• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft erweitert Abwärtskompatibilität

Shrimpy schrieb:
Würdest du öfter XP, 98se oder DOS era-games zocken wüstest du das es einfach nicht stimmt.

Würdest du öfter mal in der Retro-Ecker des CB-Forum lesen, wüsstest du wahrscheinlich, dass ich genau das tue. 😉
Ich habe sogar einen extra Retro-Gaming-PC mit Pentium3, GeForce2 und Windows ME, weil,... ja..., sehr alte Windows-Spiele können schon mal Probleme auf neuen Systemen und VMs machen.
(Einen C128 für noch älteres habe ich auch noch, daher mein Forum-Avatar/Nickname.)

Trotzdem lasse ich das bei so einer modernen Konsole nicht gelten. Technisch liegen (abgesehen von der Performance) keine Welten zwischen einer XBox One und der nächsten Generation. Sowohl was die Hardware angeht, als auch Software wie OS und die DirectX-Version.
Ein Spiel, das auf einem "PC" mit Jaguar-CPU und GCN-DX12-GPU (ca. R7 260) läuft, muss auch auf einem mit Zen2-CPU und Navi-GPU laufen.
Dass Konsolenspiele nur auf eine ganz spezielle Hardwarekonfiguration ausgelegt sind, sollte das in vieler Hinsicht eher leichter machen, gegenüber einem PC-Spiel.
 
ebmako schrieb:
Solche Spiele werden nicht primär mit dem Ziel möglichst viele Gewinne zu erwirtschaften entwickelt, sondern sollen möglichst gute Qualität liefern und dienen eher der Werbung für diese eine Platform.

Nah, Last of Us war gut, aber nur auf der PS4. :lol:
Das gleiche gilt auch für so ziemlich jedes <30FPS exklusiv Game was ich jemals ausprobiert habe auf PS3 und 4.
Wenn Sony und MS ihre alten exklusiv games (PS4 Scheiben in PS5) abspielbar machen wird das ein dickes - geschärft.
Weil ich erstmal mit 15-20€ Games versorgt bin die endlich gut laufen.
So würde ichs zumindest machen, wobei 60fps für mich voll i.O. sind, aber 30 geht imho. schon 2006 nicht mehr klar.

@Herdware

Tjo, was soll ich dann zu deiner aussage sagen....
Du müsstest dann wissen das eine GF FX wegen der uralt texturemap units in 95 98 einer damals deutlich besseren 9700 vorgezogen wird. beide waren DX9.
Und ja von PS1 zu PS5 bauen wohl nur die 4 und 5 auf ähnlichen GPUs auf, auch nur weil AMD bei der SoC drauf achtet und der selbe Lieferant ist. bei der Xbox Serie wird es genauso sein.
Erklär mir jetzt nochmal wieso es gerade bei Konsolen möglich sein soll wenn man da je Gen exzessiv die Eigenschaften einer Architektur nutzt. Wenn schon der PC Probleme hat trotz Standart APIs und die Software Entwickler oder Hardwarehersteller nachbessern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Erklär mir jetzt nochmal wieso es gerade bei Konsolen möglich sein soll wenn man da exzessiv die Eigenschaften einer Architektur nutzt....

Weil es eben nur diese eine, spezielle Hardwarekonfiguration ist, die beachtet werden muss, und zusätzlich in diesem Fall die CPU und GPU eine Weiterentwicklung der vorherigen Konsolengeneration ist, mit selber (oder ähnlicher/erweiterter) Architektur vom selben Hersteller.
Auf dem PC würden Grafikkarten, die sich so ähneln, mit dem selben Treiber laufen.

Alte PC-Spiele können an viel mehr scheitern, weil es bei PCs, sowohl alten als auch neuen, eine unendliche Vielfalt von Konfigurationen gibt, die alle beachtet werden müssen, wenn jedes Spiel auf jeder Hardware laufen soll.

Wobei man eventuell notwendige Anpassungen/Emulationsschichten um so besser implementieren kann, je schneller das moderne Gastsystem ist, im Vergleich zur alten Hardware. So laufen praktisch alle DOS-Spiele heutzutage problemlos in DOSBox. (Und die, die noch nicht sauber laufen, scheitern nicht an grundsätzlicher Inkompatibilität, sondern bräuchten nur noch etwas mehr Aufmerksamkeit der Emulator-Entwickler.)

Die neue Konsolengeneration von Microsoft und Sony bringt die perfekten Voraussetzungen dafür mit, alles abspielen zu können, was auch auf den Vorgängern lief, und noch darüber hinaus. So werden XBox 360 und PS3-Spiele dank der stärkeren Gasthardware besser in Emulatoren auf den neuen Konsolen laufen, als auf den vorherigen.
 
HOT schrieb:
Der Bärenstarke Zen2 erlaubt die Emulation der 360 CPU.
Das hat auch die nicht so starke Jaguar-CPU der Standard Xbox One gepackt. Daher eher weniger interessant.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Bevor man wieder anfängt massenhaft Datenträger zu verteilen, die zu 90% ungenutzt im Müll landen, sollte man eher über eine "Download für einen Freund" Option in Steam nachdenken. Statt im Einzelhandel die BD zu kaufen, gibt man einem Freund mit ordentlicher Bandbreite eine externe Festplatte und der lädt dann die verschlüsselten Installationsdaten auf die Platte. Aber selbst so was wird sich kaum lohnen.

Kannst du doch jetzt schon einfach machen, die Dateien sind nicht verschlüsselt.
Einfach bei Steamapps -> common die Spiele auf ne externe ziehen und dann beim kumpel mit der schlechten leitung wieder draufkopieren.
dann auf installieren drücken im client und der scannt dann nur noch die daten ob die beschädigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
DaRealDeal schrieb:
Richtig. Dass es immer noch Menschen gibt, die nicht verstehen, dass man Hardware durch Software verkauft.

Was nützt einem die schnellste Xbox oder der Hardcore-Gaming-RGB-Killermachine-PC, wenn man darauf keine Softwaretitel hat, die einem Spaß machen?

Richtig, absolut n.i.c.h.t.s.

genau deshalb habe ich mich für xbox entschieden
 
Wer auf der XBox keinen einzigen Titel findet der einen Spaß macht, dann sollte man sich vielleicht Gedanken über sein Hobby machen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ManPon schrieb:
Wer auf der XBox keinen einzigen Titel findet der einen Spaß macht, dann sollte man sich vielleicht Gedanken über sein Hobby machen ... ;)
das geile ist halt wie ihn die xbox total kalt lässt weil es nicht ein spiel gibt das ihn interessiert aber gleichzeitig postet er kommentare ohne ende in den xbox news
man muss nur mal seine letzten beiräge anschauen
ich glaube er ist doch nicht so zu frieden mit seiner ps4 ;)
 
DerKonfigurator schrieb:
Einfach bei Steamapps -> common die Spiele auf ne externe ziehen und dann beim kumpel mit der schlechten leitung wieder draufkopieren.
dann auf installieren drücken im client und der scannt dann nur noch die daten ob die beschädigt sind.

ja, aber dafür muss man das Spiel selbst haben oder man muss über Familiy Sharing die Accounts verbinden, geht aber auch nicht bei allen Spielen so weit ich weiß.
Wie auch immer, so dramatisch scheint die Situation in der Fläche nicht zu sein, sonst wäre so was bestimmt schon lange verfügbar.
 
ebmako schrieb:
Weil die Alternative für Exklusivspiele nicht ist, dass sie für alle Plattformen offen sind, sondern dass es sie gar nicht gibt.

Für die Entwickler stellt sich immer die Frage, entwickle ich ein Spiel für alle Plattformen, verdiene Geld damit und gehe ein Risiko ein, oder schließe ich einen Pakt mit einem Store oder Hersteller und entwickle ein Spiel exklusiv dafür.

Keines der "Exklusivspiele" hätte zwingend exklusiv sein müssen, keines der Spiele wäre zwingend ohne die Exklusivität nicht entstanden und die Exklusivität rettet ein Studio auch nicht vor einem Flop und Schließung.

Wie viele Studios sind bereits von Microsoft, EA oder Sony geschlossen worden? Schaue mal Square oder Quantic Dreams, die nehmen die Kohle durch einen Exklusivvertrag gerne mit und trotzdem wären die Spiele höchstwahrscheinlich auch ohne einen solchen entstanden, nur ohne die Gängelung der möglichen Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rome1981
DaRealDeal schrieb:
Wer genau ist denn gegängelt worden? Und bei was?

Ein 500€ Hardwaredongle erwerben zu müssen um Spiel A oder B spielen zu können ist keine Gängelung? Es ist schon schlimm genug, dass man Spiel C nur bei Steam bekommt und D es nur bei Epic gibt, da ist der "Beitritt" aber wenigstens noch kostenlos.
 
xexex schrieb:
[...]erwerben zu müssen[...]
Steht einer dabei und zwingt Dich dazu? Kannst Du selbst keine eigenen Entscheidungen treffen?
 
DaRealDeal schrieb:
Steht einer dabei und zwingt Dich dazu?

Habe ich eine andere Möglichkeit, wenn ich ein bestimmtes Spiel haben will? Habe ich die Möglichkeit es stattdessen bei Stadia oder der Xbox zu spielen? Kann ich es bei Sony über deren Streamingdienst beziehen? Nein? Also ist es ein teures Hardwaredongle.

Verzichten kann man immer, ich würde mir nie im Leben für ein paar Spiele eine Playstation zulegen, die dann nur in der Ecke rumliegen würde. Ärgerlich ist es dennoch, dass man wegen der Exklusivität auf einige Spiele verzichten muss. Das ist für mich kein Kaufgrund für eine Playstation sondern ein absolutes NoGo.

Eine Switch würde ich mir zulegen, wenn ich jünger wäre, weil es einfach ein tolles Gerät ist. Eine Playstation ist hingegen ein "billiger" PC. mit einem unbrauchbaren Gamepad zu Steuerung, das über Exklusivspiele auf den Markt gedrückt wird. Das hat Sony vor Jahren schon erfolgreich mit Spielen wie Final Fantasy gemacht und betreibt den Mist noch bis heute.

Wenn ich mich für eine Plattform entscheiden sollte, dann deshalb, weil sie schneller, besser, leiser, bedienfreundlicher, günstiger oder offener ist als andere und nicht weil der Hersteller alle Studios aufkauft die er nur kriegen kann und nur noch exklusiv für die eigene Plattform herstellen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rome1981
@xexex
Ernsthaft, ich verstehe dein Problem nicht. Wenn Du ein bestimmtes Spiel zocken willst, wirst Du Dich auf die jeweilige Plattform einlassen müssen. Wenn Du jedoch, aus welchen Gründen auch, darauf verzichtest, dann ist es doch einzig und allein deine(!) eigene Entscheidung. Es ist nicht die Entscheidung von SONY, MS oder sonstigen Produktentwicklern, sondern deine. Für deine Entscheidung bist Du allein verantwortlich. Niemand sonst.

Es zwingt Dich auch niemand. Egal und wie oft Du das noch in Konsolenthreads behaupten wirst.
 
DaRealDeal schrieb:
Wenn Du ein bestimmtes Spiel zocken willst, wirst Du Dich auf die jeweilige Plattform einlassen müssen.

Müssen tue ich gar nichts, Microsoft zeigt wunderbar wie man Spiele sowohl für die Xbox als auch für den PC entwickeln kann ohne die Kunden zu zwingen eine Xbox zu kaufen.

Sony hat schon vor Jahren einen eigenen Streamingdienst, aber da ist man sich zu schade die Exklusivtitel zugänglich zu machen. Friss das PS Dongle oder verzichte und da verzichte ich liebend gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
Wieso dann die Aufregung über die Exklusive-Titel von SONY? Kaufen tust Du es doch eh nicht.
was gibt es da nicht zu verstehen?
er möchte diese praktik einfach nicht unterstützen
man hält absichtlich vielen spielern gewisse spiele vor nur damit man ihre hardware kauft
für mich ist das kein plus punkt für die ps4 im gegenteil

ich war so blöd und habe mir wegen dieser spiele extra ne ps4pro zugelegt aber diese konsole war so laut, der controller so ein krampf und die games dann doch nicht sooo gut dass ich sie ziemlich schnell wieder abgeschafft habe

aber das allergeilste ist ja dass man microsoft es sogar als nachteil auslegt (bezieht sich jetzt garnicht auf dich sondern genrell hier im forum) wenn deren spiele sowohl für die xbox als auch für den pc erscheinen
das selbe wenn die neuen games auch noch für die alte one x erscheinen sollen
das ist doch ein vorteil für uns also warum kritisiert man microsoft dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und xexex
xexex schrieb:
[...]
Eine Switch würde ich mir zulegen, wenn ich jünger wäre, weil es einfach ein tolles Gerät ist.
[...]

Die Switch ist das Beispiel für ein überteuertes Stück Technikschrott, das sich hauptsächlich über die Exklusivspiele verkauft 😅

So sehr ich meine Switch (die Spiele dafür) mag, ich hab' doch relativ schnell festgestellt, wie "hintendran" die Konsole selbst eigentlich ist...
 
Die Wahrheit liegt wie so oft vermutlich in der Mitte.

Sony muss sich genauso wie Nintendo und Microsoft mit Exklusiv Titeln von den beiden Mitbewerbern unterscheiden, damit die Fans sich die Konsole kaufen und die Spiele darauf zocken.

Microsoft hat am 21.05.2013 in Redmond die X-BOX One vorgestellt, und sich von diesen PR-Super-GAU bis heute noch nicht richtig erholt.

Daher wird es für die nächste Konsole, also die X-BOX Series enorm wichtig das von Beginn an die potenziellen Interessenten sowie Fans mit im Boot sind, ansonsten zieht Sony wahrscheinlich wieder davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Zurück
Oben