• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News (Xbox-)Spiele werden nicht teurer: Microsoft nimmt die angekündigte Preiserhöhung zurück

dx1 schrieb:
Diese Erhöhung der Produktionskosten haben auch nicht die Käufer verlangt. Und selbst wenn ich argumentiere, dass diese einhergehen mit den Ansprüchen von "uns Spielern" an Schauwerte, bleiben noch die Kosten für Werbung. Ich kenne niemanden, der sich noch mehr GTA5-Plakate an Bushaltestellen gewünscht hat. "Bitte, mehr Werbung für Videospiele, dafür bezahle ich auch gerne 10, 20 Euro mehr, wenn ich vorbestelle."
Naja, der Massen (-markt) verlangt schon, dass die Spiele immer besser aussehen, mehr Inhalt haben etc. Und das kostet eben.

Taxxor schrieb:
Verglichen mit so gut wie allem anderen, vor Allem im Bereich Hobbies, sind Spiele doch immer noch mit am wenigsten von Preissteigerungen betroffen gewesen, und das obwohl sie immer teurer in der Produktion werden.
Vor 20 Jahren hat man auch schon 50€ für Vollpreistitel bezahlt, auf Konsolen schon immer meist 10€ mehr.
Das wären heute alleine Inflationsbereinigt 75€ bzw. 90€.
Und jetzt schaut man mal, was andere Artikel in dem Zeitraum für Preissteigerungen hatten.
Allerdings ist der Markt für Videospiele überpropotional gewachsen zu früher.
Zeitgleich wird immer mehr digital verkauft, was enorme Kosten in der Logistik spart.
Dazu kommen dann weitere Zusatzverkäufe die es früher in dem Ausmaß nicht gab.
Anders ausgedrückt: Spiele könnten heute immer noch nur 50€ kosten und man würde damit immer noch mehr wie früher erwirtschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, caruniom, Wintermute und 5 andere
Dante2000 schrieb:
Die Xbox Kunden haben aufgrund des Game Pass absolut keinen Anreiz mehr Geld auszugeben, wenn es sowieso im Abo ist.
Ja 100% !!!

Ich zocke jedes Jahr 5 AAA Games für weniger als 100 Euro Dank Gamepass.
Würde es den Gamepass nicht geben würde ich auf jeden Fall 60 Euro für Doom oder Indiana ausgeben.
MS "verschenkt" hier richtig Geld - warum machen die das ? Nur um Sony eins reinzuwürgen ?

MS ist richtig Doof.
Wenn Ich das sagen hätte würde ich den Gamepass abschaffen und die ganzen Perlen (Fallout,Doom usw.) ausnahmslos auf der X Box anbieten.
Auf dem PC nach 2 Jahren - auf der PS5 gar nicht !:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, NHEADY55 und Celinna
Alter, ist der Controller hässlich 😵‍💫

Christian1976B schrieb:
Wenn Ich das sagen hätte würde ich den Gamepass abschaffen und die ganzen Perlen (Fallout,Doom usw.) ausnahmslos auf der X Box anbieten.
Auf dem PC nach 2 Jahren - auf der PS5 gar nicht !:daumen:

Mit so einem "Move" hätte Micosoft niemals die Freigabe für den Kauf von Activision / Blizzard bekommen. MS könnte das also gar nicht machen, selbst wenn sie es wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Scheinriese
Djura schrieb:
Feiert ja gefühlt ein jeder und brüstet sich damit, diesen übers Ausland günstig erschwindelt zu haben. 😬
Währen dessen genieße ich im kleineren Rahmen die Vorzüge des freien EU-Binnenmarktes
und nutze öfter mal EU-Reimporte.
Die Vorteile der Globalisierung gelten auch für dich.

Zuletzt bearbeitet: (einen Rechtschreibfehler gefixt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak, Celinna, Wintermute und 2 andere
G!N schrieb:
Der Krempel ist doch sowieso schon viel zu teuer.
Ich zwar nicht seit wann du PC Spiele kaufst aber günstig waren die noch nie 🤣

Inflationsbereinigt sind die sicher noch am wenigsten von allem anderen gestiegen. Vor allem wenn man sieht, dass die heutigen Produktionskosten ein Vielfaches von dem sind wie es früher mal war.

Christian1976B schrieb:
Ich zocke jedes Jahr 5 AAA Games für weniger als 100 Euro Dank Gamepass.
Würde es den Gamepass nicht geben würde ich auf jeden Fall 60 Euro für Doom oder Indiana ausgeben.
MS "verschenkt" hier richtig Geld - warum machen die das ? Nur um Sony eins reinzuwürgen ?
Sony wird Microsoft reichlich egal sein. Der Hauptkonkurrent heißt Steam.
Eher steht in Zukunft Sony mit dem Rücken zur Wand mit dem klassischen Konsolenkonzept. Ein starker Wandel zu jederzeit und überall auf jedem Gerät zocken sehen wir spätestens seit dem Release der Switch.

Eigentlich sehen wir hier mit dem Gamepass das selbe wie bei Netflix:
  1. Kunden durch einen günstigen mtl. Preis anfixen
  2. Kunden durch einen wachsenden Katalog zum bleiben überzeugen
  3. mit einem Highlight pro Quartal die Kunden in Ihrer Entscheidung zum behalten des Abos bestärken
  4. Preise nach und nach erhöhen
  5. Profit
Aktuell sind wir gerade im Übergang von 2. zu 3.
Die Ankündigung von M$ das es ab 2026 los geht mit regelmäßigen Releases kam ja Anfang des Jahres.

Ich kann mir auch vorstellen das wir in ein Paar Jahren erleben werden, das Spiele nicht mehr vollständig in solchen Abos erscheinen, sondern Episodenhaft um das Abohopping einzudämmen.
Das sieht man ja jetzt auch schon seit 1, 2 Jahren bei den Streamern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Der Verein dreht komplett am Rad.

Sollen sie halt endlich mal wieder gute Spiele herausbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und unique28
Dante2000 schrieb:
Die Xbox Kunden haben aufgrund des Game Pass absolut keinen Anreiz mehr Geld auszugeben, wenn es sowieso im Abo ist.

Die offizielle Preise sind zwar für jeden Publisher/Studio wünschenswert, aber nach dem Release fallen die Preise enorm. Die Produkte sind also für die Masse aus Kundensicht das Geld nicht wert, auch wenn diese teuer produziert wurden. Oft sind Spiele teuer, weil unwichtige Features entwickelt werden, die aber ein Produkt als Hauptspiel kaum attraktiver machen. Z.B. Mini-Ingamespiele, Ingame-Shop, kosmetische DLCs, Loot-Boxen

Eigentlich müsste ein Publisher versuchen die Preise über Monate oder sogar Jahre stabil zu halten. Klappt halt nicht. Also lieber an Tag 1 mehr Spiele für 69,99 als für 79,99 verkaufen.

Es wird immer vergessen, dass es noch Disc-Versionen der Spiele für die Konsolen gibt. Also kann jeder Gamer weiterhin gebrauchte Spiele kaufen. Und es wird auch gerne vergessen, dass ein GamePass-Ultimate-Abo nicht verramscht wird und es keinen Zwischenhändler gibt. Ein einmaliges Durchspielen des Spiels kann bereits bei langen Open-World-Spielen 20+ EUR Umsatz direkt bei Microsoft generieren. Das kann sogar über die Abozahlen mehr Umsatz generieren als alle Day-1-Käufe zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Vielleicht hat Microsoft Boss Nadella sich dann doch selber für diese Preisreduktionen bei Microsoft Spielen das üppige Gehalt etwas angepasst/gekürzt (?) :lol: ... wer's glaubt.

Auch schon erstaunlich wie viel mehr der als Spencer, Bond und Co. in dem Laden verdienen (siehe nachfolgendes GameStar Video ab ca. 18:10), damit er sich und Microsoft zusammen im bald greisen Kreise mit Ballmer und Gates in irgendwelchen Kaffeekränzchen-Videos selber darstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Sony wird Microsoft reichlich egal sein. Der Hauptkonkurrent heißt Steam.
Eher steht in Zukunft Sony mit dem Rücken zur Wand mit dem klassischen Konsolenkonzept.

Ich denke Gamepass und Steam kann man nicht vergleichen - weil auf Steam gehören mir die Games für immer.
Auf Steam habe ich Games wie Civ die ich jahrelang zocke.
Gamepass ist für mich zum Durchspielen der MS Spiele.

Sony bzw. eine PS werde ich immer kaufen (müssen) !
Warum ? : Weil ich Games wie The Last Of Us oder Uncharted nicht bei MS bekomme.

Ich werde mir zu 100% eine PS6 kaufen (wegen Exklusive) und die nächste X Box wahrscheinlich auch um billig die AAA Games vom MS im Gamepass zu zocken.

Sony wird NIE mit dem Rücken zur Wand stehen so lande die gute exklusive AAA Games für ihre PS machen - wenn die den Weg wie MS gehen sollten (Multi) bzw. wäre das natürlich der Todesstoß,da die das aber wissen werden die das nicht tun.

Interessant wir noch ob die nächste Generation der Konsolen Steamanbindung hat - MS hat das ja angedeutet.
Viele wollen ihre Steam Shooter ( wukong ) am 65/77 Oled TV zocken.
Wäre aber ein zweischneidiges Schwert weil dann die ganzen Steam das ganze Geld verdient.

Am Ende bleibt alles so wie es jetzt ist...
Man "braucht" wenn man Zocker ist den PC,eine X Box,ne PS und auch noch eine Wii für Mario. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Tja meine Series X hat mich 250€ gekostet - Gott schütze den Gebrauchtmarkt. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, 9t3ndo und Apocalypse
keldana schrieb:
Mit so einem "Move" hätte Micosoft niemals die Freigabe für den Kauf von Activision / Blizzard bekommen. MS könnte das also gar nicht machen, selbst wenn sie es wollten.
Wobei zum Erfolg am Gaming-Markt augenscheinlich nicht zwingend der Kauf dieses Unternehmens gehören muss, siehe Sony und vor allem Nintendo.

Ich kann der Strategie der Exklusivität durchaus etwas abgewinnen.

Starke Marken sind auf der Xbox nicht nur rar, sie bedürfen de facto keiner Xbox mehr.
Das macht die Xbox Konsolen zunehmend obsolet.
Sie haben sich für die Service-Schiene entschieden aber in welchem Markt?
Seiner Zeit ja Klassiche-Konsolenspieler bzw. Käufer.

Da frage ich im nächsten Step. Warum kauft jemand eine PS5 oder Nintendo Switch?
Wegen Call of Duty/Fifa/Co. KG oder im Kern wegen einem bzw. idealerweise einigen exklusiven Bangern?
Ich hatte immer das Gefühl die Playstation- sowie die Nintendo-Konsolen wurden von ihren exklusiven Krachern gezogen und gleichzeitig die Marke insgesamt gestärkt.

Und gute exklusive Titel sind erfolgreich.
Nicht nur für sich, sondern für die Marke insgesamt.

Man kann zudem aktuell den Eindruck haben, MS hätte keinen klaren Kurs mehr. Sind sie einfach nur noch Kraken, die jede Plattform, jedes Studio nehmen aber auch fallen lassen falls Risiko droht?
Oder sind sie ganz verwunschen tatsächlich Leute, die dem Ziel gute Spiele an ihre Kunden zu bringen, eine gewisse Priorität einräumen?

Christian1976B schrieb:
… auf Steam gehören mir die Games für immer.
1753390091739.png

(X) Bad Cop

Sony bzw. eine PS werde ich immer kaufen (müssen) !
Warum ? : Weil ich Games wie The Last Of Us oder Uncharted nicht bei MS bekomme.

The Last of Us sind bei Steam erhältlich und laufen auf MS-Betriebssystemen. Ebenso andere Vorzeige-Einzelspieler-Walk-and-Talk-Action-Adventures, darunter mindestens ein Uncharted und sogar ein GaaS, das nicht zuerst bei Microsoft erschienen ist (PlanetSide) oder nach einer kurzen, intensiven Werbekampagne an eine andere Firma verkauft wurde (H1Z1): Helldivers 2

am ende rudert sony auch zurück. 80€ für die spiele ist imho zu teuer. so warten viele auf einen sale oder kaufen die disc gebraucht nach einem monat für nen fuffi.
ich bin bei 90% der games zu dem preis auch raus. sollte es in zukunft keine konsolen mit laufwerk geben (playstation) und diese keinen geilen aboservice wie den gamepass bieten (playstation), wird keine konsole mehr gekauft.
so einfach ist das.

Zurück
Oben