• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scorpio: Microsoft streicht ESRAM für die UHD-Konsole

Du stellst dir das glaub zu billig und einfach vor so elementare Dinge eines solchen Systems einfach mal umzuwerfen nachdem die ersten Evaluierungsplattformen anscheinend vom Band gefallen sind. Wenn die Evaluierungsboards draußen sind, heißt dass, dass die Prozesskette der Softwareentwicklung in vollem Gange ist. Da wirft man nicht große Summen Geldes für neue Hardware raus und verbrennt damit nochmals unheimliche Summen an schon bereits geleisteter Entwicklerarbeit.
Ganz abgesehen davon, dass man sich das Risiko einhandelt, dass das Neudesign des Chips Respins für Bugfixes durchlaufen muss. Das sind je Spin mehrere Monate Verzögerung mit Kosten für den Respin und Folgekosten für die Entwickler.


Ich erwarte ansonsten auch eher, dass die Scorpio im bereich der PS4 landen wird was die Hardware angeht. Vielleicht durch Optimierungen, höheren Takt und Softwareoptimierung irgendwo um +10% besser aber nichts extremes.
 
Wieso redet ihr immer von Jaguar Kernen? Die sind längst überholt. Es werden Bristol Ridge Kerne sein. Die haben mehr IPC und können mit höherem Takt betrieben werden, was grob geschätzt 50% mehr CPU Leistung ausmachen könnte.
 
DerKonfigurator schrieb:
Watch Dogs 2 70 zu 40,49 (Steam Sale)

Cooles Argument, zählt aber genau garnichts, vorallem wenn man Angebotspreise mit UVP-Preisen vergleicht. Der Playstation Store hat auch sehr oft Sale und laufend gute Angebote. Im Playstation Store kostet Watch Dogs 2 derzeit 40,19€. Ich hab die FFXV Day One Edition um 49,90€ bekommen, für Need for Speed hab ich im Store 19,99€ bezahlt, und ich hab kein PsPlus Abonnement. Die Keystores für PC-Spiele sind der Grund warum man die PC-Community immer länger warten lässt und dann mit miesen Ports oder halbherzigen Umsetzungen beglückt. Klassisch nach der Aussage:" Ich kauf es dann um 5€ im Keystore-Sale etc.pp"

Abgesehen davon dass ein vergleichbarer _neuer_ PC rund das doppelte einer PS4 Pro kostet, muss man auch noch geeignete Ein & Ausgabegeräte besitzen oder gar neu kaufen, also hat ein PC preislich gesehen nie eine relevante Chance, zumindest aktuell und in naher Zukunft nicht. Und natürlich könnte ich mit dem PC soviel machen, ich machs aber mit dem Smartphone und dem Tablet, ich brauche nicht wirklich einen PC.

Ich bin vom Gaming PC auf die PS4 Pro gewechselt und ich vermisse den PC keine Sekunde. Hab gestern die PS4 Pro angeworfen, noch schnell ein Red Bull aus dem Kühlschrank geholt, da hat sich FFXV schon zur Hälfte von alleine geupdatet. Fifa 17 hat sich letzte Woche mitten im Spiel das Update gezogen, kein Mensch hats gemerkt - simple as that, und das macht richtig Spaß! Einfach nur Gamepad in die Hand und loslegen. Und auch wenn sich diese Zeiten etwas verändert haben und sich die PS in Richtung PC positioniert hat, so ist es immernoch bei weitem komfortabler und schneller mit einer Konsole zu zocken.
 
pmkrefeld schrieb:
Wie kommt ihr auf Vega? Vega ist die absolute High-End Variante mit HBM2 und ~12TFlops Leistung.
Hinweise auf kleinere Ableger habe ich jedenfalls bisher nicht gesehen.

Vega ist nicht eine Karte sondern eine ganze Architekturfamilie. Da werden verschiedene Karten darauf basierend kommen.
Trotzdem glaub ich auch nicht an Vega-Shader. Das werden Polaris, eventuell ein paar CUs mehr oder durch Optimierungen ein höherer Takt bei der selben CU-Anzahl wie der 480.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Dann doch lieber ne GTX 1070

Apfel und Birnen Vergleich...
Die 1070 kostet schon alleine soviel wie eine komplette Konsole
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Wieso redet ihr immer von Jaguar Kernen? Die sind längst überholt. Es werden Bristol Ridge Kerne sein. Die haben mehr IPC und können mit höherem Takt betrieben werden, was grob geschätzt 50% mehr CPU Leistung ausmachen könnte.

Unwahrscheinlich. Die bisherigen Custom-Chips basieren allesamt auf klassischen, vollwertigen Kernen und nicht auf Bulldozer-Modulen. Alleine aum Grund von Abwärtskompatibilität wirds wieder in die Richtung einer verbesserten Katzenarchitektur gehen. Exakt wie bei der PS4 Pro.
Bleibt doch mal realistisch und denkt nach was so Konsolen kosten. Da gibt man nicht einfach so ein komplett neues SoC in Auftrag. Da wird erstmal weiterentwickelt und optimiert bis die Technik endgültig ausgelutscht ist.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Ich erwarte ansonsten auch eher, dass die Scorpio im bereich der PS4 landen wird was die Hardware angeht. Vielleicht durch Optimierungen, höheren Takt und Softwareoptimierung irgendwo um +10% besser aber nichts extremes.

Exakt so wird es aussehen. Nur mit der Korrektur, dass du die PS4 Pro meinst ;)
 
Für mich gibt es eine spannendere Frage, als die, ob die Scorpio nun 10%, 20% oder 30% schneller als die PS4 Pro sein wird (immerhin schafft sie 40% mehr TFlops, was zumindest vermuten lässt, dass sie sich ordentlich von der PS4 Pro absetzen könnte).
Und zwar die Frage des Preises. Die PS4 Pro kostet derzeit 399 EUR. Die Scorpio wird laut Spencer einen Premium-Preis haben. Damit wird meiner Einschätzung nach unter 499 EUR nix laufen. Und selbst einen Preis über 499 EUR könnte ich mir gut vorstellen, zumindest zum Launch. Denn wie andere schon sagten, hat Sony frühstens 1-2 Jahre später eine konkurrenzfähige Konsole am Start. Also vielleicht 599 EUR mit 1TB und 699 EUR mit 2TB.
Zumal die Scorpio vermutlich wie die XBox One S ein UHD-Laufwerk für 4k-BluRays hat, was eine PS4 Pro ja nicht hat.
 
Das UHD-BR Laufwerk kann laut Sony mit einer Erhöhung der Laufwerks-Drehzahl nachgereicht werden, per Update.

In Zeiten von Streaming ist aber ein UHD BR Laufwerk wohl nur für den rückständigen deutschen Markt wirklich nötig. Ich hab hier mit 250Mbit keine Probleme solche Datenraten zu übertragen.

Und Premiumpreise für eine Update Xbox, davor sollte sich MS hüten. Mehr Rechenleistung ein Jahr später ist Pflicht, ein massiver Mehrpreis nicht. 199€ die normale und 499€ die Scorpio? Das kann nicht gut gehen. Da ist die Spreizung bei der Ps4 mit Slim/Pro noch erträglich und gerechtfertigt.
 
lightyag schrieb:
In Zeiten von Streaming ist aber ein UHD BR Laufwerk wohl nur für den rückständigen deutschen Markt wirklich nötig. Ich hab hier mit 250Mbit keine Probleme solche Datenraten zu übertragen.
Mbits sind leider nicht alles. Ich habe hier zwei Leitungen liegen; 400Mbit Vodafone und 100Mbit VDSL. Trotzdem gibt es nicht wenige Tage, an denen ich Abends noch nichtmal FullHD streamen kann, weil Vodafone und Telekom nicht genug Kapazitäten bei der internationalen Anbindung haben bzw. freigeben. Und 4k-Streaming geht Abends fast nie.
Insofern ja, rückständiger deutscher Markt. Aber daran wird sich auch in 10 Jahren nichts ändern meiner Einschätzung nach. Also bleibt für einen störungsfreien heimischen legalen Filmgenuss nur die 4kBluRay.
 
lightyag schrieb:
In Zeiten von Streaming ist aber ein UHD BR Laufwerk wohl nur für den rückständigen deutschen Markt wirklich nötig. Ich hab hier mit 250Mbit keine Probleme solche Datenraten zu übertragen.

Dann würde ich ja gerne mal einen Anbieter sehen der die Filme / Serien in sehr guter Qualität mit Ordentlichen Ton und dynamischen HDR liefert... gibt es nämlich nicht... UHD BDs sind vor allem für Enthusiasten interessant, weil es wie zuvor bei der BD, am meisten liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber diesen Promillesatz an Usern mit solch hohen Ambitionen kann man gut und gerne verschmerzen. Und solche Personen dürfen dann als Enthusiasten zur Kasse gebeten werden. Ich bin bspw. mit meinen absolut stinknormalen 2.1 System am Fernseher vollends zufrieden, mehr benötige ich nicht.

Hier in Österreich hab ich meine stabile Standleitung und kann 4k 60fps Inhalte Problemlos streamen, die Qualität genügt für mich auf jedenfall und diese wird sich in Zukunft natürlich noch verbessern, genauso wie die Geschwindigkeit der Leitungen. Dass die Anbieter solcher Inhalte noch nicht auf die Tube drücken liegt wohl auch daran dass im europäischen Umfeld immernoch 720p als das Maß der Dinge gilt, leider.

Hoffentlich ändert sich das bald mit der Anzahl an 4k-tauglichen Endgeräten.
 
Runaway-Fan schrieb:
Für mich gibt es eine spannendere Frage, als die, ob die Scorpio nun 10%, 20% oder 30% schneller als die PS4 Pro sein wird (immerhin schafft sie 40% mehr TFlops, was zumindest vermuten lässt, dass sie sich ordentlich von der PS4 Pro absetzen könnte).
Und zwar die Frage des Preises. Die PS4 Pro kostet derzeit 399 EUR. Die Scorpio wird laut Spencer einen Premium-Preis haben. Damit wird meiner Einschätzung nach unter 499 EUR nix laufen. .

Ich tippe darauf das die Scorpio in Europa und Asien genauso floppen wird wie der Vorgänger:

Die Konsole kommt ein Jahr zu spät
Der Preis würde mit 499+Euro zu hoch
40 Prozent Flops oben drauf ist auf dem Papier super. Mal sehen was davon auf dem Fernseher ankommt.
Wer mehr Power will, hat im letzten Jahr bereits die Pro gekauft
 
Gute Entscheidung von MS den ESRAM zu streichen.
Bin wirklich gespannt was die Scorpio leistet bzw. was diese dann kostet.
Ich rechne mit 399-499€, mal sehen was auf der E3 noch gezeigt wird.

Eine GTX 1070 kostet noch immer über 400€ und dann noch die restlichen Komponenten dazu ...
 
Abgesehen von den beiden harten Fakten bezüglich ESRAM und GPU Cache ist alle andere Information seitens Eurogamer Spekulation. Aussagen zu verwendeter Technologie (Zen, VEGA) sind also mit Vorsicht zu geniessen.
 
Leute ihr redet immer wieder von einer RX480 mit ein paar mehr Shader oder mehr Takt, habt ihr bedacht das die Karte allein mehr braucht als die ganze Konsole verbrauchen "darf"? Bei Konsolen sind mehr wie 120-170W nicht drin für das gesamte System, da es sonst nicht vernünftig Lautstärkemäßig zu kühlen ist.
Meine Vermutung ist das wie bei der PS4 Pro einfach das vorhandene System aufgebohrt wurde, was ja durch aktuelle Fertigungsverfahren möglich ist, dazu wird anstatt DDR3+ESRAM auf DDR4 gewechselt. Andere Szenarien halte ich für unrealistisch.
 
DerKonfigurator schrieb:
Ihr redet immer von GTX 1080...
Die kostet ohne den Rest mehr als die PS4Pro.
Viele Leute können sich das einfach nicht leisten und wollen trz. mal was einigermaßen ordentlich spielen, dafür sind die Konsolen gut geeignet.
Wer jedoch viel Spielt (ab 6,7 Vollpreis Spiele pro Jahr), für den lohnt sich der PC hinterher schon, denn PC Spiele sind deutlich billiger.
Fifa 17 kostet für Konsole grad 60€ und für PC hab ich 40€ gelesen als Origin Angebot.
Watch Dogs 2 70 zu 40,49 (Steam Sale)

Fifa 17 gabs vor ein paar Tagen für 37€ bei Amazon. Und Watchdogs 2 gibts in der aktuellen 3 für 79€ Aktion bei Mediamarkt für 26€. Und das gute ist die Konsolenspiele kann ich hinterher sogar noch verkaufen. Ich weiß nicht wie PC Spiele da günstiger sein können. Die Zeiten sind lange vorbei.
 
Hallo,

ich bin äußerst gespannt, was MS mit der Scorpio rausbringt. Wenn sie hardwaremäßig nah an der originalen Technik dranbleibt, glaube ich nicht an die versprochene Leistung. Wenn sich die Hardwarebasis zu stark ändert, wird die Kompatibilität fehlen und es wird im schlimmstenfall so aussehen, dass es für die Originalkonsole keine lauffähige Version gibt oder die Zweiklassengesellschaft innerhalb einer Konsolengeneration geschaffen wird. Irgendwelchen Versprechungen seitens MS glaube ich nicht mehr. MS hat in den letzten Entscheidungen eigentlich immer gegen den Gamer entschieden, egal ob nur unglücklich formuliert oder sonst was. MS ist deutlich im Hintertreffen ggü. Sony, wenn sie jetzt mit Scorpio noch einen Bock schießen, hat Sony "gewonnen". Dann wird auch ein großer finanzieller Einsatz kaum noch dafür sorgen, dass die XBox exklusive Vorteile hat, die irgendjemanden zu MS greifen lassen.

Insgesamt befürchte ich, dass MS und Sony mit dieser Generation DIE Vorteile einer Konsole verspielen werden. Die Vorteile waren klar: Jeder hat die gleiche Technik, bei Onlinespielen ein großer Vorteil. Spiele laufen einfach, es gibt kein Problem mit unterschiedlichen Konfigurationen, muss mir keine Gedanken machen, obs geht usw. Multiplayer ist einfacher durchzuführen. Aber preislich nähern sich die neuen Konsolen immer mehr den günstigeren Gaming-PCs an, auch dadurch bedingt, dass mittlerweile "Standard-Hardware" genutzt wird. Aber mittlerweile ist es ja auch auf Konsolen ein Drama, Day-One-Patches mit 50 GB, ohne den das Spiel nicht startet, ebenso große Updates, damit man auch morgen noch online spielen kann. Muss auch schon Gedanken um Speicherplatz machen (bei 50 GB pro Spiel und einer 500 GB HDD recht früh) und hab auch sonstige "Hardware-Probleme". Da kann ich dann bald beim PC bleiben. Konsolenspiele sind ja bald auch nicht mehr gebraucht weiterverkaufbar, da der Key nur einmal genutzt werden kann und mir außer dem Onlinepart (den ich vielleicht ja gar nicht benötige) auch im Singleplayerbereich eingeschränkt werde.

Ich selbst hab seit 2007 eine XBox (in verschiedensten Versionen) und überlegte eigentlich, mir eine XBox One S zu kaufen, vorallem auch als Bluray- und 4K-Player. Aber mittlerweile befürchte ich fast, dass ab nächstes Weihnachten die "alten" XBox One-Versionen schon zum alten Eisen gehören und die Unterstützung langsam schwinden wird.

Gruß
 
@Wu134 Wo soll der Gebrauchtmarkt jetzt eingeschränkt werden?
 
Natürlich hat die Scorpio Vega. Schon das Frontend der Pro ist Vega-Technologie (und die ist ein Jahr früher auf den Markt gekommen), nur das Backend nicht (keine NCUs), das ist aber absolut sicher mMn. Dank Vega und dem neuen Rasterizer lässt sich auch die Framebufferkompression besser einsetzen, aber zudem wird auch noch die Bandbreite auf 320GB/s erhöht (12GB 7Gbps GDDR5-Speicher @384Bit). Das ist alles Welten von der PS4Pro entfernt.
Die CPU wird wohl Cheetah oder Tiger sein (je nach Foundry), also weiterhin Jaguar, aber sicherlich mit deutlich mehr Takt - aber die CPU hat ja auch nix mit der Auflösung zu tun und die XBoxen haben von Anfang an mehr CPU-Power mitgebracht. Eine PS5 ist nicht vor 2019-20 zu erwarten, auch das ist völlig klar. Die nächste Generation wird sehr sicher auf 7nm-Chips setzen.

M$ wird dafür sorgen, dass alle Hausmarken weiterhin auf er Slim laufen, genau wie die alle auf UHD auf der Scorpio laufen sollen (was im Gegensatz zu Pro auch möglich ist mit der Power). Jedoch die Spielehersteller müssen sich um die Slim dann nicht mehr scheren und auch um UHD nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nahezu alle Spiele werden mit einem Code ausgeliefert, den du eingeben musst, um z. B. Online spielen zu können. Wer das Spiel jetzt gebraucht kauft, hat keinen Code mehr und muss den Code nachkaufen. Anfangs waren alle XBox 360-Spiele ohne Code, d. h. du konntest Spiel XY zum Release kaufen für 60 €, hast es 3 Wochen gespielt und dann gings für 40 € wieder weg und der nächste hatte seinen Spaß damit. Damit waren die Spieleproduzenten nicht zufrieden, also wurde der Code eingeführt. 60 € am Start, der Gebrauchtverkaufspreis ging in den Keller, da man nachträglich sich einen Code auf dem Marktplatz kaufen musste. Anfangs war es so, dass nur der Multiplayerpart beschnitten wurde, aber mittlerweile gilt das teilweise auch für den Singleplayerpart. Du kannst Spiele schon noch gebraucht verkaufen, aber der Gebrauchtkäufer kann es nicht mehr im vollen Umfang nutzen. Zu Beginn der XBox 360 konnte man es so machen, für 60 € kaufen, für 40 € weiterverkaufen. 20 € eingesetzt, um ein neues Spiel zu spielen. Aber die Zeiten sind mittlerweile vorbei.

Gruß

Gruß
 
devil99 schrieb:
Fifa 17 gabs vor ein paar Tagen für 37€ bei Amazon. Und Watchdogs 2 gibts in der aktuellen 3 für 79€ Aktion bei Mediamarkt für 26€. Und das gute ist die Konsolenspiele kann ich hinterher sogar noch verkaufen. Ich weiß nicht wie PC Spiele da günstiger sein können. Die Zeiten sind lange vorbei.

Direkt beim Release sind PC-Spiele (Keys) deutlich billiger. 60€ vs. ca. 35€. Punkt...
Was es danach für Sales/Angebote etc. gibt, ist etwas anderes.

Kann man wirklich alle Konsolen Spiele wieder verkaufen oder wird man nicht teilweise dran gebunden?
 
Darf man schon spekulieren wie "gut" die Bildquali sein wird wenn Bilder in UHD-Auflösung + Texturen + benötigter Arbeitsspeicher um den ganzen Kram laufen zu lassen in lahme 8GB DDR3-RAM gepresst werden müssen?
 
Zurück
Oben