• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Die Xbox wird noch teurer, aber dieses Mal nur in den USA

Na ob man da dann schon "fertig" ist die Preise zu erhöhen?
Next-Gen-Konsolen, wann immer sie kommt dürfte sowohl bei MS als auch Sony am Ende sehr nahe an Einsteiger-Gaming-PCs kommen, wenn man dem aktuellen Preis-Trend folgt. Gerade weil Hersteller nun statt Preise im Laufe der Lebenszeit und effizienteren Produktion sowie gegenfinanziertem RND die Preise dann doch erhöhen anstatt zu senken, zeigt gut dass man über den Punkt "wir müssen kompetitiv sein" hinweg ist und lieber mehr Umsatz/Gewinn pro Einheit machen möchte.

Am Ende dürfte MS hier ihre Markt-Position aber weiter schwächen, da meines Wissens nach die Xbox sich aktuell recht schlecht verkauft.

Man darf also sehr gespannt sein, in wie weit sich der Markt noch entwickelt und ob die immer höheren Konsolen Preise am Ende nicht dafür sorgen, dass wir mit Next-Gen oder danach dann doch PC Gaming fördern, da die Preise dort dann kaum noch über denen der Konsole liegen^^

matze313 schrieb:
Der Gebrauchtmarkt ist ähnlich verrückt.
Ich hab 2016 eine PS4 Refürbished mit 2 original Controllern und Mafia 3 für 139,99€ gekauft. Stand heute (10 Jahre später!) kostet das Gleiche Bundle auf eBay ca. 180€ :confused_alt:
Das ist noch harmlos.
Shin Megami Devil Summoner (PS2): 146€ gebraucht (Damals 50€ neu)
Drakengard 2 (PS2): 80€ gebraucht (damals 50€ neu)
Shadowhearts (PS2): 126€ gebraucht (damals 50€ neu)

Ich habe Berserk - The Band of the Hawk für die PS4 damals für 30€ verkauft und hielt das für einen guten Preis 😢

Im Moment gibt es bei ReBuy übrigens für eine XSX mit Zustand wie neu 320€. Da verzichte ich wohl auf das Geraffel mit Kleinanzeigen.

anexX schrieb:
Besseres Preis-Leistungsverhältnis *lach - ihr wurdet geködert, habt den Haken genommen und habt dann gemerkt das ihr bei Nintendo 30-50% Aufpreis für ein Game im Vergleich zu anderen Konsolen bezahlt und dann fing das grosse Gejammer an - ja an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zum tollen Augenwischerei-Preisleistungsverhältnis. :evillol:
Etliche Drittherstellerspiele werden/wurden auch im eShop mit 80% - 90% Rabatt verschleudert... auch dort kann man gute Schnäppchen machen. Wobei ich zugeben muss, dass ich seit dem Kauf des Steam Decks (2022) kaum noch Switch-Versionen von Multiplattformtiteln gekauft habe, da die PC-Version dann doch noch etwas günstiger war (besonders als Teil eines Bundles) und mehr Flexibilität bot (bereits deutlich hübschere Settings und bessere Performance auf dem Steam Deck als auf der Switch 1 "undocked", zu Hause auf dem Desktop-PC die volle Grafikpracht).

Bei den "First-Party"-Spielen muss sich Nintendo ja leider nicht dem plattformübergreifenden Wettbewerb stellen, aber die meisten Titel, die mich interessierten, habe ich per Gebrauchtkauf oder 3-für-2-Angebote auch für 20 - 35 € bekommen.

Habe ja die XBSX und die PS5, auch Playstation Plus und Game Pass Ultimate.
Bis auf Forza Horizon 5, habe ich fast alle Spiele nur mehr auf die PS5, viele sogar im Sale auf der PS noch bezogen.

Vielleicht wegen der Playstation Portal, die funkt irgendwie besser!

War immer eigl. mehr der Xbox Spieler als der PlayStation, aber der Controller bring mich mehr zu PS besonders mein Edge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Pandora schrieb:
Mit den Geräten hat MS noch nie Geld verdient, genau so Sony, die Konsolen waren immer durch die Spiele und Abos quersubventioniert bzw. bzw waren dann erst die "Slim" Versionen Kostendeckend.
Und generell ist mein letzter Stand das MS weiterhin ein oder zwei XBox bauen will, parallel soll XBox als Platform aber auf mehr Geräte und dazu wird es dann eben auch Geräte von anderen Firmen wie den Ally geben.

Sony verdient mit seiner Hardware Geld, kurze Zeit nach Playstation 5 release war sie schon profitabel.

The Mechanic schrieb:
Eine PS2 kostet bei Release umgerechnet 445€. 5 Jahre später gab es die kleine Slim für nur noch 149€. Bei der nächsten Generation war es ähnlich. Die Xbox 360 wurde einem zum Schluss für unter 100€ nachgeworfen.
Wenn wir in "normalen Zeiten" leben würden, dürfte so eine XSX also aktuell noch maximal 200€ kosten.
Ich wünsch mir diese Zeiten wieder zurück.

Ich wünsche mir die Zeiten auch zurück, vor allem für die Kinder/Jugendlichen. Wir konnten uns "damals" (beispielsweise) ein Nintendo 64 oder eine Playstation 2 direkt zum Launch auch nicht leisten, aber innerhalb von wenigen Monaten/Jahren sind die Preise derart gesunken, dass die jeweilige Konsole für die breite Masse erschwinglich war. Selbst in der jüngsten "Prä-Corona" Vergangenheit war dies noch möglich, so habe ich mir die Xbox One S "all digital" (2018 oder 2019?) für sagenhafte 99€ gekauft, einfach nur um sie mir als Streaming-Device ins Büro zu stellen.

Heute kostet selbst eine Standard Nintendo Switch, die bereits im achten (!) Jahr ist, noch weit über 250€ - das ist doch nicht normal. Der Einstiegspreis einer Switch 2 macht die Konsole für junge Familien - einstige Kerngruppe für Nintendo - nicht mehr leistbar. Selbst die letzte Bastion von Nintendo, die sog. Millenials, wandern ab.

Zurück zu Microsoft: die Xbox Series S war immerhin eine massenmarkttaugliche Konsole, die man sich mal "nebenbei" zusammen mit dem Gamepass kaufen konnte, um Spaß zu haben. Nach den ganzen Preiserhöhungen passt hier das P/L-Verhältnis aber auch nicht mehr. In einer normalen Welt und mit Blick aufs Weihnachtsgeschäft hätte die Series S mit 1 TB nicht mehr als 199€ und die Series X mit Laufwerk und 1TB maximal 349€ kosten dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
-MK schrieb:
Trägt bestimmt massiv zur Attraktivität der Xbox bei 😅
Was wollen Sie machen? Der Dollar ist im Wechselkurs zum Euro und anderen Währungen extrem gesunken. Dazu kommen noch die US-Einfuhrzölle (Die XBox wird ja wohl nicht in den USA gefertigt). Sony und Nintendo werden dann bald nachziehen.

Meiner Meinung nach hat sich Microsoft mit den Hardware-Refreshes im Jahr 2024 komplett vertan. Es gab zwar einen moderneren Fertigungsprozess und eine Xbox ohne Laufwerk, aber stattdessen wurden die Preise nun 1x Weltweit erhöht und ich geh mal stark davon aus das sich die 2. Preiserhöhung auch irgendwann auf Europa auswirken wird.

Wäre der "Play Anywhere"-Ansatz auch auf das Hardware-Design angewandt worden, hätte man viel einsparen können: Indem man die Chips von RDNA 2 und Zen 2 auf RDNA 3.5/4 und Zen 4 pusht und dafür die Systemleistung senkt oder beim teuren Speicher den Rotstift ansetzt. So hätte man am massiven Kühlsystem und am gesamten Design sparen können, was die Konsole deutlich kompakter gemacht hätte. Von mir aus wären auch ein paar günstigere Controller möglich gewesen.

In Europa spricht man Anfang in 2024 ja von 48 % weniger verkauften Xbox-Konsolen. Besser wird es mit den Preiserhöhungen sicher nicht werden. Aber gut, mit dem Wahnsinn der letzten Monate hätte vermutlich keiner rechnen können.

shysdrag schrieb:
In Europa spricht man Anfang in 2024 ja von 48 % weniger verkauften Xbox-Konsolen. Besser wird es mit den Preiserhöhungen sicher nicht werden.
Microsoft hat diese Konsolengeneration schon vor dem ersten Verkaufstag verloren. (zumindest außerhalb Nordamerikas) Zu keinem Zeitpunkt war eine Series-Konsole gesuchter oder interessanter als eine Playstation 5.

Das weiß Microsoft auch, und es bringt nichts, verlustreich Konsolen für einen Markt zu produzieren, der sie unabhängig vom Preis nicht annimmt. Also arbeiten sie konsequent an der Strategie raus aus der Geräteentwicklung und hin zu hochmargigen Abos und setzen die Preise für die aktuellen Restgeräte so an, dass sie kein weiteres Loch in die Bilanz der Spielesparte fressen.

Beatmaster A.C. schrieb:
Das ist noch harmlos.
Shin Megami Devil Summoner (PS2): 146€ gebraucht (Damals 50€ neu)
Drakengard 2 (PS2): 80€ gebraucht (damals 50€ neu)
Shadowhearts (PS2): 126€ gebraucht (damals 50€ neu)

Modifizierte PS2, "Problem" gelöst :-)

jetzt erstmal die jährliche Herbst Rabattaktion von sony
https://www.play3.de/2025/09/22/ps5...nstiger-herbstangebote-mit-hardware-rabatten/
Screenshot (425).png

Und wie die letzten Male liegt auch diesmal der Preis bei den Händlern nochmal ca. 20€ unterhalb der UVP für die standard disc edition
Ergänzung ()

SchwabiSabi schrieb:
Modifizierte PS2, "Problem" gelöst :-)
funktioniert bei mir nicht über sd karte + Adapter, nur über USB mit dem niedrigeren Datendurchsatz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
RAMSoße schrieb:
Ist das so ein "ErdüberlastungsDing"?
Um die Erde ging es noch nie. Auch den grünen und ökos ging es noch nie um Umwelt. Es geht und ging immer um Geld und Schulden.

Einzig und allein Angebot und Nachfrage, und auch weil viele Konzerne Schulden haben

Aber wenn ihr mal nicht sofort das neueste Handy oder Switch kaufen würdet, wären die Preise sofort im Keller. Diese Konsumidioten, die sich von Influenzas auf Youtube täglich irgendeinen Scheiß erzählen lassen springen sofort darauf an und kaufen los.

Es gibt schon ab 25 Euro Handhelds zu kaufen, Microsoft muss wirklich aufpassen nicht selbst gefressen zu werden.
Auch wenn Sie die Strategie fahren auf jeder Plattform sein zu wollen, wenn die anderen günstiger bleiben ist das attraktiv. Für 200-450 Euro bekommt man schon ziemlich brauchbare Geräte.

Das Alleinstellungsmerkmal der Boxen fehlt da leider.

incurable schrieb:
Zu keinem Zeitpunkt war eine Series-Konsole gesuchter oder interessanter als eine Playstation 5.
Also für mich waren sie beide (X und PS5 Disc) interessant deshalb hab ich auch beide gekauft - die eine ist besser als die andere kann man pauschal auch nicht sagen, haben beide ihre Vor- und Nachteile - aber unterm Strich sinds beides Top Konsolen und man wird sicher nicht enttäuscht. :smokin:

Was die Preise angeht: Naja, die PS5 hab ich über nen Stromvertrag mit dazu erhalten und die X hab ich mir 2nd Hand für 250€ gekauft. Die Preiserhöhung ist leider eine Folge "politischer Führungsdefizite" in den USA (um es mal nett auszudrücken) und bei Preisen zwischen 650$ und 800$ für eine X wäre ich ganz ganz sicher raus, deshalb bin ich auch sehr froh meine sehr günstig erhalten zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und Kaufmannsladen
Erinner Dich mal an 2020/2021. Da gingen lagernde Playstation 5 regelmäßig für hunderte Euro über Listenpreis über die Theke, während die Series-Konsolen selbst in der Mangelzeit kaum Aufpreis erzeugten, viel früher regelmäßig verfügbar waren, und trotzdem nur einen Bruchteil der Einheiten absetzen konnten.

incurable schrieb:
Microsoft hat diese Konsolengeneration schon vor dem ersten Verkaufstag verloren. (zumindest außerhalb Nordamerikas) Zu keinem Zeitpunkt war eine Series-Konsole gesuchter oder interessanter als eine Playstation 5.

Das weiß Microsoft auch, und es bringt nichts, verlustreich Konsolen für einen Markt zu produzieren, der sie unabhängig vom Preis nicht annimmt. Also arbeiten sie konsequent an der Strategie raus aus der Geräteentwicklung und hin zu hochmargigen Abos und setzen die Preise für die aktuellen Restgeräte so an, dass sie kein weiteres Loch in die Bilanz der Spielesparte fressen.
Ja die Konsolenverkäufe sind da eben nur die halbe Geschichte. Sonys Videospiel Umsatz 2024 28,63 Mrd Euro (+9%), MS 23,5 Mrd. Euro (+10%), Nintendo 7,15 Mrd Euro; Nintendo wird aber dieses Jahr den Umsatz dank der neuen Switch 2 Preisstruktur fast verdoppeln können. Aber klar, MS Umsatz liegt im Cloud Bereich, da machts Sinn die Gaming Sparte in die Richtung zu pushen bzw. alles auf möglichst vielen Plattformen anzubieten.

DerMond schrieb:
Verkauft sich der Hobel überhaupt noch? Meine staubt stärker ein als der Brotbackautomat.
Bei mir im Gegenteil. Bei mir staubt seit Monaten die PS5 ein und meine XS X ist aktiv im Einsatz, dank unter anderem dem Game Pass.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Mir war so, als wäre die Galaxy Black Edition limitiert gewesen, wird sie weiterhin produziert, da sie (für mich neu) wieder oder weiterhin über den MS Store bestellbar ist mit sehr kurzer Lieferzeit?

Zurück
Oben