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News Xbox Series X/S: Next-Gen-Spielkonsole erhält AMD FidelityFX

Teralios schrieb:
Naja, so ganz komplett eigen nicht. Die APIs lehnen sich zumindest an OpenGL an, sind aber speziell erweitert und an Stellen modifiziert.
Ich hatte in Erinnerung, dass das bei der PS3 noch so war, aber bei gnm/gnmx nicht mehr. Aber ich hab mich ehrlich gesagt auch nicht viel damit beschäftigt :)
 
Hmm, im MM Wuppertal liegen/lagen Ps5 rum aber da man einen Termin und aktuellen Schnelltest brauchte war niemand im Laden, ich konnte einfach eine Ps5 mitnehmen. Ich halte die Xbox fuer die bessere Konsole aber da ich einen starken PC habe benötige ich keine Xbox da die Titel auf dem PC erscheinen. Aktuell spiele ich die letzten AAA Titel der Ps4 und bin begeistert. Waere aber stark wenn die Jungs von Sony sowas in der Art anbieten wuerden. Fps und Qualität kann jeder gebrauchen.
 
Conqi schrieb:
Na da kannst du dich jetzt ganz doll freuen: FidelityFX gibt's auf dem PC schon fast 2 Jahre.
jaja ;) Nächstes Mal werde ich konkreter: Ich meinte das Pendant zu DLSS
 
Conqi schrieb:
Aber genau das (FidelityFX Super Resolution) ist hier doch auch noch nicht drin.
Genau, aber wenn sie daran arbeiten, geht es (hoffentlich) auch mit der Super Resolution weiter. Wie schon gesagt, mei erster post war ein wenig "dahin geschlabbert".
 
foo_1337 schrieb:
Ich hatte in Erinnerung, dass das bei der PS3 noch so war, aber bei gnm/gnmx nicht mehr. Aber ich hab mich ehrlich gesagt auch nicht viel damit beschäftigt
Bei der PS3 war es Open GL ES, GNM und GNMX sind aber auch keine "from the scratch" APIs und orientieren sich auch an Open GL, genauso wie sich die PSSL an HSL orientiert.

Stark vereinfacht: GNM/GNMX und PSSL sind um unnötigen Ballast und auf Eigenheiten des OS und der Hardware optimiertes "Open GL" und "HSL".

Deswegen auch: Sie lehnen sich an. Deswegen würde auch nie OpenGL Code direkt auf der PS4 und PS5 laufen und andersrum genau so wenig.
 
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python21 schrieb:
Zum Glück kann man mit den Konsolen nicht minen.

Im Developer Mode der Xbox kann man quasi alles machen,
wenn man weiss wie ;)
 
Teralios schrieb:
Bei der PS3 war es Open GL ES, GNM und GNMX sind aber auch keine "from the scratch" APIs und orientieren sich auch an Open GL, genauso wie sich die PSSL an HSL orientiert.

Stark vereinfacht: GNM/GNMX und PSSL sind um unnötigen Ballast und auf Eigenheiten des OS und der Hardware optimiertes "Open GL" und "HSL".

Deswegen auch: Sie lehnen sich an. Deswegen würde auch nie OpenGL Code direkt auf der PS4 und PS5 laufen und andersrum genau so wenig.
Man könnte dann genauso gut behaupten das DX12 sich an OGL orientiert, solch eine Behauptung ergibt allerdings wenig Sinn, da die Arbeitsmechanik sich massiv unterscheidet und Konsolen sind von OGL noch weiter weg.
 
Ist schon viel Leistung was für die kleine Serie S geboten wird. Auch für ältere Games verfügbar? Ich muss gleich Assasins Creed Unity testen ... für VHB 200€ Konsole bekommt das kein Gaming PC hin :)
 
Ich weiss, etwas Abseits der News, aber bei "Next-Gen" dachte ich, dass erst der Nachfolger der aktuellen Generation FielityFX bekommt. Eventuell sollte der Begriff "Next-Gen" inzwischen abgelegt werden...
 
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Spiele wie beispielsweise das Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 (Test) hatten zuletzt auch Next-Gen-Spielkonsolen wie die Xbox Series X/S und die PlayStation 5 (Test) mit aktivem Raytracing bereits an ihre Grenzen gebracht.
Hab ich was verpasst? Auf der PS5 läuft doch bloß die PS4 Version mit uncapped framerate. Auf der Series X/S ist es doch ähnlich. Raytracing?
 
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ist die xbox nicht current gen? next gen ist ja vom namen her die "naechste generation" und eben nicht die "aktuelle generation" - wobei so rar wie die ist, bleibt die fuer viele next gen :D
 
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python21 schrieb:
Zum Glück kann man mit den Konsolen nicht minen.
Selbst wenn du mit Konsolen minen könntest, wärst da im besten fall bei 20 Mh/s bis sich das lohnt kannst deine Kiste 3 Monate durchlaufen lassen.

Fidelity hört sich nicht schlecht an, ich befürchte aber sowohl Xbox als auch ps5 werden mit raytracing einfach nicht gut laufen.
Capcom sagt ja resident evil läuft mit raytracing bei 45 fps im besten fall.
Also sind wir wieder in Zukunft bei 30 fps.
Da hatte ich ja glück noch ne rtx 3080 zu bekommen.
 
DF, VG Tech & Co. haben ja mit der Demo gezeigt, dass Village die meiste Zeit mit 60 fps und RT ON läuft.
Das wird bei Xbox sicher nicht anders laufen.
 
time-machine schrieb:
Selbst wenn du mit Konsolen minen könntest, wärst da im besten fall bei 20 Mh/s bis sich das lohnt kannst deine Kiste 3 Monate durchlaufen lassen.
Die Xbox würde relativ leicht 60 mhs schaffen
Wie kommst du denn bitte auf 20?
 
Beteigeuze. schrieb:
Die Xbox würde relativ leicht 60 mhs schaffen
Wie kommst du denn bitte auf 20?
Die Wahrheit wird in der Mitte liegen. Die 6700xt schafft um die 40. Das wird dann bei der Series X auch so sein.
 
Rescripted schrieb:
DF, VG Tech & Co. haben ja mit der Demo gezeigt, dass Village die meiste Zeit mit 60 fps und RT ON läuft.
Das wird bei Xbox sicher nicht anders laufen.
Angesichts der Grafischen "Qualität" auch kein Wunder. Gestrüpp wie zur PS3 Ära und gut kaschierte Texturen die auf Hochglanz poliert wurden aber doch etwas Matschig wirken.
So sieht optimize aus 😅
 
Hey @Beteigeuze, bring die Chinesen doch bitte nicht auf dummer Gedanken. Die machen ja Mining z.T. schon mit Notebooks.
 
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