• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft erweitert Abwärtskompatibilität

PS828 schrieb:
Aber was wenn die hersteller auch immer eine diskversion anbieten würden und die Verfügbarkeit von Laufwerken durch die Konsole extrem erhöht wird?
Dann ist es vielleicht garnicht mehr Abwegig lieber zwei 100 GB Scheiben einzulegen als durch die holzleitung 200 GB herunterzuladen.

Wir sind immer noch weit hinterher mit dem Ausbau, aber bis 200 GB Downloads Alltag werden, dauert es noch einige Jahre und bis dahin sieht die verfügbare Bandbreite noch etwas besser aus.
Wenn man heute mal als Durchschnittsminimum 16 Mbit/s und große Downloads mit 80 GB ansetzt, dann ergibt das 11h Downloadzeit. Morgens angeworfen, abends spielbereit, immer noch schneller als die meisten Onlinebestellungen.

Klar wird es auch in einigen Jahren noch Haushalte mit Bambusleitung geben, aber sind das alle potenzielle Kunden von 200GB Games auf Datenträger? Diese Basis würde schon heute nicht mehr ausreichen um noch mal richtig auf den Vertrieb physischer Datenträger zu setzen.

PS828 schrieb:
Am PC bleibt die beschleunigte Installation als Argument und solche Scheiben eigenen sich auch hervorragend zur Langzeitarchivierung der wichtigsten Fotos und Videos. BDXL ermöglicht einen stromlosen Langzeitspeicher mit Kosten von 80 Euro pro TB. Dafür habe ich beispielsweise diese im Einsatz. Zusätzlich zu privaten Aufnahmen die gebrannt werden.
CDs fürs Auto und DVDs fallen auch immernoch an. Einfach weil nicht jeder alles abspielen kann.

Hatten wir diese Diskussion nicht kürzlich an anderer Stelle?
Bei Wenignutzern fallen erst gar keine Datenmengen in dieser Größenordnung an, die haben ein paar Fotos und kurze Filmchen auf dem Handy und ggf. in der Cloud und gut ist.

Wer gerne fotografiert und filmt, für den werden die 100 GB pro Disc auch schnell knapp, 4k@60FPS und RAW lässt grüßen. Ich bräuchte ca. 15 BDXL um alle Fotos inkl. RAWs zu sichern. Dafür eignen sich Festplatten für mich einfach besser.
Ich unterscheide nicht zwischen "wichtigsten Fotos und Videos" und weniger wichtigen, sondern zwischen selbst erstellten Daten (Fotos, Videos, Texte, etc) und externem Content, der wieder beschaffbar ist (Musik, Installationsdateien). Was selbst erstellt ist, ist wichtig, das wird entsprechend redundant gesichert.

CDs fürs Auto, mag es noch hier und da geben. Alternativ kann man einen BT Empfänger ans Radio anschließen, zur Not als FM Transmitter, mit etwas Bastelgeschick direkt an Line In, falls nicht ohnehin eine Ext. Buchse vorhanden ist.

PS828 schrieb:
Optische Laufwerke sind alles, aber nicht obsolet. Deshalb bin ich froh dass die neuen Konsolen diese mitbringen und auf dem neusten Stand bleiben

Für eine sehr kleine Gruppe am PC mögen optische Laufwerke noch nicht obsolet sein, für den Rest sind sie das schon sehr lange und niemand vermisst diese Scheiben, auch wenn die Erinnerung an diese Zeit sehr nett ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebmako
PS828 schrieb:
wird von PowerDVD inzwischen auch mal AMD unterstützt? Bisher wurde das nicht
Das kann ich dir gar nicht sagen. Da das alles nur sehr schlecht klappt, habe ich mich da ewig nicht mit auseinander gesetzt.
PS828 schrieb:
Daher auch meine Hoffnung das mit den neuen Konsolen alles besser
Da wird doch leider weiterhin das blöde drm den Spaß versauen..

Solange ich (man) nicht nativ eine BR in W10 abspielen kann ohne Zusatzprogramm und kosten, wird das (leider - da bin ich bei dir) alles nichts.

Daher glaube ich, dass der BR Zug am PC abgefahren ist. Als Backup medium allerdings sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
PS828 schrieb:
@ebmako gebe ich dir recht, bis auf den letzten Absatz.
Was für eine Leitung hast du? Selbst normale BDs schaffen 54 MB/s lesend und die größeren sind noch schneller. Geht wohl bis 80 MB/s und mehr rauf.

Solche Internetverbindungen sind zumindest in meinem Umfeld noch sehr selten

naja selbst 1gigabit ist in ziemlich vielen haushalten erhältlich und das auch noch "relativ" günstig für 40€ im monat
https://www.computerbase.de/2020-02/vodafone-cablemax-gigabit/
also ich ziehe mit über 120mb die sekunde
jetzt müssen microsoft und vor allem sony nur endlich mal dafür sorgen dass ihre server auch vernünftige downloadraten anbieten
 
@calippo ich glaub nicht dass wir darüber schonmal diskutiert haben, wer weiß :D aber Scheiben halten viele Jahrzehnte und das Stromlos. Für Festplatten gilt dies nicht. ^^ so bleibt auch das Spiel auf der disk lange frisch, wenn man sie gut behandelt.
Für aktive Benutzung habe ich selbst NAS, HDD etc. Aber einige TB mit privaten Dingen und alten digitalisierten Fotos und Hi8 Videos liegen auf den Langzeitdatenträgern. Und 15 Stück bei dir gehen ja wirklich klar was die lagerung angeht :D Kosten wie gesagt ca. 80 bis 90 Euro pro TB (10er Pack BDXL)
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
naja selbst 1gigabit ist in ziemlich vielen haushalten erhältlich und das auch noch "relativ" günstig für 40€ im monat
https://www.computerbase.de/2020-02/vodafone-cablemax-gigabit/
also ich ziehe mit über 120mb die sekunde
jetzt müssen microsoft und vor allem sony nur endlich mal dafür sorgen dass ihre server auch vernünftige downloadraten anbieten
Hier ist halt bei 50 MBit Schluss. Das ist die absolute Obergrenze. Abseits der Städte sieht es zum Teil wirklich düster aus. Deshalb meide ich Downloads wo nur irgendwie möglich
 
Corros1on schrieb:
....
Warum sind diese Begriffe abwertend oder Totschlagargumente (wofür eigentlich?).
Es sind Sammelbegriffe für Leute die in einer bestimmten Zeitperiode geboren wurden. Was ist daran abwertend?

Dann gehöre ich mit meinen 40 Jahren auch zu der Gruppe, "die in einer bestimmten Zeitperiode geboren wurden." :rolleyes:
Ich habe hier drei Umzugskartons voller DVDs, BluRays und Spielen. Irgendwann reicht's auch mal
 
usernamehere schrieb:
Als alter PS3 Mensch hat mich das vom Kauf der PS4 abgehalten und bin auf den PC gewechselt. Sollte Sony hier gleichziehen, werde ich mir überlegen, nicht doch wieder ne Playstation anzuschaffen. Einfach nur, damit ich auch mal wieder meine alten PS3 Spiele nutzen kann. Wenn das Zeug vom Store auch noch übernommen werden würde, wäre das natürlich noch besser.

Auf dem PC konntest dann die PS3-Spiele spielen? Komischer Grund um zum PC zu wechseln
 
DrFreaK666 schrieb:
Auf dem PC konntest dann die PS3-Spiele spielen? Komischer Grund um zum PC zu wechseln
Wenn die Konsole etwas nicht kann, das einem wichtig ist, sucht man eben nach Alternativen...

Ich hatte eine normale PS4 und nach defekt dann die PS4 Pro, beide sind technisch schrott (etwas übertrieben gesagt), daher kann ich den wechsel absolut verstehen, aber für mich reisen es die Spiele halt wieder raus.
 
pukem0n schrieb:
Für mich ist die Xbox in allen Belangen besser aufgestellt als die Play Station, außer bei Exklusivtiteln. Da hat MS diese Generation mächtig verbessert, nachdem Don Mattrick rausgeworfen wurde und Spencer übernommen hat. Wenn sie jetzt noch Exklusivtitel auf Sony-Niveau raushauen wird es sehr interessant, allerdings sehe ich nichts am Horizont, was Uncharted oder Last of Us das Wasser reichen könnte, hoffe da wird auf der E3 kräftig angekündigt. Sony hat bei den Spielen die Nase schon sehr weit vorne, sehe ich auch nachdem ich eine PS4 Pro geholt habe und alle Exklusivtitel nachhole, das ist schon ein stetiger Nachschub an guten Titeln. Game Pass ist allerdings fast das größte Verkaufsargument für die Xbox. Was man da an Geld für SPiele spart ist der Wahnsinn, und für 3rd Party ist die Xbox derzeit, und wenn es bei den 12 gg 9,2TF Gerüchten bleibt, auch nächste Gen da die erste Wahl.
Die bessere konsole ist die xbox seit xbox360 aber wie du schreibst hat microsoft keine oder wenige exclusiv titeln womit er die playstation schlagen könnte.Die playstation hat sich einen namen gemacht seit der playstation 1 und ist gott unter den konsolen weil es eben die playstation ist .Auch wenn die playstation 5 schlechter wäre wie die xbox wird sie auf seinem thron bleiben und warum?Weil es eben die playstation ist.Mit der Playstation 4 hat sony wieder die gamer zurückgeholt die davor die xbox 360 hatten und sich keine ps3 geholt weil die playstation viel zu teuer war.
Mir gefallen beide konsolen
 
calippo schrieb:
Wenn man heute mal als Durchschnittsminimum 16 Mbit/s und große Downloads mit 80 GB ansetzt,[...]

Ein Durchschnitt ist ein Durchschnitt, ein Minimum ist ein Minimum.
Laut Speedtest.net hatten wir in Deutschland im Durchschnitt 79 Mbit/s. Den Wert mag man für zu hoch halten, aber selbst wenn man das eine oder andere statistische Schlagloch (Statistik is a bitch) umfährt dürften wohl sehr sehr deutlich mehr als 16 Mbit/s im Durchschnitt gegeben sein.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Weil es stimmt. Dort steht ja nicht das alle Spiele wiedergegeben werden können.

Du (Ihr) hast natürlich formal Recht. Stünde diese Aussage auf einem Werbeprospekt, dann könnte man keinen Vorwurf generieren da ja niemand einen Verkäufer zwingen kann die Nachteile seines Produktes heraus zu stellen.

Nun ist das hier aber kein Werbeprospekt, es ist eine Newsplattform. Und noch dazu eine die für sich in Anspruch nimmt objektiv und vollständig berichten zu wollen. Und da bleibt es dann doch bei meiner kritischen Nachfrage, warum wird einseitig beschönigend die dem Hersteller genehme Formulierung gewählt und dabei in Kauf genommen dass ein falscher Eindruck zumindest entstehen könnte? Wie deckt sich das mit dem Anspruch an vollständige, neutrale und umfassende Berichterstattung?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Solche Scheiben eigenen sich auch hervorragend zur Langzeitarchivierung der wichtigsten Fotos und Videos. BDXL ermöglicht einen stromlosen Langzeitspeicher mit Kosten von 80 Euro pro TB. Dafür habe ich beispielsweise diese im Einsatz.
Dafür eignen sich allerdings auch externe Festplatten als stromlosen Langzeitspeicher mit Kosten von ca. 20 Euro pro TB. Sooo viel länger ist die Haltbarkeit von gebrannten DVDs und Blu-ray nun auch nicht (gepresste Blu-rays haben bessere Schutzschichten). Wichtige Fotos und Videos werden natürlich auf mehreren Medien doppelt und dreifach gesichert, einem einzigen Medium traue ich da nicht, egal ob magnetisch oder optisch oder "in der Wolke".

PS828 schrieb:
CDs fürs Auto und DVDs fallen auch immernoch an.
Früher hatte ich einen CD-Wechsler im Auto, um nicht ständig manuell wechseln zu müssen. Aber auch die Krücke wurde bei mir schon vor etlichen Jahren durch ein Autoradio mit SD-Slot ersetzt.

Kommerzielle Filme und Konsolenspiele auf Blu-ray und UHD gerne aber in allen anderen Bereichen vermisse ich die runden Plastikscheiben so gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Hayda Ministral Weiß immer noch nicht wo da das Problem ist. Bei dem Satz

Die kommende Xbox Series X wird Spiele der ersten Xbox, der Xbox 360 und der Xbox One wiedergeben können

bin ich nicht automatisch davon ausgegangen dass da alle Spiele einfach so laufen, sondern einfach davon dass die neue Xbox technisch dazu in der Lage sein wird alte Titel abzuspielen. Und wenn man nur einen Satz weiterliest steht da

Inwieweit der bestehende Katalog an kompatiblen Titeln erweitert wird, ist aber unklar.

Somit wird doch ziemlich klar, dass ein Titel dafür kompatibel gemacht werden muss, da es einen Katalog an kompatiblen Titeln geben wird, der erweitert werden könnte.

Ich wundere mich immer wie penibel und genau man heute formulieren muss damit Leute nicht Dinge aus einem Text lesen die da gar nicht stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
mike2105 schrieb:
Man kann die Rückwärtskompatibilität doch nicht ausbauen, wie einen Motor aus dem Auto. Wenn z.B. Autobahnen ausbaut werden, werden die doch verbessert - und nicht abgebaut oder zurückgebaut. Und wenn ich mein Sortiment ausbaue, heißt es doch auch, dass es vergrößert wird.
Hi

"Erweitert" wäre vielleicht besser gewesen, somit solltens es halt auch die letzten Dödel kapieren.

Aber Plattform unabhängig hat was.

Gruss Labberlippe
 
Hayda Ministral schrieb:
Ein Durchschnitt ist ein Durchschnitt, ein Minimum ist ein Minimum.
Ja, das habe ich saublöd formuliert, stimmt. Der Durchschnitt ist offensichtlich höher und nicht sehr aussagekräftig, der Median ist für meine Argumentation auch nicht tauglich, das erste Quartil könnte man sich mal anschauen.

Aber ich stimme zu, abgesehen von ein paar wirklich benachteiligten Haushalten mit maximaler Bandbreite von unter 16 Mbit/s reicht das Netz für Downloads in der Größenordnung 100 GB in DE bereits heute aus.

Bevor man wieder anfängt massenhaft Datenträger zu verteilen, die zu 90% ungenutzt im Müll landen, sollte man eher über eine "Download für einen Freund" Option in Steam nachdenken. Statt im Einzelhandel die BD zu kaufen, gibt man einem Freund mit ordentlicher Bandbreite eine externe Festplatte und der lädt dann die verschlüsselten Installationsdaten auf die Platte. Aber selbst so was wird sich kaum lohnen.
 
Ich werde nie verstehen, warum manche Menschen Exklusivspiele so feiern und fordern.
Vielleicht ist es so ähnlich wie mit Bondage oder ähnlicher Unterdrückung.

Ich meine, sind wir mal realistisch und betrachten das Thema objektiv:
Es gibt keinerlei technische Hürde, da bekanntlich XBO und PS4 zumindest grob die gleiche Basis haben.
Entsprechend muss extra dafür bezahlt werden, damit die Spiele nicht auf andere Plattformen kommen. Das zahlt wahlweise derjenige, der die Exklusivität haben will oder eben der Kunde. Und es muss mehr gezahlt werden, denn wer will schon für lau seinen potentiellen Markt reduzieren?
Also wird es gemacht, um Leute zu zwingen ein bestimmtes Gerät zu verwenden. Nicht weil es besser ist, sondern weil jemand das so will.

Ernsthaft, bei so etwas wie der Switch verstehe ich das, denn hier ist die technische Grundlage (inklusive der Bedienung) so anders, dass sich Exklusivität quasi automatisch ergibt, aber bei XB und PS ist das nicht gegeben.

Ich feiere Funktionen wie Xbox Play Anywhere, wo ich sogar Spielstände einfach übernehme (endlich mal ein Nutzen von Cloud) und eben auch Smart Delivery. Ich habe gerne "die Wahl der Waffen" und will einfach die Spiele spielen, die mir gefallen. Ich will nicht gezwungen werden.

Aber anscheinend gibt es viele Menschen, denen das gefällt und Firmen, die das gerne ausnutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
Solche Menschen nennt man Fanboys ;)
 
Herdware schrieb:
Außerdem wäre es ziemlich merkwürdig, wenn die neue XBox nicht mindestens zu allem kompatibel wäre, was auch auf dem Vorgänger läuft. Ist ja letztlich die selbe Art x86-Gaming-PC, nur mit modernerer, leistungsfähigerer Hardware. Alle Einschränkungen bei der Kompatibilität wären künstlich.

Würdest du öfter XP, 98se oder DOS era-games zocken wüstest du das es einfach nicht stimmt.
Es kommt auf die Software an und da gerade bei Konsolen extrem auf die vorhandene Hardware optimiert wird geht das eben nicht so einfach.
Da es schon beim PC immer wieder der Fall ist und war.

z.b.
Informiere dich mal warum eine Quadro FX3000 (GF FX) so beliebt als Retro-GPU unter 98 ist.

Auf meiner 98SE Möhre laufen genug spiele die in der VM Streiken oder Fehler fabrizieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rome1981 schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum manche Menschen Exklusivspiele so feiern und fordern.
Vielleicht ist es so ähnlich wie mit Bondage oder ähnlicher Unterdrückung.

Ich meine, sind wir mal realistisch und betrachten das Thema objektiv:
Es gibt keinerlei technische Hürde, da bekanntlich XBO und PS4 zumindest grob die gleiche Basis haben.
Entsprechend muss extra dafür bezahlt werden, damit die Spiele nicht auf andere Plattformen kommen. Das zahlt wahlweise derjenige, der die Exklusivität haben will oder eben der Kunde. Und es muss mehr gezahlt werden, denn wer will schon für lau seinen potentiellen Markt reduzieren?
Also wird es gemacht, um Leute zu zwingen ein bestimmtes Gerät zu verwenden. Nicht weil es besser ist, sondern weil jemand das so will.

Ernsthaft, bei so etwas wie der Switch verstehe ich das, denn hier ist die technische Grundlage (inklusive der Bedienung) so anders, dass sich Exklusivität quasi automatisch ergibt, aber bei XB und PS ist das nicht gegeben.

Ich feiere Funktionen wie Xbox Play Anywhere, wo ich sogar Spielstände einfach übernehme (endlich mal ein Nutzen von Cloud) und eben auch Smart Delivery. Ich habe gerne "die Wahl der Waffen" und will einfach die Spiele spielen, die mir gefallen. Ich will nicht gezwungen werden.

Aber anscheinend gibt es viele Menschen, denen das gefällt und Firmen, die das gerne ausnutzen...

Weil die Alternative für Exklusivspiele nicht ist, dass sie für alle Plattformen offen sind, sondern dass es sie gar nicht gibt.
Also nehm ich das kleinere Übel und freu mich auf das ein oder andere richtig gute Spiel, anstatt auf alle Exclusives zu verzichten.

Solche Spiele werden nicht primär mit dem Ziel möglichst viele Gewinne zu erwirtschaften entwickelt, sondern sollen möglichst gute Qualität liefern und dienen eher der Werbung für diese eine Platform.
 
ebmako schrieb:
[...]dienen eher der Werbung für diese eine Platform.
Richtig. Dass es immer noch Menschen gibt, die nicht verstehen, dass man Hardware durch Software verkauft.

Was nützt einem die schnellste Xbox oder der Hardcore-Gaming-RGB-Killermachine-PC, wenn man darauf keine Softwaretitel hat, die einem Spaß machen?

Richtig, absolut n.i.c.h.t.s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebmako
Zurück
Oben