• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox Series X: Next-Gen-Spielkonsole erscheint im November

- Faxe - schrieb:
Eine Diskussion darüber ist sowieso völlig Hirnrissig. Jeder der glaubt das es günstiger ist einen PC über Jahre auf einem hohen Leistungslevel zu halten, als alle paar Jahre eine neue Konsole zu kaufen, ist mMn komplett lost.
Wenn das Leistungslevel nur höher sein muss als die Konsolen im Schnitt über die 5 Jahre ist es überhaupt kein Problem. Es ist billiger und bringt natürlich deutlich mehr Leistung. Aber jetzt kommt natürlich gleich der Vergleich warum alles unterhalb der schnellsten und teuersten Hardware unfähr wäre. Konsolen sind des Wirtschaftsmodell der Tintenstrahldrucker und daran ist nichts zu rütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness und Mcr-King
FwSteiner666 schrieb:
Wie lange nutzt man z. B. eine XBOX, 5 Jahre? Also 5x 60 Euro für XBOX Live = 300 Euro. 70 bis 80 Euro pro Game. Mal als Vergleich. Modern Warfare (2019) habe ich gerade für meinen Bruder mit russischem VPN für 16 Euro gekauft. Sowas geht natürlich nicht bei den Konsolen. Ich zahle dann lieber mehr für hochwertige Hardware und habe geringere Folgekosten fürs Gaming.

Die Folgekosten bei Konsolen sind definitiv nicht so hoch, dass über kurz oder lang der Mehrpreis von PC-Hardware ausgeglichen wird, nicht einmal ansatzweise. Das gilt insbesondere dann, wenn ein heute gebauter PC auch in fünf Jahren noch vergleichbar mit den Konsolen sein muss in die Spiele auf gleichem Qualitätsniveau stemmen können muss. Bei der Konsole bekomme ich in fünf Jahren im Regelfall technisch ausgereiftere Spiele als noch beim Launch (Erfahrung, Optimierung, ...), wodurch ich im Laufe der Zeit eine leichte Verbesserung erfahre. Beim PC hingegen muss ich mit jedem Monat und mit jedem Jahr stärkere Kompromisse eingehen.

Ob mein PC mit Ryzen 7 3700X und RTX 2070 Super in fünf Jahren noch das aktuellste Call of Duty/Battlefield/etc. in 60 Bildern/Sekunde stemmen kann? Da wäre ich vorsichtig und würde mich nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen - bei der Xbox oder PS5 kann ich mir sicher sein, dass das problemlos möglich sein wird. Mein MSI Trident aus Ende 2016 (!) für über 1000€ kann das aktuelle CoD beispielsweise schlechter wiedergeben als meine Xbox One aus 2013, nur mal so als Beispiel.

Nochmal zum Preis bzw. den Folgekosten: Ich kenne niemanden in meinem Xbox-affinen Umfeld, der auch nur einmal Xbox Live zum Vollpreis gekauft hat, gerade in den letzten Jahren bekommt man die ganzen Services doch häufig vergünstigt. Und ich kenne ebenfalls Niemanden, der in den letzten Jahren den Vollpreis für Spiele bezahlt hat. Gerade bei der Xbox bekommt man die allermeisten Spiele doch schon nach nicht einmal nem halben Jahr für die Hälfte oder ein Drittel des Preises.

Ich verstehe einfach nicht, warum jedes Mal die PC-Gamer ihre teure Hardware rechtfertigen zu versuchen? PC-Gaming war schon immer teurer. Mal mehr, mal weniger, aber es ist ein kostenintensives Hobby - und das ist doch völlig in Ordnung, warum also immer die Rechtfertigung? Ich rechtfertige mich ja auch nicht, dass ich ein teuren Sportwagen fahre und mein Nachbar eben nen nicht so teuren Golf GTI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Oh da kommt die alte Leier von der angeblichen Optimierung... Die existiert bei einem zugenagelten PC schlicht nicht, siehe Abstand AMD-NV. Wenn an dem Wunschdenken irgendwas dran wäre würden Konsolenports massiv besser auf AMD Hardware laufen. Machen sie aber nicht. Details (nach unten) optimieren ist viel einfacher.

Zu dem Geschreibsel mit "teurer Hardware" muss man auch nichts sagen. Einfach mal zur PS4 anno November 2013 zurück gehen. Meine Hardware damals 2600K, 8GB RAM, R290. Verhackstückt heute noch jede originale PS4. Der Rechner steht noch exakt so bei meinem Bruder. Für Hardware die jetzt 7-9 Jahre alt ist würde ich mal alleine die Nebenkosten für den Internetzugang der Konsolen alleine sehen.
Bei der Pro mit Plaris sieht es nicht anders aus. Am Ende entscheidet das Nutzungsverhalten. Mehr Spiele und um so günstiger wird der PC in der Rechnung.
Einen Ryzen 3600 von vor einem Jahr braucht man auch nicht ansetzen. Der ist EOL und wäre ohne Corona im Herbst schon durch Zen3 ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und TheDarkness
Die R290 hatte ne UVP von 350 €, damit hat man alleine fast ne PS4 zum Release bekommen. Verstehe diese Vergleiche nicht, Konsolen und PC sind verschiedene Zielgruppen, wenn PC die ultimative günstige und leistungsstärkere Plattform wäre, würde sich ja keiner ne Konsole kaufen sonst. Umgekehrt genauso. Klar haben sie Schnittmengen, sonst würde jemand wie ich sich nicht beides kaufen. Aber diese ständigen "was ist billiger / leistungsfähiger" Diskussionen führen doch zu nix oder wen will man damit "bekehren"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -, Hayda Ministral und Mcr-King
just_fre@kin schrieb:
Die Folgekosten bei Konsolen sind definitiv nicht so hoch, dass über kurz oder lang der Mehrpreis von PC-Hardware ausgeglichen wird, nicht einmal ansatzweise. Das gilt insbesondere dann, wenn ein heute gebauter PC auch in fünf Jahren noch vergleichbar mit den Konsolen sein muss in die Spiele auf gleichem Qualitätsniveau stemmen können muss. Bei der Konsole bekomme ich in fünf Jahren im Regelfall technisch ausgereiftere Spiele als noch beim Launch (Erfahrung, Optimierung, ...), wodurch ich im Laufe der Zeit eine leichte Verbesserung erfahre. Beim PC hingegen muss ich mit jedem Monat und mit jedem Jahr stärkere Kompromisse eingehen.

Ob mein PC mit Ryzen 7 3700X und RTX 2070 Super in fünf Jahren noch das aktuellste Call of Duty/Battlefield/etc. in 60 Bildern/Sekunde stemmen kann? Da wäre ich vorsichtig und würde mich nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen - bei der Xbox oder PS5 kann ich mir sicher sein, dass das problemlos möglich sein wird. Mein MSI Trident aus Ende 2016 (!) für über 1000€ kann das aktuelle CoD beispielsweise schlechter wiedergeben als meine Xbox One aus 2013, nur mal so als Beispiel.

Nochmal zum Preis bzw. den Folgekosten: Ich kenne niemanden in meinem Xbox-affinen Umfeld, der auch nur einmal Xbox Live zum Vollpreis gekauft hat, gerade in den letzten Jahren bekommt man die ganzen Services doch häufig vergünstigt. Und ich kenne ebenfalls Niemanden, der in den letzten Jahren den Vollpreis für Spiele bezahlt hat. Gerade bei der Xbox bekommt man die allermeisten Spiele doch schon nach nicht einmal nem halben Jahr für die Hälfte oder ein Drittel des Preises.

Ich verstehe einfach nicht, warum jedes Mal die PC-Gamer ihre teure Hardware rechtfertigen zu versuchen? PC-Gaming war schon immer teurer. Mal mehr, mal weniger, aber es ist ein kostenintensives Hobby - und das ist doch völlig in Ordnung, warum also immer die Rechtfertigung? Ich rechtfertige mich ja auch nicht, dass ich ein teuren Sportwagen fahre und mein Nachbar eben nen nicht so teuren Golf GTI.
Deine Xbox One aus dem Jahr 2013 skaliert Call of Duty aber auch auf bis zu 720p runter und sieht völlig matschig aus. Hatte selbst den Fall und musste dann auf die "ONE X" aufrüsten. Einem fällt es vielleicht nicht so stark auf, da das Game immer wieder hoch- und runterskaliert. Mittlerweile gibt es innerhalb einer Konsolengeneration auch mehrere Upgrades mit mehr Leistung. Also Aufrüstungen genau wie beim PC.
 
Also ich bin schon der Meinung, dass man theoretisch mit dem PC auf eine Preisparität mit den Konsolen kommt (oder gar besser abschneidet), wenn man folgende Voraussetzungen beachtet:

  • Aufrüstzyklen sind gleich (D.h. Neuer PC oder Upgrade einzelner Komponenten immer dann, wenn neue Konsole oder Refresh der Konsole mit stärkerer Hardware)
  • Der PC muss die gleiche Auflösung und Qualitätsstufe bei gleichen Frames schaffen
  • Für Spiele und Onlinezugang werden entweder auf beiden Seiten Angebote zugelassen oder auf beiden Seiten der reguläre Preis herangezogen.

Über die Gesamte Lebensdauer der PS4 + PS4 Pro (7 Jahre) und Kosten für den Onlinezugang (gut gemeinte 40€ pro Jahr) hätte man 1080€, um einen PC zu bauen, der eine ähnliche Leistung der jeweils aktuellen Konsole über diesen Zeitraum bringt. Das halte ich für machbar.

Bei der Xbox sieht die Sache vielleicht ein wenig anders aus, da hier manchmal die Hardware teurer ist, dafür aber der Onlinezugang idR günstiger. Vermutlich würde man auf ähnliche Werte kommen.

Wie es mit der aktuellen Gen aussieht kann man nur schwer sagen, da man weder die Preise, noch die genauen Leistungsdaten der Konsolen und der zukünftigen Grafikkarten kennt.

Konsolen haben einfach eine andere Zielgruppe, daher ist der Vergleich Konsole - PC nicht so wirklich passend. Jemand der einfach nur Spielen will, keine Ahnung von Hardware hat und sich für das Thema auch nicht interessiert, wird eher nicht auf die Idee kommen, sich einen PC hinzustellen. Auch ein PCler, der hauptsächlich PC-Games mit Maus und Tastatur spielt und Mods mag, wird sich die Konsole höchstens als Zweitgerät für Exclusives hinstellen.

Ich finde da persönlich den Vergleich Streaming - Konsole viel interessanter, weil ich da eher eine Zielgruppenüberschneidung sehe.
Aber rein auf Spielzeit/Euro bezogen und alle anderen Faktoren ausblendend (was halt nicht übermäßig viel Sinn ergibt), hätte ein PC schon eine gute Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und TheDarkness
Siran schrieb:
Die R290 hatte ne UVP von 350 €.
Nur dass ne PS4 keinesfalls Vergleichbar mit 290 ist. (Eine 290 ist vergleichbar mit ner PS4 Pro) Er hat nur ein konkretes Beispiel aus seinem Leben genannt und dann kommt wieder ein Äpfel und Birnen Vergleich.

Seine Aussage war konkret auch nur, dass alleine Onlinekosten der Konsolen bereits den vollen Preis (oder mehr) seiner Grafikkarte in einem regulärem Upgradezyklus ausmachen und für den Restpreis (350-400€) bekommt man auch nen guten Unterbau.

PS: Konsolenoptimierungen sind doch eine tolle Religion, wenn Leute mehrere hundert € an Spenden bekommen um transparent möglichst viele Spiele zu testen und genau sowas dabei widerlegt wird, aber ich bisher noch keinen einzigen Konsolero gesehen habe, der überhaupt je ein Argument dagegen bringen konnte.
Erst recht kann man sich bei Konsolen nicht sicher sein, dass überhaupt ein Spiel mit 60 fps kommt. Wenn die Hersteller meinen jetzt 8K mit 15 fps zu releasen, dann heißt es auf Konsole friss oder stirb. An nem PC kann man selbst mit den billigsten APUs (sodass das ganze System vtl. 150€ kostet) meist noch so viel tweaken, dass man trotzdem 60 fps hat. Natürlich auf Kosten der Bildqualität aber man kann wählen was man bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
GreyPrinceZote schrieb:
Wohl kaum. Die Konsolen dürften bei ~500 € auch dann noch ziemliche Preis-Leistungs-Kracher werden. Dafür sind die Graka's einfach zu teuer zurzeit und ich denke nicht, dass sich da viel tun wird auf die Schnelle. Besonders bei der PS5 hat man dann ja noch ne SSD mit extra I/O Chips die erstmal reguläre PC SSDs in den Hintern tritt.
Konsolen waren schon immer in Sachen P/L bei ihrer Veröffentlichung besser als der PC, aber was man beim Gerätepreis spart zahlt man um ein vielfaches beim Preis der Spiele wieder drauf.
 
TheDarkness schrieb:
Nur dass ne PS4 keinesfalls Vergleichbar mit 290 ist. (Eine 290 ist vergleichbar mit ner PS4 Pro) Er hat nur ein konkretes Beispiel aus seinem Leben genannt und dann kommt wieder ein Äpfel und Birnen Vergleich.

Der Vergleich kam aber doch nicht von mir, wieso wirfst Du mir das vor? Wenn man einen Rechner der zum Zeitpunkt des PS4 Releases ein Vielfaches der PS4 kostet baut ist ja wohl klar, dass der auch über den ganzen Zeitraum den die PS4 gebaut wird besser ist, selbstverständlich ist das Äpfel mit Birnen, aber wie gesagt, ich habe den Vergleich nicht gemacht.

Seine Aussage war konkret auch nur, dass alleine Onlinekosten der Konsolen bereits den vollen Preis (oder mehr) seiner Grafikkarte in einem regulärem Upgradezyklus ausmachen und für den Restpreis (350-400€) bekommt man auch nen guten Unterbau.

Wieder was ganz individuelles, man kann auch ohne PS+ oder Xbox Live Spiele auf den Konsolen zocken, gibt genug die nur Single Player spielen, gerade die vielen PS4 Exclusives sind sehr viele reine Single Player Spiele, da braucht man kein PS+, das ist ne Schönrechnerei. Genauso kann man dann argumentieren, dass man neben PS+ auch jedes Jahr 24 Spiele (bei Xbox Live sogar 48!) bekommt in dem Preis und deren Preis dann gegen das rechnet was sie auf dem PC kosten würden. Ist auch Quatsch, aber genauso quatsch wie sich damit eine teurere Grafikkarte schönzurechnen.

PS: Konsolenoptimierungen sind doch eine tolle Religion, wenn Leute mehrere hundert € an Spenden bekommen um transparent möglichst viele Spiele zu testen und genau sowas dabei widerlegt wird, aber ich bisher noch keinen einzigen Konsolero gesehen habe, der überhaupt je ein Argument dagegen bringen konnte.

Keine Ahnung was du damit sagen willst?

Erst recht kann man sich bei Konsolen nicht sicher sein, dass überhaupt ein Spiel mit 60 fps kommt. Wenn die Hersteller meinen jetzt 8K mit 15 fps zu releasen, dann heißt es auf Konsole friss oder stirb.
Sorry, aber das ist Beispiel ist schlicht konstruiert, einfach um was negatives zu sagen - 8K TVs haben vielleicht 0,0001% der zukünftigen Konsolenspieler, da wird wohl kaum ein Spiel rauskommen, das nur einen 8K Modus bietet. Zumal es sich schon beim Mid-Gen Upgrade abgezeichnet hat, dass es wie beim PC auch mehrere Abstufungen gibt, einen Performance Modus und einen Quality Modus, das wird es jetzt auch wieder geben, zeigen ja schon diverse Spiele (u.a. Dirt 5, Ori etc). Dein Argument ist fernab jeglicher Realität.

An nem PC kann man selbst mit den billigsten APUs (sodass das ganze System vtl. 150€ kostet) meist noch so viel tweaken, dass man trotzdem 60 fps hat. Natürlich auf Kosten der Bildqualität aber man kann wählen was man bevorzugt.
Gibt es an den Konsolen auch schon bei vielen Games, s.o.
 
Oneplusfan schrieb:
Also ich bin schon der Meinung, dass man theoretisch mit dem PC auf eine Preisparität mit den Konsolen kommt (oder gar besser abschneidet), wenn man folgende Voraussetzungen beachtet:

  • Aufrüstzyklen sind gleich (D.h. Neuer PC oder Upgrade einzelner Komponenten immer dann, wenn neue Konsole oder Refresh der Konsole mit stärkerer Hardware)
  • Der PC muss die gleiche Auflösung und Qualitätsstufe bei gleichen Frames schaffen
  • Für Spiele und Onlinezugang werden entweder auf beiden Seiten Angebote zugelassen oder auf beiden Seiten der reguläre Preis herangezogen.

Über die Gesamte Lebensdauer der PS4 + PS4 Pro (7 Jahre) und Kosten für den Onlinezugang (gut gemeinte 40€ pro Jahr) hätte man 1080€, um einen PC zu bauen, der eine ähnliche Leistung der jeweils aktuellen Konsole über diesen Zeitraum bringt. Das halte ich für machbar. [...]

Erstmal: grundsätzlich sehr guter, objektiver Post mit vernünftiger Gegenüberstellung, auf dieser Basis kann man auch einen ernsthaften Vergleich PC vs. Konsole versuchen, wenn man fair bleiben will, muss man jedoch zwei Beispiele aufmachen:

A) Jemand, der sich im November 2013 eine normale PS4 gekauft hat (oder wie ich damals im November eine normale Xbox), kann damit nach wie vor ohne Einschränkungen alle aktuell erscheinenden Spiele akzeptabel (meist 720p, 30 - 60fps, geringe Details, je nach Titel) spielen. Bei einer UVP von 400€ bei Launch und den von dir angenommenen 7 Jahren x 40€ für den Onlinezugang müsste man sich im November 2013 für 680€ einen PC zusammen gestellt haben, der auch heute noch in der Lage wäre, aktuelle Spiele wenigstens in besagten Einstellungen äquivalent zur Konsole darstellen zu können. Inklusive Eingabegeräten und irgendeinem OS drauf, damit man die Spiele auch tatsächlich starten kann, also wird vermutlich nur Windows übrig bleiben. Diese Kalkulation halte ich für unmöglich. Wenn jemand keine Online-Spiele spielt und man Online-Dienste weglässt, wird die Rechnung zu Lasten des PCs noch ungünstiger.

Bezogen auf das von dir geschlossene Fazit mit dem Zwischen-Upgrade der PS 4 Pro sehe ich es ähnlich:

B) Wenn ich mir - angelehnt an dein konkretes Beispiel- vorstelle, dass ich mir im Betrachtungszeitraum einen PC für knapp 1100€ (inkl. Maus, Tastatur und OS, aber ohne Bildschirm!) hätte zusammenstellen müssen, der jetzt im Sommer 2020 noch technisch anspruchsvolle Spiele wie Battlefield 5, Call of Duty, das kommende Cyberpunk und Co. mit mindestens der Grafikleistung der PS 4 Pro darstellen können muss, zweifle ich persönlich stark an der Machbarkeit, ganz ausschließen wollen würde ich es natürlich nicht. Immer unter dem Gesichtspunkt, dass auch beim PC trotz Zwischenupgrade das Grundgerüst ja logischerweise aus 2013 stammen muss und man sich überlegen müsste, welche Teile man aufrüstet und welche nicht.

Was du gänzlich außer Acht lässt: Sowohl beim "Austausch" der PS4 gegen eine PS4 Pro als auch beim PC-Zwischen-Upgrade könnten Kosten minimiert werden durch Verkauf der Alt-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe - und Siran
Siran schrieb:
Der Vergleich kam aber doch nicht von mir, wieso wirfst Du mir das vor?
Er hat keinen Vergleich gemacht sondern direkt ein Beispiel aus seinem leben gebracht. Er hat den Preis einer damaligen 290 sogar indirekt angegeben, natürlich nur wenn man rechnen kann (7x50€)
Entweder hast du also einen Vergleich gemacht oder du hast Captain Obvious gespielt und nen unnötigen Beitrag gebracht, entscheide dich, was dir lieber ist.

Siran schrieb:
Wieder was ganz individuelles, man kann auch ohne PS+ oder Xbox Live Spiele auf den Konsolen zocken
Nochmal, er hat ein Beispiel aus seinem Leben gebracht, welches mmn. übrigens auch auf eine große Anzahl an Spielern zutrifft. Denn zu sagen es ist unfair weil man ja auch einfach online spielen weglassen kann und im gleichen Zuge Exclusives erwähnen oder von Games bekommen reden? Fanboy much? (Wenn mein ein Abo braucht um diese zu spielen, auch nachdem man sie "bekommen" hat, dann ist es kein bekommen, das ist ein scheinheiliger Abo-Dienst)
Genau so kann man PC Exclusives gegenstellen (die zig mal mehr sind als jede Konsole) oder die kostenlosen Epic Store Games (selbst wenn ich persönlich den Epic Store aus moralischen Gründen meide - aber gut, trifft auch auf viele Konsolen zu)

Die Hauptunterschiede über dir sich gestritten wird ist fast immer der initiale Preis und dann die laufenden Kosten. Einen der größten Kritikpunkte bei einer Platform wegzulassen, weil ein paar wenige davon nicht betroffen sind, ist absolut hirnrissig.
Die Anzahl der Leute die nie ein Abo abschließen dürfte gut vergleichbar mit der Anzahl an Leuten sein, welche wegen Video-/Bildbearbeitung oder Sonstigem sowieso bereits ne solide PC-Basis haben und nur die GPU austauschen müssen. Aber wehe Jemand erwähnt das auf der PC Seite, dann heißt es sofort das sei ja unfair.

Siran schrieb:
Sorry, aber das ist Beispiel ist schlicht konstruiert, einfach um was negatives zu sagen - 8K TVs haben vielleicht 0,0001% der zukünftigen Konsolenspieler, da wird wohl kaum ein Spiel rauskommen, das nur einen 8K Modus bietet.
Captain Obvious mal wieder am Werk? Das war ne reine Übertreibung und kein Beispiel, jeder mit etwas Verstand weiß schon, dass kein Spiel mit 15fps kommen wird (Es gibt zwar welche, die haben massive Framedrops - aber laufen zumindest einen Großteil der Zeit mit 30). Das war nur um Bezug auf den "wenn man ne Konsole kauft, ist es garantiert, dass man auch in 5 Jahren noch 60fps hat" Kommentar

Siran schrieb:
Gibt es an den Konsolen auch schon bei vielen Games, s.o.
Ja, weil 2-3 Optionen, die vom Entwickler explizit umgesetzt werden müssen, auch vergleichbar sind. Bei einer Plattform hat der Spieler das letzte sagen, bei der anderen der Publisher.
 
TheDarkness schrieb:
Fanboy much?
...
Captain Obvious mal wieder am Werk?
Wenn Dir am sinnvollen Diskutieren gelegen ist, können wir das gerne machen, aber nicht in dem respektlosen Ton, da bin ich raus.
 
SoundAccount schrieb:
Ich glaube ja diese Xbox wird laut.... :rolleyes: Bin mal gespannt was die ersten Besitzer sagen...
Ich nicht. Das Ding sieht doch aus wie ein Kamin. Dazu ein großer Lüfter oben drin. Kühlt sich quasi von selbst denke ich. Die muss eben nur frei stehen können und auf keinen Fall verdeckt werden.
 
@just_fre@kin
Man muss hier wirklich keine Gedankenexperimente machen, wenn es dazu hunderte Videos (Von einer einzigen Person!) gibt.
(ist jetzt nur ein Beispielvideo, gibt viele andere)
Wird relativ ausführlich erklärt wieso welche Preispunkte angesetzt wurden und wieso welche Komponenten verbaut, wann wieso auf was geupgraded wurde (sowohl Konsole als auch Pc), etc...
Insgesamt gibt es hier bei nem mehr oder weniger gleichwertigem Gebrauchtpreis auch nicht viele Ausreißer in die eine oder andere Richtung. Mal ist der Pc vorne, mal Konsole. In der Regel relativ gleich auf. (Und ja es gibt auch Spiele die laufen/liefen auf PC grottenschlecht - die gibt/gab es aber auch auf Konsolenseite)

Und bevor gefragt wird: Ja er hat den Aufwand der Teile suche und des Zusammenbaus (soweit ich weiß) nicht mit reingerechnet - aber auf der anderen Seite wurde auch in keinem Video ein Wort über Online-Kosten oder erhöhte Spielepreise auf Konsolenseite genannt. Oder die Preise schöngerechnet mit einen PC braucht man sowieso o.Ä.

Man kann immer in die eine oder andere Richtung beim Gesamtpeis über die volle Laufzeit argumentieren. Nur wie gesagt, ich als Sony/MS würde sicherlich nicht die Hardware ohne Gewinn/mit Verlust verkaufen um dann über die gesamte Laufzeit im Durchschnitt weniger einzunehmen, als mit einer sofortigen höheren Zahlung und dafür ohne Abos und höhere Spielepreise, etc...
Man kann gerne argumentieren man will halt aus finanziellen Gründen nicht so viel auf einmal auf den Tisch legen und hat weder Lust noch Zeit mal ein paar Stunden nach Teilen für nen Rechner zu suchen.

@Siran
Danke, erspart mir auch Zeit. Was ich von dir halte, hast du ja erkannt.
 
Wann immer die Leute über Hardware und TFLOPS usw. diskutieren, muss ich daran denken, das die HW nur das eine ist - die Optimierung auf die HW von Seiten der Programmierer, gerade bei Games, ist das andere. Gilt natürlich auch für den PC bei der Optimierung, auch wenns dort mit unterschiedlichen HW-Konfigurationen nicht ganz so gemacht werden kann wie auf den Konsolen.

Das mit dem Optimieren sieht man gerade am Ende einer Konsolengeneration, das die letzten grafisch aufwändigen Titel der letzten Generation meist die neueren Titel der nächsten Generation noch ebenbürtig sind oder die sogar übertreffen.

Man kann also die Frage nicht nur auf die HW reduzieren - es kommt darauf an, was die Entwickler daraus machen und wie gut sie es optimieren können.

Natürlich gibt es Leistungsbegrenzungen mit der HW, keine Frage, aber naja, die meisten Entwickler von Games erreichen die ohnehin kaum auf den aktuellen Plattformen & PC.

Für mich persönlich, eben, kein Interesse an Konsolen wegen dem Strategiespiel-Genre. Ein paar Titel sind da mal abgespeckt erschienen, aber das ist einfach kein Genre für Konsole mit Gamepad und TV. Das Genre ist doch sehr PC-gebunden
 
TheDarkness schrieb:
@just_fre@kin
Man muss hier wirklich keine Gedankenexperimente machen, wenn es dazu hunderte Videos (Von einer einzigen Person!) gibt.
(ist jetzt nur ein Beispielvideo, gibt viele andere)

Schön, dann könnte ich ja theoretisch auch noch Witcher 3 auf meinem "Potato Masher" spielen.

Nur welcher halbwegs normal im Kopf tickende Mensch sucht sich auf krampf irgendwelche Hardware zusammen, nur um trotzköpfig zu beweisen das es genauso (und stellenweise minimal besser) auf dem veralteten System läuft?

Was hab ich davon? Genau: Nichts. Gut, beim Stammtischgespräch wäre das ein Totschlagargument ... aber damit möchte man doch nicht glänzen, oder?

=rand(10) schrieb:
Ja und was ist dein Problem an der Aussage? Anders als behauptet bekommt man für das Geld einer Konsole durchaus eine Grafikkarte (OHNE DEN REST VOM PC) mit besserer Grafikkleistung.

Wer ignoriert jetzt den Fakt das die GPU allein auch nur ein schöner Briefbeschwerer wäre? Komm mal von deinem hohen Pony runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
just_fre@kin schrieb:
im November 2013 für 680€ einen PC zusammen gestellt haben, der auch heute noch in der Lage wäre, aktuelle Spiele wenigstens in besagten Einstellungen äquivalent zur Konsole darstellen zu können.

Ich habe zwar die Hardwarepreise von damals nicht im Kopf, aber ein i5 (oder Bulldozer) und eine etwas stärkere GPU als die der PS4 dürfte schon drin gewesen sein. 720p bei 30 oder auch 60fps in den neueren Titeln bei geringen Einstellungen dürften damit auch noch laufen. Leider findet man so gut wie keine Benchmarks mit solchen Auflösungen und Einstellungen.
Mein Vergleich bezog sich allerdings ohnehin auf PS4 + PS4 Pro, beim Vergleich nur PS4 - PC wird es schon schwieriger für den PC, da dann auch an der CPU gespart werden muss.

just_fre@kin schrieb:
Wenn ich mir - angelehnt an dein konkretes Beispiel- vorstelle, dass ich mir im Betrachtungszeitraum einen PC für knapp 1100€ (inkl. Maus, Tastatur und OS, aber ohne Bildschirm!) hätte zusammenstellen müssen, der jetzt im Sommer 2020 noch technisch anspruchsvolle Spiele wie Battlefield 5, Call of Duty, das kommende Cyberpunk und Co. mit mindestens der Grafikleistung der PS 4 Pro darstellen können muss, zweifle ich persönlich stark an der Machbarkeit

Für etwa 900€ Grundbudget konnte man damals schon z.B. einen i7 verbauen, der weitaus stärker ist, als die APU der PS4 Pro. Bei der GPU musste man lediglich ein Äquivalent zur PS4 finden, was einer R7 260x - R7 270x oder deren Vorgänger entsprach. Fraglich ist, ob das so jemand kombiniert hätte.
Zur PS4 Pro hätte man dann einfach zur 470/480 oder 570/580 aufrüsten können, womit man dann im Budget geblieben wäre.

Mit dieser Kombi wären aufgrund der starken CPU auch durchgehend mehr als 30 fps drin.

- Faxe - schrieb:
Nur welcher halbwegs normal im Kopf tickende Mensch sucht sich auf krampf irgendwelche Hardware zusammen, nur um trotzköpfig zu beweisen das es genauso (und stellenweise minimal besser) auf dem veralteten System läuft?

Das stimmt wohl. Daher geraten auch so viele PC - Konsolen Vergleiche in Schieflage. Weil niemand hier im Forum ernsthaft am PC mit 30fps und 720-900p spielen würde. Aber dann kostet die Hardware natürlich auch mehr.
Bei diesen Vergleichen handelt es sich um reine Theorie, zumal einfach extrem viele Faktoren dann noch individuell sind. Spielt man z.B. gar nicht online und dazu viele Exclusives, braucht man die Rechnung gar nicht aufmachen. Oder spielt man überwiegend Strategie? Oder spielt man generell nur wenig (dann würde evtl. Streaming gewinnen)?
Muss am Ende jeder für sich selber ausrechnen. Ich will nur, dass die Leute die richtigen Infos haben, um diese Berechnung auch durchführen zu können. Sonst hat man hinterher ein System, was doch nicht so gut passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(10), just_fre@kin und - Faxe -
Oneplusfan schrieb:
Daher geraten auch so viele PC - Konsolen Vergleiche in Schieflage. Weil niemand hier im Forum ernsthaft am PC mit 30fps und 720-900p spielen würde. Aber dann kostet die Hardware natürlich auch mehr.
Bei diesen Vergleichen handelt es sich um reine Theorie, zumal einfach extrem viele Faktoren dann noch individuell sind.

Danke dafür, einer der wenigen vernünftigen Beiträge zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Oneplusfan schrieb:
die gpu der ps4 war eine 7870 ;)
TheDarkness schrieb:
Gedankenexperimente
der vergleich hinkt immer etwas von einer seite
einerseits werden in den konsolen socs verbaut und keine Einzelteile und auf der anderen seite werden die teile in Millionen von Stückzahlen produziert.
da laufen die bänder des Herstellers jahrelang bzw. ist die Auslastung sehr hoch.
und der wichtigste punkt: es gibt keinen "händlerboni" - der macht schnell mal ~60% (und mehr) vom gesamtpreis aus.
die 60% sind natürlich eine grobe schätzung, basierend auf dem was man teilweise als rabatt bekommen kann.

für den kunden spielt es im Endeffekt natürlich keine rolle, die Konsolen werden P/L-technisch immer besser abschneiden ;)
 
Zurück
Oben