bevorzugt an eine Konsole zocken möchte.

DocWindows schrieb:
Wär witzig wenn Sony dann sagt: "Wir haben kein Raytracing in der PS5, dafür ist sie aber 100 Dollar billiger".

Nur wird das nicht passieren. Erstens haben die schon gesagt, dass Raytracing kommt und zweitens ist das ja das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen AMD und Sony.
Aber ja, wär witzig. Microsoft wird aus anderen Gründen wieder "versagen", da mach dir mal keine Sorgen drum.
 
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