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News Xbox Series S: Bei alten Spielen gibt es nur alte Verbesserungen

Ich kann natürlich die Beweggründe von Microsoft verstehen warum sie gleich 2 Konsolen zum Launch am Start haben, sie wollen auf allen Märkten vorhanden sein, aber nicht alle Konsumenten können oder möchten sich 500€ leisten.

Bin gespannt welche der beiden neuen Microsoft Konsolen mehr in der Gunst der Gamer stehen wird, denke die günstigere wird das Rennen machen.
 
Gamefaq schrieb:
Ich muss nichts beweisen da es seit es Konsolen gibt so ist das in deutlich geringerer Auflösung berechnet wird und vor der Ausgabe nur hoch skaliert wird. Und schriftlich wirst du dazu kaum etwas finden bis auf Berichte von Webseiten wie IGN Gamestar und den Konslenonly Webseiten und dort in deinem eigenen Link (!) steht auch das es dazu kaum Infos der Entwickler gibt...

Du hast es nicht so allgemein formuliert. Du sagtest dass viele Spiele in 720p berechnet werden und bist mir noch den Beweis schuldig.
So leicht kommst du nicht aus der Affäre.
Wenn es so sein sollte, wie du es sagst, dann dürfte es im Internet mehr als genug Quellen geben!!
 
DrFreaK666 schrieb:
Du hast es nicht so allgemein formuliert. Du sagtest dass viele Spiele in 720p berechnet werden und bist mir noch den Beweis schuldig.
So leicht kommst du nicht aus der Affäre.
Wenn es so sein sollte, wie du es sagst, dann dürfte es im Internet mehr als genug Quellen geben!!

Ich bin dir gar nichts schuldig. Und wenn du noch viele !!!!!!!!!! postest (was ein Kindergarten...). Nur weil es für dich etwas neues = unbekanntes ist ist es das für Leute die damit Groß geworden sind ein alter Hut weil es seit Jahrzehnten so ist. Für mich ist das Thema damit erledigt egal wie sehr du sagst "ich will aber". :rolleyes:
 
Gamefaq schrieb:
Weil es ist einfach Negativ für die Werbung ist wenn man zugeben muss in einer kleineren Auflösung das Spiel berechnen zu lassen als wie der TV nativ hat.
Dafür gab und gibt es doch relativ häufig die Angabe das eben nur in 900p gerendet wurde, aber nur am Anfang der Generation, weil später ohnehin fast nur noch mit variabler Auflösung gearbeitet wurde und da war dann von Native 1080 bis zu iirc auch mal unter 720p alles dabei. Je nachdem wie Aufwendig die Szene gerade ist. Generell dürfte es aber häufiger 900p als 720p sein, zumindest wenn mich meine Erinnerung von den vielen, vielen Analysen von DF mich nicht trügt.
 
Gamefaq schrieb:
Ich bin dir gar nichts schuldig. Und wenn du noch viele !!!!!!!!!! postest (was ein Kindergarten...). Nur weil es für dich etwas neues = unbekanntes ist ist es das für Leute die damit Groß geworden sind ein alter Hut weil es seit Jahrzehnten so ist. Für mich ist das Thema damit erledigt egal wie sehr du sagst "ich will aber". :rolleyes:

Bist ja ganz toll. Zurücktreten statt zu sagen dass man Unrecht hatte. Wie war das mit Kindergarten? 🙄
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Dafür gab und gibt es doch relativ häufig die Angabe das eben nur in 900p gerendet wurde, aber nur am Anfang der Generation, weil später ohnehin fast nur noch mit variabler Auflösung gearbeitet wurde und da war dann von Native 1080 bis zu iirc auch mal unter 720p alles dabei. Je nachdem wie Aufwendig die Szene gerade ist. Generell dürfte es aber häufiger 900p als 720p sein, zumindest wenn mich meine Erinnerung von den vielen, vielen Analysen von DF mich nicht trügt.

Vielen Dank 👍🏻
 
Marcel55 schrieb:
Besser 300€ für halbgaren Mist zum Fenster rauswerfen oder 500€ für das richtige Modell?

Bevor ich das Sparmodell kaufe, würde ich eher noch etwas sparen bis ich mir die richtige kaufen kann. Dafür sind mir 300€ dann doch zu teuer.

Sehe ich auch so.
Sag das aber mal einem Schüler, der Fifa gegen seine Freunde zocken möchte.
Oder driften wir mal kurz in die 2. bzw. 3. Welt Länder ab. Da gehts um jeden Cent.
 
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Caramelito schrieb:
Sag das aber mal einem Schüler, der Fifa gegen seine Freunde zocken möchte.
Da würde ich eher ne gebrauchte Vorgänger-Konsole in Betracht ziehen, beispielsweise ne One X für 200€, damit fährt man wohlmögich besser.
Ist natürlich schlecht unter der Annahme dass die Freunde alle Next Gen Konsolen haben und man mit Fifa 22 auf der One X nicht gegen Leute mit Fifa 22 auf der Series S zocken kann. Aber diesbezüglich entwickelt es sich eher in die andere Richtung.
Mal abgesehen davon dass die wahrscheinlich eh alle eher Playstation zocken als Xbox, machen wir uns nichts vor. Ich kenne außer mir niemanden persönlich der eine Xbox One oder One X hat. Aber mein Freundeskreis besteht auch aus PC-Gamern. Dennoch haben ein paar ne PS4 und ein paar mehr ne Switch.
 
Marcel55 schrieb:
Da würde ich eher ne gebrauchte Vorgänger-Konsole in Betracht ziehen, beispielsweise ne One X für 200€, damit fährt man wohlmögich besser.

Alt, gebraucht und nach 6 Monaten womöglich defekt. Ne, finde ich nicht gut ^^
Was dein Freundeskreis zockt/hat, tut nix zur Sache. PS Spieler gibt es mehrere, aber auch n paar Milliönchen XB Gamer^^
 
Finde die News schlecht geschrieben, sowohl die Überschrift ist irreführend, als auch die Vermutungen des Texters...
Ich arbeite auch nicht bei Microsoft, allerdings munkelt man es liegt am Speicher der One X, die hat schlicht mehr und vor allem schnelleren. Da bringt auch die SSD der S nichts, wird eh ein Rohrkrepierer, manche Games sind deutlich über 100 GB, bereits jetzt.

Die S ist für Casuals eigentlich ganz gut, aber mit 300 dann schon wieder grenzwertig. Für mich kommt die eh nicht in Frage, da only digital. Ich will zumindest die Wahl haben und kaufe das bessere Angebot.

Letztlich hätte Microsoft die One X weiter führen sollen als günstigere Variante, vor allem da sie in etwa halb so schnell ist wie das neue High-End Modell.
Wird man vermutlich nicht machen, da die Konsole angeblich mit Verlust verkauft wurde.

Die S wird genau so platziert, damit Geld rein kommt.

Die Auflösung ist allerdings auch mal wieder ein Witz, die TVs haben FullHD oder 4k, die Konsole wird ziemlich schnell weg vom Fenster sein und Games halbgar in FullHD wiedergeben, die 1440p werdens auf Dauer auch nicht...

Der direkte Vorgänger der S hatte wenigstens ein Ultra HD Blu-Ray Laufwerk. Ist bei der Einstiegsregion eigentlich auch ein Kaufargument, will nicht wissen wie viele sich die nur deswegen hin gestellt haben.

Wer noch eine One X im Abverkauf bekommt sollte zuschlagen, die Verbesserungen der Enhanced Games sind wirklich sehenswert auf der Konsole, kennt man so nur vom PC und das in ganz anderen Preisregionen.
Gabs zuletzt erst für 200 Euro...
 
DrFreaK666 schrieb:
Bist ja ganz toll. Zurücktreten statt zu sagen dass man Unrecht hatte. Wie war das mit Kindergarten? 🙄
Ergänzung ()

Ich beziehe mich auf meine Erfahrungen der letzten 30 (!) Jahre mit Konsolen. Mein Name hier ist nicht zufällig gewählt. Diese Diskussionen dazu gab es bei allen Konsolen inklusive SNES , NES usw. und einen Großteil dazu gibt es nicht mehr weil der damals rein in Zeitschriften als Artikel veröffentlicht wurde als das Internet noch gar nicht in seiner jetzigen Form existierte. Wie man daraus ableiten kann bin ich alt genug um zuzugeben wenn ich unrecht habe aber ich werde nicht für dich danach googeln! Du hast selbst einen Link dazu gepostet in dem alles nötige bereits drin steht! Und das es KAUM Informationen der Entwickler selbst dazu gibt. WAS willst du DANN noch?! Wie willst du Informationen dazu wenn die Entwickler selber sie nicht geben?
Es gibt (wie bereits geschrieben) nur immer wieder Berichte von Zeitschriften (früher) und jetzt Online Redaktionen im Internet dazu. Jedoch keine genauen weil sie die Entwickler , also die die es genau wissen , nicht geben.

Ebenso könnte ich sagen beleg mir das die meisten xBox One oder PS4 Spiele eine höhere Auflösung als 720p nativ nutzen! Das kannst du nicht weil du hast eine Liste mit circa 20 Spielen (wo nicht mal sicher ist das sie stimmt...und wo da schon nicht alle FullHD schaffen) es aber hunderte Pro Konsole/Konsolen Generation gibt. Also wie kannst dann du behaupten das dem so ist? ;)

Das die Konsolen in geringerer Auflösung berechnen müssen sollte jedem der hier in einem PC Hardware Forum unterwegs ist klar sein , gegenüber jemandem der nur in einem Konsolen Forum unterwegs ist und daher die Technischen Hintergründe nicht kennt. Egal wann und welche Konsolen Generation wir sprechen hatten die Konsolen eine gegenüber dem PC Massiv abgespeckte CPU & GPU damit sie bezahlbar waren um noch als Spielzeug durchzugehen. Das ist damals wie heut nicht anders. Also müssen die Entwickler einen Kompromiss eingehen und das ist die native Auflösung senken damit die Anforderungen an die Grafikkarte deutlich sinken und sie dennoch die Grafischen Details einbauen können damit es nach dem hoch skalieren trotzdem gut aussieht. Denn diese Details kosten nur wenig Leistung. Die Berechnung in einer geringeren Auflösung sparrt dagegen massiv Leistung ein. In den letzten 10 Jahren hat sich die Auflösung nun 3 mal (720p 1080p 2160p) mal erhöht und ginge es nach den TV Herstellern würde sie es mit 4320p = 8k noch ein viertes mal tun ohne das die PC Grafikkarten da hinterher kommen wenn man volle Details haben will. Wie soll das dann eine Konsole schaffen die komplett (Gehäuse, verbautes Laufwerk, die ganzen Anschlüsse und die dafür nötige Technik, Netzteil, Anschlusskabel und Gamepad inklusive) weniger als eine Grafikkarte für PC-Spieler kostet? Wenn man sich dieses bewusst ist , ist auch eine weitere Diskussionen dazu unnötig.


Und zum Thema Digital Foundry. Diese Webseite betreibt Glaskugel lesen mit Techniken die sie angeblich entwickelt haben um die native Auflösung NACH dem Upscaling am HDMI Ausgang zu errechen indem sie die Teppchen vom Anti-Aliasing zählen. Das ist nichts greifbares weil es keinerlei Standard dafür gibt anhand deren man sagen könnte das dies seriös ist was die da betreiben. Das ist nur um Klicks = Werbeeinnahmen für ihre Webseite und YouTube Channel zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar dass upgescaled wird. Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet.
Es geht mir um diese Aussage:
Gamefaq schrieb:
..Auch hier hast du nicht verstanden das erst die One X Spiele die variable Auflösung eingeführt haben die davor aber Primär (auch hier gab es Ausnahmen je nachdem wie Aufwändig das Spiel war) in 720p berechnet wurden.

Spiele auf der One S werden durchschnittlich eher in 900p berechnet, mit Ausreißer nach oben und unten.
720p... Das war die Maximalauflösung der Xbox360.
Dann haben wir eben beide Recht. Kann sowieso niemand beweisen.
Dann sind wir beide auf Platz ein, um wieder die Kindergarten-Analogie zu benutzen 😁
 
Hab gerade die News gelesen, dass es demnächst die Games bei der Xbox auch mit Dolby Vision geben soll 🤩. Werde das Thema auf jeden Fall beobachten. Gerade Games können mMn von dynamischen HDR profitieren.

Fakt ist, die neue Xbox hat mehr Leistung, ein besseres Bild, besseren Sound und mMn auch das bessere "Ökosystem". Mal schauen ob es das dann auch für den PC gibt. Ansonsten stelle ich mir neben die PS noch ne Xbox 😁. Hätte Sony nicht den ein oder andere exklusiven Titel, den ich haben "muss", würde ich nicht eine Sekunde darüber nachdenken eine PS zu kaufen. Als kleiner Technik Enthusiast schmerzt es auf jeden Fall die schlechtere Technik zum gleichen Preis zu kaufen 😢. Wünsche MS auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe, dass die neue Xbox Sony so richtig Feuer unterm Hintern macht.
 
Marcel55 schrieb:
Da würde ich eher ne gebrauchte Vorgänger-Konsole in Betracht ziehen, beispielsweise ne One X für 200€, damit fährt man wohlmögich besser.
Das halte ich für Unsinn.
Wenn es nicht gerade auf den allerletzten Euro ankommt sind die 100€ mehr für eine neue Series S doch viel besser angelegt. Allein schon deshalbt weil die One X eol ist und dafür auf absehbare Zeit keine Spiele mehr kommen werden. Die Series S spart an der Auflösung wird aber sicher wieder für viele Jahre unterstützt werden.
 
DerKonfigurator schrieb:
Die Xbox Series S ist so sinnbefreit meiner Meinung nach.
Viel zu schwach als Nextgen-Konsole aber auch zu teuer um als billiger Xcloud/Mediazentrale/Xbox One Ersatz durchzugehen.
Weil du in dem Fall nur deine persönlichen Argumente in die Bewertung einbeziehst, es gibt auch Leute, die zocken einmal im Monat oder nur Spiele, die keine fette Grafik bieten. Die freuen sich, dass sie nicht 500€ ausgeben müssen.
 
Naja, die Frage war doch: Wenn man wirklich auf jeden Euro schauen muss, kauft man dann eine Series S für 300 Euro (+ Zubehör + Spiele zum Neupreis) oder kauft man ein Gerät der letzten Generation für sehr viel weniger Geld (+ Zubehör für lau + Spiele gebraucht für einen Bruchteil des Preises)?

Gerade in etwa südamerikanischen Ländern werden die Vorgängergeneration noch lange bespielt.

Ich halte die Series S für eine sehr geschickte Marktplatzierung von MS, aber die Zielgruppe sind m.E. nicht die wirklich Geldknappen (300 Euro+ für ne Konsole ist noch immer Luxus), sondern die Casuals.
 
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Sehe ich das richtig, dass es zum Launch der Series X absolut kein einziges Spiel geben wird, was die neue Hardware auch nutzt?
Klar, man wird dank Abwärtskompatibilität tausende älterer Spiele auf der neuen Hardware spielen können, aber das reicht doch nicht als Kaufargument?
 
Acrylium schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es zum Launch der Series X absolut kein einziges Spiel geben wird, was die neue Hardware auch nutzt?
Klar, man wird dank Abwärtskompatibilität tausende älterer Spiele auf der neuen Hardware spielen können, aber das reicht doch nicht als Kaufargument?
https://www.eurogamer.net/articles/xbox-series-x-games-confirmed-exclusives-6400#section-6
U.a. Dirt 5, AC Valhalla, auch zu Gears 5 gab es schon sehr beeindruckende Eindrücke des exklusiven 120fps Modus der Series S/X. Dazu Yakuza: Like a Dragon, Gears Tactics. Destiny 2 und Fortnite werden wohl auch die bessere Hardware ab Launch nutzen. Plus die kommenden Next Gen Updates die noch kein Releasedatum haben wie z.B. das vor kurzem angekündigte Borderlands 3 Update, Ori, Control, GTA 5, Outer Worlds, Tell me Why, Sea of Thieves, Rainbow 6 Siege: https://www.eurogamer.net/articles/xbox-series-x-games-confirmed-exclusives-6400#section-5
 
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azweik schrieb:
Wird sich zeigen, ihr müsst halt auch mal an andere Konsumentengruppen denken, als an euch selbst

z.B. der Familenvater, der einfach so kurz vor Weihanchten, ohne gross irgendwas zu recherchieren eine Konsole für seine Kids kauft, bei 300 euro noch ok sagt , aber bei 500 ist es schon wieder zu viel
Man würde dennoch vermuten, dass die Kinder, die das Teil bekommen sollen, zumindest
war das bei mir und meinen Freunden so, sich gut genug mit dem Gerät auskennen und dem
ahnungslosen Vater sagen, was er wissen muss. Und dann gibts das Teil halt oder auch nicht
(in Kombination mit Geburtstag oder dem Bruder/Schwester seinem Weihnachtsgeschenk).
azweik schrieb:
Länder in denen der Unterschied zwischen 300 und 500 euro ein ganzer Monatslohn ist etc.
Die Anzahl der Leute, für die 200€ ein Monatslohn ist, sollten dieses Geld nicht für eine
Spielekonsole ausgeben. Denn bei jedem Spiel das man dazu kauft, kann die Familie eine
Woche lang nix essen. Kleines Budget -> gebrauchte Last Gen Konsole + 5 Spiele für 150€.
Aber nicht eine neue, die ich weder bezahlen noch unterhalten kann. Die Masse der Harzer
mit Iphone ist natürlich ein gutes Gegenargument. Aber für deren Einfalt kann keiner was.

Ich finde nach wie vor Sonys Idee für 100€ weniger auf das Laufwerk zu verzichten, ansonsten aber
ein einheitliches Ökosystem zu haben, fairer für ahnungslose Kunden und einfacher für Entwickler.
Wenn du die 100€ mehr für die PS5 Digital nicht hast, dann kannst du auch die billigere Xbox nicht
regelmäßig mit neuen Spielen versorgen und die Anschaffung macht unterm Strich ähnlich wenig Sinn.
 
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